M.Sc. Christian Borschel

Burnout
Panikattacken
Traurigkeit
ADHS

ich heiße Christian Borschel und begrüße Sie herzlich auf dem Profil der ProBalance Borschel Gbr. Als vielfach qualifizierter Psychotherapeut und Coach möchte ich Ihnen dabei helfen, Ihr Leben wieder in Balance zu bringen. Traumatherapie, Hypnosetherapie und die Behandlung von Depressionen bilden Schwerpunkte meiner Arbeit. Im Fokus stehen jedoch nicht Beschwerdebilder, sondern immer der ganze Mensch und schnelle, zielführende Wege zurück zu dessen Lebensqualität. Schön, dass ich Sie hier näher darüber informieren darf!

Als Praxis-Team sind wir seit 2014 Spezialisten im Bereich der Hypnose und des integralen Coachings. Für uns zählen nicht nur belastende Situationen, sondern ganzheitliche Ansätze. Denn das Leben jedes Menschen ist gespickt von vielen Einflüssen, denen er ausgesetzt ist. In meiner Arbeit geht es darum, das beste Mittel für den Patienten zu wählen, um eine rasche Linderung und Besserung der Problematik zu bewirken. Zum Studium der Wirtschaftspsychologie und der Qualifikation als Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich eine Reihe an therapeutischen Zusatzausbildungen absolviert und kann auf eine breite Auswahl an Methoden zurückgreifen.

Mein Partner Daniel Borschel ist Coach und psychologischer Berater und kümmert sich mit fachlicher Expertise um arbeitsbedingte Belastungen und berät seit den 2000er Jahren Unternehmen im gesamtheitlichen Ansatz. Er arbeitet seit Mitte der 1990er Jahren mit Hypnose und gehört deutschlandweit zu den gefragtesten Hypnosebehandlern.

Ein wichtiges Behandlungsmerkmal bei der ProBalance ist die tiergestützte Therapie. Tiere erreichen oft eine tiefere und direktere emotionale Bindungsebene zu Menschen, was unmittelbar heilsam wirkt. Wir arbeiten sowohl mit unseren Therapie-Hunden als auch mit Pferden und Eseln. Unseren bisherigen Praxis-Standort Bergheim verlegen wir im Sommer 2022 nach Goch. Eine telefonische Erstberatung von bis zu 15 Minuten ist kostenlos, auch Videosprechstunden sind bei uns möglich. Ihren Termin können Sie gern telefonisch bei unserer kompetenten Office Managerin Ilse vereinbaren oder Sie nutzen die Online-Buchung direkt hier bei jameda. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

ProBalance Borschel GbR

Ihnen geht es nicht gut? In unserer Praxis ProBalance Borschel tun wir alles dafür, dass Sie sich schnell besser fühlen. Hypnose ist eine Technik, die auch auf tiefere Bewusstseinsebenen wirkt und dadurch in kurzer Zeit Veränderungen auslösen kann. Zu dieser Methode und meinen beiden anderen Schwerpunktthemen habe ich Ihnen in diesem Abschnitt weitere Informationen zusammengestellt.

• Traumatherapie

• Hypnosetherapie

• Depressionen

• Traumatherapie

Ein Trauma ist ein belastendes Erlebnis, das eine seelische Wunde hinterlassen hat. Wird diese nicht beachtet, kommen unbewusste Prozesse ins Rollen, die das Leben und das Wohlbefinden massiv einschränken können. In der Folge können sich unter anderem Angststörungen, Süchte und Depressionen entwickeln. Die Lebensfreude lässt nach, Betroffene vermeiden Situationen, ziehen sich sozial zurück, bekommen Schwierigkeiten im Familien- und Freundeskreis sowie im Beruf bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Das Trauma-auslösende Erleben lässt sich zwar nicht ungeschehen machen, doch es lässt sich verarbeiten und bewältigen. Die Therapie verläuft in den Phasen Stabilisierung des Patienten, Aufarbeitung des Geschehens und dessen Integration und Akzeptanz. Das Vorgehen richtet sich immer danach, was dem Patienten im Moment am besten hilft. Klassische Gesprächstherapie kommt genauso in Frage wie kausale Psychotherapie, subliminale Therapie, tiergestützte Therapie, EMDR oder Hypnosetherapie.

• Hypnosetherapie

Hypnose kann als Coaching positive Verhaltensänderungen unterstützen, besonders bekannt sind dabei die Klassiker Rauchentwöhnung und Gewichtsabnahme. Die klinische Hypnose ist jedoch auch eine wissenschaftlich anerkannte Therapiemethode bei körperlichen und psychischen Beschwerden. Sie wird zum Beispiel eingesetzt bei Schmerzen, Reizdarm, Asthma und Allergien. Auch bei Burnout, traumatisch bedingtem Stress, Ängsten und Paniken aller Art, Nervosität und Schlafstörungen kann sie eine wirksame Behandlung darstellen oder unterstützen. Wir nutzen die innovative interaktionale Form der Hypnose, um eine Verbindung zwischen mehreren Ebenen des Bewusstseins und des Unterbewusstseins herzustellen. Vor der hypnotischen Trance wird dabei ein zielgerichteter Wirkdialog geführt.

• Depressionen

Eine Depression ist eine ernste Erkrankung, die mit oder ohne äußeren Auslöser entstehen kann. Zu den Symptomen gehören absolute Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Innere Leere, Freudlosigkeit, Ängste, Engegefühle und Schlafstörungen. Die empfundene Verzweiflung führt zu einer erhöhten Suchtgefahr und reicht in schweren Fällen bis hin zu Suizidgedanken. Auch bei dieser Krankheit hilft mein Ansatz, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, am besten weiter. Ich kann auf die Behandlungsansätze verschiedener Methoden und Lehren zurückgreifen, um genau die richtige Herangehensweise für den jeweiligen Patienten in diesem Moment zu wählen. Mit klarem Blick und positiver Perspektive kann sich der Betroffene der Gegenwart zuwenden und in die Aktivität zurückfinden. Bestehende innere Konflikte, Traumata oder Beziehungsmuster werden geklärt und bearbeitet.

ProBalance Borschel GbR

Jeder Mensch kann manchmal Unterstützung gebrauchen, sei es in Form einer Psychotherapie oder als Coaching. Mit fachlicher Expertise und offenen Worten sind wir bei der ProBalance für unsere Patienten und Klienten da. Nachfolgend finden Sie zu sieben ausgewählten Themen aus unserer Praxis nähere Erläuterungen. Kontaktieren Sie uns für weitergehende Fragen gerne telefonisch!

• ADHS/ADS

• Burnout

• Coaching

• Businesscoaching

• ADHS/ADS

Bei der Diagnose Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-) Störung leiden Betroffene unter Schwierigkeiten beim Lernen und im sozialen Umgang. Das Neurofeedback als wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethode hat sich schon in vielen Fällen als hilfreich erwiesen und Medikamente wie Ritalin überflüssig gemacht – selbstverständlich in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt. Beim Neurofeedback werden Hirnströme gemessen (EEG) und durch audiovisuelle Reize ins Gleichgewicht gebracht. Weitere Therapie- und Coachingangebote stehen begleitend zur Verfügung und werden immer individuell abgesprochen.

• Burnout

Stress bis zum Burnout ist in unserer Leistungsgesellschaft ein verbreitetes Phänomen. ProBalance Borschel ist der Ort zum Innehalten, zum Kraft schöpfen und zur Neuorientierung. Mit einem ganzheitlichen Ansatz blicken wir auf Ihre Fähigkeiten und Stärken. Neben dem integralen Coaching bieten wir auch Retreats an, die auf der kanarischen Insel Fuerteventura und in der Eifel stattfinden. Sie bieten die Möglichkeit, komplett aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen und einen neuen Blick auf die Stressfaktoren zu werfen, die zur Überlastung und zum Burnout geführt haben.

• Coaching

Sie möchten das Beste aus dem Leben herausholen? Als Mensch ein glückliches, gesundes und erfülltes Leben führen? Als Paar, als Familie oder als Team Ihre Beziehungen verbessern oder retten? Auch in scheinbar ausweglosen Situationen können wir Ihnen helfen. Bei uns wird jeder Mensch mit seinem Potenzial gesehen und verstanden. Wir beraten und begleiten Sie lösungsorientiert und konstruktiv mit Perspektivwechseln und neuen Impulsen. Unser großes Methoden-Repertoire bedient sich bei Verhaltenslehre, systemischer Beratung, NLP, Hypnose und Achtsamkeitsaspekten.

• Businesscoaching

Wir begleiten sowohl Einzelpersonen, die ihre berufliche Karriere in die Hand nehmen möchten, als auch ganze Teams und Unternehmen auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit, Effizienz und Erfolg. Mit Hilfe des individuellen Karrierecoachings erkennen und formulieren Sie Ihre konkreten Ziele und unternehmen die erforderlichen Schritte. Ein Unternehmen profitiert von unserer Beratung, indem es seine Potenziale und Wachstumsmöglichkeiten erkennt, kluge Strategien im Umgang mit Krisen und Konflikten findet und eine förderliche Unternehmenskultur entwickelt.

• Trauerarbeit

Es ist keine Kleinigkeit, über den Verlust eines nahe stehenden Menschen hinwegzukommen und mit der Erinnerung an ihn wieder ins Leben zurückzufinden. Sich dafür professionelle Hilfe zu holen, ist vollkommen legitim. Trauerarbeit braucht Zeit und Raum und ist ein dynamischer Prozess. Sie ist notwendig, um die eigene psychische Gesundheit zu erhalten. Mit viel Einfühlungsvermögen und vielseitigen unterstützenden Ansätzen begleiten wir Trauernde durch diese schwere Zeit.

• Integrales Coaching

Beim integralen Coaching sind wir Ihr Begleiter, Ratgeber, Trainer und Wegbereiter. Es ersetzt keine Therapie, kann jedoch Heilungsprozesse jeder Art unterstützen. Ziel ist es, geistige und kreative Ressourcen zu entdecken, zu entfalten und ins tägliche Leben zu übertragen. Methodische Inhalte kommen dabei aus einem sehr breit gefächerten Forschungs- und Therapiefeld, darunter Hirn- und Traumaforschung, Neurophysiologie, Kommunikationslehre, Medizin, Psychologie, Hypnose und NLP.  Sinnfindung, Selbstwirksamkeit, innere Zufriedenheit und Erfolg sind dabei die Ziele.

• Psychosomatische Traumatherapie

Ist ein psychisches Trauma unverarbeitet geblieben und wird vom Bewusstsein verdrängt, können sich körperliche Krankheitssymptome bemerkbar machen, die zu einem schweren Leidensdruck führen. Psychische und körperliche Vorgänge stehen in einem engen Zusammenhang. Kann keine medizinische Ursache festgestellt werden, werden zum Beispiel chronische Schmerzen, Verdauungsstörungen, Asthma bronchiale oder Schwindel den psychosomatischen Erkrankungen zugerechnet. Die Verarbeitung eines zugrunde liegenden Traumas kann die Beschwerden auflösen.

• Tiefenpsychologie

• Neurofeedback

• Tiergestützte Therapie

• Life Coaching

ProBalance Borschel GbR

Als Therapeut und Coach richte ich meinen Blick nicht vorrangig auf Diagnosen, Beschwerden und Störungsbilder, sondern auf den Menschen in seiner individuellen Lebenssituation mit all dem Potenzial, das in ihm steckt. In meiner Arbeit geht es darum, das beste Mittel für den Patienten zu wählen, um eine schnelle und zielführende Linderung und Besserung der Problematik zu bewirken. Mit einer ganzheitlichen Herangehensweise, breit gefächertem fachlichen Know-how und Erfahrung unterstütze ich Patienten dabei, dass sie sich rasch besser fühlen. Eine Heilung ist nicht immer möglich, aber im Leben ist es wichtig, dass anzugehen was man nicht ändern kann und zurück zur Lebensqualität zu kommen, die man sich wünscht. Die Therapie gestalte ich so effektiv und kurzweilig wie möglich.

ProBalance Borschel GbR

Die 2014 gegründete ProBalance Borschel GbR hat ihre Praxis derzeit in der Vinzentiusstraße 10 in Bergheim und eröffnet im Sommer 2022 ihren neuen Standort in Goch. Die Behandler Daniel und Christian Borschel legen großen Wert auf fachliche Expertise und neueste Erkenntnisse aus der Neuro- und Biopsychologie. Seit 2017 gehört der tiergestützte Therapieansatz mit Hunden, Pferden und Eseln zum erfolgreichen Behandlungskonzept. Daniel Borschel ist Spezialist für Probleme und Belastungen am Arbeitsplatz und berät seit den 2000er Jahren Unternehmen. Der Mensch steht für ihn im Vordergrund. Er gehört zu den gefragtesten Hypnosebehandlern in Deutschland. Sein Können war bereits in unzähligen TV-Berichten zu sehen, darunter Mieten kaufen Wohnen (2014), RTL Abnehmexperiment (2015), Das Marlene Lufen Experiment (2017), Das Demenzexperiment von Jenke von Wilmsdorff (2016), um nur einige zu nennen. Ärzte und Therapeuten buchen ihn öfter für Weiterbildungen u.a. im Bereich der Psychoonokologie. Unterstützt werden Christian und Daniel Borschel von einem hochqualifizierten und engagierten Team, das sich mit viel Einsatz und Herz um Patienten, Klienten und Tiere kümmert. Rufen Sie uns an oder buchen Sie hier direkt online Ihren Beratungstermin! Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

ProBalance Borschel GbR

Christian Borschel ist Coach und Psychotherapeut. Neben einem Studium in Wirtschaftspsychologie (Master of Science) und der Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie absolvierte er zahlreiche Zusatzausbildungen. Neben den Schwerpunkten Trauma und Hypnose nutzt er einen großen Methodenkoffer in der Arbeit mit seinen Klienten und Patienten. Ergänzend ist er in Forschung und Lehre aktiv. Als Dozent an der FOM, der VHS und der Paracelsus bringt er stets neues Fachwissen an die nächste Generation. Er war einer der jüngsten Hypno-Master-Coaches in Deutschland und gehört im Bereich der subliminalen Therapie zu den wenigen deutschen Experten. Seine Expertise ist oft gefragt, deshalb ist er unter anderem neben seiner Praxistätigkeit auch als Psychologe im verkehrstherapeutischen Bereich tätig.

Mitgliedschaften

• Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater (VFP)
  • Deutscher Verband für Hypnose (DVH)
  • National Guild of Hypnotists (NGH)
  • Deutscher Berufsverband für Therapie- und Behindertenbegleithunde (DBTB)
  • Verband Deutscher Tierheilpraktiker (VDT)

04.04.2022

Tolle Betreuung

Habe mich sehr wohl gefühlt und bei meinen Vorhaben und Problemen stets die beste Betreuung erfahren. Ich kann Chris jedem nur wärmstens and Herz legen!

01.04.2022

Nachhaltiger Durchbruch

Herzlichen Dank, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Noch heute zehre ich den emotionalen Durchbrüchen und Erfahrungen - ein sehr befreiendes Gefühl.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

31.03.2022

Ein netter und kompetenter Heilpraktiker

Würde immer wieder zu ihm gehen.

Kann ich nur empfehlen.

Freundlich, kompetent, guter Zuhörer, sehr gute Beratung, warmherzig, geduldig.

Ich für eine Patienten da.

26.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Ein wunderbarer Mensch mit Fachkompetenz

Vielen Dank-Sie haben mir nach Jahren der vergeblichen Therapie endlich geholfen meine Problematik erfolgreich anzugehen.

Ich kann Ihnen gar nicht genug danken!

26.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Freundlichkeit und Vertrauen wird hier noch groß geschrieben!

Ich war ein paar Mal dort zur Hypnose und wir haben bis heute ein sehr vertrauensvolles und respektvolles Miteinander. Meine Familie ist ebenfalls begeistert gewesen und manchmal fragen wir noch heute um Rat. Ich kann Chris von seiner freundlichen, offenen und herzlichen Art nur empfehlen, er ist ein sehr angenehmer und kompetenter Gesprächspartner und Therapeut. Danke Chris.

Letzte Aktualisierung14.09.2022

• In ganz Deutschland suchen