Dr. med. dent. Caroline Schmalstieg

Digitales Röntgen
Invisalign®
Zahnspangen

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie sorge ich in meiner Praxis in Gießen für Ihr strahlendstes Lächeln!

Mein Team und ich möchten Ihnen zu makellosen, geraden Zähnen verhelfen, die Sie gerne zeigen. Bei smile4U profitieren Sie von viel Erfahrung, umfassender Beratung und innovativer, digitaler Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über unsere Behandlungsmöglichkeiten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Caroline Schmalstieg

Dr. Caroline Schmalstieg

Kieferorthopädin und Invisalign®-Spezialistin

Zunächst war ich als Zahnärztin auf Kinder und Jugendliche spezialisiert, bevor ich mich zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie ausbilden ließ.

Als Spezialistin für die innovative Invisalign®-Methode verhelfe ich heute Patientinnen und Patienten jeden Alters zum schönsten Lächeln – komfortabel, schonend und hocheffektiv. Auf die neuesten medizinischen Erkenntnisse setze ich auch bei den anderen Korrekturverfahren, von der vorbeugenden Behandlung für Kinder im Vorschulalter bis hin zu festsitzenden Zahnspangen.

Unsere Stärken

Wir bieten Ihnen alles, was modernste Kieferorthopädie ausmacht: ganzheitliche Diagnostik,  Korrekturmethoden für jedes Alter, digitale Verfahren und mehr – perfekte Organisation und umfassende Beratung inklusive.

Unsere Erfahrung und unser gesamtes Fachwissen investieren wir gerne in Ihr Lächeln. Wir sind mit Leidenschaft bei der Sache und möchten, dass Sie sich wohlfühlen. Unser Anspruch: Nicht nur Ihr neues Lächeln, sondern auch schon Ihr Weg dorthin soll optimal sein!

Ihre smile4U-Vorteile:

• Fachzahnarztkompetenz und hohes Fortbildungsniveau auf aktuellem Stand
  • Breites Leistungsspektrum für alle Generationen und jede Fehlstellung
  • Perfektes Teamwork zwischen Ihnen und uns – wir sind Ihr Partner für ein schönes Lächeln.
  • Wohlfühlen in hochmodernen Räumlichkeiten und entspannter, herzlicher Atmosphäre
  • Saubere Behandlungsumgebung – penible Hygiene: für Ihre Sicherheit und ein gutes Gefühl
  • Unauffällige, dezente und schonende kieferorthopädische Behandlungen

Dr. med. dent. Caroline Schmalstieg

Von der Diagnostik bis zur Behandlung bieten digitale Verfahren heutzutage enorme Vorteile. Gerne beraten wir Sie beispielsweise zu komfortabler, abdruckfreier Kieferorthopädie mittels Intraoralscanner, digital geplanten, durchsichtigen Zahnschienen oder innenliegenden Zahnspangen. Ebenso bieten wir Ihnen klassische Behandlungsverfahren, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben. Fast alle Zahnspangen und Therapiegeräte sind übrigens „made in Gießen“ – wir fertigen sie in unserem praxiseigenen Labor an.

• Abdruckfreie Kieferorthopädie

• Durchsichtige Zahnschienen (Aligner)

• Innenliegende Zahnspangen

• Abdruckfreie Kieferorthopädie

Bisher stand am Anfang einer kieferorthopädischen Behandlung die herkömmliche Abdrucknahme mittels Abformlöffeln und Abformmasse. Viele Patienten empfinden die sperrigen Abformlöffel als unangenehm und klagen mitunter über einen Würgereiz. Einen angenehmeren Behandlungsstart ermöglicht unser Intraoralscanner – mit ihm ist eine digitale und damit komfortable, fast berührungsfreie Abdrucknahme möglich.

• Durchsichtige Zahnschienen (Aligner)

Eine transparente Schiene für jede Fehlstellung und jedes Alter? Zu Recht erfreut sich Invisalign® bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern großer Beliebtheit – die Korrekturschienen (Aligner) sind unauffällig, praktisch und komfortabel. Das Prinzip: Die Zähne werden mit individuell angefertigten transparenten Schienen, die regelmäßig gewechselt werden, nach und nach in die gewünschte Position gebracht. Wir arbeiten mit einem 3D-Computerverfahren, das höchste Präzision garantiert und vorhersagbare Behandlungsergebnisse ermöglicht.

• Innenliegende Zahnspangen

Warum sollte Ihre Zahnspange auffällig an der Außenseite der Zähne angebracht sein, wenn es auch unauffällig an der Innenseite möglich ist? Tatsächlich schafft die sogenannte Lingualtechnik genau das. Die Innenzahnspange ist genauso effektiv wie eine herkömmliche Zahnspange – nur eben fast nicht zu sehen. Insbesondere für Jugendliche oder Erwachsene im Berufsleben ist die Lingualtechnik eine beliebte Möglichkeit zur diskreten Zahnkorrektur.

Dr. med. dent. Caroline Schmalstieg

Unser Ziel: Ihr perfektes und glückliches Lächeln! Innovative Kieferorthopädie bietet großartige Möglichkeiten. Und davon können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserer Fachzahnarztpraxis mitten in Gießen gleichermaßen profitieren.

• Zahnspangen mit besonderen Brackts

• Ganzheitliche Diagnostik

• Kieferorthopädie ohne Zahnentfernungen

• Retainer (Haltespangen)

• Zahnspangen mit besonderen Brackts

Wir bieten feste Zahnspangen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine dezente Alternative zu Standardbrackets aus Metall sind Keramikbrackets. Diese sind zahnfarben und fügen sich dezenter in die Zahnreihe ein. Minibrackets sind, wie der Name schon sagt, besonders klein und daher optisch vorteilhafter und zudem pflegeleichter. Sogenannte selbstligierende Brackets kommen ohne Gummiringe zur Befestigung aus – sie werden stattdessen in den Behandlungsbogen eingeklickt. Diese Zahnspangen bieten maximalen Komfort, da nur geringe Zugkräfte auf die Zähne wirken – die Behandlung ist meist so gut wie schmerzfrei.

• Ganzheitliche Diagnostik

Wir planen die Zahnkorrektur so, dass sich die neue Zahnstellung harmonisch in Ihr Gesicht einfügt und für ein natürlich-schönes Lächeln sorgt. Ebenso wichtig wie das Aussehen ist jedoch die Funktion – wir möchten für einen harmonischen Zusammenbiss sorgen und Fehlbelastungen vorbeugen. Die ganzheitliche Diagnostik ist die Basis dafür. Bei Bedarf arbeiten wir z.B. mit Physiotherapeuten und Logopäden zusammen, um Ihr ganzheitliches Wohlbefinden zu gewährleisten.

• Kieferorthopädie ohne Zahnentfernungen

Vollständige Zahnreihen sind wichtig für eine gesunde Kiefer- und Kaufunktion, für die gesamte Körperstatik und für die Ästhetik des Lächelns. Wir möchten Zähne erhalten. Gegebenenfalls nutzen wir sogenannte Non-Compliance-Geräte, um die notwendigen Freiräume für die Zahnstellungskorrektur zu erhalten. Dadurch können wir auf die Entfernung von Backenzähnen verzichten.

• Retainer (Haltespangen)

Nach der eigentlichen kieferorthopädischen Behandlung möchten wir, dass Sie lebenslang Freude an Ihrem neuen Lächeln haben. Dafür ist es wichtig, die korrigierte Zahnstellung zu sichern. Für diese sogenannte Retention bieten wir Ihnen herausnehmbare und unauffällige feste Retainer, die an die Innenseite der Zähne geklebt werden.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

An einer Zahnspange können sich Speisereste und bakterielle Beläge festsetzen, die Karies und Parodontitis begünstigen. Zusätzlich zu den Prophylaxeterminen bei Ihrem Zahnarzt, die Sie bitte weiterhin wahrnehmen, bieten wir Ihnen spezielle kieferorthopädische Vorsorgemaßnahmen wie die Bracket-Umfeldversiegelung oder die Ultraschallreinigung herausnehmbarer Zahnspangen bzw. -schienen.

• Passgenauer Sportmundschutz

Beim Skateboard-Fahren, Ball- oder Kampfsport ist es schnell passiert – ein Sturz oder ein Schlag hat verheerende Folgen für die Zähne. Um Zahnschäden zu vermeiden, bieten wir passgenauen Mundschutz, der komfortabel zu tragen ist und die Atmung nicht einschränkt. Den Sportmundschutz fertigen wir in unserem praxiseigenen Labor individuell für Sie an.

• Individuelle Schnarchschiene

Wer schnarcht, schläft weniger erholsam. Dabei ist Schnarchen nicht nur störend, sondern oft auch gefährlich: Es kann zu kurzfristigen Atemstillständen und damit zu Stress im Schlaf führen. Mit einer Schnarchschiene können wir Betroffenen häufig helfen. Sie sorgt für einen offeneren Rachenraum, normale Atmung und damit für ruhigere Nächte.

• Bleaching und Zahnschmuck

Sie wünschen sich nicht nur gerade, sondern auch hellere Zähne? Sie sind auf der Suche nach einem eleganten Blickfang in Form von Zahnschmuck? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Dr. Schmalstieg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Gießen

17.05.2021

Alles super

Ich habe mich während meiner Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt. Angenehme Atmosphäre und tolles, kompetentes Team! Kaum Wartezeit und top-Betreuung.

07.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Erstklassige, kompetente Ärztin mit einem tollem Team!

Eines sei bereits vorweggenommen: Frau Dr. Schmalstieg ist ausnahmslos weiterzuempfehlen.

Nach langer Überlegung habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden meine Zähne korrigieren zu lassen. Vor allem aufgrund meines Alters und da ich bereits berufstätig bin, war ich mir zunächst unsicher, ob ich noch einmal eine Zahnspange tragen möchte. Die Beratung bei Frau Dr. Schmalstieg hat mich dann aber letztendlich überzeugt. Seit ca. 8 Monaten trage ich daher die Invisaligns, eine durchsichtige Schiene. Die durchsichtigen Schienen sind eine echt Alternative und erzielen super Ergebnisse. Meine Zähne sind mittlerweile fast komplett gerade und ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor der Behandlung habe ich immer nur sehr ungern gelächelt, nun muss ich mir darüber aber zum Glück keine Sorgen mehr machen.

Mit der Praxis und der Behandlung bin ich rundum zufrieden. Auf Termine muss man nie lange warten. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und musste bisher nie länger als ein paar Minuten im Wartezimmer warten, meistens kommt man sogar sofort dran. Frau Dr. Schmalstieg ist eine super nette und herzliche, aber vor allem kompetente Ärztin, die sich viel Zeit für ihre Patienten nimmt. Auch das restliche Praxisteam ist sehr freundlich. Alles in einem kann ich sagen, dass ich mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden bin und mich in der Praxis super aufgehoben fühle. Kritikpunkte gibt es nicht.

Wer also auf der Suche nach einer guten Kieferorthopädin ist, sollte unbedingt in diese Praxis kommen!

28.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top Praxis, professionelle & kompetente Beratung/Behandlung - Weiterempfehlung!

Frau Dr. Schmalstieg ist nun seit einiger Zeit meine behandelnde Ärztin. Da ich auf der Suche nach einer "Zahnspange" war, die man nur bei genauerem Hinsehen erkennen kann (da ich berufstätig bin), habe ich mich für eine Invisalign-Behandlung entschieden. Ich habe die Praxis aufgrund der sehr guten Bewertungen ausgesucht.

Seit Beginn an bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket. Angefangen bei dem Personal, welches immer offen und freundlich auf einen zu geht. Man fühlt sich permanent gut betreut und der Umgang miteinander ist schon fast familiär. Der direkte Kontakt oder auch per Telefon ist stets zuvorkommend. Kommt man pünktlich zum Termin, besteht fast immer keinerlei Wartezeit. Das Ambiente der Praxis ist hell, modern und einladend.

Frau Dr. Schmalstieg ist eine Expertin auf ihrem Gebiet. Ich schätze ihre Betreuung und Beratung sehr. Ich fühlte mich jederzeit gut bei ihr aufgehoben und es wurde sich bei jedem Termin viel Zeit für die individuelle Beratung genommen.

Eine bessere Behandlung könnte ich mir nur schwer vorstellen. Aufgrund dessen fühle ich mich in meiner Wahl diese Praxis für meine Behandlung aufgesucht zu haben, bei jedem Besuch bestätigt. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Vielen Dank dafür!

Klare Weiterempfehlung!

18.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Behandlung von Frau Dr. Schmalstieg. Sie ist absolut up to date was die aktuellen Therapiemöglichkeiten betrifft und steht bei Fragen, auch nach abgeschlossener Behandlung, immer zur Verfügung und ist dabei stets sehr freundlich. Mir gehts es durch die Behandlung deutlich besser, es hat sich daher für mich absolut gelohnt, in diese zu investieren. Sicher ist es nicht günstig, aber auch nicht teurer, als woanders. Das Ergebnis ist die Investition wert.

22.07.2020

kurze Wartezeiten, klasse Team, freundlich und zuvorkommend, TOP Arbeit!

Es gibt eigentlich nichts was mir an dieser Praxis und der Behandlung nicht gefallen hat. Vielleicht abgesehen von der recht kostspieligen Begradigung meiner Zähne mit Invisalign, aber diese Preise sind anderswo auch nicht niedriger, und ich habe mich bewusst für dieses System entschieden. Die Praxis und das Team ist einfach klasse: zuvorkommend, freundlich, rücksichtsvoll (ich konnte mein Baby immer mitnehmen oder Termine wurden so gelegt, dass es flott ging), die Austattung ist modern und ich habe mich immer sehr gut beraten gefühlt. Der Arztwechsel (da Praxisübergabe) an Frau Dr. Schmalstieg lief während meiner Invisalign Behandlung und alles hat reibungslos geklappt. Danke. Und auch einen großen Dank an das super nette Praxisteam! Ich möchte ja nicht sagen, dass es Spaß gemacht hat zum Arzt zu gehen, aber hier könnte man es fast sagen ;)

Letzte Aktualisierung06.07.2021