Birgit Wagener

5,5

3,4

05.12.2021 • Alter: unter 30
5,4

Sie brachte mich zum weinen

Ich habe eine ovarielle Insuffizienz, das heißt ich kann keine Kinder bekommen und muss Hormone substituieren, weil meine Eierstöcke nicht arbeiten. Ein Thema welches mich emotional belastet und zu dem ich einige Fragen hatte, zum Beispiel was Krebsrisiko und die Medikamente angeht. Frau Wagener antwortete auf jede Frage knapp, forsch und beinahe herablassend. Sie zeigte null Empathie. Bei der Untersuchung wirkte sie konstant genervt. Als ich aus der Praxis kam, kamen mir dann die Tränen.

01.11.2021 • Alter: unter 30

Sehr unfreundliche Ärztin. Keine Weiterempfehlung

Ich kann mich den anderen Bewertungen leider nur anschließen.

Bisher hatte ich einen Vorsorgetermin und einen Kontrolltermin bzgl. der Kupferkette bei Frau Wagener und beide Male wurde ich sehr unfreundlich, kühl, von oben herab und ohne weitere Erklärungen oder die Möglichkeit Fragen zu stellen behandelt.

Bei der Vorsorgeuntersuchung fragte ich sie bzgl. der Kosten und Details zur Kupferkette, woraufhin sie lediglich einen Flyer aus der Schublade holte, einen Preis darauf schrieb und ihn mir in die Hand drückte. Dass der Preis am Ende nicht der richtige war und auch Folgeuntersuchungen nicht inbegriffen waren, schob ich auf nicht ideale Kommunikation innerhalb der Praxis, da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht lange bei Hr. Dr. Born in der Praxis war, und sagte später nichts dazu.

Bei der ersten Kontrolle der Kupferkette nach der Einlage, dauerte es eine Weile bis sie die Kette auf dem Ultraschall finden konnte. Auf meine Nachfrage, wo man diese nun sehen könnte, deutete sie nur kommentarlos auf den Bildschirm, während sie das Ultraschallgerät schon entfernte, so dass ich also nichts sehen konnte. Nach der Untersuchung blieb sie, wie schon in anderen hier geschilderten Bewertungen, stehen, was ich als Aufforderung sah, zu gehen. Im stehen fragte ich sie noch, ob ich in den nächsten Tagen eine Wärmflasche verwenden dürfte, oder ob das nach der Ketteneinlage problematisch sei. Anstatt einer Antwort, öffnete sie schon die Tür und ich erhielt nur die Rückfrage, ob ich denn eine Wärmflasche bräuchte. Wie bei meinem ersten Besuch ging ich sehr irritiert und nicht schlauer als vorher aus der Praxis.

Ich kann Frau Wagener als Ärztin leider nicht weiterempfehlen. Vor allem Frauen* und Mädchen, für die der Frauenärzt*innenbesuch sowieso mit Nervosität oder Unbehagen verbunden ist, kann ich nicht raten, einen Termin bei Frau Wagener wahrzunehmen.

25.10.2021 • Alter: unter 30
5,6

Da kann man auch zuhause bleiben

Ich war in der Praxis, um eine Routineuntersuchung durchführen zu lassen. Darüber hinaus habe ich seit längerem Brustschmerzen.

Als ich Fr. Wagener nicht wie aus der Pistole geschossen beantworten konnte, wann meine letzte Periodenblutung war, reagierte sie unwirsch. Ich dachte mir nicht viel dabei, auf eine solche Frage hätte ich schließlich vorbereitet sein können.

Teil 1 der Behandlung war die "typische" gynäkologische Kontrolle mit Abstrich. Als sie scheinbar fertig war, fragte ich, ob ich mich wieder anziehen soll. Auf die etwas patzige Frage, ob ich jetzt auch noch einen Ultraschall wolle, verneinte ich, nun durchaus verunsichert.

Dann fragte sie mich, ob ich Medikamente zu mir nähme, was ich bejahte und kurz beschrieb. Im Bezug auf meine Brustschmerzen vermutete sie Wassereinlagerungen, obwohl diese als Nebenwirkung nicht bekannt seien.

Dann zog ich mich wieder an, Frau Wagener blieb stehen und machte Anstalten, mich zu verabschieden mit den Worten "Das mit ihrer Brust ist eine Wassereinlagerung, das kommt vom Stress." Ob ich überhaupt Stress habe hat sie wohlbemerkt zu keinem Zeitpunkt gefragt, und da ich entsprechend des Herbstwetters einen recht weiten Pullover an- und den auch nie abgelegt hatte, konnte ich mir nicht erklären, wie sie zu diesem Schluss kommen konnte. Also setzte ich mich wieder vor ihren Schreibtisch und beschrieb unaufgefordert noch einmal die Symptome. Erst dann bot sie an, die Brust abzutasten. Das dauerte etwa 30 Sekunden, dann teilte sie mir mit, dass sich ihre Diagnose bestätigt habe.

Sie hätte mich also, ohne auch nur den Ansatz einer Untersuchung durchzuführen, nach Hause geschickt mit der Begründung "das sind ja meistens Wassereinlagerungen". Da stellt sich mir die Frage, ob sie 19 Patient_innen abzählt und die mit dieser lapidaren Bemerkung abspeist und der 20. Person ein Mammakarzinom diagnostiziert, da sie ja scheinbar unbesehen ihre Patient_innen anhand der Statistik diagnostiziert anstatt eine Untersuchung durchzuführen

22.04.2021
5,8

Keine richtige Behandlung

Sehr unfreundliche Ärztin, die sich nicht für meine Beschwerden interessiert hat. Sie hat mich nicht richtig untersucht sondern einfach Vermutungen aufgestellt ohne diese zu überprüfen. (Geht garnicht!) Sehr von oben herab mit mir gesprochen. Ich habe mich sehr unwohl und ungewollt gefühlt.

29.03.2021

Unfassbar irritierend

Ich schließe mich hier den Bewertungen an, die von den Terminen „irritiert“ sind. Im Arzt-Patienten-Gespräch wird einem ins Wort gefallen, dass man sich kaum traut seine Beschwerden tatsächlich auszuführen.

Beschwerden werden mündlich abgehandelt und es besteht keinerlei Vertrauensverhältnis.

Ich bin froh, dass nicht als einzige so wahrgenommen zu haben. - sehr merkwürdig.

Letzte Aktualisierung08.04.2020

Birgit Wagener bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Aurich