Chirurgen:

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Dres. Michael Mügge und Stephan Tim Samel
Waldweg 1,
37073 Göttingen
Sind Sie Dr. med. Michael Mügge?

Proktologie

3,8

4,3

22.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
4,6

Nicht empfehlenswert für Behandlung einer Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis)

Nach der Diagnose der Steißbeinfistel, hat mir Herr Dr. Mügge eine Exzision der Fistel empfohlen. Die Operation hätte unter Vollnarkose in einem Krankenhaus stattgefunden und die Fistel hätte man großzügig herausgeschnitten. Es wäre somit sehr wahrscheinlich eine große und tiefe Wunde entstanden, mindestens eine Nacht hätte ich in dem Krankenhaus übernachten müssen. Daraufhin hätte eine offene Wundheilung gefolgt. Das heißt, die Wunde wird vom Operateur nicht zugenäht, sondern heilt selbstständig zu. Dies dauert länger und hätte bedeutet, dass für 1 bis 2 Monate längeres Sitzen kaum möglich gewesen wäre. Des Weiteren wäre ich für diesen Zeitraum ständig auf Hilfe angewiesen um die Wunde täglich mit einer Salzlösung zu reinigen. Eigentlich unvorstellbar da ich mitten im Berufsleben stehe.

Glücklicherweise gibt es Eingriffe die für den Patienten augenscheinlich schonender sind. Schlussendlich habe ich mich für eine Behandlung nach der Pit-Picking Methode in einer Praxis in München entschieden. Das Pit-Picking ist ein minimal-invasiver Eingriff unter örtlicher Betäubung. Hierbei werden die Fistelgänge oft mit einer medizinischen Stanze herausgepickt und eben nicht großzügig herausgeschnitten. Daher war dieser Eingriff für mich sehr schonend, ich war lediglich für 1 Tag krankgeschrieben und konnte am zweiten Tag schon wieder im Büro arbeiten. Des Weiteren waren die Schmerzen kaum bemerkbar. Viele Krankenkassen übernehmen diesen Eingriff welcher schon in vielen Praxen angeboten wird (allerdings ist mir keine in Göttingen bekannt).

10.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter, erfahrener Arzt!

Ich erfuhr eine sehr umfangreiche und freundliche Beratung. Meine Fragen wurden geduldig beantwortet. Die spätere OP eines Furunkels verlief ohne Probleme. Sehr empfehlenswerte Erfahrungen!

01.04.2020 • gesetzlich versichert

super

Sehr freundlicher, klarer und souveräner Arzt. Jederzeit wieder!

18.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,6

Einmal und nie wieder

Arzt ist arrogant und frech.Lange Wartezeit, Arzthelferinnen auch ncht besonders freundlich,Nie wieder!

29.10.2019

Man kommt telefonisch nie durch

Was nützt der beste Arzt wenn man telefonisch einfach NIE durchkommt und immer mit einer Aufnahme abgespeist wird man solle später nochmal versuchen. Also das geht nicht nur Stunden und Stunden so sondern auch Tage. Es ist als ob diese Praxis geschlossen wär. Na ja vielleicht ist sie das auch man weiß es halt nicht. Eigentlich unverschämt und Patientenverachtend.

Letzte Aktualisierung10.12.2013

Weitere Behandlungsgebiete in Göttingen