Dr. med. dent. M.Sc. Torben Hennies

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. M.Sc. Hennies!

Rote Str. 1937073 Göttingen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich, Dr. Torben Hennies, bin in meiner Zahnarztpraxis DOCTORES HENNIES ZAHNÄRZTE in Göttingen für Sie da. Wir bieten Ihnen in unserer Zahnarztpraxis mit angeschlossener Oralchirurgie ein breites Spektrum zahnmedizinischer und oralchirurgischer Leistungen. Unsere Kompetenzen geben wir von Generation zu Generation weiter. Bereits 1971 von Zahnarzt Dr. Hartmut Hennies initiiert, wird das Behandlungskonzept der Doctores Hennies Zahnärzte heute in zweiter Generation von mir weitergeführt.

Ihr Dr. Torben Hennies

• Studium der Zahnmedizin in Göttingen und Minneapolis, USA, Promotion in der Biochemie auf dem Gebiet der Enzymkinetik
  • Assistenzzeit bei Dr. Eckbert Schulz, Hannover
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie nach Assistenzzeiten an der MH Hannover (Prof.Dr.Dr. Hausamen) und in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Lüneburg (Dr.Dr. Joachim Engelhardt, Dr.Dr. Karlpeter Müller)
  • Spezialist für Implantologie Master of Science in Oral Implantology (MSc.) an der Steinbeis-Hochschule Berlin
  • Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie der DGI
  • Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie der APW
  • Mitglied der NEUEN GRUPPE (wissenschaftliche Vereinigung von Zahnärzten) Mitglied im MSC (Master of Science Club)
  • Internationale Studiengruppe für interdisziplinäre Zahnmedizin Teilnehmer der internationalen Studiengruppe auf Einladung, Leiter Prof. Dr. A.P. Allen, Dallas/Texas, USA

Zahnarzt Dr. Torben Hennies

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie und Parodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Mein Team der Doctores Hennies in der Rote Straße in Göttingen und ich sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unter einem Zahnimplantat versteht man den Einsatz einer künstlichen Zahnwurzel im Kiefer. Ein Implantat aus Titan ist eine substanzschonende Methode, da im Vergleich zu konventionellen Methoden wie Brücken oder Prothesen keine gesunden Zähne angeschliffen werden müssen. Das in den Kiefer eingesetzte Implantat dient als Verankerung für den eigentlichen Zahnersatz in Form einer Brücke, Krone oder Prothese. Die Einsatzmöglichkeiten von Zahnimplantaten sind dabei weitreichend und flexibel – vom Einzelzahn bis zum zahnlosen Kiefer.

Das wichtigste Fundament in der zahnärztlichen Behandlung ist die Parodontologie. Ohne gesundes Parodontium hat der Zahn keine Chance zu überleben. Die therapeutischen Möglichkeiten sind vielfältig, vom Rootplaning und Scaling über die offene chirurgische Behandlung mit Verschiebelappen, Spaltlappen oder regenerativer Behandlung mit Membranen und Schmelzmatrixproteinen. Der parodontal erkrankte Patient ist nicht nur mit einer Methode zu behandeln, er muss das Leben lang betreut und im Prophylaxeprogramm überwacht werden, erst dann ist die Parodontitis heilbar!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde zielt zwar auf eine Verbesserung der Optik Ihrer Zähne ab, hat jedoch auch das Ziel, die Zähne – unter Beibehaltung der Funktionalität – so natürlich wie möglich erscheinen zu lassen. Die Erhaltung Ihrer Zahnsubstanz und die Verbesserung der lebenslangen Mundgesundheit bilden die Basis sämtlicher Behandlungsmaßnahmen.

Unsere Leistungen im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde sind:

• Bleaching
    • Kosmetische Zahnverbreiterungen und Formveränderungen
    • Veneers
    • Keramikinlays

Zahnarzt Dr. Torben Hennies

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Göttinger Praxis Oralchirurgie, Endodontie und CMD an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Oralchirurgie

• Kieferorthopädie

• CMD

• Mirkochirurgie

• Oralchirurgie

Von Oralchirurgie spricht man bei allen Eingriffen im Mundraum, die das Zahnfleisch, die Zähne oder den Knochen betreffen. Konkrete Anwendungsgebiete sind Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektionen oder auch knochenaufbauende Maßnahmen vor Implantationen.

• Kieferorthopädie

Sie trauen sich nicht, offen zu lächeln oder zu lachen und verbergen Ihre Zähne im direkten Kontakt mit Menschen oder auf Fotos? Als kompetenter und erfahrener Kieferorthopäde in Göttingen können wir Ihnen wieder zu einem natürlichen und freien Lächeln verhelfen. Kieferorthopädie widmet sich der Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen und hat in unserer Praxis in Göttingen eine lange Tradition. Seit 1995 haben wir uns auf kieferorthopädische Behandlungen bei Erwachsenen spezialisiert.

• CMD

Fehlstellungen unseres Gebisses wirken sich nicht immer nur direkt auf den Mundbereich aus. So kann eine Störung unserer Kiefergelenke neben Kaumuskel-, Zahn- oder Kiefergelenksschmerzen und -geräuschen auch Schmerzen in Bereichen, die zunächst nicht primär betroffen sind – wie etwa in Schulter und Nacken oder gar im Ohr – zur Folge haben. Eine solche Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, kann durch eine umfassende Diagnostik festgestellt und anschließend entsprechend behandelt werden. Je nach Ursache ist auch eine Zusammenarbeit mit weiteren Fachärzten anzuraten. Dr. Torben Hennies ist umfassend auf dem Gebiet der Kiefergelenkerkrankungen und deren Therapie ausgebildet.

• Mirkochirurgie

Unter Mikrochirurgie versteht man eine minimalinvasive Chirurgie, die sich aus der Gefäß- und Handchirurgie entwickelt hat. Es handelt sich um eine besonders effektive Methode mit einer schnellen Wundheilung. Spezielle Instrumente ermöglichen die Schonung des Gewebes und des Knochens. Wie bei substanzschonenden Eingriffen üblich kommen verschiedene hochmoderne Lupensysteme und ein Operationsmikroskop zum Einsatz.

• Piezo-Chirurgie

Seit 2004 arbeiten wir zudem erfolgreich mit der Piezo-Chirurgie, einer jungen Operationsmethode zur Bearbeitung von Knochen. Bei diesem Verfahren wird der Knochen selektiv mit Ultraschallansätzen geschnitten, dabei wird das Weichgewebe geschont. Durch die schmale Schnittführung geht im Vergleich zu anderen Operationstechniken nur wenig Knochensubstanz verloren. Zudem ist die Wunde kleiner, wodurch der Heilungsprozess schneller einsetzt. Bei chirurgisch aufwändigeren Behandlungen bieten wir Ihnen natürlich auch den Einsatz von Anästhetika an, die von einer leichten Sedierung bis hin zur Vollnarkose reichen.

• Prophylaxe

Unser Prophylaxekonzept beinhaltet:

• Kariesprophylaxe mit Fissurenversiegelung
    • Individuelle Mundhygieneeinweisung bei Kindern in allen Altersstufen
    • Professionelle Zahnreinigung zur Karies und Parodontalprophylaxe
    • Betreuung von parodontalgeschädigten Patienten in der Vor- und Nachsorge
    • Betreuung von Implantatpatienten vor und nach der chirurgischen Behandlung
  • Zahnerhalt

Der eigene Zahn ist die beste Lösung – vorausgesetzt er ist gut versorgt. Den natürlichen Zahn gilt es möglichst lange zu erhalten, weshalb der Zahngesundheit eine bedeutende Rolle zukommt. Die Prävention bereits vorhandener Strukturen und damit die langfristige Erhaltung des vorhandenen natürlichen Zahns liegt uns dabei besonders am Herzen. Auch aus medizinischer Sicht ist Zahnerhalt meist die beste Lösung. Prävention und Prophylaxe sind hier die Schlagworte.

• Zahnersatz

Die Kombination aus unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit hochwertiger Zahntechnik, dem Einsatz neuer dentaler Technologien sowie die Zusammenarbeit mit herausragenden zahntechnischen Partnern machen uns zu Ihrem ersten Ansprechpartner. Guter Zahnersatz besticht durch natürliches Aussehen, Funktionalität und hochwertige Materialien. Daher arbeiten wir ausschließlich mit deutschen Meisterlaboren zusammen.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Festsitzender Zahnersatz

• Kombinierter Zahnersatz

• Herausnehmbarer Zahnersatz

• Kinderzahnheilkunde

Ihr Kind erhält bei uns eine allumfassende Behandlung, sodass die Milchzähne und später auch die dauerhaften Zähne von Beginn an gesund sind und bleiben. Unser umfassendes Prophylaxekonzept für Kinder und Jugendliche bietet eine Zahnputzschule, in einer aufgeschlossenen Athmosphäre, die auf dem Vermeiden einer angststiftenden Wortwahl basiert und ein entspanntes Verhältnis zur Mundhygiene erzeugt. Ein angenehmes Ambiente, ausführliche Beratung und ein kompetentes, sich ständig weiterbildendes Zahnarztteam runden unser Profil ab.

