Wolfgang Weinfurtner

Herr Weinfurtner

Zahnarzt, Parodontologie

Aktuelle Information

Wolfgang Weinfurtner • 19.04.2021
Bitte beachten Sie, dass die Praxis nur jeden zweiten Freitag geöffnet ist. Bitte freitags Termine telefonsch vereinbaren!

Römerstr. 1382205 Gilching

Amalgamersatz
Zahnersatz
Zahnimplantate
Knirscherschienen

es freut mich sehr, dass Sie sich für die Zahnarztpraxis Wolfgang Weinfurtner in Gilching interessieren. Unsere lichtdurchfluteten und freundlichen Praxisräume in der Römerstraße bieten nicht nur eine schöne Aussicht auf das grüne Umland, sondern auch und vor allem eine Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen können. Dank jahrelanger Erfahrung und mit modernster Ausrüstung bieten mein Team und ich bestmögliche Behandlungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen, auch für Kinder ab dem ersten Lebensjahr.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer Ihre Gesundheit. Wir setzen auf höchste Professionalität und legen zugleich Wert auf eine ganzheitliche Herangehensweise, um eine zuverlässige Diagnose und eine sinnvolle Therapie zu gewährleisten. Wir nehmen uns viel Zeit für Ihr Anliegen und darauf, Sie so umfassend wie möglich zu informieren. Ihr Wohlbefinden ist unser Ansporn, Ihr strahlendes, gesundes Lächeln unser Ziel. Lassen Sie uns gemeinsam darauf hinarbeiten!

Ihr Wolfgang Weinfurtner

Zu meiner Person

Schöne und gesunde Zähne wünscht sich wohl jeder Mensch. Die Zahnarztpraxis Wolfgang Weinfurtner steht Ihnen zur Seite, damit Sie noch lange Freude an Ihrem natürlichen Gebiss haben. Hier lesen Sie, auf welche Therapie- und Pflegemethoden wir uns besonders spezialisiert haben. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir für Sie eine adäquate Behandlung entwickeln können.

• Individuelle Beratung

• Spezielle Wurzelbehandlung Depotphorese®

• Sanfte Parodontosebehandlung

• Individuelle Beratung

Kein Gebiss gleicht dem anderen, jedes hat seine eigene Form und Prägung. Ebenso haben auch Sie Ihre ganz persönliche Geschichte. Vielleicht gehen Sie gerne zum Zahnarzt, vielleicht haben Sie Angst. Vielleicht sind Sie schmerzempfindlich, vielleicht nicht. Daher hätte es wenig Sinn, Sie „nach dem Katalog“ zu behandeln. Mein Team und ich sind stets bestrebt, auf Ihre individuelle Situation und Ihre Bedürfnisse einzugehen. Dabei beschränken wir uns nicht auf Ihren Mundraum, sondern haben Ihren gesamten Organismus im Blick. In aller Ausführlichkeit erörtern wir mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten, die für Sie infrage kommen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns – wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten erhalten Sie hier.

• Spezielle Wurzelbehandlung Depotphorese®

Beim Bestreben, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten, ist die sogenannte Wurzelbehandlung eine besondere Herausforderung. Diese wird nötig, wenn ein Zahn entzündet und in seinem Inneren, also in den hohlen Zahnwurzeln und im Bereich des Nervengewebes (Pulpa) bakteriell verunreinigt ist. Dafür wird die Zahnkrone von oben geöffnet und die Wurzelkanäle mithilfe feiner Wurzelkanalinstrumente vom infizierten Gewebe befreit. Anschließend wird der Zahn mit einer Wurzelfüllpaste bakteriendicht verschlossen.

Da die Wurzelkanäle oftmals sehr fein verzweigt sind, sind bei einer Behandlung äußerste Präzision und Behutsamkeit gefragt. In der Zahnarztpraxis Wolfgang Weinfurtner führe ich diese Behandlung seit nunmehr 17 Jahren mit Depotphorese® durch, einer besonders modernen und erfolgversprechenden Methode. Dabei werden elektrisch geladene Teilchen (Ionen) und winzige Tröpfchen (Kolloide) aus dem Wirkstoff Cupral® durch einen sehr schwachen Strom in die kleinsten Kanäle und Seitenkanäle eines entzündeten Zahnes geleitet. Durch die hoch antibakterielle Wirkung des enthaltenen Kupfer-Kalzium-Hydroxids wird eine permanente Sterilität der betroffenen Kanäle erreicht. Diese Behandlung bietet selbst in komplizierten Fällen eine gute Heilungschance, mit der die betroffenen Zähne fast immer erhalten werden können. Unserer Erfahrung nach liegt die Erfolgsquote bei bis zu 95 %.

• Sanfte Parodontosebehandlung

Die Parodontitis, umgangssprachlich oft Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnbettes, also des Fundaments Ihrer Zähne. Die erste Phase ist häufig eine Zahnfleischentzündung, auch Gingivitis genannt. Später sind auch das umliegende Bindegewebe und die Kieferknochen betroffen. Das Zahnfleisch geht zurück und haftet an den freiliegenden Zahnhälsen weniger stark an. Dadurch entstehen Taschen, in denen sich Bakterien sammeln. Im weiteren Verlauf lockert sich der Zahn und fällt schließlich aus. Um diesen Prozess zu stoppen und nicht nur Ihre natürlichen Zähne, sondern auch die Zahnästhetik zu erhalten, können wir eine Parodontitisbehandlung vornehmen.

Die Parodontologie zählt seit Jahren zu den Bereichen, auf die wir besonders spezialisiert sind. Erfahrungsgemäß spielen bei der Bildung einer Parodontitis viele Faktoren, zum Beispiel Rauchen, Stress und Mundhygiene, eine Rolle. Daher ist auch hier die ganzheitliche Betrachtung Ihres Zahnstatus angezeigt. In einem ausführlichen Gespräch erörtern wir, welche Art von Parodontitistherapie für Sie die beste Wirksamkeit erzielen kann und wie die ideale Nachsorge aussieht. Wichtig ist uns, dass dieser Eingriff für Sie eine möglichst geringe Belastung wird, deshalb setzen wir auf eine äußerst sanfte und schonende Behandlung.

Selbstverständlich bietet unser freundliches und erfahrenes Praxisteam noch zahlreiche weitere Gesundheits-, Hygiene- und Ästhetikmaßnahmen rund um Ihre Zähne. Hier finden sie eine Auswahl zusätzlicher Leistungen, mit denen wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können. Sie sind auf der Suche nach einer speziellen Behandlung? Gerne beraten wir Sie persönlich – rufen uns an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

• Zahnerhaltung

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnaufhellung

• Zahnerhaltung

Die Zahnarztpraxis Wolfgang Weinfurtner hat in sämtlichen Bereichen der Zahnerhaltung jahrelange Erfahrung. Von der professionellen Zahnreinigung über Kariestherapie bis zu den bereits erwähnten Parodontose- und Wurzelbehandlungen verfügen wir an ein breites Spektrum an Möglichkeiten, damit Sie möglichst lange Freude an Ihren natürlichen Zähnen haben. Dank der hervorragenden Ausstattung unserer modernen Praxisräume sind wir auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum erhalten Sie auch hier.

Trotz bester Pflege-, Erhaltungs- und Therapiemaßnahmen ist es bisweilen möglich, dass ein Zahn nicht mehr zu retten ist. Die derzeit beste Methode für das Ersetzen von verlorenen Zähnen ist die Implantologie. Dabei setzen wir anstelle der natürlichen eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik in den Kieferknochen ein, die dort fest einheilt. Das dauert zirka drei Monate. Im Anschluss daran wird eine Krone – der eigentliche Zahnersatz – über ein Verbindungsstück mit dem Implantat verschraubt oder verklebt. Ein Implantat ist äußerst belastbar und kann bei guter Pflege sehr lange halten. Ein weiterer Vorteil der Implantologie: Die gesunden Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden. Auch die Wiederherstellung Ihres ästhetischen Zahnbildes kann auf diesem Weg gewährleistet werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Damit Ihnen Ihre natürlichen Zähne möglichst lange erhalten bleiben, empfehlen wir einen regelmäßigen Check-up sowie eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei handelt es sich um eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten und eigens dafür entwickelten Geräten. Ziel dieser Behandlung, die zirka 45-60 Minuten dauert, ist es, alle krankmachenden oder ästhetisch störenden harten und weichen Beläge an Zähnen und Zahnfleischrand zu entfernen. Auf diese Weise kann sowohl Karies als auch Parodontitis vorgebeugt werden. Damit diese Reinigung nicht nur gründlich, sondern auch schonend erfolgt, verfügen wir über Geräte nach modernstem Standard. Im ersten Schritt, der Ultraschallreinigung, wird auch abgelagerter Zahnstein entfernt. Weichere Beläge lösen wir anschließend mit einer 3-fach Politur, die auch oberflächliche gräulich-bräunliche Verfärbungen entfernt. Über den genauen Behandlungsablauf und die dabei entstehenden Kosten informieren wir Sie gerne ausführlich. Bei unserer Prophylaxe-Assistentin Ute Kolle sind Sie in besten Händen.

• Zahnaufhellung

Um Ihr Lächeln noch strahlender zu gestalten, hätten Sie gerne schön weiße Zähne, doch da machen Ihnen hartnäckige Verfärbungen einen Strich durch die Rechnung, denen auch mit professioneller Zahnreinigung nicht beizukommen ist? Diese Verfärbungen können verschiedene Ursachen haben. Man unterscheidet zwischen äußeren oder extrinsischen Verfärbungen, die häufig mit Nahrungs- und Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Rotwein und Zigaretten zusammenhängen, und internen (intrinsischen) Verfärbungen aufgrund von Medikamenten, Erkrankungen oder Zahnverletzungen. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, dann beraten wir Sie ausführlich über die Möglichkeiten einer Zahnaufhellung. Dazu kontrollieren wir Ihr Gebiss, denn für diese Behandlung müssen Ihre Zähne kariesfrei und Ihr Zahnfleisch unverletzt sein. Nach einer3-fach Politur wird mit vorgefertigten Schienen die Zahnaufhellung durchgeführt. Dieser Vorgang wird max. 2-3-mal in einer Sitzung a 15 Minuten durchgeführt. Die Kosten für die Zahnaufhellung betragen 99,- Euro.

• Familienfreundliche Zahnmedizin

Von Kleinkindern bis zu Pensionären: In unserer Praxis sind alle Altersgruppen herzlich willkommen. So bieten wir in Notfällen auch Hausbesuche an, sollte ein Patient pflegebedürftig sein und nicht in die Praxis kommen können. Darüber hinaus sind wir auch bereit, Patienten in Senioren- und Pflegeheimen in Gilching aufzusuchen. Unser Anspruch ist, für die ganze Familie da zu sein und zu allen Mitgliedern ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Auf Kinder, für die ein Besuch beim Zahnarzt erst einmal etwas Bedrohliches hat, gehen wir mit einer besonders einfühlsamen, altersgerechten Ansprache ein und nehmen uns Zeit, Ihrem Nachwuchs alle Geräte in Ruhe zu zeigen und ihnen die Behandlung/Untersuchung zu erklären. Gerne betreuen wir auch Erwachsene, die aufgrund schlechter Erfahrungen länger nicht mehr beim Zahnarzt waren oder ihre Zahnhygiene vernachlässigt haben und daher ein Schamgefühl mit sich herumtragen. Auch hier gilt: Wir haben für alle Bedürfnisse und Belange rund um den Zahn ein offenes Ohr. Sprechen Sie uns gerne an, gemeinsam können wir sicher eine Lösung finden.

• In-Line-Zahnkorrektur mit Schienen (günstiger als Kieferorthopädie)

Eine gute und ebenmäßige Zahnstellung ist nicht nur schön anzusehen, sondern schont auch Kiefer und Zähne. Fehlstellungen können dagegen zu Störungen beim Sprechen und Abbeißen und sogar zu Kopfschmerzen oder Schulter- und Rückenverspannungen führen. Sie sind oft genetisch bedingt, können aber auch im Laufe des Lebens erworben werden. Zum Glück lassen sich Zahnkorrekturen nicht selten ohne einen kieferorthopädischen Eingriff korrigieren. In der Zahnarztpraxis Wolfgang Weinfurtner bieten wir eine Behandlung mit ReguFlex®-Schienen aus durchsichtigem, körperverträglichen Kunststoff an. Mit diesen herausnehmbaren Regulierern lassen sich die meisten Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen korrigieren. Die Behandlung dauert im Schnitt anderthalb bis zweieinhalb Jahre. Einzelheiten erörtern wir mit Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• CMD-Behandlung

Immer wieder klagen Patienten über Schmerzen in den Kiefergelenken, Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Die Ursache dafür könnte eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sein. Dabei handelt es sich um Funktionsstörungen, die durch Fehlstellungen zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula), Fehlbelastungen oder auch Zahnfehlstellungen verursacht werden. In einem ausführlichen Anamnesegespräch versuchen wir, herauszufinden, ob der Patient an CMD leidet. Ist dies der Fall, kann unter anderem eine sogenannte Aufbiss-Schiene helfen, die Kiefermuskulatur zu entspannen und die Gelenkfunktion zu verbessern. Die Kunststoffschiene wird nachts entweder im Ober- oder Unterkiefer getragen und beugt auch nächtlichem Zähneknirschen vor. Sie haben undefinierbare Schmerzen in Kiefer, Kopf, Nacken oder Rücken? Sprechen Sie uns an!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Homöopathie

• Bachblüten-Therapie

• Zahnschmuck

Mein Leistungsspektrum

Die Zahnarztpraxis Wolfgang Weinfurtner kümmert sich um den ganzen Menschen, fachkompetent und ganzheitlich. Wir verfügen über leistungsstarke Geräte und exzellent geschultes Personal und erkennen darüber hinaus an, dass auch die Homöopathie in der Zahnmedizin eine große Rolle spielt.

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns stets im Mittelpunkt! Ein freundliches Miteinander ist selbstverständlich, jeder Patient wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und entsprechend individuell und ausführlich betreut.

Zu unserer Homepage

Unsere Praxis im Herzen von Gilching ist vom S-Bahnhof Gilching-Argelsried fußläufig in weniger als fünf Minuten erreichbar. Autoparkplätze sind vor dem Haus vorhanden. Die modernen Räume im 3. Stock sind dank Fahrstuhl behinderten- und rollstuhlgerecht.

Ob Zahnarzt Wolfgang Weinfurtner oder Ute Kolle, unsere kompetente Assistentin für alles (PZR, Abrechnung, Assistenz): Wir stehen für fachliche Kompetenz, Freundlichkeit und respektvollen Umgang. Sie haben Fragen zur Abrechnung oder dem Umgang mit Versicherungen? Wir sind für Sie da.

Lernen Sie uns kennen!

„Ich werde alles Mögliche machen, damit Sie sich bei mir wohlfühlen.“ Dieser Satz ist für mich Programm. Mir für die ganzheitliche Beratung, Untersuchung und Behandlung viel Zeit zu nehmen und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen meiner Patienten zu haben – das ist für mich selbstverständlich.

Über meine Praxis und mich erfahren Sie hier mehr.

Video

28.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt, obwohl ich Angst vor Spritzen habe

Beim ersten Termin hat er die Behandlung so schmerzfrei gestaltet und angenehm gestaltet das ich beim kein angst vor dem zweiten Termin hatte, dass obwohl ich mich immer bissal anstelle, wenn ich Spritzen nur sehe. Absolut schmerzfrei Behandlung und wen es zwickt einfach Bescheid Herr Weinfurthner kümmert sich drum.

Außerdem eine tolle Beratung.

22.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Suchen Sie den perfekten Zahnarzt?

Seit Jahren nehme ich den Weg nach Gilching auf mich, weil ich mich freue, einen guten Zahnarzt zu haben, bei dem ich in perfekten und zuverlässigen Händen bin; er ist immer freundlich und pünktlich, ich fühle mich bestens aufgehoben. Sehr zu empfehlen!

23.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle und unkomplizierte Behandlung, mit sehr guter Aufklärung.

Hervorzuheben sind auch die Öffnungszeiten für Berufstätige bis 21.00 Uhr an zwei Tagen.

16.03.2017
5,4

Macht diesem Berufsstand keine Ehre...

Ich halte nicht viel davon, Ärzte oder Zahnärzte anonym schlecht zu bewerten. In diesem Fall möchte ich jedoch verhindern dass anderen Patienten Ähnliches widerfährt.

Um es kurz zu machen: aufgrund einer fehlerhaft (und wie mir der folgende behandelnde Zahnarzt auch sagte nicht nach neuestem wissenschaftlichen Stand) durchgeführten Wurzelbehandlung verlor ich einen Zahn. Herr Weinfurtner war zu keinem klärenden Gespräch bereit, lediglich die Rechnung sollte ich bezahlen. Unglaublich!

18.09.2016

kein guter zahnarzt

Herr Weinfurtner hat trotz wiederholten Hinweisen meinerseits nicht erkannt, dass eine Zyste am Zahnhals Grund für die starken Schmerzen war. Röntgen hielt er für überflüssig. Nachdem ich einen anderen Zahnarzt aufsuchte und dieser eine Röntgenaufnahme machte, wurde die Zyste Entdeckt. Ich War mehr als Zwei Jahre Patient bei Herrn Weinfurtner. Der Zahnarzt Weinfurtner ist nicht zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung19.05.2021