Dr. med. Ruth Pfister bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Ruth Caroline Pfister Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Südanlage 12, Gießen

Standort: Praxis Ruth Caroline Pfister Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie Andere

Dr. med. Pfister hat eine sehr angenehme Art, freundlich, verständnisvoll und strahlt Kompetenz aus. Diese zeigt sich auch in ihrer Behandlungsweise. Vor allem meine Traumata werden angemessen und sensibel behandelt und nach circa einem halben Jahr Therapie bei ihr geht es mir schon 80% besser. Sie geht gut auf persönliche Herausforderungen ein und erzwingt nichts, wenn man sich noch nicht bereit dafür fühlt. Ich lerne, meine Gefühle besser wahrzunehmen, einzuordnen und zu verarbeiten und wieder Vertrauen in mich und andere Menschen zu finden. Wenn schmerzhafte Dinge an die Oberfläche kommen, fängt sie diese mit auf und leitet die Selbstregulation an. Sie werden analysiert und im Rahmen der persönlichen Relevanz verwertet. Sie hilft mir, an den Kern der Dinge zu kommen und eigene Tools im Umgang mit meinen Problemen zu entwickeln. Sie gibt mir genau die Hilfe, die ich immer gebraucht habe. Und ohne dramatisch sein zu wollen- sie hat mir definitiv mit das Leben gerettet. 10/10

Frau Dr. Pfister ist eine kompetente und engagierte Ärztin und Therapeutin. Durch ihre freundliche und verständnisvolle Art war von Anfang ein Vertrauensverhältnis da, sodass man in den Therapiesitzungen über alles sprechen und sie alles fragen konnte. Frau Dr. Pfister gibt gute Tipps und Ratschläge, weiß sie auf Anhieb keine Lösung kümmert sie sich zeitnah und zuverlässig. Ihre Hilfen sind auf den Patienten genau zugeschnitten. Kommt man mit einer Therapieform nicht so gut zurecht, sucht sie weiter und überlegt sich andere Ansätze und Möglichkeiten. So hat sie mir bei meinen Panikattacken, die nach einer heftigen Corona-Erkrankung aufgetreten sind, sehr geholfen. Sie hat mir verschiedene Übungen gezeigt, die dazu geführt haben, dass ich mittlerweile wieder normal arbeiten gehen kann und nicht mehr in meiner Freiheit eingeschränkt bin. Phasenweise hatte ich es gar nicht mehr geschafft das Haus zu verlassen. Einen großen Schritt vorwärts habe ich mit dem Verfahren iSyMind gemacht. Meine Angst mich mit Corona zu infizieren ist nahezu weg. Ich kann mich wieder freier bewegen und gehe lockerer mit der Pandemiesituation um. Außerdem habe ich gelernt, wie ich die aufkommende Panik schon gleich zu Beginn gut überwinden kann und Dinge wieder positiver zu sehen. Aufgrund der Schwere meiner damals täglichen Panikattacken in Verbindung/ ausgelöst durch Hyperventilation hatte ich mich für eine medikamentöse Unterstützung entschieden. Medikamente setzt Frau Dr. Pfister nur nach Absprache, ausführlicher Beratung, gezielt und in der wirklich notwendigen und am besten wirkenden Dosierung ein. Sie kennt sich mit deren Wirkung sehr gut aus und ist auch bemüht, die Medikamente schnellstmöglich wieder zu reduzieren oder abzusetzen. Frau Dr. Pfister ist offen und flexibel und zeigt sich jederzeit bereit, sich auf ihre Patienten einzulassen und gemeinsam passende Lösungswege zu gehen. DANKE!

Freundlich und kompetent, schneller Erfolg nach der Durchführung von iSyMind • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Dr. Pfister geht auf meine Probleme ein und gibt mir das Gefühl, ernst genommen zu werden. Sie findet auch oft eine Lösung für mich. Sie hat gute Ideen, wie ich meine Depression angehen kann und gibt Hilfe zur Selbsthilfe.

Eine hervorragende Psychotherapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kann die Traumatherapie nach iSyMind sehr empfehlen, da sie bei mir schnell zu einer spürbaren Veränderung geführt hat. Ich habe deutlich mehr innere Distanz zum traumatischen Erlebnis und konnte meine Gedanken Dank der therapeutischen Unterstützung umstrukturieren. Ich habe mich bei Frau Dr. Pfister sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte mich ihr gegenüber komplett öffnen.

