Herr Schult

Hautprobleme

Phlebologie
Allergologie
Venerologie

Herzlich willkommen auf jameda! Es freut mich, dass Sie sich über unsere Leistungen informieren möchten. Sie finden uns in der Barbarastr. 15 in 45964 Gladbeck. Ich bin jederzeit für Sie da, wenn Sie Fragen zu Ihrer Haut haben. Unter der 02043/95759-0 können Sie einen Termin mit mir vereinbaren! Ich freue mich auf Sie!

Ihr Rainer Schult

Rainer Schult

Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Facharzt für Dermatologie? In unserer Praxis bieten wir Ihnen moderne Behandlungsmethoden, die wir gerne persönlich mit Ihnen bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch erörtern. Besuchen Sie uns in der Barbarastr. 15 oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 02043/95759-0. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen behilflich sein können!

• Klassische Dermatologie

• Umweltmedizin

• Allergologie

• Phlebologie

• Klassische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge (Dermatoskopie, Foto Finder)
    • Hautkrebsnachsorge
    • Ambulante Operationen (Entfernung von Muttermalen und Tumoren wie Basaliom, Spinaliom, Melanom)
    • Lichtschäden der Haut
    • Chronische Hauterkrankungen (Schuppenflechte, Neurodermitis)
    • Akne Therapie
    • Rosacea Therapie (Altersakne)
    • Sonnenallergie
    • Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen
    • Erkrankungen des Pigmentsystems
    • Pilzerkrankungen der Haare, Haut und Nägel
    • Therapie bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose)
    • Haarsprechstunde
    • Lichttherapie (ambulante Photosole-Therapie bei Schuppenflechte, Hand- und Fußbestrahlung, Psorkammbestrahlung, UVA und UVB 311nm Phototherapie)
  • Umweltmedizin

Die Umweltmedizin beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Gesundheit des Menschen. Dieser Bereich der Medizin wird häufig kontrovers diskutiert, denn es ist oft schwierig ein Krankheitsbild eindeutig auf eine Umwelteinwirkung zurückzuführen. Immer noch gibt es ein viel zu geringes, wissenschaftlich belegtes Wissen um die vielfältigen Einflüsse der Umwelt auf den Menschen. Umweltmedizin erfordert daher, wie kaum ein anderer medizinsicher Bereich, eine fächerübergreifende Zusammenarbeit.

Wenn Sie gesundheitliche Beschwerden bei Aufenthalt in Ihrer Wohnung haben, bzw. diese vollständig verschwinden wenn Sie sich außerhalb der Wohnräume aufhalten, dann ist es wahrscheinlich, dass sich in Ihren Wohnräumen eine Schadstoffquelle befindet. Sie sollten dann zuerst einen praktizierenden Umweltmediziner aufsuchen.

Was sind typische Beschwerden?

• Atemwegsprobleme
    • Häufige Infekte
    • Hautprobleme
    • Augenreizungen
    • Gelenk- bzw. Gliederschmerzen
    • Übelkeit, Schwindel

Ärzte unserer Praxis haben sich in einer Ausbildung zum „ Umweltmediziner“ qualifizieren lassen.

• Umweltsprechstunde
    • Umweltmobil (Schadstoffmessung von z.B. Schimmelpilzen, Holzschutzmitteln, Lösemitteln, Chemikalien in den eigenen Wohnräumen)
  • Allergologie

Allergien gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in unserer industrialisierten Welt. Etwa ein Drittel der Bevölkerung leidet unter einer Form der allergischen Entzündung. Allergien manifestieren sich an fast allen Organsystemen, der Haut, dem Darm, der Nase und Lunge, dem Auge oder den Blutgefäßen und schließlich können sie zum Exitus des gesamten Organismus als anaphylaktischer Schock führen.

• Heuschnupfen und allergisches Asthma bronchiale
    • Nahrungsmittelallergien
    • Insektengiftallergien (Biene, Wespe, Mücke)
    • Berufsbedingte Allergien
    • Latexallergien
    • Kontaktallergien
    • Nesselsucht (Urticaria)
    • Hauttestungen (Prick-, Intracutan-, Scratch-, Epicutan- und Nasale Provokations Tests)
    • Labordiagnostik (Gesamt IgE, ECP, spezifische RAST Untersuchungen)
    • Hyposensibilisierungen
  • Phlebologie

Die Phlebologie ist ein medizinischer Fachbereich, der sich mit dem Erkennen und Behandeln von Venenerkrankungen befasst. Die Zusatzbezeichnung "Phlebologe" darf jeder Facharzt tragen, der eine entsprechende Weiterbildung erfolgreich absolviert hat. Sehr viele Menschen leiden unter Venenerkrankungen, die sich durch Krampfadern oder Besenreisern bemerkbar machen und sich bis hin zu schweren Beintrombosen oder "offenen Beinen" entwickeln können. Eine frühzeitige Diagnose und eine konsequente Behandlung und Therapie können die Beschwerden lindern, den Patienten vor Folgeschäden bewahren und die Erkrankung in vielen Fällen sogar heilen.

• Erkrankungen des Venensystems
    • Diagnostik von Krampfaderleiden mittels Dopplersonographie und digitaler Photoplethysmographie
    • Sklerosierung von Besenreisern
    • Behandlung von chronischen Ulcera ("offenes Bein")
  • Ästhetische Dermatologie

Der Wunsch, attraktiv auszusehen, ist ein Urwunsch der Menschheit, der schon seit ältester Zeit her bekannt ist. Haut und Haare sind das augenscheinlichste Kennzeichen für Schönheit, aber auch für die Gesundheit. Der Übergang zwischen empfundenem Schönheitsmakel und beginnender Hauterkrankung kann allerdings fließend sein. Für die Beurteilung derartiger Fragen ist der Dermatologe aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung Ihr kompetenter Ansprechpartner: Gerade im ästhetisch-dermatologischen Bereich haben sich die ärztlichen Behandlungsmöglichkeiten erheblich erweitert. Die Vermutung, „SCHÖNE MENSCHEN HABEN MEHR ERFOLG“, die schon seit langem wie eine Volksweisheit weitergegeben wird, wird seit einiger Zeit durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt.

• Das Behandlungsspektrum unserer Hautarztpraxis:

• Fraxel Laser re:store® Dual - Behandlung
    • Thermage CPT® System - Behandlung
    • JetPeel 3V - Behandlung
    • Canfield Reveal-Imager - Behandlung
    • Faltenunterspritzung und Faltenbehandlung mit (Botulinumtoxin „Vistabel“, Hyaluronsäure „Juvederm Ultra“ , Voluma, Radiesse) > www.juvedermultra.de
    • Therapie bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) mittels Botox
    • Lippenmodellage und Lippenaugmentation mit Hyaluronsäure („Juvederm Ultra Smile“)
    • Wangenaufbau –und Konturierung (Radiesse) >> www.radiesse.com
    • Handrückenaufbau (Radiesse)
    • Chemische Peelings (Fruchtsäure, Salizylsäure, Biomedic, TCA)
    • Dauerhafte und schmerzarme Haarentfernung mit First-Class-elos Plus Motif Technologie ("über die Haut gleiten").
    • Entfernung von störenden Muttermalen, Fibromen, Alterswarzen, Xanthelasmen, Syringomen, Warzen mittels Erbium:Yag-Laser
    • Entfernung von roten Äderchen (Couperose) und Blutschwämmchen mit First-Class-elos Plus SRA Technologie.

Rainer Schult

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Jörg Brinkmann Shirin Samimi-Fard und Rainer Schult

Rainer Schult ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Gladbeck
Ärzte · in Gladbeck

16.07.2021

Hautarzt meines Vertrauens

Vor ca.15 Jahren musste ich mir einen neuen Hautarzt suchen, da meine damalige Hautarztpraxis in E-Stadtwald zu einer Privatpraxis geworden ist.

Ich habe dort seinerzeit nach einer Muttermalentfernung die Diagnose eines malignen Melanoms in situ bekommen.

Erfreulicherweise fühlte ich mich bei Herrn Schult mit siner ruhigen u freundlichen Art sofort gut aufgehoben. Er hat es geschafft, mir die Angst vor Hautkrebs zu nehmen, da ich mich seiner regelmäßigen Kontrolle unterzogen habe.

11.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zuverlässigkeit in den Behandlungsabläufen

Herr Schult entspricht sowohl in seinem medizinischen Können als auch in seinem einfühlsamen Umgang mit mir meinen Vorstellungen von einem verantwortungsbewussten Facharzt. In zahl-

reichen Kontakten mit ihm habe ich seine diagnostische Gründlichkeit und seine überzeugenden therapeutischen Entscheidungen und Maßnahmen schätzen gelernt, so dass ich mich immer wieder vertrauensvoll in seine Behandlung begebe.

20.04.2021

So geht (Haut-)Arzt!

Schnell einen Termin bekommen pünktlich drangekommen. Freundlicher und kompetenter Art, der doch Zeit nimmt und erklärt. Was will man mehr?

Ich habe im Laufe meines Lebens viele Hautärzte kennengelernten. Das war bisher der Beste. Ich komm wieder!

09.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neurodermitis

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Schult in Behandlung. Er ist jemand der zuhört, sich Zeit nimmt, richtig hinschaut, Diagnosen verständlich erklärt und was mir auch wichtig ist, nichts "schön redet". Jemand der sich mit dem Patienten beschäftigt.

Begeistert bin ich von einer neuen Therapie bezüglich meiner Neurodermitis die mir Dr. Schult nahegebracht und ermöglicht hat. Dieses neue Medikament heißt Dupixent. Ich bin Dr. Schult so dankbar, es hat mein ganzes Leben wieder "normal" werden lassen. Jeder der an juckendem, Entzündungen hervorrufendem Hautausschlag am ganzen Körper leidet und davon erlöst wurde, kann das bestimmt nachvollziehen. Durchschlafen und duschen sind wieder ganz normale Vorgänge geworden. Herrlich. Danke Dr. Schult, danke Dupixent.

30.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Tollster Arzt

Ich war vor ca. 7 Wochen wegen meiner starken Neurodermitis bei Dr. Schult. Dr. Schult ist unglaublich nett, kompetent und einfühlsam. Er nimmt sich Zeit und hört zu!

Dank Dr. Schult und seiner Behandlung geht es mir nicht nur körperlich besser, sondern auch psychisch.

Vielen, vielen Dank auch an das Praxis Team. Die Mädels sind sehr hilfsbereit.

Letzte Aktualisierung16.11.2019

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen