Katharina Goerke

Schienentherapie
Harmonieschienen
Kinderzahnheilkunde

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite. Mein Name ist Katharina Goerke und ich bin seit April 2020 als Zahnarzt in Gilching tätig.

Mein Team und ich möchten Ihnen mit qualitativ hochwertiger, moderner Zahnmedizin und genauester Arbeit nachhaltige Mundgesundheit garantieren. Dabei ist es unser oberstes Ziel, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten, denn nichts geht über Ihren eigenen Zahn!

Ich freue mich, Ihnen in unserer Praxis neben den Leistungen, die Sie von Ihrem Zahnarzt gewohnt sind, mit den sogenannten Harmonieschienen auch eine schmerzfreie und unsichtbare Form der Korrektur von Zahnfehlstellungen anbieten zu können.

Wir freuen darauf, Sie bald als Patient/in in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Katharina Goerke

Weitere Informationen zu mir

Mein Name ist Katharina Goerke und ich bin gebürtige Thüringerin. Bereits mit 14 Jahren stand für mich nach einem Schülerpraktikum fest: Ich möchte Zahnarzt werden. Gesagt – getan.

Herzlichkeit, Menschlichkeit, Offenheit, Leidenschaft, Humor und Ehrlichkeit sind genau die richtigen Attribute für diese Berufung. Sie beschreiben alles was mir wichtig ist und was Sie von mir erwarten können.

Zahnarzt Gilching | Katharina Goerke

Neben den Leistungen der allgemeinen Zahnheilkunde wie z.B. der professionellen Zahnreinigung, Vorsorgeuntersuchungen oder Füllungstherapie habe ich mich auf die folgenden Behandlungen spezialisiert.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Prothetik/ Ästhetische Zahnheilkunde

• Behandlung von Angstpatienten

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Bei einer Wurzelkanalbehandlung (häufig auch Wurzelbehandlung genannt) werden vitales oder auch nicht mehr lebendes Gewebe, sowie Bakterien aus den winzigen Wurzelkanälchen des erkrankten Zahnes entfernt, die Entzündung behandelt, der Wurzelkanal desinfiziert und mit einem speziellen Füllungsmaterial wieder verschlossen. Eine Anästhesie (lokale Betäubung) sorgt dafür, dass die Therapie schmerzfrei für Sie ist.

Eine Garantie für das Gelingen einer Wurzelkanalbehandlung gibt es nicht. Doch mit modernstem Equipment und kontinuierlichen Fortbildungen können wir in unserer Zahnarztpraxis in Gilching eine Erfolgsquote von weit über 90% erreichen.

Wir nehmen uns gern die Zeit Ihnen alle Fragen, die Sie zu einzelnen Themen haben, ausführlich und persönlich in der Zahnarztpraxis zu beantworten.

• Prothetik/ Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln wirkt ganz unmittelbar – sowohl auf uns selbst als auch auf andere. Es macht attraktiv, sympathisch und hebt das Selbstbewusstsein. Damit Sie Ihre Zähne gerne zeigen, sind wir mit unterschiedlichen Methoden aus der Ästhetischen Zahnheilkunde für Sie da. Tatsächlich werden nur wenige Menschen mit einem perfekten Gebiss geboren. Heute gibt es jedoch viele Möglichkeiten, kleinere und größere Makel zu korrigieren und das Lächeln damit noch attraktiver zu machen. Dabei streben wir stets ein natürlich schönes Ergebnis an, das authentisch wirkt und zu Ihnen passt. Zum Angebot unserer Praxis zählen neben Bleachings und zahnfarbenen Füllungen auch keramische Restaurationen (z.B. Kronen, Teilkronen oder Brücken), Veneers uvm.

Mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden mit der Sie sich wohlfühlen, die zu Ihnen passt und Sie strahlen lässt, betrachte ich als höchstes Ziel. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

• Behandlung von Angstpatienten

Uns ist bewusst, dass eine Zahnarztpraxis keine Wellness-Oase ist und das gaukeln wir Ihnen auch nicht vor. Wir möchten Ihnen dennoch die Gelegenheit bieten, schlechte Erfahrungen, die Sie eventuell mit anderen Zahnärzten gemacht haben, auszublenden, Ihnen die Angst zu nehmen und einen Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ein Patient, der einige Jahre keine Praxis betreten hat – aus Angst – ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Aufgabe, der ich mich gern widme und die mich erfüllt.

zahnaerztin-gilching.de

Ob Vorsorge, Zahnfleischbehandlung oder hochwertige Füllungstherapie: In unserer Gilchinger Zahnarztpraxis in der Römerstr. 63 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis Katharina Goerke hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 08105/73380 während unserer Sprechzeiten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Implantologie - Langlebiger und ästhetischer Zahnersatz

• Professionelle Zahnreinigung mit der Guided Biofilm Therapy

• Harmonieschienen - die unsichtbare Zahnkorrektur

• Zahnbleaching - Der schonende Weg zu einem strahlend weißen Lächeln

• Implantologie - Langlebiger und ästhetischer Zahnersatz

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die grundsätzlich aus gewebefreundlichen Materialien hergestellt werden. Das in unserer Zahnarztpraxis in Gilching verwendete Implantatsystem setzt auf Titan als Material, welches sich aufgrund seiner körperverträglichen (biokompatiblen) Eigenschaften und seiner Belastbarkeit bewährt hat.

Implantate gehen bei komplikationsloser Einheilung eine stabile Verbindung mit dem Kieferknochen ein. Bei richtiger Mundhygiene und gutem Gesundheitszustand sind Implantate langlebig und können eine Lebensdauer von zehn und mehr Jahren haben. Bei normalem Behandlungs-/Einheilungsverlauf wird durch die Implantate ein festes Fundament für die Versorgung mit Zahnersatz geschaffen. Im Zusammenhang mit der prothetischen Versorgung kann die Kaufunktion optimiert, hergestellt oder wieder gewonnen werden.

• Professionelle Zahnreinigung mit der Guided Biofilm Therapy

Wir arbeiten bei der professionellen Zahnreinigung mit der Guided Biofilm Therapy. Dieses Zahnreinigungsverfahren ist besonders minimal invasiv, d.h. es schont die Zahnhartsubstanz.

Eine herkömmliche Zahnreinigung beim Zahnarzt / bei der Zahnärztin mit Handinstrumenten kann für den Patienten oft ein schmerzhaftes Erlebnis sein. Mit dieser neuartigen Reinigungsmethode wird eine gewebeschonende, schmerzfreie aber trotzdem effiziente Reinigung möglich. Probieren Sie es aus und spüren Sie den Unterschied selbst.

Für die professionelle Zahnreinigung können Sie online Ihren Wunschtermin vereinbaren.

• Harmonieschienen - die unsichtbare Zahnkorrektur

Schöne, gerade Zähne sind der Wunsch vieler Menschen. Sie werden oft mit Attraktivität und Gesundheit gleichgesetzt. Viele Erwachsene sind jedoch unglücklich mit ihren Zähnen. Wenn auch Sie sich nicht mit Zahnlücken, schiefen oder gedrehten Zähnen abfinden möchten, haben wir eine Lösung für Sie: Die Schienentherapie mit der unsichtbaren Harmonieschiene. Sie wurde speziell für die Zahnkorrektur bei Erwachsenen entwickelt, ist aus durchsichtigem Kunststoff hergestellt und so fast unsichtbar. Schon innerhalb weniger Wochen können schiefe oder hervorstehende Zähne begradigt und störende Zahnlücken geschlossen werden. Die Behandlung wird kontinuierlich in unserer Zahnarztpraxis überwacht.

