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Praxis

Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt
Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 14 a, 94032 Passau
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Erfahrungsberichte (46)

Gesamteindruck

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    Dr. med. dent. Alexander Hartmann

    Dr Hartmann und sein Praxisteam erscheinen mir sehr kompetent und gut ausgebildet zu sein und sind immer sehr freundlich. Die technische Ausstattung denke ich ist sehr modern und die Wartezeit war bei mir immer sehr kurz. Die Termineinteilung scheint also sehr gut zu sein... Man kann es eventuell jedoch auch als Nachteil sehen, wenn man für eine zweiminütige Voruntersuchung und dann für die eigentliche Behandlung mehrere Termine bekommt, bei dem man jedes Mal nach Passau fahren muss. Erst nach mehrmaligen Nachfragen aufgrund meines langen Anfahrweges bekam ich einmal zwei Behandlungstermine auf einen zusammen gelegt.
    Was mich jedoch am meisten stört, ist die fehlende Aufklärung bzgl der Möglichkeiten der Behandlung (man kann dies leider auch in den unten stehenden Bewertungen lesen). Anfangs hatte ich gedacht, in meinem Fall ist nur die teure Behandlung, welche die gesetzliche Krankenkasse nicht übernimmt, möglich. Erst bei weiteren Behandlungen fragte ich genauer nach und wurde aufgeklärt. Es hieß es seien immer auch Behandlungen möglich, welche komplett von der Kasse übernommen werden, diese seien aber wegen der Qualität her nicht so gut und lang haltend. Sei jetzt mal dahin gestellt wer die Statistik aufstellt, dass das billige Material für eine Zahnreparatur, das die Kasse übernimmt, im Schnitt "nur" 5 Jahre hält und das teure Material, das 300 Euro kostet und man aus eigener Tasche bezahlt, dann 10 Jahre halten soll (Und das laut Aussage von Dr Hartmann nur zu 90 %, weil 100% gibt es ja in der Medizin sowieso nicht).
    Also:
    Ein großes Plus ist meiner Meinung die große Kompetenz und die moderne Praxisausstattung.
    Aber wenn die Behandlung so teuer ist, dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder die Preise senken! Oder wenn nicht anders möglich dann erbitte ich mir eine genaue Aufklärung welche Möglichkeiten es gibt und warum die teure Behandlung im jeweiligen Fall von Vorteil ist (wiederum natürlich nur mit 90% Wahrscheinlichkeit)!!!

    Dr. med. dent. Alexander Hartmann

    Sehr geehrter Patient,
    kurze Wartezeiten und geplante Termine sind zwei Seiten einer Medaille. Die Länge der Anfahrt liegt allerdings nicht in unserer Hand. Daher können Termine, wenn medizinisch möglich, zusammengelegt werden. Ihnen wurde es angeboten, leider wohl nicht aktiv genug, dafür möchte ich mich entschuldigen.
    Es tut mir natürlich leid, wenn Sie die Aufklärung nicht für ausreichend empfunden haben. Bei einzelnen Behandlungen ist es auch sehr schwer, den schon fachlich sehr komplizierten Hintergrund laienverständlich darzustellen. Das gilt insbesondere für die Unterschiede in den Vorgehensweisen und der Sorgfalt zu anderen Kollegen.
    Leider sind die Leistungen, die die gesetzliche Kasse vorsieht oftmals unzureichend und vor allem nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Uns bleibt also nur die Wahl für aktuelle Behandlungsmethoden die Patienten an den Kosten zu beteiligen, oder eben wissentlich schlechtere Qualität zu liefern. Ich für meinen Teil lehne das zweite ab. Offensichtlich missversteht es der Eine oder Andere dahingehend als würde keine Wahl gelassen.
    Leider weiß ich nicht, wer Sie sind, aber Ihre Aussagen lassen auf die durchgeführte Behandlung schließen. Gerade bei Wurzelkanalbehandlungen spielt die Art und Weise der Behandlung, so wie die dafür beanspruchte Zeit, eine große Rolle für den Therapieerfolg. Der ist zwar nicht 100%, aber nahe dran. Die althergebrachte Methode dagegen wird mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 50-60% angegeben. Diese Zahlen stammen nicht von mir, sondern aus großen wissenschaftlichen Untersuchungen (s. www.dget.de). Daher bin ich mir auch sicher, dass die Ihnen zugemuteten Kosten (für Zusatzleistungen, zB Mikroskop) gut in einen langfristigen Zahnerhalt angelegt sind.
    Sollten Sie daran interessiert sein, meine Aufklärung für die Zukunft zu verbessern, dann bitte ich Sie sich mit mir in Verbindung zu setzen. Hilfe ist im Sinne der Verständlichkeit für den Patienten willkommen.
    Jan.2016: bisher keine Rückmeldung

    Sehr kompetent und freundlich jedoch sehr teuer und ohne Aufklärung :( • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
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    Optionales Feedback
    Wartezeit auf Termin
    Wartezeit in der Praxis
    Betreuung in der Praxis
    Praxisausstattung
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Häufig gestellte Fragen