Dr. med. dent. Georg Schanz

Ästhetische Zahnmedizin
Füllungen
Zahnlückenschluss
Herpesbehandlung

unsere moderne Zahnarztpraxis liegt im Gesundheitszentrum Gosheim. Als Fachzahnarzt für Zahnheilkunde biete ich Ihnen mit meinem Praxis-Team individuelle und ganzheitliche Zahnmedizin. Wir laden Sie herzlich ein, auf unserem jameda-Profil einen ersten Eindruck von unserer Zahnarztpraxis und unserer Arbeit für Ihre Zahngesundheit zu gewinnen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Georg Schanz

1997Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster mit Staatsexamen
2000Promotion
2007Masterstudiengang zum „Master of Arts (M.A.) Integrated Practice in Dentistry“ an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
1997 bis 2000Sanitätsoffizier, Zahnarzt
2000 bis 2007Sanitätsstabsoffizier, Zahnarzt
2007selbstständig niedergelassener Zahnarzt

Fortbildungen

Ausgewiesene Tätigkeitsschwerpunkte der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg

- Parodontologie am Fortbildungsforum Zahnärzte in Freiburg (2003)

- Integrierte Zahnheilkunde an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe (2007)

- Mastership Curriculum „Zahnärztliche Lasertherapie“ an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (2012)

Weitere Fortbildungsschwerpunkte:

- Funktionsanalyse und –therapie der LZÄK Hessen (2005)

- Laserzahnheilkunde am AALZ Aachen (2007)

Mitgliedschaften:

- Master-Network Integrated Dentistry e.V.

- Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

- Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde

- ProFunktion – interdisziplinärer Arbeitskreis Rottweil (interdisziplinärer Arbeitskreis aus Zahnärzten, Physiotherapeuten, Zahntechnikern, Kieferorthopäden, …)

www.zahnarzt-drschanz.de

In unserer Praxis sehen wir den Menschen als Ganzes. Wir besprechen mit Ihnen gemeinsam die Zusammenhänge von oralen mit anderen körperlichen Symptomen, um ein ganzheitliches Konzept zu erstellen. Ziel ist es, die optimale Behandlung festzulegen.

Wir wollen Sie, Ihre Bedürfnisse und Wünsche kennenlernen! Durch eine individuelle Beratung und mit Therapiekonzepten, die auf Sie abgestimmt werden, wollen wir gemeinsam Ihre Zahngesundheit und Lebensfreude erhalten oder gegebenenfalls zurückgewinnen.

Dabei sind unsere Behandlungsschwerpunkte:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Parodontitis

• Laserzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Jeder Mensch träumt von schönen, weißen Zähnen und einem strahlenden Lächeln. Doch kaum jemand ist von Natur aus damit gesegnet.

Wir bieten Ihnen verschiedene Verfahren der Ästhetik an wie das Aufhellen Ihrer Zähne (Bleaching) und Veneers, um unschöne Verfärbungen, Zahnlücken und andere Fehlstellungen zu beseitigen.

Außer dem klassischen Zahnbleaching und dem Setzen von Veneers bieten wir Ihnen noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, Ihr Lächeln erstrahlen zu lassen:

- Zahn- und Zahnfleischkorrekturen

- Professionelle Zahnreinigung inklusive Politur

- Zahnlückenschluss, vollkeramischer Zahnersatz

- weiße Füllungen aus Keramik oder Composit mit CEREC (CEramic REConstruction)

• Parodontitis

Über 50% der Bevölkerung leiden an Parodontitis, oft auch Parodontose (medizinisch nicht korrekt) genannt.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein bzw. Konkremente, dunkle, harte Ablagerungen auf der Wurzeloberfläche).

• Laserzahnheilkunde

Seit dem Jahr 2007 nutzen wir den Laser für unterschiedliche zahnmedizinische Behandlungen. Der Einsatz des Lasers hat sich bei Wurzelbehandlungen und chirurgischen Eingriffen bis hin zur Füllungstherapie und Bleaching bewährt.

Weitere Anwendungsgebiete der Lasertechnologie:

- Herpesbehandlung

- Nervenerhaltung

- Geweberegeneration

- Parodontitis-Behandlung

- Periimplantitis

Bei den laserunterstützten Zahnerhaltungsmaßnahmen arbeiten wir mit CEREC (CEramic REConstruction). Mit Hilfe von CEREC können Inlays, Teilkronen und Kronen ohne zeitintensiven Abdruck angefertigt werden. So kann Ihr Zahnersatz direkt in der Praxis hergestellt werden!

www.zahnarzt-drschanz.de

In unserer Zahnarztpraxis stehen die Gesundheit und die Schönheit Ihrer Zähne im Mittelpunkt! Durch kontinuierliche Fortbildungen, umfassende Beratung und schonende Therapieformen möchten wir Ihnen helfen, Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Bereich der Zahngesundheit zu erfüllen. Unser Leitsatz: Modernes zahnmedizinisches Wissen und ausführliche persönliche Beratung führen zu einem Therapie- und Betreuungskonzept von hoher Qualität.

Mein Praxis-Team und ich freuen uns, Sie in unserer Praxis im Gesundheitszentrum Gosheim persönlich zu begrüßen.

• Prävention und Prophylaxe

• Prävention und Prophylaxe

Auf Prävention und Prophylaxe (Vorbeugung statt Reparieren) legen wir in unserer Zahnarztpraxis höchsten Wert. Durch individuell auf Sie abgestimmte Vorsorgemaßnahmen können häufig Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis vermieden werden.

Die professionelle Zahnreinigung ist bei Erwachsenen die wichtigste Vorsorgemaßnahme. So können Sie 15-20 Jahre länger Ihre Zähne im Mund behalten! Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir Ihre optimale und individuelle Zahnputz-Technik für die Zahnpflege zuhause ab.

Dr. Schanz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Gosheim

04.01.2018 • Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen! Freundlich und aufschlussreich.

Die Beratung während der Behandlung war sehr freundlich und es wurde alles genaustens erklärt. Es wurden mir auch Tipps gegeben, wie ich meine Pflege in Zukunft gestalten kann, damit die Zähne auf gesunde Art erhalten bleiben. Auch das Kennenlernen beim ersten Besuch war wirklich vertrauensvoll, aber nicht gespielt.

Weitermpfehlung von der Terminvereinbarung, über Terminerinnerung bis zur eigtl. Behandlung 100%.

R.Zwing

16.05.2017

Sehr kompetenter,freundlicher und behutsamer Zahnarzt

In diese Zahnarztpraxis kann man auch leider ängstlicher Mensch bedenkenlos gehen.Dr. Schanz erklärt genau was er tut,auch während des Eingriffs, ist immer gut gelaunt und präzise bei dem es er tut

27.04.2016 • privat versichert • Alter: über 50

sehr guter Zahnarzt

Sehr gute Behandlung und Umgang mit ängstlichen Patienten.

Sehr guter Zahnarzt, freundliche Mitarbeiter

03.04.2016

Sehr nett und vertrauenswürdig

Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben und sehr gut informiert. Egal wie dumm man sich anstellt, bin sehr schmerzempfindlich und ängstlich den Zahnärzten gegenüber, Dr. Schanz findet immer die richtigen Worte um einen zu beruhigen und zu motivieren. Bin sehr zufrieden mit meinem Zahnarzt. Weiter so !

24.03.2016

Fachlich versierter und menschlicher Zahnarzt

Beste Weiterempfehlung für Prophylaxe und Behandlung

Letzte Aktualisierung11.02.2019

Dr. med. dent. Georg Schanz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?