Hautärzte (Dermatologen):

Hautprobleme

Allergologie
Phlebologie
Venerologie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier finden Sie Informationen über mich und unsere Praxis in der Barbarastr. 15 in 45964 Gladbeck. Wir sind für Sie da, wenn Sie Probleme mit Ihrer Haut haben. Sie können uns jederzeit unter der 02043/95759-0 erreichen. Sie können auch gerne persönlich in unserer Praxis vorbeikommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jörg Brinkmann

Über mich:

Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Allergologie, Phlebologie, Proktologie, Umweltmedizin, Naturheilverfahren, Psoriasistrainer, Neurodermitistrainer

• 1977-1984: Medizinstudium an der Universität Regensburg & Kiel
  • 1984: Approbation als Arzt
  • 1985: Promotion als Doktor der Medizin
  • 1984-1988: Chirurgische Weiterbildung am Krankenhaus in Münster, Westfalen
  • 1988-1992: Dermatologische Weiterbildung an der Universitätshautklinik in Essen, Klinischer Direktor Prof. Dr. med. Goos
  • 1992: Anerkennung als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten in Düsseldorf
  • Seit 1993 – bis dato: Niederlassung als Dermatologe zunächst in Einzel- später in Gemeinschaftspraxis
  • Seit  Okt. 2003: Niederlassung in Gemeinschaftspraxis in Gladbeck
  • 1994: Anerkennung Allergologie
  • 1995: Anerkenung Phlebologie
  • 1995: Anerkennung Umweltmedizin
  • 1999: Fachkunde Laboruntersuchungen
  • 2000: Anerkennung Naturheilverfahren
  • 2001: Zertifikat Neurodermitistrainer
  • 2001: Zertifikat Berufsdermatologie aktualisiert am 18.10. 2009 gültig bis 17.10.2014
  • 2002: Zertifikat Psoriasistrainer
  • 2002: Sachkunde Laser in der Medizin
  • 2003: Zertifikat Ernährungsmedizin
  • 2004: Zertifikat über Dermatologische Lasertherapie
  • 2006: Anerkennung Proktologie

Dr. med. Jörg Brinkmann

Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Therapieverfahren haben, nimm ich mir gerne für Sie Zeit. Wir geben uns Mühe, Sie in allen Fragen kompetent und umfassend zu beraten. Neben der klassischen Dermatologie umfasst das Spektrum unserer Praxis in Gladbeck moderne Behandlungsmethoden. Mehr über unsere Leistungen erfahren Sie im Folgenden.

• Klassische Dermatologie

• Umweltmedizin

• Allergologie

• Phlebologie

• Klassische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge (Dermatoskopie, Foto Finder)
    • Hautkrebsnachsorge
    • Ambulante Operationen (Entfernung von Muttermalen und Tumoren wie Basaliom, Spinaliom, Melanom)
    • Lichtschäden der Haut
    • Chronische Hauterkrankungen (Schuppenflechte, Neurodermitis)
    • Akne Therapie
    • Rosacea Therapie (Altersakne)
    • Sonnenallergie
    • Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen
    • Erkrankungen des Pigmentsystems
    • Pilzerkrankungen der Haare, Haut und Nägel
    • Therapie bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose)
    • Haarsprechstunde
    • Lichttherapie (ambulante Photosole-Therapie bei Schuppenflechte, Hand- und Fußbestrahlung, Psorkammbestrahlung, UVA und UVB 311nm Phototherapie)
  • Umweltmedizin

Die Umweltmedizin beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Gesundheit des Menschen. Dieser Bereich der Medizin wird häufig kontrovers diskutiert, denn es ist oft schwierig ein Krankheitsbild eindeutig auf eine Umwelteinwirkung zurückzuführen. Immer noch gibt es ein viel zu geringes, wissenschaftlich belegtes Wissen um die vielfältigen Einflüsse der Umwelt auf den Menschen. Umweltmedizin erfordert daher, wie kaum ein anderer medizinsicher Bereich, eine fächerübergreifende Zusammenarbeit.

Wenn Sie gesundheitliche Beschwerden bei Aufenthalt in Ihrer Wohnung haben, bzw. diese vollständig verschwinden wenn Sie sich außerhalb der Wohnräume aufhalten, dann ist es wahrscheinlich, dass sich in Ihren Wohnräumen eine Schadstoffquelle befindet. Sie sollten dann zuerst einen praktizierenden Umweltmediziner aufsuchen.

Was sind typische Beschwerden?

• Atemwegsprobleme
    • Häufige Infekte
    • Hautprobleme
    • Augenreizungen
    • Gelenk- bzw. Gliederschmerzen
    • Übelkeit, Schwindel

Ärzte unserer Praxis haben sich in einer Ausbildung zum „ Umweltmediziner“ qualifizieren lassen.

• Umweltsprechstunde
    • Umweltmobil (Schadstoffmessung von z.B. Schimmelpilzen, Holzschutzmitteln, Lösemitteln, Chemikalien in den eigenen Wohnräumen)
  • Allergologie

Allergien gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in unserer industrialisierten Welt. Etwa ein Drittel der Bevölkerung leidet unter einer Form der allergischen Entzündung. Allergien manifestieren sich an fast allen Organsystemen, der Haut, dem Darm, der Nase und Lunge, dem Auge oder den Blutgefäßen und schließlich können sie zum Exitus des gesamten Organismus als anaphylaktischer Schock führen.

• Heuschnupfen und allergisches Asthma bronchiale
    • Nahrungsmittelallergien
    • Insektengiftallergien (Biene, Wespe, Mücke)
    • Berufsbedingte Allergien
    • Latexallergien
    • Kontaktallergien
    • Nesselsucht (Urticaria)
    • Hauttestungen (Prick-, Intracutan-, Scratch-, Epicutan- und Nasale Provokations Tests)
    • Labordiagnostik (Gesamt IgE, ECP, spezifische RAST Untersuchungen)
    • Hyposensibilisierungen
  • Phlebologie

Die Phlebologie ist ein medizinischer Fachbereich, der sich mit dem Erkennen und Behandeln von Venenerkrankungen befasst. Die Zusatzbezeichnung "Phlebologe" darf jeder Facharzt tragen, der eine entsprechende Weiterbildung erfolgreich absolviert hat. Sehr viele Menschen leiden unter Venenerkrankungen, die sich durch Krampfadern oder Besenreisern bemerkbar machen und sich bis hin zu schweren Beintrombosen oder "offenen Beinen" entwickeln können. Eine frühzeitige Diagnose und eine konsequente Behandlung und Therapie können die Beschwerden lindern, den Patienten vor Folgeschäden bewahren und die Erkrankung in vielen Fällen sogar heilen.

• Erkrankungen des Venensystems
    • Diagnostik von Krampfaderleiden mittels Dopplersonographie und digitaler Photoplethysmographie
    • Sklerosierung von Besenreisern
    • Behandlung von chronischen Ulcera ("offenes Bein")
  • Ästhetische Dermatologie

Der Wunsch, attraktiv auszusehen, ist ein Urwunsch der Menschheit, der schon seit ältester Zeit her bekannt ist. Haut und Haare sind das augenscheinlichste Kennzeichen für Schönheit, aber auch für die Gesundheit. Der Übergang zwischen empfundenem Schönheitsmakel und beginnender Hauterkrankung kann allerdings fließend sein. Für die Beurteilung derartiger Fragen ist der Dermatologe aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung Ihr kompetenter Ansprechpartner: Gerade im ästhetisch-dermatologischen Bereich haben sich die ärztlichen Behandlungsmöglichkeiten erheblich erweitert. Die Vermutung, „SCHÖNE MENSCHEN HABEN MEHR ERFOLG“, die schon seit langem wie eine Volksweisheit weitergegeben wird, wird seit einiger Zeit durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt.

• Das Behandlungsspektrum unserer Hautarztpraxis:

• Fraxel Laser re:store® Dual - Behandlung
    • Thermage CPT® System - Behandlung
    • JetPeel 3V - Behandlung
    • Canfield Reveal-Imager - Behandlung
    • Faltenunterspritzung und Faltenbehandlung mit (Botulinumtoxin „Vistabel“, Hyaluronsäure „Juvederm Ultra“ , Voluma, Radiesse) > www.juvedermultra.de
    • Therapie bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) mittels Botox
    • Lippenmodellage und Lippenaugmentation mit Hyaluronsäure („Juvederm Ultra Smile“)
    • Wangenaufbau –und Konturierung (Radiesse) >> www.radiesse.com
    • Handrückenaufbau (Radiesse)
    • Chemische Peelings (Fruchtsäure, Salizylsäure, Biomedic, TCA)
    • Dauerhafte und schmerzarme Haarentfernung mit First-Class-elos Plus Motif Technologie ("über die Haut gleiten").
    • Entfernung von störenden Muttermalen, Fibromen, Alterswarzen, Xanthelasmen, Syringomen, Warzen mittels Erbium:Yag-Laser
    • Entfernung von roten Äderchen (Couperose) und Blutschwämmchen mit First-Class-elos Plus SRA Technologie.

Dr. med. Jörg Brinkmann

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Jörg Brinkmann Shirin Samimi-Fard und Rainer Schult

Note 2,8

3,8

3,9

3,6

3,6

3,2

4,6

26.11.2020

Netter und direkter Arzt!

Ich kann die teils schlechten Bewertungen nicht verstehen, denn der Doc war bisher immer sehr kompetent und freunflich. Er ist direkt und spricht nicht um den heißen Brei herum, was ich super finde.

Arzthelferinnen könnten etwas aufmerksamer sein! Aber das sollte nicht für die Qualität des Arztes sprechen!

10.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin glücklich wieder raus

Ich bin Kassenpatient und bin sehr gut und sofort behandelt worden. Dr. Brinkmann hat mir alles sehr gut erklärt sodass ich auch alles verstehen konnte. Ich hatte einen schwarzen Fleck entdeckt der sich aber als nichts schlimmes erwies. Somit bin ich wieder glücklich nach Hause gegangen. Danke Gruß Wittmann..

07.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,4

Nachkontrolle

Am 07.02.2020 sollte ich morgens um 8 Uhr zur Nachkontrolle einer Nagelbettentzündung kommen. Leider kam ich nach 1 Stunde Wartezeit noch nicht dran, obwohl ich mich gemeldet habe.

Andere Patienten, die keinen Termin hatten kamen vor mir dran.

Mein vorgesehenes Benhandlungszimmer sollte immer besetzt sein, so Aussage der Sprechstundenhilfe.

Dieses konnte ich leider nicht nachvollziehen und bin gegangen.

17.09.2019

Arzt ist ok aber die Arzthelferin voll die arroganten

Also habe 3 Stunden gewartet für Gespräch und keine 2 Minuten gedauert dir behandendlung.

Und Mann wird von arrzthelferin blöd angemacht.

Wegen die Arzthelferin Note 6

Bitte um Menschlichkeit

Nie wieder dahin fahre lieber 50 km weit weg zum anderen Arzt

11.07.2019 • Alter: 30 bis 50

Hohe fachliche Kompetenz

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung meiner laufenden Nase und meiner tränenden Augen, welche durch meinen Heuschnupfen ausgelöst wurden. Es wurde sofort ein Allergietest durchgeführt, danach ich wurde über die Allergien aufgeklärt und ein Termin zur Desensibiliseriung wurde für den Herbst 2019 vereinbart.

Letzte Aktualisierung16.11.2019

Danke , Dr. Brinkmann!