MEDIAN Klinik Graal-Müritz Fachklinik für Orthopädie

Man erkennt ganz schnell, dass auch vor der Median Klinik Personalprobleme (Krankheit, Urlaub, Kündigungen) keinen Halt machen. Daher finden einige Behandlungen nur selten statt. Eigeninitiative beschränken sich größtenteils auf Spaziergänge in die wunderschöne Umgebung. Sauna ist geschlossen, das Schwimmbad am WE auch. Der Service ist top!

Leider nicht der erhoffte Erfolg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

MEDIAN Klinik Graal-Müritz Fachklinik für Orthopädie

Kann mich was Behandlung und Verpflegung angeht nicht beschweren.Gab ein paar Punkte die zu verbessern wären.
    Die Betten könnten man verbessern,Matraze und Kissen sind furchtbar.
    Für Patienten mit Schmerzen im Ortopätischen Bereich nicht zumutbar.

Leider nicht den erhofften Erfolg • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

MEDIAN Klinik Graal-Müritz Fachklinik für Orthopädie

Als ich auf diverse Plattformen die jubelnde Bewertungen gelesen habe, war ich sehr skeptisch ob das wohl stimmen konnte.
    Es stimmt, dieser Rehaklinik zeichnet sich aus durch, für die Patienten sichtbare, flache Hierarchie, keine wichtig tuende Chefs oder arrogante Abteilungsleitern. Alleine das ist schon ein "1" Wert und das ist noch das kleinste Positive:
    Empfangsmitarbeiter: Top
    Einchecken, Mitarbeiter Top
    Zimmer und Nasszelle: Einwandfrei
    Raumpflegerinnen: Sehr freundlich und rücksichtsvoll, für einen Langschläfer extra +Punkt
    Restaurant: Personal äußerst zuvorkommend und kennen jeden Patient.
    Essen: Besser als in viele Gaststätten, sicher mit 3 Sterne zu beurteilen.
    Ärzte: Im Hintergrund aber präsent
    Schwestern: Dito
    Anwendungen: Gut ziemlich alles auf PME aufgebaut und somit tut es seine Wirkung
    Therapeuten: Mädels wie gut war das denn: Top, aber Herr Xxxxx wollen wir auch nicht vergessen +

Wenn dazu noch zu berücksichtigen ist das ich zu Coronazeiten da war, alle Geräte wurden nach Anwendung desinfiziert, Abstände wurden weitgehends eingehalten.

Und Last but not least: Nette Kurschatten und Gesprächspartner waren alles da.

Kleines Makel: Matratzen und Orthopädie passen nicht ganz zusammen, fragt nach passende Matratze, dann wird gewechselt und es ist einigermaßen besser, dafür Motorlattenroste.

Wirklich eine Empfehlung wert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

MEDIAN Klinik Graal-Müritz Fachklinik für Orthopädie

Die Klinik habe ich mir selbst ausgesucht und ich habe alles richtig gemacht. Sie liegt nicht nur in fußläufiger Nähe zur wunderbaren Ostsee, sie verfügt auch über äußerst kompetentes Personal, die sich die Zeit nehmen, die sie für den einzelnen Patienten benötigen.
    Ich bin mit schmerzhafter Sprunggelenkarthrose angereist. Nach 3,5 Wochen bin ich schmerzfrei wieder abgefahren. Konnte ich vorher nur wenige Meter gehen, konnte ich dort nach nur 1 Woche schon walken! Es wurde ein ausgeklügeltes Programm für mich erarbeitet, mit dem ich mich rundum wohlgefühlt habe. Es blieb dennoch immer genügend Zeit für private Spaziergänge ans Meer.
    Trotz Corona und Sport mit Maske, möchte ich diese Reha nicht missen. Sie hat aus mir einen neuen Menschen gemacht, der endlich am sportlichen Leben teilhaben kann.
    Wegen Corona keine Selbstbedienung am Buffet. Ganz ehrlich? Ich finde es so besser, weil nicht jeder beliebig im Essen rumstochern kann. Morgens und abends Buffet mit Bedienung. Mittags steht das Essen auf dem Tisch, das man immer Tage vorher aus 3 Vorschlägen auswählen kann. Dazu immer unterschiedliches Obst.
    Die Zimmer sind ausreichend groß. Die Einrichtung ist zweckmäßig, aber vollkommen ausreichend. Ich hatte das Glück, in den ersten 3 Wochen ein recht großes Bad zu haben. Während der halben Woche Verlängerung musste ich umziehen und hatte ein winziges Bad. Hat aber auch ausgereicht. Man ist schließlich nicht im Urlaub da.
    Supernettes und kompetentes Personal auf allen Stationen und in allen Bereichen. Ich würde gerne wiederkommen, aber wahrscheinlich bin ich jetzt - Dank dieser erstklassigen Behandlung - zu gesund!
    Ausflüge waren zu Zeiten von Corona leider nicht möglich, was für mich aber kein Problem darstellte. Ich liebe es, wenn ich zum Strand gehen kann. Im Rhododendron-Park gab es eine Waffelbude. Ein paar Schritte weiter eine Art Kiosk, wo man immer etwas zu trinken bekam. Bis zur Seebrücke ist es nicht weit. Man kann super am Strand entlang dorthin laufen.

Hier wurde mir endlich erfolgreich geholfen! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

MEDIAN Klinik Graal-Müritz Fachklinik für Orthopädie

Nach einer Operation an der Wirbelsäule wurde mir eine Reha in dieser Einrichtung genehmigt. Erleichtert war ich schon das es einen Transfer gab ab Haustür. Wie hätte ich sonst, frisch operiert, mein Gepäck tragen sollen. Auch das Umsteigen hätte ich nicht gepackt.Diesen Service gibt es nicht überall und es hat bestens geklappt.Danke dafür!
    Ich fühlte mich sehr gut aufgenommen und von fachlich, kompetenten Therapeuten und Ärzten behandelt und beraten. Die Anwendungen waren gezielt auf meine Beschwerden abgestimmt. Da ist so manch verschollen geglaubter Muskel wieder aufgetaucht.
    Das Umfeld stimmte, die Zimmer waren gut eingerichtet und alles war sauber und gepflegt
    Wer hier über das Essen klagt, führt wohl einen 5 Sterne Haushalt mit einem eigenen Sternekoch.Es gab reichlich Auswahl zum Frühstück, mittag's drei Wahlessen, zwei mal täglich ein Salatbuffet, regelmäßig Obst und ein abwechslungsreiches Abendessen. Jeder erhielt am ersten Tag eine Wasserflasche, die nach Bedarf im Speisesaal nachgefüllt werden konnte.
    Wirklich einziger Wermutstropfen ist die geschlossene Cafeteria. Schlimm für die Patienten, die den Weg in die Stadt nicht schaffen. Vielleicht könnte man hier eine Übergangslösung schaffen, in dem über den Speiseplan eine Kuchenbestellung eigerichtet wird. Ein Bäcker ist im Ort. DIe Patienten würden sicher Verständniss haben, falls der Kuchen selber bezahlen werden müsste.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Mitarbeitern vor und hinter den Kulissen bedanken. Es war eine tolle Zeit Ich werde versuchen mich an die Empfehlungen zu halten. Schließlich geht es um meine Gesundheit. Ich werde auch dran denken an ihre Ermahnung, denn sie haben ja sooo Recht.

*Geduld* *Geduld* *Geduld*

Sehr zu empfehlen! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

MEDIAN Klinik Graal-Müritz Fachklinik für Orthopädie

Bevor ich mich für eine Rehaklinik entschieden habe, las ich natürlich die Bewertungen. Natürlich gibt es solche und andere. Ich habe mich für Graal entschieden. Nach zwei langen Jahren mit unklaren Rückenschmerzen, niemand konnte es sich erklären bin ich dann schweren Herzens in Richtung Reha gegangen. Da ich zwei schulpflichtige Kinder habe viel mir dieser Schritt nicht leicht. Jeden Tag hatte ich schlimme Schmerzen. Kinder versorgen und Haushalt in Schuß halten vielen mir schwer. Schlafen war unmöglich.
    Als ich in der Rehaklinik ankam wurde mir freundlich am Tresen alles erklärt. Ich zog in mein Zimmer ein. Ich hatte viel Platz und es war alles so wie man es braucht. Dann kam die Aufnahmeuntersuchung. Noch nie wurde ich so gründlich untersucht wie an diesem Tag. Es war bestimmt 1 Stunde. Natürlich hatte ich klare Vorstellungen. Ich wollte keine Massagen oder Fangopackungen. Davon hatte ich in den zwei Jahren so viele, die haben nicht geholfen.
    Es ging auch nicht um einen Wellnessurlaub. Ich wollte Hilfe und habe sie bekommen. Eine Super nette und kompetente Physiotherapie. Die Küchencrew immer nett und hilfsbereit. Ernährungsberatung habe ich bekommen. 1a hat das funktioniert. Ich mache mein Hausübungsprogram jetzt seit 1 Jahr jeden Tag und es geht mir so viel besser. Vielen Dank nach Graal.
    in drei Jahren würde ich gern wieder zur Reha fahren, auf jeden Fall wieder nach Graal Müritz!!!!
    Wünschen würde ich mir zum Abendbrot mehr Salatbuffet, da ich kein Brot esse und für Regentage ein bischen mehr Kreativangebot.
    Ich kann nur sagen: "Jeder Zeit wieder! Vielen vielen Dank !!!!!!"

Ich kam als neuer Mensch zurück. Vielen Dank • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

MEDIAN Klinik Graal-Müritz Fachklinik für Orthopädie

Insgesamt hat mir der Aufenthalt in Graal Müritz gut getan. Die Therapeuten sind sehr gut, freundlich und stellen sich ganz individuell auf den einzelnen Patienten ein. Insgesamt ist das ganze Personal der Klinik überaus höflich und freundlich. Leider trifft das für die Ärzte nicht zu. Bei der Eingangsuntersuchung telefonierte die Ärztin, während der Untersuchung, privat mit dem Handy. Eine Entschuldigung dafür kam nicht, dass sollte man sich mal als Patient erlauben. Im weitern Verlauf wurden nur die bereits diagnostizierten Beschwerden behandelt, meine Schmerzen, für die es noch keine Diagnose gibt, wurden vollstänig ignoriert.Insgesamt dauerten die Visiten nur wenige Minuten, Beschwerden wurden mit dem Hinweis " gut, dass die Schmerzen schlimmer werden, dann wirkt die Therapie" oder " das positive Ergebnis bemerken sie erst in 3-4-Wochen" abgetan. Ich war als orthopädische Patientin "eingeteilt", mein Asthma wurde deshalb von Stadionsarzt ignoriert, erst auf mein Drängen durfte ich wenigstens inhallieren. Nun zum Zimmer: Das Bad war zwar sehr klein, besonders die Dusche, ansonsten war das Zimmer ok, bis auf das Bett! Die in dicken Kunststoff eingepackte Matratze führte bei mir zu regelmäßigen Schweißausbrüchen. Am schlimmsten war das Kopfkissen, eine klumpige Masse! Man konnte Nackenstützkissen bekommen, allerdings nur für 3! Tage auf Vorbestellung, bei 4!!!! Kissen für 250 Betten! Meine Beschwerde wurde so kommentiert: Warum haben Sie sich nicht ihr eigenes Kissen mitgebracht? Nun zum Essen, dass war wirklich sehr gut. Abwechslungreich, große Salatauswahl und immer friches Obst. Mein Fazit: Patienten, die eine neue Hüfte oder ein neues Knie bekommen haben, ist diese Klinik zu empfehlen, auch Patienten mit eindeutiger Diagnose. Wer aber "nur" Schmerzen hat, sollte sich im Vorfeld um eine genaue Diagnose kümmern. Ansonsten wird er in der Klinik hören, dass nur mehr Bewegung nötig sei.

Sehr gute Therapeuten, Ärzte weniger gut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Rostocker Str. 1, 18181 Graal-Müritz In Google Maps anzeigen