Dr. med. Esther Scherrenbacher

nach Vereinbarung

So

Willi-Bleicher-Str. 373033 Göppingen

• Psychosomatische Grundversorgung

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil,

ich freue mich jederzeit über positives und negatives Feedback. Gerne klären wir Ihr persönliches Anliegen auch in einem persönlichen Gespräch.

Ihre Dr. med. Esther Scherrenbacher

1984 bis 1993Besuch des Hohenstaufen-Gymnasiums Göppingen
1993Abschluss der allgemeinen Hochschulreife
1994 bis 1995Diplom-Studiengang Biologie, Universität Würzburg
1995 bis 2000Medizinstudium, Universitäten Rostock / Tübingen
04/1999 bis 07/2000Doktorarbeit an der Universitäts-Frauenklinik Tübingen
20011. Abschnitt Praktisches Jahr (Chirurgie), Kantonsspital Winterthur / Schweiz, 2. Abschnitt Praktisches Jahr (Innere Medizin), Klinikum Bad Cannstatt, 3. Abschnitt Praktisches Jahr (Gynäkologie), Universitäts-Frauenklinik Tübingen
05/20021. Abschnitt Praktisches Jahr (Chirurgie), Kantonsspital Winterthur/Schweiz2. Abschnitt Praktisches Jahr (Innere Medizin), Klinikum Bad Cannstatt3. Abschnitt Praktisches Jahr (Gynäkologie), Universitäts-Frauenklinik Tübingen
07/2002 bis 06/2006Facharztausbildung (1. - 4. Jahr) in den Abteilungen für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinikum Schwäbisch Gmünd
07/2006 bis 06/2007Weiterbildungsassistentin (5. Jahr) in einer gynäkologischen Praxis, Facharztanerkennung
10/2007 bis 01/2009Freiberufliche Tätigkeit in Praxis und Klinik
02/2009 bis heuteNiederlassung als Gynäkologin in eigener Praxis in Göppingen

Frauenarztpraxis Dr. med. Scherrenbacher

Die Gesundheit meiner Patientinnen liegt mir am Herzen. Ob Teenager, Schwangere oder Seniorin - Frauengesundheit verdient ausführliche Beratung und kompetente Betreuung. Die Schwerpunkte meiner gynäkologischen Praxis in Göppingen sind Verhütung, Kinderwunschberatung und Schwangerschaftsbetreuung, ich habe aber auch bei anderen frauenspezifischen Fragestellungen ein offenes Ohr für Sie. Sie sind neugierig geworden? Lesen Sie mehr über die Schwerpunkte meiner Praxis auf jameda!

• Gynäkologie: Leistungsangebote

• Krebsvorsorge
    • Therapie von Wechseljahrsbeschwerden
    • Sterilitätsdiagnostik
    • Impfungen
    • zur Überwachung unserer schwangeren Patientinnen und ihrer ungeborenen Kinder stehen neben drei modernen Ultraschallgeräten mit Doppler und 3D/4D auch zwei neue CTG-Geräte zur Aufzeichnung der kindlichen Herztöne, Kindbewegungen und Wehen zur Verfügung.
    • Privatsprechstunde freitags von 8:00 - 12:00 Uhr bei Frau Dr. Scherrenbacher.

Aktuell bestehen Aufnahmekapazitäten von Neupatientinnen in der Privatsprechstunde bei Frau Dr. Scherrenbacher freitags von 8:00 - 12:00 Uhr.

• Gynäkologie: Kassenärztliche Leistungen

• gesetzliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung
    • Schwangerschaftsfeststellung und Mutterschaftsvorsorge
    • Beratung und Untersuchung zur Empfängnisregelung
    • Diagnostik und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, inklusive Brust- und Doppler-Ultraschall
    • Infektionsdiagnostik und -therapie
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Impfungen: Masern-Mumps-Röteln, Windpocken, Tetanus-Diphterie-Pertussis, Polio, FSME, Influenza
    • HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (für Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren)
    • CTG (2 Plätze verfügbar)
    • zwei Ultraschallgeräte mit Doppler und 3D
  • Gynäkologie

Hierunter fallen Untersuchungen, die nach den heutigen medizinischen Erkenntnissen für Ihre Vorsorge und Ihre Gesundheit durchaus sinnvoll sind, deren Kosten jedoch nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen werden. Diese Leistungen möchten wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen. Wenn Sie dazu Fragen haben, erklären wir Ihnen die einzelnen Untersuchungen gerne in einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis. Die individuellen Gesundheitsleistungen und Zusatzleistungen beinhalten unter anderem:

• erweiterte Krebsvorsorge - Ultraschall der inneren Genitalorgane und der Brust
    • Dünnschichtzytologie mittels ThinPrep®
    • HPV-Diagnostik
    • ETS (Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung) Ultraschall in der Schwangerschaft
    • Pränataldiagnostik in der Schwangerschaft, inklusive 3D und Doppler
    • immunologischer Stuhltest
    • Zyklusmonitoring

Frauenarztpraxis Dr. med. Scherrenbacher

Praxisphilosophie

Wir sind ein junges dynamisches Team bestehend aus zehn Mitarbeitern. Die Mitarbeiter der ersten Stunde Dr. med. Esther Scherrenbacher und Jasmin Klutz haben sich 2007 im Rahmen einer Praxisvertretung kennengelernt. Seit der Praxisgründung im Februar 2009 fungieren sie beide als Köpfe der Praxis, die um kontinuierliche Prozessoptimierung und Realisierung ihrer Visionen bemüht sind.

Die Praxis Dr. Esther Scherrenbacher setzt auf moderne Technik gepaart mit schlichter Eleganz. In unseren im Januar 2011 bezogenen neuen Praxisräumen im Zentrum Göppingens haben wir auf 260 Quadratmeter verteilt drei Behandlungszimmer mit modernster Ultraschalltechnik inklusive 3D/4D ausgestattet. In unserem CTG-Raum besteht für die werdenden Mütter die Gelegenheit zum Rückzug und einem kleinen Moment der Ruhe, während die Herztöne des Ungeborenen durch CTG-Geräte der neuesten Generation abgeleitet werden. Über das Praxisintranet werden zudem alle bürokratischen Wege kurz gehalten. Hohe Sicherheit im Bereich der Hygiene garantiert das komplett ausgestattete Labor mit Desinfektionsspülmaschine und Instrumentensterilisator. Seit 2012 ist eine Hygienebeauftragte bestellt.

Wir sind stets um die optimale Betreuung unserer Patientinnen bei hoher Kompetenz unserer Mitarbeiter bemüht. Es werden deshalb von allen Praxismitarbeitern regelmäßig Fortbildungen besucht.  Des Weiteren wird unser Team bereits seit Juli 2010 durch Frau Dr. med. Christine Faas verstärkt. Beide Ärztinnen haben ihre Facharztausbildung in Mutlangen und Schwäbisch Gmünd absolviert. Seit Februar 2016 ist außerdem Frau Dr. Sina Ulrich als Weiterbildungsassistentin in der Praxis beschäftigt.

Gerne sind wir Ansprechpartner für die Frau in allen Lebensabschnitten. Das beginnt bei uns mit der Mädchensprechstunde. Hier werden Informationen rund um den Zyklus der Frau gegeben, über die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs aufgeklärt und gegebenenfalls die erste Pille verschrieben. Unser Spektrum geht weiter über die Gestaltung der Familienplanung, die Schwangerschaftsbetreuung, die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen inklusive Langzeitverhütung bis hin zur Therapie von Wechseljahresbeschwerden.

Einen großen Schwerpunkt legt unsere Praxis auf den Bereich der Prävention, sowohl die Krebsvorsorgeuntersuchungen als auch die Schwangerschaftsvorsorge können optional durch ein breites Spektrum der Zusatzdiagnostik ergänzt werden.

Uns ist die Versorgung unserer Patientinnen nach den aktuellsten Standards sehr wichtig. Dies bezieht sich nicht nur auf den Bereich der Prävention, auch in Bezug auf die onkologische Nachsorge möchten wir unsere Patientinnen bestens versorgt wissen.

Unsere helle offene Praxis sorgt nicht nur für eine Wohlfühlatmosphäre, sondern auch für ein hohes Maß an Transparenz. Alle Praxismitarbeiter haben gerne ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Anliegen.

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch.

Dr. med. Esther Scherrenbacher                                                               Jasmin Klutz
     -Geschäftsführung-                                                                           -Praxismanagerin-

Dr. Scherrenbacher gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Göppingen • 06/2020

Bewertung vom 17.06.2020

Sehr freundliches Team und klasse Frauenärztinen

Super zufrieden und sehr nettes und klasse Team.

Bewertung vom 27.05.2020

Super Frauenärztin

Bei Frau Dr. Scherrenbacher fühlt man sich rundum sehr gut versorgt. Die Arzthelferinnen sind sehr kompetent und nett.

Bewertung vom 10.12.2019

Freundliche und kompetente Betreuung

Sehr zufrieden, noch gut ohne Grund ist es schwierig einen Termin zu bekommen. In dringenden Fällen habe ich seither immer auch kurzfristig einen Termin bekommen.

Bewertung vom 18.11.2019

Die beste Frauenärztin weit und breit! Einfühlsam, respektvoll und menschlich

Egal welches Thema- ob harmlos oder schwierig. Frau Dr. Scherrenbacher nimmt ihre Patientinnen immer ernst und gibt ihnen das Gefühl, dass man alles wieder in den Griff bekommt. So auch bei mir, ich bin sehr dankbar für die intensive Betreuung in schwierigen Zeiten. Frau Dr. Scherrenbacher hat ein großes Fachwissen und einiges an Erfahrung in sämtlichen Bereichen. Auch ihre Mitarbeiterinnen der Praxis sind sehr einfühlsam und sorgen sich wirklich um das Anliegen ihrer Patientinnen. Danke!

Bewertung vom 06.11.2019

Super Ärtzin !!

Super nett und hilfsbereite Ärtzin! Auch die Artzhelferinnen sind alle sehr nett! Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen!

52%Weiterempfehlung
27.076Profilaufrufe