Dr. med. Murat Bilgic

Regenerative Therapie

Sportmediziner
Chirotherapeut
Notfallmediziner

herzlich willkommen! Auf den folgenden Seiten haben Sie die Gelegenheit, meine Praxis näher kennenlernen. Gerne stelle ich Ihnen die Fachgebiete vor, auf die ich mich spezialisiert habe. Außerdem erhalten Sie erste Einblicke in meine Praxisräumlichkeiten.

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur meiner Praxis oder zu den Behandlungsmöglichkeiten haben. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären.

Ihr Dr. Murat Bilgic

Wieder zurück im Ruhrgebiet nach 15 Jahren: Seit Januar 2013 leite ich die Privatpraxis für Sportmedizin, Orthopädie und Manuelle Medizin im Technologiezentrum Ruhr an der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit Dr. Joachim Schubert.

Ich bin in Lünen geboren und in Bergkamen aufgewachsen. Nach meinem Abitur am Städtischen Gymnasium Bergkamen habe ich das Medizinstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster und an der Universität in Köln absolviert.

Nach dem Studium war ich an verschiedenen unfallchirurgischen, orthopädischen und sportmedizinischen Kliniken im Rheinland beschäftigt: im St.-Katharinen-Hospital Frechen, im Universitätsklinikum Düsseldorf, im Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss und zuletzt im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln, einer Fachklinik für Orthopädie und Sporttraumatologie, welche als Kooperationspartner der Deutschen Sporthochschule Köln und des Olympiastützpunktes Leverkusen überregional bekannt ist.

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich im Laufe meiner Tätigkeiten die Zusatzqualifikationen im Bereich der Sportmedizin, Manuellen Medizin und Notfallmedizin erlangt. Ich habe die Fachkunde im Strahlenschutz für die Röntgendiagnostik in den Bereichen des gesamten Skeletts, der Notfalldiagnostik und der Computertomographie. Bei entsprechender Indikation setze ich die Akupunktur zur Schmerzbekämpfung ein.

Privatpraxis Dr. Murat Bilgic

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Behandlungen vorstellen, auf die ich mich spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten über mein Behandlungsspektrum erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. In meiner Praxis in Bochum sind Sie herzlich willkommen!

• Sportmedizin

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Manuelle Medizin

• Sportmedizin

Sport. Bewegung. Gesundheit. Für diese Leitmotive steht die Privatpraxis für Sportmedizin, Orthopädie und Manuelle Medizin. Innovative und ganzheitliche Medizin auf höchstem Niveau.

• Analyse des Bewegungsapparates
    • Diagnose und Therapie aller Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems
    • Ganzheitliche Überprüfung zusammenhängender Störungen des Bewegungsapparates
    • Einsatz und Koordination aller bildgebenden Verfahren – von der Ultraschalluntersuchung bis zur Kernspintomografie
    • Diagnostik von Gelenkverletzungen und Einleitung operativer Verfahren
    • Diagnostik von Wirbelsäulenerkrankungen und Weiterleitung an Spezialisten aus dem Bereich der Neurochirurgie und Orthopädie
    • Organisation und Leitung aller rehabilitativen Verfahren wie Krankengymnastik, Trainingstherapie und Sportphysiotherapie (zum Beispiel nach Verletzungen und Operationen)
  • Orthopädie und Unfallchirurgie

• Manuelle Medizin

Meine Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über mein Leistungsspektrum informieren. Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen, um Details zu erfahren oder sich behandeln zu lassen.

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

• Tinnitus (Das „Klingeln der Ohren“)

• ACP-Therapie

• Leistungsdiagnostik

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Dass Störungen oder Erkrankungen der Kiefergelenke akute und chronische Probleme des Bewegungsapparates auslösen oder verstärken können, hat sich mittlerweile selbst in Facharztkreisen herumgesprochen und wird in Fach- und Laienpresse viel diskutiert. In Kooperation mit den zahnärztlichen Spezialisten der Haranni Klinik Herne haben wir seit fast zehn Jahren ein Konzept zur Diagnostik und Therapie der CMD entwickelt. Wir können auf viele 100 erfolgreiche Behandlungsfälle zurückblicken, bei denen wir zum Beispiel chronische Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Muskelbeschwerden durch Dysbalancen oder Wirbelsäulenblockierungen mit Hilfe unseres Wissens über die CMD behandelt haben. Diagnostik und Therapie der CMD sind nur in einer Zusammenarbeit von Arzt und Zahnarzt möglich.

• Tinnitus (Das „Klingeln der Ohren“)

Der Tinnitus ist eine Störung, die 10 bis 20 Prozent der erwachsenen Menschen in unserem Land betrifft und stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis dar. Er ist nicht als eigenständige Krankheit definiert, sondern als die Folge übergreifender und ineinander greifender Störungen. Der Tinnitus kann zu Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen und Arbeitsunfähigkeit führen. Nicht allein der HNO-Arzt, Neurologe, Orthopäde, Internist oder Psychologe sollte Anlaufstation des Tinnitus-Patienten sein, sondern ein Team aus zusammenarbeitenden Spezialisten dieser Facharztgruppen. Nach meinen eigenen Untersuchungen leiden Tinnitus-Patienten meist unter Störungen aus dem Bereich der Kiefer- und Kopfgelenke (obere Halswirbelsäule), an kranken Zähnen, an Störungen der Stressverarbeitung und/oder an Durchblutungsstörungen. Meist liegt eine komplexe Problematik vor, die nur interdisziplinär durch ein entsprechendes Netzwerk erfolgreich behandelt werden kann.

• ACP-Therapie

Ein weiterer Praxisschwerpunkt ist die Durchführung der sogenannten ACP-Therapie (autologes conditioniertes Plasma), eine neuartige Form der Eigenblutbehandlung bei allen traumatischen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates; gerade auch viele sportmedizinische Verletzungen (z. B. Muskelfaserrisse) lassen sich mit der ACP-Therapie hervorragend behandeln.

• Leistungsdiagnostik

Die Leistungsdiagnostik überprüft den Fitnesszustand und die Leistungsfähigkeit vom Hobby- bis zum Spitzensportler. Leistungsdiagnostik basiert auf einer Belastungsuntersuchung auf dem Fahrrad-Ergometer oder dem Laufband, bei der über ein angelegtes Elektrokardiogramm, eine Blutdruckmanschette, eine Atemmaske und wiederholte Blutabnahmen aus dem Ohrläppchen eine große Menge an Informationen über den körperlichen Zustand des Probanden ermittelt wird. Diese Daten bieten Aufschluss über die Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems sowie die Funktionsfähigkeit des Stoffwechsels und der Atmung - sowohl im Ruhezustand als eben auch bei Belastung. Dabei wird die Belastung stufenweise gesteigert, bis zur Erschöpfung oder Erreichung des Maximalpulses. Anschließend wird über einen ausreichenden Zeitraum das Erholungsverhalten (Regeneration) des Patienten kontrolliert.

• Sportpsychologie

Das sportpsychologische Institut unter Leitung von Dipl.-Psych. Thomas Graw entwickelt Konzepte zur Leistungssteigerung durch sportpsychologisches Coaching:

• Maximale Nutzung des Leistungspotenzials
    • Psychologische Rehabilitation nach Verletzungen
    • Aufhebung von Leistungsblockaden
    • Erstellung von Persönlichkeitsprofilen (z. B. zur Optimierung von Wettkämpfen und Trainingseinheiten)
    • Entwicklung von Teamspirit
    • Medienschulung (in Kooperation mit erfolgreichen PR-Agenturen, z. B. Analyse von Interviews mit Journalisten)
    • Optimierung der Führungskompetenz (z. B. von Trainern und Managern)
  • Physiotherapie

In unserer physiotherapeutischen Abteilung arbeiten Juliane-Isabell Becker und ihr Team von ProPhysio mit Ihnen an Maßnahmen zur Prävention und Rehabilitation:

• Manuelle Therapie
    • Physiotherapie/Krankengymnastik
    • Kiefergelenkbehandlungen bei CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion, vor oder nach Zahnbehandlungen)
    • Manuelle Lymphdrainage
    • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis
    • Medizinische Trainingstherapie (in der Gruppe und/oder individuelle Betreuung)
    • Sportphysiotherapie

Orthopäden · in Gladbeck

3,2

05.09.2021 • Alter: über 50

Wenn überhaupt zum Orthopäden, dann Dr. med. MuratBilgic

Alles TOP. Dr. med. M. Bilgic nimmt sich die Zeit, Krankheiten auf den Grund zu gehen. Auch in meinem Fall riet er mir dringend zu einer Operation, die auch im St. Anna Hospital zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt wurde. Von der OP an bis heute keinerlei Probleme.

05.11.2020

Gesamtes Team freundlich und kompetent

Das gesamte Team um Herrn Dr. Bilgic sehr freundlich und engagiert! Tolles Corona-Konzept!

Gut organisiert und man fühlt sich gut aufgehoben und sicher in dieser Zeit!

Vielen Dank an das ganze Team um Dr. Bilgic

19.09.2019

Kompetenter und einfühlsamer Arzt

Schneller Termin, umfangreiche Untersuchung wie Röntgen und MRT, Diagnose Vorfall in der HWS, Weiterere Untersuchung beim Neurologen, Empfehlung einer zeitnahen OP, OP in der Neurochirurgie in den Kruppschen Kliniken in Essen, nach OP Wiedervorstellung mit gutem Ergebnis, Top Praxisorganisation, sofortige Behandlung mit Schmerztropf und Magnetwellen

Dr. Bilgic nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu, erklärt und beruhigt

03.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,4

Für mich persönlich unakzeptabel

Leider muss ich sagen, dass mir leider Nichts Positives aufgefallen ist.

ich habe eigentlich nur Negatives erlebt.

Bei meinem ersten Termin direkt nach meinem Unfall, hatte ich den Eindruck, dass der Arzt null Interesse an mir als Patient hat, ich ihm vielleicht sogar lästig war. Die halbe Zeit mit mir zugewandten Rücken, vage Diagnose und wenig kompetente Information für mich. Ich kam mir vor wie ein Simulant.

Es war auch im Hinblick auf die anwesende Arzthelferin, eine richtig angespannte Atmosphäre.

Bei zwei weiteren „Behandlungsterminen“ war dies Verhalten nicht wesentlich besser, und mein persönlicher Eindruck hatte sich eher noch gefestigt.

Auf Nachfragen erntet man ein süffisantes Lächeln aber bekommt keine kompetenten Informationen.

Auf mich wirkt der Arzt arrogant. Das Praxisklima wirkt, wie schon erwähnt, recht angespannt, was auch zu Missverständnissen zwischen, Angestellter und Arzt geführt hat.

04.03.2019

Super nett. Ich fühle mich sehr ernst genommen und gut behandelt.

Das ganze Praxis Team ist sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend. Besser geht nicht.

Letzte Aktualisierung21.02.2017

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen