Dr. med. dent. Caroline Schmalstieg

Digitales Röntgen
Invisalign®
Zahnspangen

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie sorge ich in meiner Praxis in Gießen für Ihr strahlendstes Lächeln!

Mein Team und ich möchten Ihnen zu makellosen, geraden Zähnen verhelfen, die Sie gerne zeigen. Bei smile4U profitieren Sie von viel Erfahrung, umfassender Beratung und innovativer, digitaler Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über unsere Behandlungsmöglichkeiten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Caroline Schmalstieg

Dr. Caroline Schmalstieg

Kieferorthopädin und Invisalign®-Spezialistin

Zunächst war ich als Zahnärztin auf Kinder und Jugendliche spezialisiert, bevor ich mich zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie ausbilden ließ.

Als Spezialistin für die innovative Invisalign®-Methode verhelfe ich heute Patientinnen und Patienten jeden Alters zum schönsten Lächeln – komfortabel, schonend und hocheffektiv. Auf die neuesten medizinischen Erkenntnisse setze ich auch bei den anderen Korrekturverfahren, von der vorbeugenden Behandlung für Kinder im Vorschulalter bis hin zu festsitzenden Zahnspangen.

Unsere Stärken

Wir bieten Ihnen alles, was modernste Kieferorthopädie ausmacht: ganzheitliche Diagnostik,  Korrekturmethoden für jedes Alter, digitale Verfahren und mehr – perfekte Organisation und umfassende Beratung inklusive.

Unsere Erfahrung und unser gesamtes Fachwissen investieren wir gerne in Ihr Lächeln. Wir sind mit Leidenschaft bei der Sache und möchten, dass Sie sich wohlfühlen. Unser Anspruch: Nicht nur Ihr neues Lächeln, sondern auch schon Ihr Weg dorthin soll optimal sein!

Ihre smile4U-Vorteile:

• Fachzahnarztkompetenz und hohes Fortbildungsniveau auf aktuellem Stand
  • Breites Leistungsspektrum für alle Generationen und jede Fehlstellung
  • Perfektes Teamwork zwischen Ihnen und uns – wir sind Ihr Partner für ein schönes Lächeln.
  • Wohlfühlen in hochmodernen Räumlichkeiten und entspannter, herzlicher Atmosphäre
  • Saubere Behandlungsumgebung – penible Hygiene: für Ihre Sicherheit und ein gutes Gefühl
  • Unauffällige, dezente und schonende kieferorthopädische Behandlungen

Dr. med. dent. Caroline Schmalstieg

Von der Diagnostik bis zur Behandlung bieten digitale Verfahren heutzutage enorme Vorteile. Gerne beraten wir Sie beispielsweise zu komfortabler, abdruckfreier Kieferorthopädie mittels Intraoralscanner, digital geplanten, durchsichtigen Zahnschienen oder innenliegenden Zahnspangen. Ebenso bieten wir Ihnen klassische Behandlungsverfahren, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben. Fast alle Zahnspangen und Therapiegeräte sind übrigens „made in Gießen“ – wir fertigen sie in unserem praxiseigenen Labor an.

• Abdruckfreie Kieferorthopädie

• Durchsichtige Zahnschienen (Aligner)

• Innenliegende Zahnspangen

• Abdruckfreie Kieferorthopädie

Bisher stand am Anfang einer kieferorthopädischen Behandlung die herkömmliche Abdrucknahme mittels Abformlöffeln und Abformmasse. Viele Patienten empfinden die sperrigen Abformlöffel als unangenehm und klagen mitunter über einen Würgereiz. Einen angenehmeren Behandlungsstart ermöglicht unser Intraoralscanner – mit ihm ist eine digitale und damit komfortable, fast berührungsfreie Abdrucknahme möglich.

• Durchsichtige Zahnschienen (Aligner)

Eine transparente Schiene für jede Fehlstellung und jedes Alter? Zu Recht erfreut sich Invisalign® bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern großer Beliebtheit – die Korrekturschienen (Aligner) sind unauffällig, praktisch und komfortabel. Das Prinzip: Die Zähne werden mit individuell angefertigten transparenten Schienen, die regelmäßig gewechselt werden, nach und nach in die gewünschte Position gebracht. Wir arbeiten mit einem 3D-Computerverfahren, das höchste Präzision garantiert und vorhersagbare Behandlungsergebnisse ermöglicht.

• Innenliegende Zahnspangen

Warum sollte Ihre Zahnspange auffällig an der Außenseite der Zähne angebracht sein, wenn es auch unauffällig an der Innenseite möglich ist? Tatsächlich schafft die sogenannte Lingualtechnik genau das. Die Innenzahnspange ist genauso effektiv wie eine herkömmliche Zahnspange – nur eben fast nicht zu sehen. Insbesondere für Jugendliche oder Erwachsene im Berufsleben ist die Lingualtechnik eine beliebte Möglichkeit zur diskreten Zahnkorrektur.

Dr. med. dent. Caroline Schmalstieg

Unser Ziel: Ihr perfektes und glückliches Lächeln! Innovative Kieferorthopädie bietet großartige Möglichkeiten. Und davon können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserer Fachzahnarztpraxis mitten in Gießen gleichermaßen profitieren.

• Zahnspangen mit besonderen Brackts

• Ganzheitliche Diagnostik

• Kieferorthopädie ohne Zahnentfernungen

• Retainer (Haltespangen)

• Zahnspangen mit besonderen Brackts

Wir bieten feste Zahnspangen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine dezente Alternative zu Standardbrackets aus Metall sind Keramikbrackets. Diese sind zahnfarben und fügen sich dezenter in die Zahnreihe ein. Minibrackets sind, wie der Name schon sagt, besonders klein und daher optisch vorteilhafter und zudem pflegeleichter. Sogenannte selbstligierende Brackets kommen ohne Gummiringe zur Befestigung aus – sie werden stattdessen in den Behandlungsbogen eingeklickt. Diese Zahnspangen bieten maximalen Komfort, da nur geringe Zugkräfte auf die Zähne wirken – die Behandlung ist meist so gut wie schmerzfrei.

• Ganzheitliche Diagnostik

Wir planen die Zahnkorrektur so, dass sich die neue Zahnstellung harmonisch in Ihr Gesicht einfügt und für ein natürlich-schönes Lächeln sorgt. Ebenso wichtig wie das Aussehen ist jedoch die Funktion – wir möchten für einen harmonischen Zusammenbiss sorgen und Fehlbelastungen vorbeugen. Die ganzheitliche Diagnostik ist die Basis dafür. Bei Bedarf arbeiten wir z.B. mit Physiotherapeuten und Logopäden zusammen, um Ihr ganzheitliches Wohlbefinden zu gewährleisten.

• Kieferorthopädie ohne Zahnentfernungen

Vollständige Zahnreihen sind wichtig für eine gesunde Kiefer- und Kaufunktion, für die gesamte Körperstatik und für die Ästhetik des Lächelns. Wir möchten Zähne erhalten. Gegebenenfalls nutzen wir sogenannte Non-Compliance-Geräte, um die notwendigen Freiräume für die Zahnstellungskorrektur zu erhalten. Dadurch können wir auf die Entfernung von Backenzähnen verzichten.

• Retainer (Haltespangen)

Nach der eigentlichen kieferorthopädischen Behandlung möchten wir, dass Sie lebenslang Freude an Ihrem neuen Lächeln haben. Dafür ist es wichtig, die korrigierte Zahnstellung zu sichern. Für diese sogenannte Retention bieten wir Ihnen herausnehmbare und unauffällige feste Retainer, die an die Innenseite der Zähne geklebt werden.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

An einer Zahnspange können sich Speisereste und bakterielle Beläge festsetzen, die Karies und Parodontitis begünstigen. Zusätzlich zu den Prophylaxeterminen bei Ihrem Zahnarzt, die Sie bitte weiterhin wahrnehmen, bieten wir Ihnen spezielle kieferorthopädische Vorsorgemaßnahmen wie die Bracket-Umfeldversiegelung oder die Ultraschallreinigung herausnehmbarer Zahnspangen bzw. -schienen.

• Passgenauer Sportmundschutz

Beim Skateboard-Fahren, Ball- oder Kampfsport ist es schnell passiert – ein Sturz oder ein Schlag hat verheerende Folgen für die Zähne. Um Zahnschäden zu vermeiden, bieten wir passgenauen Mundschutz, der komfortabel zu tragen ist und die Atmung nicht einschränkt. Den Sportmundschutz fertigen wir in unserem praxiseigenen Labor individuell für Sie an.

• Individuelle Schnarchschiene

Wer schnarcht, schläft weniger erholsam. Dabei ist Schnarchen nicht nur störend, sondern oft auch gefährlich: Es kann zu kurzfristigen Atemstillständen und damit zu Stress im Schlaf führen. Mit einer Schnarchschiene können wir Betroffenen häufig helfen. Sie sorgt für einen offeneren Rachenraum, normale Atmung und damit für ruhigere Nächte.

• Bleaching und Zahnschmuck

Sie wünschen sich nicht nur gerade, sondern auch hellere Zähne? Sie sind auf der Suche nach einem eleganten Blickfang in Form von Zahnschmuck? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Dr. Schmalstieg ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Gießen

Dr. Schmalstieg ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Gießen

03.09.2022 • Alter: unter 30

schnelle Terminvergabe & gute Beratung

- schnelle Terminvergabe, obwohl ich bisher dort kein Patient war (online Terminvergabe hatte nicht funktioniert, dafür konnte mir am Telefon sogar ein früherer Termin angeboten werden) und freundliche Mitarbeiterinnen

- ausführliches Beratungsgespräch + Diagnose

- Retainerschienen waren innerhalb weniger Tage abholbereit

Insgesamt sehr zu empfehlen und mir wurden keine unnötigen Behandlungen o.ä. angeraten :)

29.03.2022

Tolle Praxis

Dr. Schmalstieg ist eine sehr kompetente und nette Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Das Team ist sehr professionell und freundlich. Ich habe mich während meiner einjährigen kieferorthopädischen Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt - fachlich und menschlich eine tolle Praxis!

27.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Einfach toll!

Ich war bei Frau Dr. Schmalstieg in kieferorthopädischer Behandlung und würde ihren Kontakt jedem sofort weiterempfehlen! Dr. Schmalstieg nimmt sich immer sehr viel Zeit für Behandlung, sucht immer sehr pragmatische Lösungen und kalkuliert die Kosten immer nicht zu knapp, sodass man im Endeffekt unter dem Budget bleibt. Ich habe selten solch eine positive Erfahrung in einer Praxis gemacht und bin gerne auch aus Frankfurt nach Gießen jedes mal gereist, es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Das gesamte Team sind sehr freundlich und zuvorkommend

10.03.2022

Toller Umgang mit Patienten

Die Ärztin und ihr Team sind wirklich super. Ich war knapp 2 Jahre bei denen in Behandlung und kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich habe mich total wohl gefühlt und wurde super behandelt ! Das Endergebnis meiner Behandlung ist, ebenfalls 1A. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen!!!

11.10.2021

Sehr kompetente und freundliche Ärztin mit tollem Team

Frau Schmalstieg ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin, die sich viel Zeit nimmt. Man fühlt sich sehr wohl - nicht zuletzt durch das immer sehr freundliche Team.

Ich würde sie und die Praxis jedem weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung06.10.2022

Dr. med. dent. Caroline Schmalstieg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?