Orthopäden:

Liebigstr. 2035392 Gießen

Sportmedizin
Spez. Orthopädische Chirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich über meine Praxis und meine Leistungen zu informieren. Ich bin als Kniespezialist im orthopaedicum Lich und Giessen tätig. Zuvor war ich stellvertretender Direktor der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie am Universitätsklinikum in Marburg.

Meine jahrelange Erfahrung bei der Behandlung von Beschwerden des Bewegungs- und Halteapparats ermöglicht mir eine Therapie nach aktuellstem wissenschaftlichen Standard. Meinen operativen Schwerpunkt stellt die Behandlung von degenerativen und unfallbedingten Veränderungen des Kniegelenks dar.

Zum Erhalt Ihres Kniegelenkes setze ich moderne und bewährte Therapiekonzepte ein, wie etwa die körpereigene Knorpelzelltransplantation, die Beinachsenbegradigung, die Meniskusnaht, die Kniescheibenstabilisierung, den individuellen anatomischen  Kreuzbandersatz und die minimalinvasive Knieendoprothetik bei Arthrose. Ist der Gelenkerhalt nicht mehr erfolgsversprechend, kann es sinnvoll sein die geschädigten Oberflächen des Gelenkes vollständig (Knie-Totalendoprothese) zu ersetzen. Mein Ziel ist es, für jeden Patienten das beste individuelle Behandlungskonzept zu erstellen und mit ihm gemeinsam umzusetzen.?

Fragen zu Ihren Beschwerden beantworte ich Ihnen gerne jederzeit in meiner Sprechstunde. Dabei sind die genaue Erörterung der Beschwerden und die körperliche Untersuchung für mich die Grundlage für die Erstellung Ihres abgestimmten Therapieplans.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr. med. Turgay Efe

www.orthopaedicum-lich.de

Wir bieten Ihnen ein weitläufiges Leistungsspektrum in Lich und Giessen, welches die Felder Orthopädie und Unfallchirurgie komplett abdeckt. Aufgrund unserer Expertise sind wir in der Lage, jede Erkrankung des gesamten Bewegungsapparates zu behandeln. Von der Beratung über die Behandlung/Operation bis hin zur letzten Nachbehandlung begleitet Sie das Team des orthopaedicums durchweg und ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner. Die gesamte Therapie erfolgt aus einer Hand.

• Sportmedizin

• Spezielle orthopädische Chirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

Durch die Kombination von orthopädischen und sportmedizinischen Schwerpunkten ist es uns möglich, diverse regionale Sport-Mannschaften "rundum" zu versorgen und intensiv zu betreuen. Hierbei werden mehr als 250 Kreuzbandverletzungen durch unsere Praxis operiert. Wir legen dabei viel Wert auf eine langjährige Vereinsbetreuung und eine professionelle Zusammenarbeit zwischen den Sportlern, Trainern und Physiotherapeuten.

Denn nur eine entsprechende Zusammenarbeit und ein gutes Vertrauensverhältnis führen dazu, die Sportler/innen auch medizinisch so zu betreuen, dass die Höchstanforderungen, denen die Spieler/innen ausgesetzt sind, auch erbracht werden können.

• Spezielle orthopädische Chirurgie

Wenn möglich sollte mit der Operation immer der Erhalt des Gelenkes und eine Wiedererlangung der Schmerzfreiheit sowie Verbesserung der Funktion erreicht werden. Da es keinen Standardpatienten gibt sollte vor der Operation eine genaue Analyse und Planung des Eingriffes zur Behebung des individuellen Problems durchgeführt werden, weshalb ich grundsätzlich gemeinsam mit meinen Patienten das optimale Konzept erarbeite. "So wenig wie möglich - so viel wie nötig": Nach diesem Prinzip gehen wir zusammen möglichst "minimal-invasiv" vor. Im Speziellen verwende ich häufig die folgenden Möglichkeiten:

• Korrektur der Beinachse und des Kniescheibenlaufes bei O- und X-Beinen (Osteotomie)
    • Stabilisierung der Kniescheibe (spezialisiert auf MPFL-Rekonstruktion)
    • Arthroskopische Therapie bei z.B. Meniskusläsion
    • Knieverletzungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Schwere komplexe Kapsel-Bandverletzungen am Knie
    • Kniescheiben-Chirurgie (spezialisiert auf MPFL-Rekonstruktion bei Instabilität)

Durch die enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum Marburg können auch komplexe Erkrankungen auf höchstem Standard behandelt werden.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Transplantation von körpereigenen Knorpelzellen

Matrix-induzierte Autologe Chondrozytentransplantation
    Als eine von wenigen Praxen in Mittelhessen sind wir als zertifiziertes Knorpelzentrum zur Knorplezelltransplatation zugelassen.

• Kniegelenksendoprothetik

Da das Kniegelenk eines der komplexesten Gelenke des menschlichen Körpers ist, gibt es auch unterschiedliche Arten von Implantaten.? Im Speziellen führe ich häufig folgende Eingriffe durch:

• Teilgelenkersatz: Schlittenprothese und isolierter Ersatz des patellofemoralen Gelenkes (Kniescheibengelenk)
    • Voller Oberflächenersatz: Totalendoprothese (TEP)

• Lehrtätigkeit

Wissenschaftlicher Hochschuldozent der Philipps-Universität Marburg
    Prüfer und Prüfungsvorsitz bei Staatsexamen für Humanmedizin

orthopaedicum Lich & Giessen Orthopädische Privatpraxis

Prof. Dr. Efe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Gießen

14.10.2020

Gute Erklärung und Zeit

Prof Efe nimmt sich viel Zeit, auch wenn man zweimal nachfragt. Alles wird verständlich erklärt und man fühlt sich gut und kompetent behandelt.

Operation verlief sehr gut, ebenso die Nachsorge. Als Privatpatient kenne ich es, dass man die "Chefarztbehandlung" bezahlt, aber von den Mitarbeitern behandelt wird. Herr Efe war bei JEDER Visite da, auch abends um 18.00 Uhr oder morgens um 6.30 Uhr.

Uneingeschränkte Empfehlung!!!

25.10.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kreuzbandpalstik rechte Knie 48 Jahre alt.

Kurzfristiger Termin angehmes gut zu verstehendes Vorgespräch. Hervorragend ausgehführte Operation

in soweit ich das beurteilen kann. Sehr gute Nachsorge und Tips für die Reha. Ich kann fünf Wochen nach der Op gut laufen und bin fast schmerzfrei. habe aber auch jeden Tag viel Zeit in die Reha investiert.

14.09.2018

Prof. Dr. T. Efe ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet.

Es stand eine Knie TEP OP am rechten Knie an. In der Uniklinik Düsseldorf wurde mir Prof. Dr. T. Efe in Lich als Spezialist empfohlen. Gesagt getan... ich habe auch schnell einen Termin bei Prof. Dr. T. Efe bekommen. Der erste Eindruck war sehr vertrauenswürdig und sehr kompetent. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und alle Möglichkeiten mit mir besprochen. 2016 & 2018habe ich dann eine Teil Prothese im knie bekommen. Damit bin ich sehr zufrieden.

Danke! Mach weiter so ....

23.06.2018 • Alter: 30 bis 50

Das non plus ultra

Ich bin gezwungenermaßen bei vielen Ärzten in Behandlung und deshalb in der Position, mehr als objektiv beurteilen zu können, ob ein Arzt gut oder eher nicht gut ist. Diese Frage stellt sich bei Herrn Prof. Efe ohnehin nicht! Ein an Fachkompetenz, Freundlichkeit, Umgang mit Patienten und Ideeenreichtum nicht zu übertreffender Arzt meines uneingeschränkten Vertrauens mit dem weiteren Vorteil einer perfekten Mitarbeitercrew! Ich bin nie zuvor solch einer wunderbaren Traumkombination begegnet! DANK

13.06.2018

Immer freundlich, bester Arzt

War bei Dr.Efe wegen einer Kreuzband-Op, nach einer Kreuzband ruptur und bin wirklich sehr zufrieden. Er hat sich Zeit genommen, war immer freundlich, hat immer gute Laune :) und erkannte meine Verletzungen sofort, nachdem ich schon bei anderen Ärzten war, die mir nicht sagen konnten was ich habe.

Die Op verlief ebenfalls super und jetzt nach 6 Monaten spiele ich wieder beschwerdefrei Fußball.

Nur zu empfehlen !!

Letzte Aktualisierung13.04.2019