Praxis Dr.med. Ulrike Schäfer Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie
Waldweg 5, Göttingen

Dr. med. Ulrike Schäfer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Ulrike Schäfer?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Ulrike Schäfer Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie Andere

Ich möchte hiermit niemanden seine Erfahrung absprechen, aber meine Erfahrung ist tatsächlich eine ganz Andere:

Frau Schäfer UND ihr Praxisteam haben mich sehr ehrlich, offen und engagiert behandelt. Ich wurde stets mit in die Behandlung eingebunden und diagnostisch-relevante Hintergründe wurden genau befragt und erörtert. Frau Schäfer war dabei zwar stets sachlich, sehr direkt (Ich verstehe, dass man das in anderen Fällen als "harsch" wahrnehmen könnte) und konkret, aber nie unhöflich. Im Gegenteil, ich fand Sie mit jedem Termin zunehmend empathischer, aber das ist MEINE Wahrnehmung. Starke Direktheit und fachärztliche Kompetenz kann schnell missverstanden werden, gerade bei so sensiblen Angelegenheiten wie dem persönliche Befinden. Auch die Arzthelferinnen haben meine positive Erfahrung dabei wesentlich durch ihr außerordentliches Engagement geprägt und mir selbst mit komplexeren Anliegen weitergeholfen.

ICH war & bin wirklich sehr zufrieden mit der Behandlung. Dankbar für Alles!

Ich war vor einiger Zeit bei Fr. Schäfer zum Ersttermin. Ich hatte den Eindruck, dass sie mich gar nicht behandeln wollte. Sie war meinem Empfinden nach unfreundlich, überheblich - und hat sich angemaßt Aussagen über mich zutreffen und Prognosen abzugeben ohne, dass sie sich einen Überblick über mich und meine Person sowie meinen Krankheitsverlauf gemacht hat. Ich hab 6 Wochen gewartet, doch bin nach kurzer Zeit wieder raus, weil ich gemerkt habe, dass sich mit ihr kein Vertrauen für eine Behandlung aufbauen wird. Auch aus dem hiesigen Kollegenkreis hab ich bereits mehrfach negative Stimmen über Fr. Schäfer gehört. Deshalb fühle ich mich umso mehr bestätigt andere an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen. Ich war nach diesem Termin und ihren negativen Worten ziemlich am Boden, und hab eine ganze Weile gebraucht um wieder eine Perspektive in Hinblick auf eine erfolgreiche Behandlung zu entwickeln. Mittlerweile hab ich einige Probleme überwunden, die Fr. Schäfer als ach so problematisch beschrieben hat und die nach ihren Aussagen einer Behandlung per se im Weg stehen würden.

Wenn ihr auch negative Erfahrungen mit dieser Frau gemacht habt, dann lasst euch sagen, dass es genug Ärzte in Göttingen und Umgebung gibt die euch bei AD(H)S unterstützen, und zur Not gibt es überregional (Kassel, Hannover, Duderstadt) auch Möglichkeiten sich helfen zu lassen.

Dies spiegelt nur meine Erfahrung und meine Meinung zu Fr. Schäfer wieder, es ist nicht auszuschließen, dass andere mit ihr bessere Erfahrungen machen, aber was ich aus dem hiesigen Kollegenkreis gehört, und hier auf Jameda gelesen habe spricht eine klare Sprache.

Ich empfehle Fr. Schäfer ausdrücklich nicht weiter. Nach 9 Jahren Betreuung unterschiedlichster Psychotherapeuten und Psychiatern, und zwei stationären Aufenthalten war dies mit Abstand die schlechteste Erfahrung.

Absolut nicht zu empfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

- erste Kontaktaufnahme per Telefon freundlich
- in der Praxis wahres Gesicht: auf mich autoritär wirkende Verhaltensanweisungen.
- Ärztin wirkte auf mich schnell gereizt, herablassend und unfreundlich.
- Menschen mit psychischer Erkrankung u. langen Leidenswegen fällt der Schritt der Hilfesuche besonders schwer und sollten wertschätzend sowie ehrlich behandelt werden.
- Sie ist keine Therapeutin aber angemessene soziale Kompetenzen sollte jeder besitzen.
- weitere Termine nur morgens möglich.

Fachlich kompetent, soziale Kompetenz ungenügend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Gefühlskalt und distanziert. Kann null mit Kindern umgehen. In ihrem Fach fand ich sie kompetent. Es muss aber das Gesamtpaket stimmen. Leider ist das hier nicht der Fall. Schade

Nie wieder! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fühle mich bei Frau Dr. Schäfer sehr gut aufgehoben. Sie ist sehr meiner Meinung nach fachlich höchst Kompetent; nehme eine weite Anreise in Kauf, um zu ihr zu gehen. Wer eine fachliche kompetente Ärztin sucht, die die richtige Diagnose stellt und medikamentöse Einstellung feststellt, ist bei ihr goldrichtig!
Ja, sie ist etwas kühl und wirkt nicht empathisch. Aber ich will sie ja auch nicht als Freundin haben.
Ab und an empfinde ich sie als etwas ruppig und unter Zeitdruck.
Da jetzt im Alter von 63 Jahren bei mir ADS festgestellt wurde, durch Frau Dr Schäfer und ich sehr ausführlich beraten wurde, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Lange Wartezeit auf Termine kann ich nicht bestätigen. Der erste Termin zur Vorstellung war nach 3 Wochen. Uns das beim Facharzt.
Im Wartezimmer sitze ich maximal 5 Minuten.
Ich bin sehr froh überhaupt eine Arzt gefunden zu haben, der bei Erwachsenen mit ADS behandelt und nicht vor einer Medikation abrät. Ich habe knapp ein Jahr im Umkreis von 100 Kilometern einen Arzt gesucht. Ich empfehle Frau Dr Schäfer uneingeschränkt weiter!

Kompetente Ärztin, sehr zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Es wurden ein paar fragenbögen vorgelegt .
Die medikamente die daraufhin empfohlen wurden hatte ich bereits abgesetzt. Eine Alternative würde nicht geboten.
Zu einer Verordnung kam es aufgrund von Differenzen bezgl einer anderen Medikation nicht.

Die "gesicherte" diagnosen sind gegenseitig widersprüchlich und es hätten andere Krankheiten ausgeschlossen werden müssen.

Eine labor oder körperliche Untersuchung fand nicht statt. Für eine Facharztpraxis eine unterirdische Leistung.

Eine sehr kühle Persönlichkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich suchte einen Arzt wg ADHS, da ich schon lange Zeit Erfahrung habe mit der Einschränkung, fühlte ich mich sehr gut aufgenommen in der Praxis über lange Wartezeit kann ich nicht klagen es geht sehr flott organisiert voran.

Kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Von einem Besuch bei dieser Person ist stärkstens abzuraten.
Nachdem ich bei drei Terminen immer das gleiche gesagt habe und es nicht voran ging, da ich das Gefühl hatte, jedes mal von vorne anzufangen, habe ich die Geduld verloren.
Am Wohlergehen ihrer Patient:innen scheint der lieben Frau Doktor nicht viel gelegen, nach nahezu jeder Sitzung empfinde ich den Wunsch, nicht mehr leben zu wollen, da mir alles zu viel und zu schwer vorkommt.

Desinteressiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es sind in der Praxis einige Dinge vorgefallen, die dazu geführt haben, dass ich demoralisiert war und keine Energie mehr aufbringen konnte andere Ärzt*innen aufzusuchen, auf Grund der so negativen Erfahrung. Der Besuch bei Dr. Schäfer hat für mich persönlich in meinem Fall mehr kaputt gemacht, als geholfen. (es mag Fälle geben, in denen das anders ist.)
Die gesamte Praxis, inkl. DR Schäfer unsensibel im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen.
-Ich wollte über mich gespeicherte Daten haben: Nichts bekommen, außer extremer Unfreundlichkeit. habe ich später noch mal angerufen, wurde darauf hingewiesen, dass das Geld kostet, aber es konnte keine annährende Aussage getätigt werden wie viel. Ich habe mehrmals nachgefragt, darauf hingewiesen, dass mir gesagt wurde, dass ich ein Recht auf die Unterlagen habe, freundlich und sachlich und wurde unfreundlich und herablassend behandelt, die erfragten Infos gab es nicht.

-Die Sprechstundenhilfe ist vor Ort sehr schlecht mit meinen Daten umgegangen, hat sie auch auf wiederholtes Bitten das nicht zu tun, laut -für alle anderen anwesenden vernehmbar- vorgelesen. Für mich war das sehr schlimm, da ich trans* bin und damit ungewollt geoutet wurde.
-Ich wurde auch nach dem ich wiederholt gesagt habe, dass ich es verstanden habe, bei einem Besuch 9(!!) Mal auf das Gleiche hingewiesen. Ich hatte etwas vergessen und verstehe ja, dass Dinge wiederholt werden, aber irgendwo reicht es dann auch.

-Frau Dr. Schäfer hatte einen Diagnosebogen und hat, statt noch mal nachzufragen, was sie ankreuzen soll, als Fragen nicht eindeutig beantwortet werden konnten, einfach irgendetwas angekreuzt.
-Sie wollte die ganze Zeit, dass ich mir Ritalin verschreiben lasse. Ich wollte dies nicht ohne therapeutische Begleitung, da es sich dabei um ein meiner Meinung nach sehr starkes Medikament handelt und habe ihr das mindestens drei Mal gesagt - ohne irgend einen Erfolg.

Das war die schlechteste Arzterfahrung seit 9 Jahren.

Absolut abzuraten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Atmosphäre abhängig vom Tag & wie kompetent/speziell anderer Patient vor eigenem Termin ist(Verhalten nicht kompensierbar).Manchmal Praxis freundlich+einfühlsam, manchmal gehetzt,unfreundlich,unangenehm(sollte nicht sein).Schnelle Termine, Wartezeit abhängig von Uhrzeit+wie spontan der Termin dazwischengeschoben ist(Tage mit max. 20min und ein Mal tatsächlich 3h Wartezeit).Zu empfehlen, wenn man auf schnelle Diagnose+Medikation aus ist.Für richtige Therapie empfiehlt Schäfer einem andere Ärzte.

Atmosphäre der Praxis unterschiedlich! Verhalten Patient färbt auf Arzt ab. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben