Shirin Samimi-Fard

Doppelkinn Behandlung
Aknetherapie

Allergologie
Venerologie

Die Haut des Menschen besitzt neben ihren vielfältigen lebenswichtigen Funktionen einen besonderen ästhetischen Stellenwert. Sie prägt die individuelle Erscheinung von Frauen und Männern. Damit trägt sie auf ganz entscheidende Weise zu einer attraktiven, gepflegten, jugendlichen und dynamischen Erscheinung bei.

Mit meiner fachmedizinischen Praxis DERMA LOFT in Gladbeck habe ich die topmoderne Einrichtung geschaffen, in der ich mich gemeinsam mit einem hervorragend qualifizierten Team um die Gesundheit, Schönheit und Verjüngung Ihrer Haut kümmere. Mein Name ist Shirin Samimi-Fard. Ich bin Ihre fachärztliche Spezialistin für allgemeine Hautheilkunde, Ästhetische Hautmedizin, hochwertige Laserbehandlungen der Haut und die damit einhergehenden Formen der Kosmetischen Hautmedizin. Mit dem von mir ärztlich geleiteten DERMA LOFT ist eine der ersten Adressen im Ruhrgebiet und in ganz NRW entstanden, die Ihnen das gesamte Spektrum innovativer Ästhetikbehandlungen und Lasertherapien unter einem Dach anbietet. Wir wenden zahlreiche Verfahren und Geräte der wegweisenden Hightech-Medizin an, um Ihnen Leistungen wie Faltenbehandlung und Faltenunterspritzung mit Botulinum, Fillern, Volumizern sowie Skinboostern und PRGF nahezubringen. Einen außergewöhnlichen Schwerpunkt stellen Fraxel Laser Therapien dar. Dazu kommt eine Vielzahl spezieller medizinischer Angebote wie die Aknetherapie mit Isolaz, die nicht operative Hautstraffung mit Thermage, die Hautverjüngung mit JetPeel 3V und die Fettreduktion ohne OP mit Liposonix.

Ihr Wohlbefinden liegt meinem Team und mir besonders am Herzen. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer exklusiven Wohlfühlatmosphäre zu begrüßen und setzen uns ein, um Ihnen ausschließlich sicherste und effektivste Verfahren auf einem sehr hohen Niveau anzubieten.

www.derma-loft.de

Auf Basis unserer hohen Fachkompetenz und langen praktischen Erfahrung sind wir im DERMA LOFT in der Lage, das gesamte Spektrum der medizinischen und ästhetischen Dermatologie für unsere weiblichen und männlichen Patienten abzudecken. Wir konzentrieren uns auf die gesundheitliche Vorsorge für die Haut genauso leidenschaftlich wie auf ihre Genesung und Wiederherstellung nach einem Hautleiden sowie auf die gewünschte ästhetische Verschönerung.

• Medizinische Dermatologie

• Vorsorge und Nachsorge bei Hautkrebs

• Ästhetische und Medizinische Lasertherapie

• Medizinische Dermatologie

An der Haut und ihren Anhangsgebilden, den Haaren und den Fingernägeln bzw. Fußnägeln, können gesundheitliche Störungen und Krankheiten in unterschiedlichsten Formen und Stadien auftreten. Als umfassend qualifizierte Dermatologin stehe ich Ihnen von der ersten Diagnosestellung über die Planung der erforderlichen Therapie bis zur Nachsorge zur Seite. Gravierende Belastungen für die Haut können sich durch chronische Hautleiden wie Akne, Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte) oder eine hartnäckige Hautallergie bzw. Sonnenallergie ergeben. Dazu kommen komplexe Krankheitsbilder, die im Zusammenhäng mit Lichtschäden, Ekzemen, Ausschlägen, Juckreiz, infektiösen Schleimhauterkrankungen, Störungen des Autoimmunsystems und des Bindegewebes oder dem Pigmentsystem der Haut stehen. Aufgrund von Veränderungen in den winzigen Blutgefäßen, die unsere Haut bis in ihre äußersten Schichten durchziehen, kommen Hautprozesse wie Rosazea, Couperose und Besenreiser vor. Vor allem muss man in das große Feld der Medizinischen Dermatologie auch äußerliche Hautveränderungen wie Warzen, Blutschwämmchen, Zysten, Muttermale, Hautkrebsvorstufen und Hauttumoren einbeziehen; außerdem übermäßiges Schwitzen, übermäßiger Haarwuchs, Kopfhauterkrankungen, Pilzerkrankungen an Haut und behaarten Stellen und Nagelpilz an Füßen und Händen, denen wir uns im DERMA LOFT sorgfältig widmen.
    Mehr Informationen: Nagelpilzbehandlungen in unserer Praxis in Gladbeck (Nähe Essen)

