Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Jedem der es ernst meint und etwas in seinem Leben ändern will, hat hier eine gute Möglichkeit dazu.
    Die eher strengen Regeln empfnd ich zu Anfang etwas belastend, meine Einstellung dazu hat sich im Verlauf der Behandlung aber geändert, es macht schon alles Sinn...
    Ich habe mich hier insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt und bin froh hier gewesen zu sein. Ich fühle mich deutlich sicherer und strukturierter, konnte mich in vielen Teilen verbessern und meinen Alltag neu erlernen.
    Nach zwei Jahrzehnten Sucht hatte ich den Raum ein kleines bisschen erwachsener und vor allem emotional stabiler zu werden, welchen mir mein unterstützenden persönliches Umfeld nicht hätte bieten können.
    Ich möchte mich bei der Klinikleitung und den Teamern herzlich bedanken!
    (Und bei mir selbst fürs durchhalten...)
    Einziges Manko vielleicht die begrenzte Zahl an Einzelzimmern.

Neustart in der Würmtalklinik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Ich war 4 Monate in der wurmtalklinik und hab mich sehr wohl gefühlt. Ich hatte eine doppel Diagnose schwere Depression und Alkoholsucht und es wurden beide Themen sehr gut behandelt. Das Team ist sehr freundlich und hilft in jeder lebenslage. Ich werde die Klinik vermissen

Eine super Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Ich habe in der Würmtalklink meine zweite 16wöchige Suchttherapie (Alkohol, Benzos, GBL; Beginn Mai 2020) gemacht. Ich muss mich hier leider kürzer fassen als ich ursprünglich wollte, meine komplette Bewertung findet sich bei den Google Rezensionen.

Ein kurzes Fazit für Lesefaule: die Klinik ist sehr gut für Leute, die ernsthaft an ihren Problemen arbeiten möchten. Wer hier etwas für sich / über sich lernen will, der schafft es auch. Der Aufenthalt war sehr angenehm und die passenden Rahmenbedingungen sind gegeben, etwas draus machen muss jeder für sich selbst.

Zur Therapie an sich:
    Zur Arbeitstherapie gehören verschiedene Tätigkeiten im Haus (z.B. Küche oder Rooming), die im Laufe der Therapie von jedem Patienten durchlaufen werden. Die Tätigkeiten sind Geschmacksache, jeden gefällt etwas anderes.
    Das wichtigste, die Psychotherapie, wird von einem sehr kompetenten Team gemacht. Hierzu gehören ein Einzelgespräch, zwei Gruppengespräche, und zwei abwechselnde Einheiten Psychoedukation (der Einrichtungsleiter macht dies _sehr_ gut, das ist sowohl für Patienten, die sich schon auskennen, als auch für „Therapieneulinge“ sehr interessant gestaltet) und Skilltraining/Rückfallprophylaxe. In den Gesprächen mit meiner Bezugstherapeutin konnte ich meine Ziele gut erarbeiten und viel für mich mitnehmen. Die Qualität der Gruppengespräche hängt viel von den Mitgliedern in den Kleingruppen ab, da hier der Inhalt größtenteils von den Patienten gestaltet wird.
    Auch die Pflegekräfte (mit denen man hauptsächlich im Nachtdienst zu tun hat; es ist rund um die Uhr ein Klinikmitarbeiter da) sind sehr nett und immer zu längeren Gesprächen bereit.

(zur Einrichtung an sich findet sich meine Meinung bei den Google Rezensionen zur Würmtalklinik)

Sehr gute und lohnenswerte Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Ich möchte die Klinik samt Personal weiterempfehlen. Die sind sehr menschlich, kompetent und wollen jeden der es ernst meint Helfen. Danke an allen Therapeuten und Mitarbeiter insbesondere an meiner Bezugstherapeutin und Klinikleiter Herr Breuer
    Danke viele

Sehr geehrte/r (ehemalige/r) Rehabilitand/in,

vielen Dank für diese positive Rückmeldung!!!

Wir freuen uns über Ihre Fortschritte und wünschen Ihnen, dass es Ihnen auch dauerhaft gelingt, Ihre Ziele weiterzuverfolgen.

Das Behandlerteam der Würmtalklinik Gräfelfing

Sehr gute Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Sechs Monate hier und der Start war holprig.Hatte anfangs Probleme mit dem Setting.Allerdings legte sich das mit der Zeit.Die Regeln sind bis auf wenige Ausnahmen allgemeine Regeln eines zivilisierten Umgangs.Aufstehen,spazieren, frühstücken,arbeiten.Das bedeutet Leben. Wer abstinent sein möchte und engagiert mitmacht,trifft auf eine sehr gesunde Distanz und trotzdem familiäre Atmosphäre von Seiten der Therapeuten.
    Daumen hoch,Danke für eure Hilfe!

Sehr geehrte/r (ehemaliger) Rehabilitand/in,

vielen Dank für die gute Bewertung! Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und hoffen, dass Ihnen diese Therapie auch dauerhaft zu einem besseren und zufriedeneren Leben verhilft bzw. dabei geholfen hat. Alles Gute!

Ihr Behandler-Team der Würmtalklinik Gräfelfing

Familiäre Atmosphäre! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Nicht sehr empfehlenswert! Die Leitung der Einrichtung, lässt zu wünschen übrig. Erwachsene Menschen, werden ziemlich oft sehr Niveaulos angeredet. Das Konzept, könnte schon längst vollkommen überarbeitet werden. „ EINE SELBSTHILFE GRUPPE BEKOMMT DAS GENAU SO HIN!!!
    Für viele ist das verschwendete Zeit.

Sehr geehrte/r Rehabilitand,
    schade, dass Sie Ihre Beschwerde nicht im direkten Kontakt geäußert haben und dass wir Ihnen anscheinend nur wenig weiterhelfen konnten.
    Gerne stellen wir uns übrigens auch einem persönlichen Gespräch!
    Unser Behandlungskonzept wurde im Jahr 2018 komplett überarbeitet und von der deutschen Rentenversicherung für sehr gut befunden. Das Behandlungskonzept ist auch auf unserer Klinik-Homepage unter www.suchtklinik-muenchen.de online gestellt und somit auch einsehbar.

Das Behandlerteam der Würmtalklinik Gräfelfing

Kompetente Einzeltherapeuten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Unter sinnvoller Suchthilfe und Langzeittherapie verstehe ich mehr als die Behandlung wie in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche. Erwachsene Menschen mit einer ernsthaften Erkrankung, die versuchen, diese in den Griff zu bekommen, werden gegängelt, vom Personal teilweise regelrecht verächtlich behandelt. Der Klinikleiter schaltet und waltet nach eigenem Gusto, ohne auf die Bedürfnisse oder Krankheiten der Rehabilitanden Rücksicht zu nehmen. Wehe, wenn jemand widerspricht, dann kann er schon mal die Koffer packen. Einziger Lichtblick in der ganzen Misere sind die beiden überaus kompetenten und vor allem menschlichen Ärztinnen.

Nicht zu empfehlen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Die neue Ärztin top!!! Die Leitung kannte ich schon. Dieser ist von fachlichen her Extrem gut.... Nur der Rest ist einfach mist.... War vorher immer arbeiten.... Kannte also aufstehen, pünktlich sein und sein Job machen.... Nur wurde mir etwas anderes versprochen. Für die Klinik passt leider:" Arbeiten macht Clean" hilft 35'ern oder kidis die bei Mama wohnen.... Freiwillig sind dort oft falsch am Platz. Das sollte die Verwaltung bitte in der Zukunft auch mit beachten...

Am Telefon völlig falsch beraten. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Schwierig im kurzen...ich war öfters dort...wenn man Verstanden hat was Therapie bedeutet ist das ein toller Rahmen...ich konnte etwas hinter die Fassade blicken und merkte das Team ist mit Herz dabei nur leider konnte ich auch spüren dass die meisten Mitarbeiter ausgebrannt sind.
    Die neue Leitung kenne ich von anderen Behandlung und bin mir sicher, dass diese das Mutterschiff wieder auf Kurs bringt.
    Leider schwierig für komplex defizitäre Pat.(häufig) und manchmal ruppiger Ton...mir half es

Nicht für alle geeignet - Eigeninitiative nötig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Würmtalklinik DOH-Suchthilfe

Mir hat diese Therapie garnix gebracht! Von morgens bis abends erstmal putzen angesagt, so stell ich mir doch keine Suchtklinik vor? Das Personal war oft ziemlich unfreundlich! Hätte mehr erwartet! Aufkeinenfall zu empfehlen!

Nie wieder!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Josef-Schöfer-Str. 3, 82166 Gräfelfing In Google Maps anzeigen