Erfolgreiche Traumatherapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Pfister ist eine kompetente und sympathische Ärztin, die meine Tochter ernstgenommen und mit ihren Problemen geholfen hat.
Als Elternteil wurde man gut in die Therapie mit einbezogen. Dies war hilfreich und informativ und half, die Dinge einzuordnen und zu verstehen bzw. damit umzugehen.
Frau Pfister nahm sich Zeit für Elterngespräche, auch kurzfristig bei akutem Gesprächsbedarf.
Medikamentöse Therapien werden kritisch bewertet, aber nicht verwehrt, wenn die Situation es erfordert.

Kompetent und sympatisch • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Wir haben Frau Dr. Pfister um Hilfe gebeten, weil unsere 16jährige Tochter eine Zwangserkrankung hat und uns klar wurde, dass wir Unterstützung benötigen.

Frau Dr. Pfister macht einen sehr kompetenten Eindruck, ihre Analysen sind gut nachvollziehbar und verständlich. Wir finden es gut, dass Frau Dr. Pfister Medikamenten kritisch gegenüber steht und Vor- bzw. Nachteile abwägt. Wir als Eltern werden in die Therapie und Entscheidungen gut einbezogen.

Nach ca. 5 Sitzungen mit unserer Tochter (an der wir nicht teilnehmen) können wir sagen, dass eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben. Wir können andere Eltern in einer solchen Situation ermutigen, ebenfalls diesen Schritt zu gehen. Wir hätten aus heutiger Sicht früher einsehen können, dass wir das Problem nicht ohne professionelle Hilfe in den Griff bekommen.

Wir können Frau Dr. Pfister in jeder Hinsicht sehr empfehlen.

Der richtige Weg • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Die behandelnde Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen. Die Ärztin hat nach der Methode iSyMind gearbeitet. Noch während der Behandlung wurde meine brüchige Stimme klar und fest. Ich war gefühlsmäßig anschließend sehr viel klarer und sortierter. Außerdem konnte ich danach wieder ruhig schlafen, in der ersten Nacht fest und tief wie ein Murmeltier.

Die Ärztin hat mein Gefählschaos durch die Bahndlung sortiert. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Ich kann eine Behandlung bei Fr. Dr. Pfister nur wärmstens empfehlen!
Sie ist mit mir an mein emotionales Durcheinander mit ihrer neuen Trauma-Therapie-Methode ran gegangen und hat mit gezieltem Einsatz viel bewirkt.
Ich wurde sehr freundlich empfangen und bin sogleich in das entspannte Klima eingetaucht.
Nach einer kleinen Einführung, die meiner Persönlichkeit auf den Grund ging, fingen wir mit der eigentlichen Therapie an. Fr. Dr. Pfister leitete eine Technik zur Selbstregulation an, und führte mich in verschiedenen Etappen immer näher an den Kern meiner inneren Unruhe heran. Das faszinierende ist, dass von außen nur ein Triggre gegeben wird, der zur eigenen Verarbeitung provoziert.
Ich habe meine Ängste erkannt und kann jetzt mit ihnen arbeiten, statt mich vor ihnen zu verschließen.

Eine sehr effiziente Technik zur Selbstanwendung! Vielen Dank!

Effiziente Traumatechnik zur Selbstregulation! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Mir persönlich hat die Therapie bei Frau Pfister viel gebracht. Man fühlt sich, egal mit welchem Problem, ernstgenommen und gut aufgehoben. Auch wenn sich nicht alles auflösen lässt, beendet man die Therapie mit einem ganz anderen und vorallem besseren Gefühl, da man sich selbst neu kennengelernt hat und dadurch lernt viele Dinge, besonders Gefühle, neu einzuordnen und sich selbst zu reflektieren. Es mag für den ein oder anderen vielleicht nicht überzeugend klingen, aber das war es letztendlich, was mir geholfen hat ein besseres Leben zu führen. Alles in allem würde ich Frau Pfister jedem weiterempfehlen. Ein herzensguter Mensch.

Bestens aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

DANKE - Vom Hörensagen kannte ich das neue Trauma- und Angst-Interventions-Angebot.
Man desensibilisiert sich quasi unter Anleitung selbst (sorry - mir fehlt der medizinische Background).
Die Bilder (längst nicht alle real) sind gewichen, nachdem ich mich meinen Gefühlen gestellt habe - dafür hat´s bei mir viel Schweiß aber incl. Ruhephase am Ende nur ca. 60 Minuten gebraucht.
Schon die Erstbehandlung war bei mir so erfolgreich, dass ich nach einer weiteren Woche die Unfallstelle ohne Weiteres passieren konnte. 2 der 4 behandeltenThemen habe ich glatt vergessen, so erledigt sind die für mich.

Autobahnunfall - freundliche, distanzierte und erfolgreiche Akut-Hilfe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert