Urologen:

Ärztin, Urologin

Frau Durschnabel

Ärztin, Urologin

Nordanlage 2135390 Gießen

herzlich willkommen. Mein Name ist Melanie Durschnabel. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie die Gelegenheit, sich über meine Tätigkeit als Urologin zu informieren. Sie finden mich in meiner Praxis Durschnabel in der Nordanlage 21 in Gießen. Ich biete ich Ihnen urologische Diagnostik auf hohem Niveau. Die Diagnostik umfasst u. a. Ultraschall,auch  Elastographie- unterstützt,  Blasenspiegelungen sowie Diagnostik bei verschiedenen Inkontinenzformen- sprich: alles, was uns hilft, Gesundheitszustand zu ermitteln und die passende Therapie zu finden. Anschließend besprechen wir  Therapien gemäß dem neuesten Stand der Medizin. Weiterführen  gehören sowohl ambulante als auch stationäre Eingriffe zu meinem Leistungsspektrum.

Egal, welches Problem Sie in meine Praxis bringt und in welchem Alter Sie sich befinden: Wir hören Ihnen zu, haben Verständnis für Ihre Beschwerden und arbeiten mit Ihnen schonend auf Besserung hin.

Ihre Melanie Durschnabel

Urologin Melanie Durschnabel

• Urogynäkologie

• Belegärzte in der Asklepios Klinik in Lich

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren steht in der Praxis von  Melanie Durschnabel in der Nordanlage 21 in Gießen im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von  allgemeinen Vorsorge über Beratung bei Erektionsbeschwerden, unerfülltem Kinderwunsch und Urogynäkologie bis zur Behandlung von Inkontinenz sowie der Kinderurologie. Zusätzlich bieten ich Ihnen ein grossen Angebot an diagnostischen bzw. therapeutischen Verfahren - ambulant sowie stationär.  Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen.

• Vorsorge

• Inkontinenztherapie

• Männer

• Vorsorge

Vorsorge - das Wichtigste, damit Sie gesund bleiben

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtige Termine für die eigene Gesundheit. Sie lassen uns viele ernsthafte Erkrankungen rechtzeitig erkennen und behandeln. Ab dem 40. Lebensjahr ist deshalb für Frauen und Männer einmal im Jahr eine urologische Untersuchung zu empfehlen. Dies gilt auch, wenn keine Beschwerden bestehen.

• Inkontinenztherapie

Blasenprobleme

Frauen sowei auch Männer leiden häufiger an wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und Blasenschwäche.

• Harnwegsinfektionen
    • Harninkontinenz sowie deren Therapie

• Männer

Kleine Dinge – große Wirkung

Erektionsstörungen und Hormonmangelzustände sind häufig mit spezifischen andrologischen Therapien zu bessern oder zu beseitigen. Dennoch nutzen nur etwa 15 % der Männer die Möglichkeit für einen regelmäßigen Gesundheits Check-up. Als Andrologen sind wir spezialisiert auf männerspezifische Probleme, sprechen Sie uns an.

Weit verbreitet – oft verschwiegen

Nacht für Nacht dasselbe Drama. Das Tabuthema Bettnässen ist weitaus häufiger verbreitet als man denkt. Dabei ist es in den meisten Fällen weder krankhaft bedingt noch gefährlich. Dennoch ist es in jedem Fall sinnvoll, Veränderungen und Erkrankungen des Harntraktes auszuschließen.

Häufig genügt hierzu eine einfache Ultraschalluntersuchung mit Messung der Resturinmenge in der Blase nach dem Wasserlassen, einer Aufzeichnung der Harnflusskurve und einer Urinuntersuchung. Die Erstellung eines Trink-Miktionsprotokolls zuhause kann zusätzlichen Aufschluss über das Speichervermögen der Blase geben. All diese Untersuchungen sind für Kinder weder belastend noch schmerzhaft.

Zur Behandlung stehen uns heute spezielle Medikamente und verhaltenstherapeutische Maßnahmen mit neuartigen, kindgerechten Weckgeräten zur Verfügung. Darüber hinaus sollte die Unterstützung der Eltern und die gezielte Stärkung des Selbstbewusstseins dem Kind das Gefühl geben, dass alles gar nicht so schlimm ist.

• Tumore

Früher erkennen – erfolgreich behandeln

Dank intensiver medizinischer Forschung lassen sich viele Krankheiten immer früher erkennen und damit erfolgreicher behandeln und heilen. Dies gilt besonders für bösartige Tumore. Mit hoch effizienten Untersuchungsmethoden können wir viele Erkrankungen bereits in frühen Stadien entdecken und die Heilungschancen damit um ein Vielfaches steigern.

• Operative Urologie

Als Belegärzte in der AskleipiosKlinik in Lich bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an operativen Eingriffe.

Unsere Leistungen

Frau Durschnabel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Gießen

2,9

29.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr angenehmer, entspannter Arztbesuch

Bereits das Ankommen in der sehr ansprechend gestalteten Praxis empfand ich als angenehm und entspannt.

Dies setzte sich fort im Arztgespräch und der Behandlung durch Frau Durschnabel, welche sich viel Zeit nahm für Anamnese und Erklärung und durch Ihre äußerst sympathische, einfühlsame Art eine Wohlfühlatmosphäre schafft.

Frau Durschnabel kann ich ohne jegliche Einschränkung sehr empfehlen. Ich komme in jedem Fall wieder !

09.05.2020

Habe mich nirgendwo besser behandelt gefühlt

Frau Durschnabel hat sehr viel Empathie, sehr kompetente Beratung und nimmt sich die Zeit, die für ein vertrauensvolles Patientenverhältnis notwendig ist

08.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, sympathisch, vertrauensvoll und kompetent

Frau Durschnabel und das Praxisteam haben den doch sehr unangenehmen Termin so gestaltet, dass man fast sagen könnte: Da geht man doch gerne wieder hin! ;-)

Vielen Dank dafür und Daumen hoch!

29.12.2019

Sehr nett und kompetent

Kann ich nur weiterempfehlen. Ich war mit der Beratung und der Behandlung sehr zufrieden.

29.11.2019

Vasektomie

Wurde von Frau Durschnabel bestens erklärt, vorab untersucht und nach Termin durchgeführt.

Keinerlei Schmerzen oder sonstige Probleme.

Danke nochmals

Letzte Aktualisierung28.09.2020

Danke , Frau Durschnabel!

Weitere Behandlungsgebiete in Gießen

• Weitere Städte