Dr. med. Dirk Alter

Frankfurter Str. 17 a35390 Gießen

Facharzt für ambulante Operationen
Akupunkteur

Liebe Patientinnen,

ich und mein Praxisteam heißen Sie auf unserem Praxisprofil herzlich willkommen. Hier versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, meinen persönlichen Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis in der Frankfurter Straße 17a in Gießen. Während meiner langjährigen klinischen und ambulanten Tätigkeit habe ich mir eine umfangreich Expertise mit den Schwerpunkten Allgemeine Gynäkologie, operative Gynäkologie, Schwangerschaftsbetreuung, sowie in den Bereichen Hormondiagnostik, Ultraschalldiagnostik, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Brust, alternative Verhütungsformen und internistische Gynäkologie angeeignet, um Sie optimal und umfassend betreuen zu können.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Dirk Alter

2014 bis heuteKolposkopie-Diplom
2012 bis heuteGynefix-Zertifikat
2008 bis heuteHormon- und Stoffwechseltherapeut cmi
2003 bis heuteZertifikat für das Erst-Trimester-Screening
2002 bis heuteDMP-Arzt
2002 bis heuteNiederlassung
2001 bis 2002Zusatz-Qualifikation am Brustzentrum Düsseldorf (Abteilungsleiter: Prof. Dr. W. Audretsch)
1997 bis 2000Dissertation zum Thema Ovarialkarzinom
1996 bis 2000Ausbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Marien-Krankenhaus, Hamburg (Abteilungsleiter: Prof. Dr. P. Scheidel)
1996 bis 1999Diplomierte Akupunktur-Ausbildung bei der DÄgFA
1994 bis 1995Arzt im Praktikum in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Leopoldina-Krankenhauses, Schweinfurt (Abteilungsleiter: Prof. Dr. F. Christ)
1987 bis 1994Studium der Humanmedizin an der Universität Frankfurt am Main

Frauenarztpraxis Dr. med. Dirk Alter

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete innerhalb der Gynäkologie informieren. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit in meiner Praxis in der Frankfurter Straße 17a in Gießen sind die Vorsorge-Medizin in der Frauenheilkunde und die Schwangerschaftsbetreuung mit qualifizierter Pränataldiagnostik. Einen seltenen Schwerpunkt biete ich mit dem Einsetzen der Verhütungskette Gynefix® an. Weiterhin habe ich mich auf die Hormondiagnostik, Diagnostik und Behandlung von Brusterkrankungen sowie spezieller Diagnostik und Beratung bei auffälligen Abstrichergebnissen spezialisiert.

• Hormonfreie Verhütung mit der Verhütungskette Gynefix®

• Moderne Vorsorgeuntersuchung

• Betreuung vor, während und nach der Schwangerschaft

• Hormonfreie Verhütung mit der Verhütungskette Gynefix®

Als einer der wenigen dafür qualifizierten Ärzte in der Region biete ich Ihnen mit dem Einsetzen der Verhütungskette Gynefix® eine sichere, mittelfristige und hormonfreie Alternative zu anderen üblichen Verhütungsarten an, die auch für junge Frauen geeignet ist.

• Moderne Vorsorgeuntersuchung

Gönnen Sie sich das Gefühl der Sicherheit: Vorsorge ist Fürsorge.
    Ich möchte Sie dabei unterstützen.

In meiner Praxis kommen eine Vielzahl genauer Krebsfrüherkennungsmaßnahmen zum Einsatz, insbesondere das ThinPrep-Verfahren, der HPV-Test, die gynäkologische Sonographie sowie die Mammasonographie.
    Obwohl alle Krankenversicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben wird dieses Angebot erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.
    Nehmen Sie die Vorsorgeuntersuchungen über Ihre Krankenkasse in Anspruch. Nutzen Sie deshalb diese Leistungen für Ihre Gesundheit.
    Mit den Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen können Risiken für Ihre Gesundheit rechtzeitig erkannt und abgewendet werden. Und je früher ein Problem diagnostiziert wird, desto besser sind die Aussichten auf schnelle und vollständige Heilung.
    Der regelmäßige Check-Up gibt Ihnen das sichere Gefühl, alles für Ihre Gesundheit getan zu haben!

• Betreuung vor, während und nach der Schwangerschaft

Frauenarztpraxis Dr. med. Dirk Alter

Als Frauenarzt stehen die Themen Schwangerschaft, Vorsorge und Verhütung für mich im Mittelpunkt. Bei jedem Gespräch und jeder Behandlung widme ich mich Ihren persönlichen Fragen mit Feingefühl. Aber auch wenn ich den Bedarf für eine Behandlung feststelle, können Sie mir vertrauen. Dann versorge ich Sie mit einer erfolgversprechenden Therapie. Hier erfahren Sie mehr über Gebiete wie Vorsorge, Blasenschwäche, Kinderwunsch. Eine ausführliche Beratung biete ich Ihnen in der Sprechstunde meiner Praxis in Gießen.

• Brust-Ultraschall

• Hormon- und Stoffwechseltherapeut

• Diagnostik und Beratung bei auffälligen PAP-Abstrich-Ergebnissen

• 3D - 4D - Ultraschall in der Schwangerschaft

• Brust-Ultraschall

Im Rahmen meiner mehrjährigen Tätigkeit am Brustzentrum Düsseldorf habe ich nicht nur die Expertise in der Diagnostik, Behandlung und Nachbetreuung von Frauen mit Erkrankungen der Brust erworben, sondern auch die zusätzliche fachliche Qualifikation zum Brust-Ultraschall.

Bevor ein gut- oder bösartiger Befund in der Brust tastbar ist, kann man diesen frühzeitig mit einer gezielten Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse erkennen. Gerade bei einer Brustkrebserkrankung entscheidet die frühe Diagnose über die Prognose.

• Hormon- und Stoffwechseltherapeut

Es gibt eine Vielzahl hormoneller Störungen, wie z.B. das PCO-Syndrom, die Hyperandrogenämie (erhöhte männliche Hormone), Schilddrüsenfunktionsstörungen, die Beschwerden machen können oder z.B. Ursache eines unerfüllten Kinderwunsches sein können.

Gleichfalls sehr häufiges Thema ist die Auswahl der optimalen Verhütung, insbesondere wenn bestimmte Besonderheiten zu beachten sind.

Wechseljahresbeschwerden können die Lebensqualität stark beeinflussen - aber sie sind zumeist sehr gut behandelbar.

Für alle Behandlungen ist ein ausführliches Vorgespräch selbstverständlich. Nur so kann die jeweils optimale Therapie gefunden werden.

In einer mehrjährige Zusatzausbildung zum Hormon- und Stoffwechseltherapeuten cmi und durch meine mehrjährige Praxistätigkeit habe ich die Expertise in der Behandlung dieser Fragestellungen erworben.

• Diagnostik und Beratung bei auffälligen PAP-Abstrich-Ergebnissen

Durch meine zusätzliche fachliche Qualifikation zur Kolposkopie (intensive Betrachtung des Muttermundes mit einer Lupenvergrößerung) habe ich die Expertise und die technische Ausstattung Sie in diesem Zusammenhang zu untersuchen und kompetent zu beraten.

Ein auffälliger Untersuchungsbefund am Gebärmuttermund ist nicht unbedingt selten. Wahrscheinlich erlebt das nahezu jede Frau mindestens einmal in ihrem Leben. Mit der Krebsvorsorge suchen wir nach Veränderungen, die vielleicht einmal Krebs werden können. Dieser Krebs entwickelt sich jedoch in der Regel über 10-20 Jahre.

Wir suchen also nach Veränderungen, sogenannten Vorstufen (in der Medizin Dysplasie genannt). Diese Vorstufen bilden sich zu einem hohen Prozentsatz - etwa 90 Prozent - von alleine zurück. Das kann man gut beobachten, kontrollieren und überwachen.

Eine Einbestellung zur Untersuchung verunsichert daher, stellt aber fast immer keine Gefährdung dar. Diese erste Kontrolle nach auffälligem Befund dient also zum Abschätzen ob überhaupt eine Vorstufe vorliegen könnte.

• 3D - 4D - Ultraschall in der Schwangerschaft

Immer mehr werdende Eltern interessieren sich auch für die Möglichkeiten des 3D/4D-Ultraschalls. Dabei steht sicher das faszinierende Bild im Vordergrund. Ich sehe in diesem modernen Verfahren jedoch in erster Linie eine Ergänzung bei speziellen Fragestellungen.

Aus diesem Grund setze ich die 3D/4D-Darstellung besonders dann ein, wenn dadurch zusätzliche diagnostische Hinweise zu erwarten sind und es die Untersuchungsbedingungen zulassen.

• Zertifizierter Fehlbildungs-Ultraschall in der Schwangerschaft

Ersttrimester-Diagnostik

Die Ersttrimester-Diagnostik kann am Ende des ersten Drittels einer Schwangerschaft, also zwischen den Schwangerschaftswochen 11+1 und 13+6, durchgeführt werden. Das so genannte Ersttrimester-Screening (ETS) umfasst die frühe Organuntersuchung, die Nackentransparenzmessung und die Früherkennung von Praeekplampsie. Sie ist bei unauffälligen Schwangerschaften kein Bestandteil der regulären Vorsorgeuntersuchung.

Ultraschall-Feindiagnostik

Die Ultraschalluntersuchung ist eine nebenwirkungsfreie Methode zur bildlichen Darstellung des Ungeborenen. Zwischen 20 und 21 SSW können wir einen eingehenden Organ-Ultraschall durchführen. Dieser ist wesentlich umfangreicher ist als der gemäß den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehene Ultraschall in diesem Zeitraum. Neben speziellen Geräten erfordert er auch große Erfahrung des Untersuchers.

Sie gibt Aufschluss über alle darstellbaren Organe und Merkmale des ungeborenen Kindes, die Funktion des kindlichen Herzens oder das Durchblutungsverhalten in den Gebärmuttergefäßen.

Arztpraxis Dr. med. Dirk Alter

Dr. Alter ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Gießen

Dr. Alter ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Gießen

3,1

13.05.2022

Sehr kompetenter Arzt

Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Dr Alter hat immer alles gut erklärt.

Ich kann diesen Arzt nur weiter empfehlen.

Bin sehr zufrieden, nachdem ich schon einige Ärzte ausprobiert habe. Wird Dr Alter definitiv mein Frauenarzt bleiben.

Kommentar von Dr. Alter am 16.05.2022

Liebe freundliche Patientin, herzlichen Dank für Ihren wertschätzenden Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Beste Gesundheit für Sie. Ihr Frauenarzt Dr. Alter

28.03.2022

Vielen Dank!

Lieber Herr Dr. Alter,

Ich bedanke mich herzlichst für die heutige Behandlung. Die Einlage der Gynefix Kupferkette hat mir im Vorhinhein sehr große Sorgen bereitet und ich hatte große Angst vor den Schmerzen.

Ihre sichere, professionelle und souveräne Art hat mir die Sicherheit gegeben, dass es sich bei diesem Eingriff für sie um einen Routineeingriff handelt. Sie haben die Behandlung durch ihr schnelles und präzises Handeln so angenehm wie möglich gemacht. Vielen Dann hierfür!

Kommentar von Dr. Alter am 05.04.2022

Liebe wertschätzende Patientin, über Ihren großartigen Kommentar hier freue ich mich so sehr, das können Sie sich vielleicht gar nicht vorstellen. Gerade in dieser Zeit ist das auch für mich als Arzt Balsam für meine Seele. Danke für Ihr Vertrauen. Empfehlen Sie unsere Praxis gerne weiter. Beste Gesundheit auch für Sie - Ihr Frauenarzt Dr. Alter

21.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Absolut authentisch und empfehlenswert!

Welche Frau kennt das nicht? Sie sucht einen freundlichen, authentischen, einfühlsamen und aus ihrer Sicht kompetenten Frauenarzt. Mit Herrn Dr. Alter habe ich all das endlich gefunden! Er nimmt sich Zeit, arbeitet vorsichtig und ist immer freundlich. Kann ich absolut nur weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Alter am 05.04.2022

Liebe freundliche Patientin, herzlichen Dank für Ihren wertschätzenden Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Beste Gesundheit für Sie - Ihr Frauenarzt Dr. Alter

06.12.2021 • Alter: 30 bis 50

kann ich nur empfehlen

Ich hatte heute meinen ersten Termin in der Praxis. Ich war gestresst, weil ich befürchtete, dass ich aufgrund meiner fehlenden Deutschkenntnisse meine Sorgen nicht mitteilen könnte, aber Dr. Alter war sehr nett, ruhig und geduldig mit mir. Die Wartezeit war sehr kurz. Das Personal ist auch wirklich freundlich. Ich kann die Praxis nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Alter am 05.04.2022

Liebe Patientin, ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie hier einen so tollen Kommentar geschrieben haben (trotz "fehlender" Deutschkenntnisse ;-) ) . Beste Gesundheit für Sie - Ihr Frauenarzt Dr. Alter

29.11.2021
5,6

Mir passt es nicht

?ch bin auf Grund vieler positiven Bewertungen ihn ausgewählt und mehrere Mal dort gewesen, wollte nicht sofort negativ beurteilen und gedacht, so viele glückliche Patienten können sich doch nicht irren, vielleicht ich sehe die Lage falsch. Aber nein ....ich habe keine Interesse mich von jemanden so herabwürdigend behandeln lassen, in der Hoffnung, dass ich auch irgendwann seine gute Seite sehen werde. Praxis ist gut ausgestattet, Terminvergabe geht schnell, aber Emotion, Empathie, Menschlichkeit fehlen!

Kommentar von Dr. Alter am 30.01.2022

Mein Ziel ist es in meiner Praxis meinem Gegenüber immer auf Augenhöhe zu begegnen und mich so mit ihm auseinanderzusetzen. Dieser respektvolle Umgang ist bei einer anonymen Kommentierung im Internet nicht möglich. Aus diesem Grund fehlt mir hierbei die Basis für eine entsprechende Entgegnung.

Letzte Aktualisierung08.04.2022

Dr. med. Dirk Alter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld