Dr. med. dent. Richard Leopold

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Leopold

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Römerstr. 52 a82205 Gilching

Dr. Regina Leopold und Dr. Richard Leopold arbeiten seit fast 25 Jahren als Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in Gilching. Gerne beraten wir Sie ausführlich und unverbindlich und informieren Sie über alle für Sie und Ihre Kinder in Frage kommenden kieferorthopädischen Behandlungsmöglichkeiten (herausnehmbare Zahnspangen, feste Zahnspangen, sichtbar und unsichtbar). Sie möchten zu uns kommen? Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da!

Ihre Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie

Dr. Regina Leopold

Dr. Richard Leopold

Über uns

• Schulzeit in München, Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität München
  • Weiterbildung zum Facharzt für Kieferorthopädie an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel
  • Verheiratet seit 1992
  • Übernahme der kieferorthopädischen Fachpraxis in Gilching 1994
  • Glücklicher Eltern dreier Töchter Patrizia, Bernadette und Chiara

Zahnarzt Dr. Richard Leopold

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehen wir die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihres Kaumuskels und Gelenke in unsere Empfehlung mit ein. Dies und mehr bieten wir Ihnen in der Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie in Gilching.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Die mehrjährige Ausbildung und ständige Weiterbildung zur Diagnostik (-> Manuelle Funktionsanalyse) und Therapie von Erkrankungen der Kiefergelenke ermöglichen es uns, Risiken für das Kausystem durch Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen frühzeitig zu erkennen und bei der Planung der kieferorthopädischen Behandlung zu berücksichtigen.

Zahnarzt Dr. Richard Leopold

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Praxis Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie in Gilching im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

• Sportmundschutz

• Erwachsene

• Kinder & Jugendliche

• Sportmundschutz

Zum Schutz vor Verletzungen kommt deshalb ein Sportmundschutz zum Einsatz, der im praxiseigenen Labor individuell angefertigt wird. Hierfür werden hochwertige Thermoplaste verwendet, die stets auch an neue Zahnstellungen angepasst werden können.

• Erwachsene

Zur Korrektur von Zahnfehlstellungen gibt es auch bei Erwachsenen verschiedene kieferorthopädische Geräte. Sie werden entweder fest an den Zähnen befestigt, oder sind herausnehmbar (Invisalign). Festsitzende Zahnspangen können sichtbar (Festsitzend/Damon3/Keramikbrackets) oder unsichtbar (Lingualtechnik) gestaltet werden.

• Kinder & Jugendliche

Durch Lutschen oder den Verlust von Milchzähnen können schwere Störungen der Kieferentwicklung sowie des Zahndurchbruchs entstehen. Frühbehandlungen werden im Milchgebiss sowie in der ersten Phase des Zahnwechsels überwiegend mit herausnehmbaren kieferorthopädischen Geräten durchgeführt.

Kinder und Jugendliche in der zweiten Wechselgebissperiode (ab dem 9. Lebensjahr) werden mit den jeweils angemessenen therapeutischen Mitteln behandelt. Schiefe Zähne sehen nicht wirklich schön aus und können eine Menge gesundheitlicher Probleme verursachen. Oftmals treten Probleme einer nichtbehandelten Fehlstellung erst im Erwachsenenalter auf und sind dann meist nur mit aufwendigeren Maßnahmen zu beheben.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Richard Leopold und Regina Leopold

Dr. Leopold ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Gilching
Zahnärzte · in Gilching

super Umgang mit Angst-Patienten

08.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorrangende Praxis - Wenn Kieferorthopädie, dann hier

Als Erwachsener geht man ja eher nur zum Kieferorthopäden wenn man sein Kind dorthin bringt.

Bei mir war es jedoch anders. Mit Mitte 30 hieß es für mich: Zahnspange oben und unten/ Kiefernoperation. Natürlich hat man ein mulmiges Gefühl vor so einer langwierigen Sache. Diese Prozedur zu starten war jedoch die beste Entscheidung.

Was mir sehr geholfen hat, war das familiäre Auftreten der gesamten Praxis.

Dr. Leopold selbst ist neben seinen Fähigkeiten nicht nur ein sehr guter Kiefernorthopäde sondern auch ein ganz toller Mensch. Er ist sehr einfühlsam und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl nur einer von vielen zu sein.

Aber auch er wäre natürlich nichts ohne sein Team. Und auf das kann er ebenfalls sehr stolz sein. Alle dort sind äußerst sympathisch, menschlich und finden immer eine Lösung, selbst wenn man mal den falschen Tag im Terminkalender hatte und unvermittelt auf der Matte steht.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Es gibt mit Sicherheit viele sehr gute Kiefernorthopäden; und es gibt auch sehr viele gutgeführte Praxen, bei denen man sich zu 100% wohl fühlt. Und es gibt auch definitiv einige Praxen mit hervorragenden MitarbeiterInnen, die es schaffen, trotz des stressigen Alltags, bei Sich zu bleiben und nach außen zeigen, dass Sie Ihren Job sehr gerne machen. Aber alles zusammen ist wie ein Jackpot..und bei Dr. Leopold fühlte ich mich jederzeit als Hauptgewinner.

Vielen Dank noch einmal für alles. Ich werde jeden Morgen, wenn ich nun lächelnd in den Spiegel schaue, an die Zeit mit Ihnen erinnert...und das fühlt sich gut an.

Liebe Grüße

P.D.

23.12.2021

Sehr nettes Team

Sind sehr zufrieden und können ihn sehr empfehlen, immer freundlich und hilfsbereit… Verständnisvoll zu Kindern, achten auf Hygiene und Empfindungen der Patienten.

03.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Brackets für untere Zahnreihe

Super! Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Das gesamte Team sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Behandlung ist erfolgreich abgeschlossen! Sonst gerne wieder...:-)

28.10.2021 • gesetzlich versichert

Kompetenz und Freundlichkeit in Einem

Ich habe mich von Anfang an in sehr guten Händen gefühlt. Ich wurde zu jeder Zeit ausführlich beraten. Die Behandlung wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen.

Ich kann die Praxis Drs. Leopold nur jedem weiterempfehlen.

23.10.2021 • Alter: über 50

Besser gehts nicht

Endlich mal wieder ein Doktor wo alles von Anfang bis Ende passt,

Termine, Wartezeiten, freundliches Personal und ein sehr kompetenter Arzt.

Auf jeden Fall Note 1

Letzte Aktualisierung18.01.2022

Dr. med. dent. Richard Leopold bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?