Dr. Brinkmann

Hautprobleme

Allergologe
Phlebologe
Venerologe

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier finden Sie Informationen über mich und unsere Praxis in der Barbarastr. 15 in 45964 Gladbeck. Wir sind für Sie da, wenn Sie Probleme mit Ihrer Haut haben. Sie können uns jederzeit unter der 02043/95759-0 erreichen. Sie können auch gerne persönlich in unserer Praxis vorbeikommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jörg Brinkmann

Über mich:

Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Allergologie, Phlebologie, Proktologie, Umweltmedizin, Naturheilverfahren, Psoriasistrainer, Neurodermitistrainer

• 1977-1984: Medizinstudium an der Universität Regensburg & Kiel
  • 1984: Approbation als Arzt
  • 1985: Promotion als Doktor der Medizin
  • 1984-1988: Chirurgische Weiterbildung am Krankenhaus in Münster, Westfalen
  • 1988-1992: Dermatologische Weiterbildung an der Universitätshautklinik in Essen, Klinischer Direktor Prof. Dr. med. Goos
  • 1992: Anerkennung als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten in Düsseldorf
  • Seit 1993 – bis dato: Niederlassung als Dermatologe zunächst in Einzel- später in Gemeinschaftspraxis
  • Seit  Okt. 2003: Niederlassung in Gemeinschaftspraxis in Gladbeck
  • 1994: Anerkennung Allergologie
  • 1995: Anerkenung Phlebologie
  • 1995: Anerkennung Umweltmedizin
  • 1999: Fachkunde Laboruntersuchungen
  • 2000: Anerkennung Naturheilverfahren
  • 2001: Zertifikat Neurodermitistrainer
  • 2001: Zertifikat Berufsdermatologie aktualisiert am 18.10. 2009 gültig bis 17.10.2014
  • 2002: Zertifikat Psoriasistrainer
  • 2002: Sachkunde Laser in der Medizin
  • 2003: Zertifikat Ernährungsmedizin
  • 2004: Zertifikat über Dermatologische Lasertherapie
  • 2006: Anerkennung Proktologie

Dr. med. Jörg Brinkmann

Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Therapieverfahren haben, nimm ich mir gerne für Sie Zeit. Wir geben uns Mühe, Sie in allen Fragen kompetent und umfassend zu beraten. Neben der klassischen Dermatologie umfasst das Spektrum unserer Praxis in Gladbeck moderne Behandlungsmethoden. Mehr über unsere Leistungen erfahren Sie im Folgenden.

• Klassische Dermatologie

• Umweltmedizin

• Allergologie

• Phlebologie

• Klassische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge (Dermatoskopie, Foto Finder)
    • Hautkrebsnachsorge
    • Ambulante Operationen (Entfernung von Muttermalen und Tumoren wie Basaliom, Spinaliom, Melanom)
    • Lichtschäden der Haut
    • Chronische Hauterkrankungen (Schuppenflechte, Neurodermitis)
    • Akne Therapie
    • Rosacea Therapie (Altersakne)
    • Sonnenallergie
    • Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen
    • Erkrankungen des Pigmentsystems
    • Pilzerkrankungen der Haare, Haut und Nägel
    • Therapie bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose)
    • Haarsprechstunde
    • Lichttherapie (ambulante Photosole-Therapie bei Schuppenflechte, Hand- und Fußbestrahlung, Psorkammbestrahlung, UVA und UVB 311nm Phototherapie)
  • Umweltmedizin

Die Umweltmedizin beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Gesundheit des Menschen. Dieser Bereich der Medizin wird häufig kontrovers diskutiert, denn es ist oft schwierig ein Krankheitsbild eindeutig auf eine Umwelteinwirkung zurückzuführen. Immer noch gibt es ein viel zu geringes, wissenschaftlich belegtes Wissen um die vielfältigen Einflüsse der Umwelt auf den Menschen. Umweltmedizin erfordert daher, wie kaum ein anderer medizinsicher Bereich, eine fächerübergreifende Zusammenarbeit.

Wenn Sie gesundheitliche Beschwerden bei Aufenthalt in Ihrer Wohnung haben, bzw. diese vollständig verschwinden wenn Sie sich außerhalb der Wohnräume aufhalten, dann ist es wahrscheinlich, dass sich in Ihren Wohnräumen eine Schadstoffquelle befindet. Sie sollten dann zuerst einen praktizierenden Umweltmediziner aufsuchen.

Was sind typische Beschwerden?

• Atemwegsprobleme
    • Häufige Infekte
    • Hautprobleme
    • Augenreizungen
    • Gelenk- bzw. Gliederschmerzen
    • Übelkeit, Schwindel

Ärzte unserer Praxis haben sich in einer Ausbildung zum „ Umweltmediziner“ qualifizieren lassen.

• Umweltsprechstunde
    • Umweltmobil (Schadstoffmessung von z.B. Schimmelpilzen, Holzschutzmitteln, Lösemitteln, Chemikalien in den eigenen Wohnräumen)
  • Allergologie

Allergien gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in unserer industrialisierten Welt. Etwa ein Drittel der Bevölkerung leidet unter einer Form der allergischen Entzündung. Allergien manifestieren sich an fast allen Organsystemen, der Haut, dem Darm, der Nase und Lunge, dem Auge oder den Blutgefäßen und schließlich können sie zum Exitus des gesamten Organismus als anaphylaktischer Schock führen.

• Heuschnupfen und allergisches Asthma bronchiale
    • Nahrungsmittelallergien
    • Insektengiftallergien (Biene, Wespe, Mücke)
    • Berufsbedingte Allergien
    • Latexallergien
    • Kontaktallergien
    • Nesselsucht (Urticaria)
    • Hauttestungen (Prick-, Intracutan-, Scratch-, Epicutan- und Nasale Provokations Tests)
    • Labordiagnostik (Gesamt IgE, ECP, spezifische RAST Untersuchungen)
    • Hyposensibilisierungen
  • Phlebologie

Die Phlebologie ist ein medizinischer Fachbereich, der sich mit dem Erkennen und Behandeln von Venenerkrankungen befasst. Die Zusatzbezeichnung "Phlebologe" darf jeder Facharzt tragen, der eine entsprechende Weiterbildung erfolgreich absolviert hat. Sehr viele Menschen leiden unter Venenerkrankungen, die sich durch Krampfadern oder Besenreisern bemerkbar machen und sich bis hin zu schweren Beintrombosen oder "offenen Beinen" entwickeln können. Eine frühzeitige Diagnose und eine konsequente Behandlung und Therapie können die Beschwerden lindern, den Patienten vor Folgeschäden bewahren und die Erkrankung in vielen Fällen sogar heilen.

• Erkrankungen des Venensystems
    • Diagnostik von Krampfaderleiden mittels Dopplersonographie und digitaler Photoplethysmographie
    • Sklerosierung von Besenreisern
    • Behandlung von chronischen Ulcera ("offenes Bein")
  • Ästhetische Dermatologie

Der Wunsch, attraktiv auszusehen, ist ein Urwunsch der Menschheit, der schon seit ältester Zeit her bekannt ist. Haut und Haare sind das augenscheinlichste Kennzeichen für Schönheit, aber auch für die Gesundheit. Der Übergang zwischen empfundenem Schönheitsmakel und beginnender Hauterkrankung kann allerdings fließend sein. Für die Beurteilung derartiger Fragen ist der Dermatologe aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung Ihr kompetenter Ansprechpartner: Gerade im ästhetisch-dermatologischen Bereich haben sich die ärztlichen Behandlungsmöglichkeiten erheblich erweitert. Die Vermutung, „SCHÖNE MENSCHEN HABEN MEHR ERFOLG“, die schon seit langem wie eine Volksweisheit weitergegeben wird, wird seit einiger Zeit durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt.

• Das Behandlungsspektrum unserer Hautarztpraxis:

• Fraxel Laser re:store® Dual - Behandlung
    • Thermage CPT® System - Behandlung
    • JetPeel 3V - Behandlung
    • Canfield Reveal-Imager - Behandlung
    • Faltenunterspritzung und Faltenbehandlung mit (Botulinumtoxin „Vistabel“, Hyaluronsäure „Juvederm Ultra“ , Voluma, Radiesse) > www.juvedermultra.de
    • Therapie bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) mittels Botox
    • Lippenmodellage und Lippenaugmentation mit Hyaluronsäure („Juvederm Ultra Smile“)
    • Wangenaufbau –und Konturierung (Radiesse) >> www.radiesse.com
    • Handrückenaufbau (Radiesse)
    • Chemische Peelings (Fruchtsäure, Salizylsäure, Biomedic, TCA)
    • Dauerhafte und schmerzarme Haarentfernung mit First-Class-elos Plus Motif Technologie ("über die Haut gleiten").
    • Entfernung von störenden Muttermalen, Fibromen, Alterswarzen, Xanthelasmen, Syringomen, Warzen mittels Erbium:Yag-Laser
    • Entfernung von roten Äderchen (Couperose) und Blutschwämmchen mit First-Class-elos Plus SRA Technologie.

Dr. med. Jörg Brinkmann

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Jörg Brinkmann Shirin Samimi-Fard und Elena Dippel

3,4

14.01.2022
OHNE
NOTE

unverschämtes Verhalten einer Sprechstundenhilfe

Bei einem Erstgespräch wurde mir gesagt, ich solle beim nächsten Mal an der Warteschlange vorbeigehen, da ich ja einen OP-Termin habe. Einen Tag vorher rief ich noch einmal an, um zu fragen, ob meine Frau als Begleitperson mitkommen könne. Das wäre kein Problem, wurde mir gesagt. Als ich dann vor der Anmeldung stand, teilte mir die Dame mit, dass ich das nächste mal vor der Tür zu warten hätte, bis man mich auffordern würde einzutreten. Auf meine Anmerkung, dass ich eine andere Auskunft erhalten hatte, wurde nur entgegnet: "Wer hat ihnen das denn gesagt?" Auf die Frage, ob meine Frau mit ins Wartezimmer dürfe, kam es knapp und unwirsch: " Nein" Dass ich auch darüber eine andere Auskunft bekommen hätte, ging man nicht ein und knallte meine Gesundheitskarte auf den Tresen. Ich würde gerne etwas Positives zum Arztbesuch sagen, aber so weit kam ich nicht, denn ich habe fürchterlich enttäuscht die Praxis verlassen. So ein Verhalten gehört sich nicht.

Anmerkung von jameda:

10.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz schafft Vertrauen

Bin kein Arztgänger - aber hier fühle ich mich wohl. Die Behandlung wird gut Erklärt. Auch bei großem Patientenaufkommen läuft die Abwicklung gut und persönlich.

18.09.2021

Super kinderfreundliche Arzt

Mein Sohn (9 Monate) hat sich bei Dr. Brinkmann wohler gefühlt als bei unseren Kinderarzt.

Ich kann Dr. Brinkmann nur weiter empfehlen.

Er nimmt sich Zeit und geht auf das Kind sehr gut ein und nimmt ihnen die Angst.

Ich werde bei Hautproblemen sofort wieder zu ihm gehen.

Dr. Brinkmann hatte sogar extra noch einmal angerufen um uns eine Feuchtigkeitscreme für unseren Sohn zu empfehlen.

Ich bin mehr als begeistert und kann ihn nur empfehlen.

07.05.2021

Topp Team

Ohne Termin zur Notfallsprechstunde, schon nach 20 Minuten beim Arzt im Behandlungsraum. Direkt kleine OP mit Prienentnahme. Freundlicher Kompetenz ausstrahlender Arzt mit Topp Team, immer wieder zu dieser Praxis.

26.11.2020

Netter und direkter Arzt!

Ich kann die teils schlechten Bewertungen nicht verstehen, denn der Doc war bisher immer sehr kompetent und freunflich. Er ist direkt und spricht nicht um den heißen Brei herum, was ich super finde.

Arzthelferinnen könnten etwas aufmerksamer sein! Aber das sollte nicht für die Qualität des Arztes sprechen!

Letzte Aktualisierung07.02.2022

02043/95759-0

Dr. med. Jörg Brinkmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten