Dr. med. dent. Susanne Kessen

Begleitende Therapien
Frühbehandlung
Erwachsenen­behandlung
Kiefergelenktherapie

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Leistungen sowie meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich, Kieferorthopädin Dr. med. dent. Susanne Kessen, freue mich, dass meine Praxis in Giessen Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Prophylaxe, ganzheitliche Kieferorthopädie sowie Schnarchtherapie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Zusammen mit meinen langjährigen Mitarbeiterinnen begrüße ich Sie ganz herzlich in unserer Praxis!

Ihre Dr. med. dent. Susanne Kessen

Nach der kieferorthopädischen Behandlung

Wenn die aktive Behandlung beendet ist, kommt die mindestens genauso wichtige Zeit der Stabilisierung des erfolgreichen Ergebnisses.

Dauerhaft schöne Zähne sind leider auch nach einer kieferorthopädischen Behandlung keine Selbstverständlichkeit - selbst nach Jahren einer erfolgreichen Kieferregulierung. Je größer die Zahnbewegungen waren, um so mehr neigen die Zähne dazu in Richtung ihrer ursprünglichen Stellung zurückzuwandern. Ebenso können sich die Zähne durch den Wachstumsdruck der Weisheitszähne, meist im Alter von 16-18 Jahren verschieben. Mit speziellen Haltegeräten kann aber eine Langzeitstabilisierung erreicht werden.

• Permanenter Lingual-Kleberetainer: Beim permanenten Lingual-Kleberetainer wird ein Draht mit Kunststoff hinter die Frontzähne geklebt.
  • Positioner: Der Positioner, ein flexibles, herausnehmbares Haltegerät wird in unserem Labor hergestellt. Somit können wir die bestmögliche Verzahnung der Zähne gewährleisten.

Kieferorthopädin Dr. med. dent. Susanne Kessen

Unharmonische Gesichtsproportionen, Zahn- bzw. Zahnnerventzündungen oder chronische Gesichtsschmerzen sind nur einige der Behandlungsgebiete, die wir Ihnen in meiner Praxis für ganzheitliche Kieferorthopädie in der Goethestraße 30 in Giessen anbieten. Der wichtigste Aspekt bei kieferorthopädischen Behandlungen ist für uns immer den ganzen Menschen zu sehen! Je nach Diagnose können verschiedene Behandlungsschritte in der richtigen Kombination den entscheidenden Erfolg ausmachen.

• Prophylaxe

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Schnarchtherapie

• Prophylaxe

Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen betreuen unsere Patienten während der Dauer der kieferorthopädischen Behandlung, um gerade bei der festsitzenden Technik Zahnschäden zu vermeiden.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Es ist nicht unser Ziel die Zahnbögen nach bestimmten statistischen Normwerten auszurichten und dafür sogar Zähne zu ziehen. Bei der ganzheitlichen Behandlung wird auf das Ziehen von bleibenden Zähnen verzichtet. Die Ursachen für eine Fehlstellung oder Erkrankung im Mund-Kiefer-Bereich liegen viel tiefer. Die vielen Zusammenhänge bei der Entstehung und Heilung der Kieferanomalie müssen erkannt und berücksichtigt werden. Hauptursachen für Fehlstellungen oder Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich:

• Gestörter Stoffwechsel, gestörtes Redox-System in der Zelle
    • Mangel an Vitaminen, Enzymen, Aminosäuren in der Zelle und im Gesamtorganismus
    • Veränderungen im Skelettsystem + Wirbelsäulendeformation
  • Schnarchtherapie

Wir geben Ihnen die Nachtruhe zurück! Schnarchen - ein weit verbreitetes Phänomen - gehört zu den Leitsymptomen einer ernst zunehmenden Erkrankung: dem Schalf-Apnoe-Syndrom. In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Schlafmedizinern sowie Schlaflaboren kann man mit Hilfe von richtig ausgewählten Apparaturen das scheinbar harmlose Schnarchen und die leichte Schlafapnoe behandelt werden.

Kieferorthopädin Dr. med. dent. Susanne Kessen

Wir möchten Sie in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Susanne Kessen in Giessen mit einem Höchstmaß an Komfort sowie einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie versorgen. Unser Leistungsspektrum umfasst u.a. begleitende Therapien, Erwachsenen­behandlung, Festsitzende Geräte, Plattengeräte, Bionator, Kiefergelenktherapie sowie Frühbehandlung. Dabei geht es uns immer darum, das Optimum einer funktionellen wie ästhetischen Rehabilitation der anatomischen Gesamtstruktur zu erreichen. Warme Farben und mediterranes Ambiente schaffen eine entspannte Atmosphäre in unserer Praxis.

• Crozatapparatur

Dr. Kessen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Gießen

11.06.2021

Sehr gute Ergebnisse!

Meine beiden Töchter wurden u.a. wegen eines Kreuzbisses behandelt. Das Ergebnis ist fantastisch. Wir wurden immer gut und eingehend beraten. Mit Professionalität und Freundlichkeit. Die Arbeit und Praxis von Frau Dr. Kessen empfehle ich gerne weiter!

04.05.2021

Guter Behandlungserfolg

Vielen Dank für die gute und kompetente Behandlung unserer Tochter, für die das die zweite KO-Behandlung darstellte. Sie kam mit einem Kreuzbiss, Kiefergelenksbeschwerden..., die behoben wurden.

Kommentar von Dr. Kessen am 06.05.2021

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass wir Ihrer Tochter helfen konnten. Ihre Dr. Susanne Kessen & Team

04.05.2021

Sehr zu empfehlen

Unsere beiden Töchter waren hier in Behandlung. Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung. Eine gute Praxis !!!

Man kann diese Praxis sehr gut weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Kessen am 06.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es ist uns immer wieder eine persönliche Freude, wenn wir unseren Patienten helfen konnten! Ihre Dr. Susanne Kessen und Team

24.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Unfaßbar kompetent

Nach 50 Lebensjahren , vielen verschlissenen Zahnärzten , unzähligen Behandlungen bin ich über mein Unternehmernetzwerk an Fr. Dr. Kessen geraten. Hier habe ich erstmalig eine tiefschürfende Anamnese erhalten, die meinen Beschwerden auf den Grund ging. Ich war Zeit meines Lebens exzessiver Apnoeschnarcher und hatte massive Probleme mit meinem Kauwerk, Kiefer- und Kopfschmerzen , Ohrprobleme , Tinnitus, Abgeschlagenheit , Schlafstörungen etc eingeschlossen. Diagnostiziert wurde eine Kiefer - und Zahnfehlstellung u.A. aufgrund tunnelblickartiger Behandlungen in der Vergangenheit. Die Behandlung hatte es in sich, ( 15 Monate Zahnspange / Kiefer OP UK + OK / komplett neuer Zahnersatz und Bissanhebung ) jetzt, nach zwei Jahren, bin ich froh , diesen Weg gegangen zu sein. Die empfohlenen Maßnahmen waren während der Behandlung stets plausibel , nachvollziehbar und äußerst professionell.

Wenn ich könnte, würde ich zehn Sterne geben......

P.S. Rezensionen, in denen von unfreundlichem Personal die Rede ist, können nicht diese Praxis betreffen...

Kommentar von Dr. Kessen am 30.11.2020

Lieber Patient, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind und dass wir Ihnen helfen konnten. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen die Hilfe zuteil werden zu lassen, die Sie benötigen und die Ihnen wieder Wohlbefinden verschafft! Alles Gute weiterhin für Sie! Ihr Team Kieferorthopädie Kessen

09.09.2020

Sehr erfolgreiche Behandlung

Wir möchten uns herzlich bei Frau Dr. Kessen und dem gesamten Praxis Team für die jahrelange stets freundliche und äußerst kompetente Behandlung bedanken.

Viele Jahre sind wir einen schwierigen Weg gemeinsam gegangen, unser Sohn hat eine LKG Spalte sowie einen Kreuzbiss, was eine große Herausforderung war.

Wir sind mit der Betreuung und dem Ergebnis mehr als zufrieden und können die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen. Familie V.

Letzte Aktualisierung09.07.2018