super Umgang mit Angst-Patienten

4,5

16.06.2020

Freundlich, kompetent, überzeugend

Ich fühle mich in der Praxis Hennies seit Jahrzehnten sehr gut aufgehoben und habe dort 100%iges Vertrauen. Diagnosen und Behandlungsvorschläge werden überzeugend und ausführlich erläutert. In Notfällen habe ich immer sehr zeitnah einen Termin erhalten. Alle Mitarbeiter/innen sind ausgesprochen freundlich

25.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Am Anfang gut, jetzt stark nachgelassen

Am Anfang fühlte ich mich hier echt gut behandelt, da man Fehler voin anderen Zahnärzten gut in den Griff bekam. Nach nunmehr mehr als drei Jahren Patientensein in der Praxis, fühlt man sich immer schlechter aufgehoben. Nach einer Zahnreinigung schaut kein Zahnarzt mehr nach, obwohl man einen Termin dafür hat. Dann heißt es plötzlich, es ist keiner da, oder es hat keiner Zeit.

Fachlich mag man es drauf haben, aber es steht doch der Profit deutlich im Vordergrund. Das war früher anders oder man hat es die Patienten nicht so spüren lassen.

02.07.2019
4,4
4,4

Sehr Profitorientiert

Ich wollte mir bei Herr Hennies eine Zweitmeinung einholen, dieser hat mich zwar kurz zu meinem Problem beraten, jedoch die Anfertigung eines sehr teuren Modells meiner Zähne vorgeschlagen. Überhaupt ging es die meiste Zeit nur um das Finanzielle und den Arbeitsaufwand für ihn, der ja abgerechnet werden muss. Mehrfach betonte er, dass "keine Leistungen verschenkt werden". Als würde ich eine Gratisbehandlung erwarten. Ein leider unsympathischer erster Eindruck und offensichtliches Desinteresse zu helfen, wenn für ihn zu wenig dabei rausspringt. Schade.

01.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausführliche Beratung und hervorragende Behandlung

Ich kam ursprünglich zu Herrn Dr. Hennies, um mir eine zweite Meinung einzuholen, nachdem ein anderer ortsansässiger Arzt einen Zahn ohne eingehende Betrachtung als nicht erhaltungswürdig eingestuft und mich ohne jegliche Beratung mit einem vierstelligen Kostenvoranschlag nach Hause geschickt hat. Und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut (und der Zahn wurde erhalten).

Zugegeben, der Erstkontakt war etwas speziell, denn man bekommt beim Anruf nicht gleich einen Termin, sondern muss zunächst auf einen Rückruf warten, ob man als Patient überhaupt angenommen wird. Die Unsicherheit macht das Warten unangenehm; der Rückruf kam aber bereits nach ca. 3 Stunden. Ansonsten ist die telefonische Erreichbarkeit vorbildlich und man konnte mir alle meine Fragen direkt beantworten - teilweise wurde ich bei Rückfragen gar telefonisch mit dem Arzt verbunden. Das habe ich so noch nie erlebt! Und wenn man Herrn Dr. Hennies auf dem Flur begegnet, grüßt er einen sogar mit Namen. Super Atmosphäre.

Die Praxis ist eine Bestellpraxis, d.h. Terminvereinbarung ist Pflicht. Umgekehrt sind die Wartezeiten damit aber auch extrem kurz. Länger als 5 Minuten habe ich nie warten müssen. Im Wartezimmer gibt es ein breites Spektrum an Zeitschriften, an sich für jeden etwas dabei.

Bei der Behandlung durch Herrn Dr. Hennies und sein Team fühlte ich mich jederzeit bestens aufgehoben. Alle Arbeitsschritte wurden gut erläutert und trotz mehrerer Stunden auf dem Stuhl hatte ich nie Angst oder Schmerzen. Mit dem Ergebnis bin ich anstandslos zufrieden. Ich kann diese Praxis daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

25.08.2017

Hervorragende Behandlung

Rundum zufrieden, die Zahnentfernung war völlig schmerzfrei, der Weg aus Kassel nach göttingen hat sich in jedem Fall gelohnt !

Letzte Aktualisierung02.05.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Göttingen