Dr. med. dent. M.Sc. Uwe Wurster

Wurzelbehandlung
Bleaching
Professionelle Zahnreinigung
Zahnimplantate / Zahnersatz

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!
Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie und Kinderzahnheilkunde. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Uwe Wurster

Unsere Praxisphilosophie

Spiegelbild des Denkens bei Patient & Arzt

(Zahn-) Mediziner und Patienten stehen heute vor einer gleichen Entscheidung: Für sich außergewöhnliche Medizin zu wählen oder sich mit „ausreichender Versorgung“ zufrieden zu geben.

Patient und Arzt müssen sich folglich entscheiden, d. h. in ihrer gemeinsamen Erwartungshaltung auf einer Linie liegen. Die Philosophie ist also eindeutig. Nämlich eine Offerte an den im wahrsten Sinne des Wortes „mündigen“ Patienten. Einem Patienten als Partner, der das Gesamtkonzept und jeden daraus resultierenden Einzelschritt von Grund auf versteht und für sich persönlich einfordert.

Konsequenz: Bei uns erhalten Sie nicht alles irgendwie. Sondern Ausgewähltes auch mit außergewöhnlicher Kompetenz.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Uwe Wurster

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Göppingen für Ihre Mundgesundheit und die Ihres Kindes ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Kinderzahnheilkunde

Mit der Implantologie erlebte die Zahnmedizin die rasanteste Entwicklung in den letzten 100 Jahren ihrer Geschichte und gehört mittlerweile zum täglichen Behandlungsrepertoire einer modernen Zahnarztpraxis. Es gibt praktisch keine Situation, die nicht mittels Implantaten gelöst werden könnte. Angefangen vom Einzelzahnimplantat bis hin zu komplexen Sanierungen bei multiplem Zahn- und Knochenverlust.

Wissenschaftliche Untersuchungen bescheinigen implantatgetragenem Zahnersatz mittlerweile eine längere Haltbarkeit, als den klassischen, bekannten Versorgungsmöglichkeiten.

Der Komfort von implantatgetragenen Zähnen ist sehr hoch, da sie in Form und Funktion den natürlichen Zähnen annähernd identisch sind. Neue implantologische Konzepte, wie "feste Zähne von der ersten Minute an", erhöhen sofort die Lebensqualität und geben dem Patienten ein positives Selbstwertgefühl.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere Zahnarztpraxis legt größten Wert auf die Zahngesundheit Ihres Kindes und steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung. Sorgen Sie dafür, dass ein Zahnarztbesuch gar nicht erst zu einer unangenehmen Erfahrung für Ihr Kind werden muss. Holen Sie sich frühzeitig unseren Rat, z.B. für eine zahngesunde Ernährung oder die richtige Zahnpflege schon ab dem ersten Zahn.

Sollten dennoch zahnmedizinische Maßnahmen erforderlich werden, können Sie sich unserer besonderen Kompetenz auf dem Gebiet der Kinderzahnmedizin sicher sein.

Vor jeder Zahnbehandlung ihres Kindes, die eine Lokalanästhesie erfordert, wird immer mit verschiedenen Methoden gearbeitet:

In unserer Kinderzahnarztpraxis wird ihr Kind anspruchsvoll zahnmedizinisch behandelt. Die Behandlungsmethoden werden aber methodisch auf die kindliche Wahrnehmung abgestimmt. Zaubertricks, Diashows am Deckenmonitor, Betäubungshilfen und Geschichten sind unser Weg zur stressfreien Behandlung.

Meine Schwerpunkte

• Beratung

• Gesamtsanierungen

• Prophylaxe

• Beratung

Nur ein Patient, der die Probleme seiner Erkrankung kennt, ist deren Lösungen gegenüber aufgeschlossen. Im Bereich der Zahnerkrankungen gibt es immer unterschiedliche Konzepte diese Probleme zu lösen. Wir sehen uns verpflichtet jeden Patienten, unabhängig von Versicherungsstatus und finanzieller Ausgangslage, über die Versorgungsmöglichkeiten in seiner speziellen Situation aufzuklären. Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen oder der Einsatz einfacher oder komplexer Anwendungen werden völlig wertfrei aufgezeigt. Am Ende entscheidet der Patient über die Art seiner Rehabilitation.

• Gesamtsanierungen

Die umfassende Rekonstruktion komplexer prothetischer Fälle stellt unsere Primärkompetenz dar. Solche Sanierungen erfordern eine sorgfältige auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fundierte Planung und jahrelange praktische Erfahrung. Dauerhafte Ergebnisse sind nur unter Beherrschung aller Fachdisziplinen moderner Zahnheilkunde möglich.

• Prophylaxe

Wer von uns Menschen hat nicht das gleiche Ziel, nämlich beschwerdefrei und gesund zu bleiben.

Modernste Wissenschaft in Form von gezielten Vorbeugemaßnahmen (Prophylaxe) führt uns nicht nur im Bereich von Mundraum und Zähnen ein gutes Stück diesem Wunsch entgegen. Unstrittig erwiesen ist, dass gezielte Prophylaxe gerade hier nicht nur spätere Probleme und langwierige Behandlungen vermeidbar werden lässt, sondern dass auch andere Organe, wie prototypisch das Herz, durch zahnärztliche Profi-Prophylaxe gezielt profitieren können.

Prophylaxe ist somit gezielter Profit für die eigene Persönlichkeit, verantwortungsvolles Handeln über herkömmliche Grenzen hinweg.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Erkrankungen des Zahnhalteapparates sind besonders heimtückisch, da sie meist harmlos und unbemerkt beginnen. In den meisten Fällen beginnt die Erkrankung durch eine übermäßige Bakterienbesiedlung infolge mangelnder Mundhygiene. Es bilden sich Plaque und Zahnstein. Diese harten Beläge schützen die Bakterien gegen die herkömmliche Zahnreinigung, da sie ihnen Halt und Nischen bieten, die die Zahnbürste nicht erreicht. Daraufhin kommt es zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates – der Parodontitis – die unbehandelt letztlich zum Zahnverlust führt. Soweit muss es aber nicht kommen! Durch moderne parodontologische und chirurgische Therapien können wir den Zahnfleischrückgang nicht nur aufhalten, sondern in vielen Fällen Knochen und Gewebe wieder aufbauen – die Zähne bekommen wieder einen festen Halt.

• Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung wird bei einer Entzündung (der Infektion) der Pulpa dringend empfohlen. Einzelne Gründe für diese Entzündung können entweder tiefe Karies, wiederholte Behandlungen am Zahn, auch ein Zahn- / Wurzelriss oder eine Unfallverletzung sein.

Wird der krankhafte Zahnnerv nicht zahnärztlich behandelt, sind starke Schmerzen die Folge, zuletzt kann die Pulpa sogar absterben. Als Folgeerscheinung eines solchen „toten Zahns“ dringen vermehrt Bakterien in das Zahninnere ein und sorgen dort für eine Entzündung, die sich rasch ausbreitet. Gelangt die Entzündung über die Wurzelspitze des Zahns hinaus, reagiert die körpereigene Abwehr dort mit einer schmerzhaften Vereiterung. In der Folge kann das zur Zerstörung des umliegenden Kieferknochens führen.

• Zahnästhetik

Nichts ist gewinnender als ein unbeschwertes, sympathisches Lächeln. Es öffnet uns die Türen zu den Herzen anderer Menschen, macht uns selbstsicher und ist so mitentscheidend über persönlichen wie beruflichen Erfolg. Für ein gewinnendes Lächeln bedarf es nicht immer aufwendiger Eingriffe, oft lassen sich schon mit einfachen Veränderungen verblüffende Ergebnisse erzielen.

Die ästhetisch perfekte Gestaltung und Integration, vor allem von künstlichen Zähnen, ist ein Kunstwerk. Dafür stehen uns ein exzellentes Zahntechnik- und Designerteam zur Seite, die direkt am Patienten das individuelle Ergebnis erarbeiten und feinste Abstimmungen vornehmen. Denn Ihre Zähne sollen nicht nur gesund, sondern auch attraktiv werden.

• Zahnaufhellung / Bleaching

Dr. M.Sc. Wurster ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Göppingen

16.12.2021

Wenig einfühlsam

Mir wurde gesagt was getan wird. Zahn wird gezogen, basta!

Alternativen wurden nur zögerlich nach Ablehnung der angeratenen Behandlung aufgezeigt.

Hier fehlte mir jede Art von Beratung.

23.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Professionelle Betreuung

Sehr professionelle Praxisstruktur!

von der Anmeldung bis zur Behandlung ist man bestens betreut!

Sehr freundlichesund aufmerksames Personal !

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden!

02.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Es wird mitgedacht und direkt nach einer Lösung geschaut..

Es stand ein Kontrolltermin und Zahnreinigung (aufgrund Pandemie nach 2 Jahren). Kontrolle wie immer professionell und erfreulicherweise ohne Auffälligkeiten. Zahnreinigung war deutlich anspruchsvoller. Was ich sehr positiv empfunden habe, es wird klar und deutlich kommuniziert. Zusätzlich trat ein Problem auf, die Fachkraft zog gleich eine der Ärztinnen hinzu und das Problem konnte direkt behoben werden. Super reagiert und gelöst. Danke.

16.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,6

Naja... Kann die guten Bewertungen leider nicht bestätigen / nachvollziehen

Eigentlich hatte ich diesen Zahnarzt wegen der sehr guten Bewertungen - vor allem für Angstpatienten - ausgesucht. Leider habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und das hat so gut wie nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Die umfangreiche Aufklärung bzw. Beratung lässt leider sehr zu wünschen übrig. Ich wurde sehr oft ins kalte Wasser geschmissen und wenn ich nachgefragt habe, bekam ich öfters unpassende Kommentare. Ich wurde nicht wirklich ernst genommen, sodass ich mich während meiner länger andauernden Behandlungszeit auch nicht wirklich wohl gefühlt habe.

Fazit: Wer nur zur Kontrolle muss oder nur kleine "Schäden" hat, könnte bei ihm Glück haben. Aber für Angstpatienten und Patienten mit größeren Angelegenheiten und/oder die großen Wert auf Tranzparenz / umfassende Aufklärung bzw. Beratung legen, empfehle ich einen anderen Zahnarzt aufzusuchen.

21.04.2021

Ärzte und Mitarbeiterinnen tolles Team.

Frau Dr. Zimmermann und Herr Dr. Wurster sind hervorragende Zahnärzte. Kompetent und fachlich einmalig. Bin rundum zufrieden mit Versorgung der Zähne einschließlich Implantat. Das gesamte Team freundlich und kompetent.

Letzte Aktualisierung05.05.2021

Dr. med. dent. M.Sc. Uwe Wurster bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?