• Zahnbleaching - Der schonende Weg zu einem strahlend weißen Lächeln

Ein strahlend weißes Lächeln ist heute für viele zum Sinnbild von Gesundheit und Erfolg geworden. Nur ist dieses weiße Lächeln nicht von Natur aus jedem gegeben. Hier setzt das Zahnbleaching an. Die Zähne werden dabei schrittweise aufgehellt, um die gewünschte Zahnfarbe zu erzielen. Das in unserer Praxis in Gilching angewendete Verfahren ist äußerst zahnschonend, sodass wir Ihnen diesen rein kosmetischen Eingriff ruhigen Gewissens empfehlen können.

Vor der eigentlichen Behandlung ist eine professionelle Zahnreinigung durch unsere Prophylaxe-Spezialisten erforderlich – denn nur nachdem alle Beläge und Verschmutzungen von den Zähnen entfernt wurden, wird das optimale Bleaching-Ergebnis erzielt. Zudem inspiziert Ihr Zahnarzt Ihre Zähne vorab gründlich, um etwa unbehandelte Kariesstellen oder undichte Kronenränder auszuschließen.

Sollten Sie Fragen zum Zahnbleaching haben, beantworten wir Ihnen diese gern in einem individuellen Beratungsgespräch. Vereinbaren Sie gleich online einen Termin.

• Zahnvorsorgeuntersuchungen

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, Ihre Zähne professionell reinigen zu lassen und zu Hause eine optimierte Mundhygiene durchzuführen. So können Sie ohne großen Aufwand die meisten Karies- und Parodontitisfälle vermeiden.

In unserer Praxis beinhaltet die Vorsorge die systematische Kontrolle Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches, Ihres Zahnhalteapparates, Ihrer Mundschleimhaut und auch Ihrer Zunge. Gern erinnern wir Sie auch regelmäßig an Ihre fälligen Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen unseres Recall-Systems.

• Parodontitistherapie - Behandlung von Erkrankungen des Zahnfleisches

Die Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) ist eine der häufigsten Erkrankungen der Zähne. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge – die sogenannte Plaque – nicht durch gründliche Reinigung mit der Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckrigen Belag (Konkremente) an der Wurzeloberfläche des Zahnes. Diese neu entstandene Rauhigkeit begünstigt zusätzlich das Anhaften von Plaque und zieht somit eine Kettenreaktion nach sich. Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches.

Wird dies nicht behandelt, kann die Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren. Parodontitis ist neben Karies der häufigste Grund für Zahnverlust.

Kommen Sie rechtzeitig in unsere Zahnarztpraxis in Gilching, sollten Sie den Verdacht haben, an Parodontitis zu leiden. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto besser kann Ihr Zahnarzt Ihnen helfen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst ein breites Spektrum von operativen Eingriffen in der Mundhöhle. Dazu gehören z. B. die Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen, das Einsetzen von Implantaten und der damit häufig verbundene Aufbau des Kieferknochens.

Wir sind für Sie da und möchten Ihnen die Unsicherheit oder sogar Angst vor einem Eingriff so weit wie möglich nehmen. Deshalb besprechen wir den Eingriff ausführlich mit Ihnen. Dazu geben wir Ihnen Tipps, was Sie vorher und nachher beachten sollten.

• Füllungstherapie - Das Loch im Zahn ist kein Problem!

Die wohl bekannteste Erkrankung eines Zahnes ist Karies – oder umgangssprachlich: das Loch im Zahn. Die befallene Zahnsubstanz muss abgetragen werden und der Zahn sollte mit einem Material gefüllt werden, welches zum Einen biokompatibel und zum Anderen ästhetisch hochwertig und langlebig ist. Unterschieden wird bei der Füllungstherapie grundsätzlich zwischen Composite-Füllungen und Inlays

Beide Methoden bieten wir in unserer Zahnarztpraxis für Sie an.

• Funktionsdiagnostik - Wenn das Kausystem aus den Fugen gerät

Das Kausystem ist nicht nur ein Kausystem. Es ist auch ein Organ der natürlichen Stress-Verarbeitung: Nachts, wenn Sie träumen (aber auch tagsüber, wenn Sie Stress haben), knirschen oder pressen Sie, um Ihre alltäglichen Erlebnisse zu verarbeiten. Das ist normal. Allerdings entstehen beim Knirschen oder Pressen ungewöhnlich hohe Kräfte: bis zu 200 Kilo sind gemessen worden. Solch hohe Kräfte kommen im Leben eines Menschen sonst nicht vor. Und wenn der Biss nicht stimmt, wirken diese Kräfte besonders belastend auf die Wirbelsäule und möglicherweise auf den ganzen Muskel- und Gelenkapparat.

Die gute Nachricht: Mit einfachen Mitteln kann der Zahnarzt diese enormen Kräfte abmildern. Sprechen Sie mich darauf an, wenn Sie unter Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen, Rücken, Becken- und Beinschmerzen, Schwindel oder Ohrgeräuschen (Tinnitus) leiden!

Mit verschiedenen Untersuchungen und Testmethoden können wir bei uns in der Praxis überprüfen, ob Ihre Beschwerden mit Ihrem Biss zu tun haben.

• Schienentherapie - Bei Knirschen oder Schnarchen

Wir bieten Ihnen Schienen aller Art zur Behandlung von Funktionsstörungen im Bereich des Kiefergelenks (z.B. Knirschen) oder Schnarchen an.

• Kinderzahnheilkunde

Der Grundstein für eine gute Mundhygiene wird bereits im Kleinkindalter gelegt. Regelmäßiges und vor allem richtiges Zähne putzen sollten die Kleinen daher möglichst früh lernen und auch eine regelmäßige Kontrolle verhindert Karies und kann auch Kiefer- und Zahnfehlstellungen frühzeitig erkennen.

Viele kleine Patienten verbinden mit Zahnarztbesuchen ungute Gefühle bis hin zu Phobien. In unserer Praxis nehmen wir uns daher Zeit und führen Ihre Kinder mit Ruhe, Gelassenheit und Freude an die Untersuchung heran.

• Intraoral-Kamera & digitales Röntgen

Unsere Praxis verfügt über modernste Technik für die Diagnostik und Therapie, so dass wir Sie präzise untersuchen und behandeln können.

Katharina Goerke | Zahnärztin

15.03.2021

Tolle Praxis , sehr nettes Team

Ich war in Frau Goerkes Praxis, da eine Krone an einem Zahn gemacht werden musste. Die Aufklärung zu dieser war sehr genau und verständlich. Die Wartezeit ist nicht lange und das Team sehr freundlich. Ich bin mit meiner neuen Zahnkrone sehr zufrieden und kann die Praxis nur empfehlen. Besonders toll finde ich, das sich Frau Goerke viel Zeit genommen hat, damit auch alles perfekt sitzt.

22.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super zufrieden mit meiner Behandlung

Nach langer Schmerzbehandlung bei einem anderem Zahnarzt, konnte mir Frau Goerke direkt helfen und meine Schmerzen waren am gleichen tag schon weg. Sehr nette Zahnärztin und ein sehr nettes Praxisteam.

Habe mich sofort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

19.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Zahnärztin

Ich war zum 1.Mal bei Frau Goerke zur Vorsorge und Zahnreinigung und war echt begeistert.Das Praxisteam ist sehr nett und man fühlt sich gleich wohl. Die prof. Zahnreinigung war sehr angenehm.Besonders toll fand ich, dass es sogar ein warmes Kirschkernkissen um die Schultern gab, was bei dem kalten Winterwetter eine Wohltat war.Bei der Untersuchung danach war Fr. Goerke sehr einfühlsam u. hat mir meine Angst genommen.Ich habe gleich noch einen Beratungstermin für die Korrekturschiene ausgemacht.

Letzte Aktualisierung26.01.2021

Danke , Frau Goerke!