Dr. med. Patricia Kook

Keratokonus
Keratokonus
Diagnosetechnik
Diagnosetechnik

es freut mich sehr, dass Sie sich hier auf jameda über mich, Dr. med. Patricia Kook, Augenärztin, und unsere Augenarztpraxis Prof. Kook & Partner in der Bahnhofstraße in Gräfelfing informieren möchten.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine individuelle Behandlung auf höchstem Niveau. Mit langjähriger Erfahrung in der konservativen und operativen Augenheilkunde nutzen wir die neueste, nicht invasive Diagnostik und neuesten Behandlungsverfahren für eine optimale und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmte, patientenschonende Therapie Ihrer Augen.

Es ist uns sehr wichtig, dass Sie sich bei uns als Patient wohlfühlen.

Gerne steht Ihnen unser freundliches Team als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung unter 089/89866670 zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre

Dr. med. Patricia Kook

Hochschulausbildung
10/1997 bis 10/2002Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Studium der Humanmedizin, 1. und 2. Abschnitt der ärztlichen Prüfung
10/2002 bis 10/2003Klinikum der technischen Universität München, Hôpitaux universitaires de Genève, Genf, dritter Abschnitt der ärztlichen Prüfung 10/2003, praktisches Jahr (PJ)
Beruflicher Werdegang
10/2003 bis 10/2004Institut für Pharmakologie und Toxikologie der technischen Universität München, Ärztin im Praktikum; Beginn der Promotionsarbeit
01/2004 bis 08/2013Augenklinik des Klinikum rechts der Isar der technischen Universität München, Funktionsoberärztin
10/2004Approbation als Ärztin
10/2006Abschluss der Promotion zum Dr. med. mit dem Dissertationsthema: Proteomanalyse phänotypisch modulierter glatter Muskelzellen
10/2009Funktionsoberärztin in der Funktionsdiagnostik (Fluoreszenzangiographie, Ultraschall, multimodale Bildgebung) und Allgemeinambulanz
10/2012Facharztprüfung und Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde
10/2012Mitbetreuung der Uveitissprechstunde
10/2012Funktionsoberärztin mit Schwerpunkt auf der medikamentösen Behandlung makulärer Erkrankungen im Rahmen der Betreuung der Makulasprechstunde, Zentrum für innovative Makulatherapie
12/2014 bis 03/2020Smile Eyes Augenklinik am Airport München

Weitere Informationen über mich:

Publikationen:

• Nine-month results of intravitreal bevacizumab versus triamcinolone for the treatment of diffuse diabetic macular oedema: a retrospective analysis. Kook PE, Maier M, Schuster T, Feucht N, Lohmann CP. Acta Ophthalmol. 2011 Dec;89(8):769-73.
  • Loss of visual acuity after treatment with pipamperone. Loos D, Kook P, Huber J, Zorn C, Lohmann CP, Zapp D, Maier M. Ophthalmologe. 2011 Aug;108(8):763-5.
  • Spectral domain OCT in patients with unclear uveitis. Zorn C, Kook P, Glaser E, Feucht N, Lanzl I, Maier M, Lohmann CP. Ophthalmologe. 2011 Aug;108(8):766-9.
  • Photodynamic therapy with verteporfin combined with intravitreal injection of ranibizumab for occult and classic CNV in AMD.
  • Maier MM, Feucht N, Fiore B, Winkler von Mohrenfels C, Kook P, Fegert C, Lohmann C. Klin Monbl Augenheilkd. 2009 Jun;226(6):496-502.
  • Retinochoroidopathy after intravitreal anti-VEGF treatment. Maier M, Feucht N, Lanzl I, Kook P, Lohmann CP. Ophthalmologe. 2009 Aug;106(8):729-34.
  • Visual loss and autoimmune disease. Wiescher A, Seidova SF, Kook P, Maier M, Förger F, Lanzl I. Ophthalmologe. 2008 Jul;105(7):680-4.
  • Distribution of cGMP-dependent protein kinase type I and its isoforms in the mouse brain and retina Feil S. , Zimmermann P., Knorn A., Brummer S., Schlossmann J., Hofmann F., Feil R. Neuroscience 2005; 135(3); 863-8.

www,profkookundpartner.de

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In unserer Augenarztpraxis Prof. Kook & Partner in der Bahnhofstraße in Gräfelfing stelle ich Ihnen sämtliche Behandlungsmethoden der Allgemeinen Augenheilkunde zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist unsere Praxis mit moderner Technik ausgestattet. Bei Fragen ist unser kompetentes Team gerne für Sie da.

• Brillenglas­bestimmung / Sehtest

• Augenvorsorge

• Diagnosetechnik / Technologie

• Sehschule / Kinder

• Brillenglas­bestimmung / Sehtest

Das menschliche Auge ist ein sensibles Organ. Es kommt häufig vor, dass es nicht einhundertprozentig justiert ist. Dann können die visuellen Bilder nicht scharf wahrgenommen werden. Die häufigsten Ursachen für unscharfes Sehen sind das Vorliegen einer Fehlsichtigkeit, also einer Kurz-, einer Weit- und/oder einer Stabsichtigkeit. Diese Fehlsichtigkeiten beruhen in der Regel auf einem Missverhältnis der anatomischen Gegebenheiten der Hornhaut, der Linse und der Augenlänge.

• Augenvorsorge

Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen helfen, ein gutes Sehvermögen in allen Lebensabschnitten zu erhalten. Das Sehvermögen ändert sich bei jedem Menschen im Laufe seines Lebens.

• Vorsorge im Kindesalter

• Pachymetrie der Hornhaut
    • Raytracing
    • Ultraschall
  • Sehschule / Kinder

Bereits in den ersten Lebensmonaten beginnt das Gehirn, die Seheindrücke beider Augen zu einem einheitlichen Bild zusammenzufügen. Nur so kann sich ein intaktes beidäugiges und räumliches Sehen entwickeln.

Wird ein Auge unzureichend am Sehvorgang beteiligt, entwickelt sich eine Sehschwäche, die frühzeitig behandelt werden muss, um einen bleibenden irreversiblen Schaden (sog. Schwachsichtigkeit oder „Amblyopie“) zu vermeiden.

• Makulasprechstunde

Als „Makula lutea“ (gelber Fleck) bezeichnet man das Zentrum der Netzhaut. Hier hat die Netzhaut das höchste Auflösungsvermögen. Durch die hohe Dichte an speziellen Sehzellen ermöglicht die Makula uns das Erkennen von Gesichtern, das Lesen und das Farbensehen. Erkrankungen der Makula gehen daher in der Regel mit einer erheblichen Sehverschlechterung einher.

• Glaukom- und grüner Star-Sprechstunde

Der grüne Star ist weltweit die zweithäufigste Ursache für eine Erblindung. Kennzeichnend für einen grünen Star ist eine zunehmende Schädigung des Sehnervs. Unbehandelt kann dies schleichend zur Erblindung führen. Häufigste Ursache ist ein zu hoher Augendruck. Dieser führt zu einem langsamen Absterben der Nervenfasern des Sehnerven.

• Operations- Vor- und Nachsorge

Grundsätzlich entscheiden wir auf Basis einer sorgfältigen Anamnese, einer gründlichen klinischen Untersuchung und einer apparativen Diagnostik vorab darüber, ob und welches spezielle Operationsverfahren für Sie möglich oder überhaupt erforderlich ist.

• Keratokonus / Hornhaut Sprechstunde

Der Keratokonus ist eine chronische Erkrankung der Hornhaut, die zu einer zunehmenden Sehverschlechterung führt. Im Krankheits­verlauf kommt es zu einer fortschreitenden, unregelmäßigen Vorwölbung und Ausdünnung der Hornhaut. Der Erkrankungs­beginn liegt typischerweise in der Jugend.

zu unserer Website

Prof. Dr. med. Daniel Kook und Dr. med. Patricia Kook

29.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Augenärztin und sehr gute Aufklärung

Für die Vorsorgeuntersuchung meiner Augen bekam ich kurzfristig einen Termin. In der Praxis kam ich sofort dran. Die Praxis ist neu, sehr hell und die Arzthelferinnen waren sehr freundlich. Frau Dr. Kook ist sehr kompetent, nahm sich viel Zeit und erklärte mir die Befunde in verständlicher Weise, so dass ich den Status des Zustandes meiner Augen nun besser einschätzen kann. Eine graue Star Operation ist derzeit nicht notwendig, aber eine Verordnung zur Anpassung meiner Brillengläser und die Verschreibung eines Nahrungsergänzungsmittels zum Schutz der Makula bei trockener Makualadegeneration war sinnvoll.

Kommentar von Dr. Kook am 30.06.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Alles Gute für Sie.

Profilaufrufe518
Letzte Aktualisierung20.05.2020