• Vorsorge und Nachsorge bei Hautkrebs

Wer hat keine Freude daran, hier und da das Sonnenlicht zu genießen? Wichtig ist dabei nur, sich die UV-Strahlung nicht im Übermaß zuzumuten. Denn ein Zuviel an Sonnenlicht kann der Haut schaden und vor allem mit einem erhöhten Risiko für Hautkrebs verbunden sein. Wenn es gelingt, den Hautkrebs in einem noch möglichst frühen Stadium zu entdecken und diagnostisch zu bestimmen, liegen die Heilungschancen bei nahezu 100 %. Aus diesem Grund ist es von besonderer Bedeutung, dass Sie die regelmäßige und systematische Hautkontrolle beim Hautarzt in Anspruch nehmen. Dafür biete ich Ihnen im DERMA LOFT das spezielle Hautkrebs-Screening mit modernster Technik. Im erweiterten Leistungsspektrum meiner Praxis lesen Sie dazu mehr. Diese besondere Form der Vorsorge bietet die beste Grundlage, um verdächtige Hautveränderungen zu erkennen, über bestimmte Zeiträume zu überwachen und bei Bedarf zu entfernen. In meiner Praxis DERMA LOFT habe ich für die Prävention gegen gutartige und bösartige Hautveränderungen das umfassende Konzept entwickelt und bin mit der begleitenden Therapie bei Ihnen, wenn ein Weißer oder Schwarzer Hautkrebs entstanden ist.

• Ästhetische und Medizinische Lasertherapie

Die originalen Fraxel Laser Systeme ermöglichen viele unterschiedliche und dabei besonders schonende Hauttherapien, die sich in ästhetische Leistungen wie Hautverjüngung und Hautverschönerung sowie in gezielte medizinische Angebote unterteilen. Als Kompetenzzentrum für Fraxel Laser Anwendungen sind wir im DERMA LOFT mit allen originalen Systemen der Marke Fraxel ausgestattet. Das macht uns zur einzigen therapeutischen Anlaufstelle in ganz Deutschland, die Ihnen diese Vielfalt bieten kann. Bei Bedarf können wir die bei uns vorhandenen Lasersysteme und die ergänzenden Lichtsysteme, die wir ebenfalls anwenden, in einer sorgfältig geplanten Kombinationstherapie einsetzen. Dabei kommt es uns immer auf die effektive, schonende und sichere Therapie an. In erster Linie lassen sich durch solche Behandlungsformen störende Hautveränderungen wie Aknenarben, OP-Narben, grobporige Haut, Pigmentflecken, Altersflecken und Dehnungsstreifen therapieren. Besondere Impulse gehen von der Anwendung des geeigneten Lasersystems in optimaler Wellenlänge für die Hautverjüngung und Faltentherapie aus. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie sich zu diesen Themen eingehend beraten lassen möchten.

Zur Praxis-Homepage

Aus dem sehr weit gefassten Portfolio unserer medizinischen und ästhetischen Leistungen wähle ich für diesen Teil der Vorstellung von DERMA LOFT weitere Schwerpunkte aus. Es freut mich, wenn Sie hier erste, wichtige Informationen finden. Ihre diesbezüglichen Fragen können wir jederzeit gerne persönlich in meiner Sprechstunde klären.

• Hautkrebs-Screening und Hautkrebs-Nachsorge 1

• Hautkrebs-Screening und Hautkrebs-Nachsorge 2

• Photodynamische Therapie – PDT

• Nagelpilzlaser

• Hautkrebs-Screening und Hautkrebs-Nachsorge 1

Damit eine Weißer Hautkrebs oder ein wesentlich riskanterer Schwarzer Hautkrebs bereits in einem sehr frühen und damit noch sehr gut behandelbaren Stadium entdeckt werden, biete ich Ihnen im DERMA LOFT das Hautkrebs-Screening in regelmäßigen Zeitintervallen. Für diese grundlegende diagnostische Maßnahme steht bei uns eine computergestützte und fotodokumentierte Analysemethode bereit. Im Kern nutze ich die computergestützte Videodokumentation, um Aufnahmen von Muttermalen auf Ihrer Haut zu machen. Ihr Körper wird Zentimeter für Zentimeter nach verdächtigen Malen abgesucht, die wir digital erfassen, im PC speichern, über die moderne Auflichtmikroskopie analysieren und vor allem einer sogenannten Verlaufskontrolle unterziehen.

• Hautkrebs-Screening und Hautkrebs-Nachsorge 2

Dafür vergleiche ich die gespeicherten Ergebnisse nach einer bestimmten Zeit mit dem aktuellen Befund auf Ihrer Haut. So lässt sich sehr genau beobachten und auswerten, ob Muttermale und andere Zeichen auf der Haut ihre Größe, Form und Farbe verändern, so dass wir entsprechend einschreiten können. Übrigens sind Sie im DERMA LOFT auch an der kompetenten Adresse, wenn Sie nach einer dermatochirurgischen Versorgung von Hauttumoren die schonende und wiederherstellende Hautkrebsnachsorge in Anspruch nehmen möchten.
    Mehr Informationen: Hautkrebsvorsorge in unserer Praxis in Gladbeck (Nähe Essen)

• Photodynamische Therapie – PDT

Für die Durchführung dieser zentralen dermatologischen Behandlungsmethode ist im DERMA LOFT das erforderliche Lichtsystem vorhanden. Die Therapie wenden wir vorrangig gegen sogenannte Aktinische Keratosen an. Dabei handelt es sich um Hautveränderungen infolge von zu starker UV-Einstrahlung, durch die sich bestimmte Zellen in der äußeren Haut verändert haben. Im Prinzip tragen diese Zellen Tumoreigenschaften in sich. Mit der Photodynamischen Therapie können wir die betroffenen Zellen gezielt zerstören. Dafür wird das entsprechend vorbereitete Hautareal der kurzzeitigen Belichtung mit einer kalten Rotlichtlampe unterzogen. So gelingt es, die veränderten Zellen zu eliminieren, während im gleichen Zug die Kollagenbildung in den tieferliegenden Hautschichten angeregt wird.

• Nagelpilzlaser

Eine Pilzerkrankung in den Zehenzwischenräumen oder an behaarten Körperstellen ist schon lästig und hartnäckig genug. Noch viel schwerer zu bekämpfen kann der Nagelpilz an Zehennägeln oder Fingernägeln sein. Hier haben wir es mit einer Mykose zu tun, die tief in die Struktur der Nägel eingreift und sie nach und nach zerstört. Damit es bei Ihnen nicht so weit kommt, bieten wir Ihnen die innovative und besonders effektive Therapie des Nagelpilzes mit Laser. Durch die gezielte Anwendung von Laserlicht in geeigneter Wellenlänge werden die Pilzsporen im Nagel und im Nagelbett zerstört, ohne dass die umgebenden Hautbereiche unter der Behandlung leiden. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für diese Therapie interessieren. Ich gebe Ihnen gerne weitere Informationen zu den Behandlungsaussichten und der Zahl an Sitzungen, die dafür voraussichtlich nötig sind.

• Aknenarben 1

Auch wenn es gelingt, bei Ihnen ein belastendes Hautleiden wie die Akne mit therapeutischen Mitteln wie der Nahrungsumstellung und ergänzenden Maßnahmen in den Griff zu bekommen: Oft bleiben bei männlichen wie weiblichen Patienten unschöne Spuren der Erkrankung zurück. Aknenarben, die häufig zu besonderen Verhärtungen, Vertiefungen und Verfärbungen an der Haut führen, fallen vor allem am Gesicht, am Hals und im Ausschnitt auf. Ich bin auf Wunsch gerne für Sie da, um die im DERMA LOFT vorhandenen Therapieoptionen zur ästhetischen Glättung und Harmonisierung von Aknenarben in Ihrem individuellen Behandlungsplan zu bündeln. Für die optische Verschönerung von Aknenarben können wir im DERMA LOFT das Fraxel Lasersystem in geeigneter Wellenlänge verwenden. Damit lässt sich die Kollagenneubildung in der Haut stimulieren, so dass ein optimiertes Hautbild entsteht.

• Aknenarben 2

Eine wertvolle therapeutische Ergänzung kann das Micro Needling bilden, mit dem sich stark verhornte und vernarbte Haut über Prozesse der Hautregeneration sichtbar glatter und weicher machen lässt.

• Aknetherapie

Im DERMA LOFT ist die hochspezialisierte Kompetenz für die Therapie von Akne in ihren unterschiedlichen Formen und Stadien vorhanden. Wir sind eine Akne-Schwerpunktpraxis im Ruhrgebiet und können uns über das Vertrauen vieler weiblicher und männlicher Patienten freuen, die zum Teil von weiter her den Weg zu uns finden. Als besondere Behandlungsform für Akne in ihren verschiedenen Ausprägungen steht Ihnen bei uns die Isolaz Behandlung zur Verfügung. Mit diesem System bieten wir Ihnen die Tiefenreinigung der Haut in neuen Dimensionen. Mitesser, Fett und Rückstände in der Haut werden bis in die Tiefe entfernt. Die Größe der Hautporen wird vorteilhaft verändert, während Spannkraft und Struktur der Haut nachhaltig optimiert werden. Damit eignet sich die Isolaz Therapie für alle Altersgruppen und Hauttypen, um innerhalb von nur ein bis zwei Tagen zu einem insgesamt geklärten Hautbild mit weniger Rötung und reduzierten Akneprozessen zu kommen.

• Hautstraffung ohne OP mit Thermage 1

DERMA LOFT konnte als eines von lediglich zwei Zentren in ganz Deutschland die neue Total-Tip-Therapie mit Thermage schon vor der offiziellen Markteinführung testen. Diese innovative Behandlung steht Ihnen nun bei uns zur Verfügung. Dabei dient das bewährte Thermage-Verfahren dem Ziel, die Haut ohne operativen Eingriff zu straffen, zu glätten und zu harmonisieren. Durch die gezielte Anwendung von Thermage lässt sich vor allem die Neubildung von Kollagen anregen. Ein natürlicher Verlust an Elastizität und die mit der altersbedingten Verminderung von Feuchtigkeit verbundene Erschlaffung der Haut werden erfolgreich ausgeglichen.

• Hautstraffung ohne OP mit Thermage 2

Dabei ist die Behandlung besonders schonend und gut verträglich: In der ambulanten Sitzung lassen wir hochfrequente Radiowellen auf Ihre Haut einwirken. Sie sorgen dafür, dass sich das Kollagen in der Haut auf bis zu einem Drittel zusammenzieht. Dieser auch als Shrinking bezeichnete Prozess sorgt dafür, dass sichtbare Verbesserungen an der Haut eintreten und als Langzeiteffekt körpereigenes Kollagen neu gebildet wird.

• Fettreduktion ohne OP mit Liposonix

Sie möchten dieses oder jenes Fettpölsterchen an Ihrem Körper verlieren, um die Konturen und Proportionen zu verbessern. Dafür hat sich als nicht invasive Methode, also ohne Skalpell des Chirurgen, die Fettweg-Spritze etabliert. Im Gegensatz zu diesem inzwischen sehr bekannten Verfahren kann Ihnen die Behandlung mit Liposonix den Vorteil bieten, auch größere Körperareale erfolgreich optimieren zu lassen. Dazu kommt der positive Nebeneffekt, dass Liposonix die Hautoberfläche im gleichen Zug strafft. Das Verfahren ist vorrangig gegen hartnäckige Problemstellen an Taille, Po, Hüften und Flanken geeignet. Ich kann es für die gezielte Optimierung Ihrer Problemstellen individuell anpassen. Grundsätzlich baut diese Form der innovativen Behandlung auf die Anwendung hochfokussierter Ultraschalltechnologie auf, die neben dem gewünschten, sichtbaren Effekt für eine besonders sanfte und verträgliche Therapie sorgt.

• Faltenbehandlung

• Fraxel Laser
    • Hautstraffung ohne OP mit Thermage
    • Fettreduktion ohne OP mit Liposonix

Mein Leistungsspektrum

Als ich meine große und topmoderne fachärztliche Praxis DERMA LOFT in Gladbeck gegründet habe, war es mir wichtig, ihr eine Philosophie mit auf den Weg zu geben. Diese Leitlinie für unsere engagierte Leistungserbringung lässt sich am besten in dem Motto „Alles zum Wohl unserer Patienten“ zusammenfassen.

• Individuelle und allumfassende Behandlung für Dermatologie und Ästhetik der Haut

Wir sind da, um jedem Patienten die individuelle und allumfassende Behandlung für Dermatologie und Ästhetik der Haut nahezubringen. Dafür vereinen wir hohe Fachkompetenz, die wir in regelmäßigen Fortbildungen für das gesamte Team auf dem Laufenden halten,  mit den faszinierenden Optionen der apparativen Hightech-Medizin, die Sie im DERMA LOFT auf höchstem Niveau finden.

• Vier Abteilungen

Meine Praxis habe ich in die vier Abteilungen DERMA CENTER, ÄSTHETIK CENTER, FRAXEL CENTER und KOSMETIK CENTER eingeteilt, um Ihnen die enorme Bandbreite unserer Leistungen zu vermitteln. Oft wirken in der Behandlung des einzelnen Patienten mehrere Teilbereiche zusammen, um den Weg zum besten Ergebnis zu ebnen.
    Mehr Informationen: Fraxellaserbehandlungen in unserer Praxis in Gladbeck (Nähe Essen)

www.derma-loft.de

Speziell wenn es um modernste Lasertherapien geht, konnte sich DERMA LOFT mittlerweile als eine der ersten Adressen in Deutschland etablieren. Als einziges deutsches Fraxel Laser Centrum haben wir sämtliche originalen Fraxel Laser Systeme in unseren Räumen und können den Patienten damit ganz besonders effektive und schonende Formen der Hautverjüngung und des Anti-Aging in allen Varianten bieten.

• Innovative technische Praxisausstattung, fachliche Kompetenz und praktisches Können

Den sehr hohen Anspruch, der mit unserer innovativen technischen Praxisausstattung verbunden ist, erfüllen wir auch mit unserer fachlichen Kompetenz und unserem praktischen Können. Dafür nehmen alle meine medizinischen und organisatorischen Assistenzen ebenso wie ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Eine für uns sehr wichtige Form der fortlaufenden Erweiterung unserer Kompetenz stellen nationale und internationale Ästhetik-Kongresse dar, bei denen wir von zertifizierten Laserspezialisten die neuesten Behandlungstechniken präsentiert bekommen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden DERMA LOFT unter der Adresse Barbarastraße 15 in Gladbeck. Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung und sind da, um Ihnen mit kurzen Wartezeiten, reibungslosen Abläufen und vielen Services unsere Wertschätzung zu zeigen. Gerne geben wir Ihnen die Wahl, ob Sie sich bei uns in deutscher Sprache oder auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Persisch beraten und betreuen lassen möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Medizinischen Fakultät auf Teneriffa/Spanien absolviert. Für die anschließende fachmedizinische Weiterbildung im Schwerpunkt der Dermatologie bin ich an das Dermatologische Laserzentrum Berlin gegangen und habe diese Qualifizierung mit einer fortführenden Weiterbildung an der Allergie- und Hautklinik Norderney bei Prof. Dr. W. Lechner kombiniert. Die Zusatzbezeichnung für Allergologie konnte ich im Jahr 2002 erhalten.

Während der Jahre von 2000 bis 2003 war ich als Funktionsoberärztin in der Allergie-und Hautklinik Norderney für den Bereich Dermatologische Lasermedizin zuständig. Anschließend habe ich mich in einer dermatologischen Gemeinschaftspraxis in Gladbeck als Ärztin niedergelassen.

Als wesentlichen ergänzenden Schritt in meiner fachmedizinischen Qualifizierung konnte ich mir 2009 das Diploma Aesthetic Laser Medicine (D.A.L.M.) an der Universität Greifswald erwerben. Meine eigene, in mehrere Kompetenz-Center aufgeteilte Facharztpraxis DERMA LOFT in Gladbeck habe ich im August 2012 eröffnet und nehme hier seitdem die Funktion der ärztlichen Leitung wahr.

Neben der täglichen praktischen Arbeit für unsere Patientinnen und Patienten bin ich auf nationalen und internationalen Kongressen für Anti-Aging-Medizin und Ästhetische Lasertherapie als Referentin hervorgetreten. In den Räumen von DERMA LOFT biete ich regelmäßige Workshops an, bei denen Ärzte ihr Know-how in Hands-on-Trainings vertiefen können, speziell zu den Schwerpunkten Faltenunterspritzung, Plasmatherapie und unterschiedlichen dermatologischen Laseranwendungen.

Meine engagierte Mitgliedschaft in mehreren namhaften Fachgesellschaften ist für mich die wichtige Voraussetzung, um mich mit hochkarätigen Vertretern meines Fachs auszutauschen und mit meinem Wissen auf dem neuesten Stand zu bleiben:

• American Society for Laser Medicine and Surgery – ASLMS

Ärzte · in Gladbeck

sehr gute Betreuung

3,1

10.09.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Frau Samimi-Fard hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

13.07.2020

Sehr nett und kompetent

Ich war bei Fr. Dr. in der Hautarztpraxis und auch im Dermaloft. Sie ist sehr nett und sympathisch. Lässt sich Zeit und hört zu. Ich bin froh das ich nach vielen Jahren und frustrierten Hautarztbesuchen diese Praxis gefunden hab. Da fahre ich auch gerne ein paar Kilometer weiter. Lieben Dank auch an das Loft Team.

11.05.2020

Sehr freundliche und kompetente Ärztin!

Seit vielen Jahren komme ich in die Praxis zu Frau Dr. Samimi-Fard. Sie ist eine sehr freundliche, zuvorkommende Ärztin. Durch ihre besonnene, kompetente Art wirkt ihre Aufklärung auf mich beruhigend. Sie hat mir immer geholfen. Auch die Sprechstundenhilfen sind sehr freundlich.

Ich kann Frau Dr. Samimi-Fard jedem nur bestens weiterempfehlen.

20.04.2020

Unglaublich freundlich und kompetent

Frau Dr. Samimi-Fard und ihr gesamtes Team ist unglaublich nett und hilfsbereit. Es wird sich Zeit für die Anliegen genommen und nach der bestmöglichen Lösung gesucht. Ich fühle mich dort sehr wohl und kann Sie nur empfehlen! :)

22.01.2020

Arrogant und sehr überheblich

Diese Ärztin ist sehr von sich überzeugt. Sie hatte mich nicht richtig über die Preise aufgeklärt und reagierte sehr patzig auf meine Aussage, dass ihre Preise sehr extrem sind. Die Behandlung die ich dann trotz schlechtem Gefühl bei ihr habe durchführen lassen, hätte ich mir auch sparen können. Kritikfähig = 0 !!!

Definitiv nie wieder !!!

Kommentar von Frau Samimi-Fard am 23.01.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, anbei eine kurze Stellungnahme meinerseits: Mir ist unverständlich wie Sie behaupten können, Ich hätte Sie nicht über unsere Preise aufgeklärt. 1) Einerseits haben wir eine transparente Preisliste für jedermann ersichtlich auf unserer Homepage. 2) Andererseits werden alle Patienten in einem individuellen Beratungsgespräch über die bei ihnen anfallenden Preise ausführlich informiert und erhalten im Anschluß an das Beratungsgespräch noch einmal die anfallenden Kosten in schriftlicher Form. 3) Viele unserer Patienten schätzen sehr meine empathische und freundliche Art. 4) Es wäre sehr wünschenswert, wenn Sie sich in unserem Derma Loft persönlich vorstellen würden. damit wir anhand der Fotodokumentation das Behandlungsergebnis objektiv bewerten können. Mit freundlichen Grüßen, Shirin Samimi-Fard

Letzte Aktualisierung16.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Gladbeck