Mag. Eveline Holzhauser

Psychologische Psychotherapeutin

Frau Holzhauser

Psychologische Psychotherapeutin

Bahnhofstr. 10382166 Gräfelfing

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Hier finden Sie Informationen und einen Überblick über das Spektrum meines Therapieangebots. Haben Sie Interesse oder weitergehende Fragen, so können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Mag. Eveline Holzhauser

• Psychologiestudium an der Karl-Franzens-Universität in Graz mit  Schwerpunkten im Bereich der Klinischen Psychologie und der Psychotherapie.
  • Nach Abschluss des Studiums mehrjährige Tätigkeit als Klinische- und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin in der Landesnervenklinik Sigmund Freud (LSF) in Graz.
  • Berufsbegleitende Ausbildung zur Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit erfolgreichem Abschluss.
  • Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin durch die Regierung von Oberbayern im Jahr 2005.
  • Psychologische Psychotherapeutin in einer Tagesklinik in München.
  • In der Ambulanz des Centrums für Integrative Psychotherapie (CIP-Ambulanz) in München als Psychologische Psychotherapeutin bis 2007.
  • Seit 2007 in eigener Praxis in München-Gräfelfing tätig.
  • Abgeschlossene Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Gruppenpsychotherapeutin.
  • Insgesamt langjährige Erfahrung im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich.

Psychotherapie Eveline Holzhauser

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die von mir angebotene Therapieform. Ich habe mich auf die Verhaltenstherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihr Mail an mich.

• Verhaltenstherapie

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist sinnvoll, wenn Sie z. B. unter Ängsten, Depressionen, Panikattacken, Abhängigkeiten oder Beziehungsproblemen leiden. Die Basis der Verhaltenstherapie ist die Annahme, dass jedes Verhalten einmal gelernt wurde und auch wieder verlernt werden kann. Ziel der Verhaltenstherapie ist es, ein belastendes oder störendes Verhaltensmuster zu korrigieren und daraus folgend die Lebensqualität der Betroffenen deutlich zu erhöhen. Während der stattfindenden Therapiesitzungen werden neue Verhaltensmuster gelernt und im Alltag in Form von „Hausaufgaben“ geübt. Als Behandlungsmethoden stehen der Verhaltenstherapie z. B. das Soziale Kompetenztraining, Selbstsicherheitstrainings, Entspannungsmethoden (Autogenes Training) u. v. m. zur Verfügung.

Zu meiner Homepage

In der folgenden Darstellung meines Behandlungsspektrums finden Sie die Krankheitsbilder aufgelistet, die ich in meiner Praxis in Gräfelfing behandle. Natürlich beantworte ich alle Ihre offenen Fragen in einem ausführlichen Erstgespräch.

• Erwachsene

• Angststörungen
    • Bipolare Störungen
    • Depressionen
    • Erschöpfungssyndrom (Burnout)
    • Essstörungen (Anorexie und Bulimie)
    • Mobbing
    • Panikattacken und Phobien
    • Persönlichkeitsstörungen
    • Posttraumatische Belastungsstörungen
    • Psychosomatische Beschwerden
    • Zwangserkrankungen
  • Kinder und Jugendliche

In meiner Praxis werden folgende Krankheitsbilder bei Kindern und Jugendlichen behandelt:

• Ängste und Phobien
    • Aufmerksamkeitsdefizits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
    • Depressionen
    • Essstörungen (Anorexie und Bulimie)
    • Psychosomatische Beschwerden
    • Soziale Auffälligkeiten
    • Zwangserkrankungen
  • Gruppenpsychotherapie

Die Gruppenpsychotherapie ist besonders hilfreich bei Problemen mit Abhängigkeiten, bei verschiedenen psychischen Erkrankungen und auch bei sozialer Unsicherheit.

Die Vorteile der Gruppenpsychotherapie:

• Gruppen geben ihren Mitgliedern die Möglichkeit, in einer geschützten Umgebung bisher tabuisierte und vermiedene Erlebnisse und Gefühle zu offenbaren.
    • Das Feedback und die soziale Unterstützung sind eine große Hilfe bei der Veränderung von Bewertungsprozessen.
    • Gruppen unterstützen den konkreten Erwerb von Fertigkeiten durch Lernen am Modell und Erfahrungsaustausch.
    • Die Gruppenpsychotherapie wird ebenso wie die Einzeltherapie von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezahlt.

Mein Leistungsspektrum

Engagement

Diskretion

22.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Therapeutin!

Frau Holzhauser ist eine sehr gute Therapeutin und ich bin einfach nur dankbar, dass ich Hilfe bei ihr gefunden habe. Sie hat mir in einer Krise sehr geholfen. Das hätte ich aus eigener Kraft niemals geschafft. Ohne ihre Hilfe wäre ich heute noch in dieser beängstigenden Lage, davon bin ich überzeugt. Die Verhaltenstherapie ist insgesamt wirklich hilfreich. Kaum vorstellbar wie kompliziert und wie verletzlich die menschliche Psyche ist, gerade wenn man so dünnhäutig ist. Manches kann man nicht alleine schaffen. Da ist es toll, dass es professionelle Hilfe gibt. Frau Holzhauser ist sehr professionell, dabei so angenehm beruhigend, hört wohlwollend zu (man kann wirklich alles erzählen), stellt die richtigen Fragen und gibt einem auch in jeder Situation das Gefühl respektiert zu werden und was wert zu sein. Man merkt einfach, dass sie ihren Beruf richtig mag, das wirkt sich natürlich positiv auf die Gesamtstimmung aus. Nach den Sitzungen hatte ich immer ein gutes Gefühl von Sicherheit und Stärke und die Gewissheit, dass ich mich weiterentwickelt habe. Die Gesprächsatmosphäre ist angenehm, es ist auch echt kein Problem, wenn mal Tränen fließen. Ich habe in der Verhaltenstherapie so viel über mich gelernt. Jetzt weiß ich auch warum ich manchmal so bin wie ich halt bin. Ihre Ratschläge habe ich immer versucht umzusetzen und sie sind alle ohne Ausnahme hilfreich. Viele Ratschläge werden mir auch in Zukunft helfen. Für mich bedeutet es eine erhebliche Zunahme der Lebensqualität: mehr Selbstvertrauen und mehr Gelassenheit in Alltagssituationen, die einen manchmal piesacken, sicherlich auch mehr Selbstbewusstsein. Ich kann jedem nur empfehlen sich helfen zu lassen, man kann nicht alles alleine schaffen und es lohnt sich gerade hier eine gute Therapeutin - wie Frau Holzhauser - zu suchen.

20.09.2021

Sehr gute und warmherzige Wegbegleiterin

Dank einer Hypnose bin ich darauf gekommen, dass mein Essverhalten nicht „ein Problem mangelnder Disziplin von mir“ ist, sondern eine hausgemachte Bulimie, die in Ängsten und Glaubenssätzen aus meiner Kindheit wurzelt. So begann eine sehr intensive Zeit für mich. Frau Holzhauser war meine stetige Begleiterin. Sie hat mir geholfen auszugraben, aufzuarbeiten, raus zu lassen, und – enorm wertvoll! – in die richtige Perspektive zurück zu rücken. Sie hat mir viele „Schuppen von den Augen“ fallen lassen. Ich gebe zu, dass es keine einfache Zeit war und dass ich viel Arbeit investiert habe; mit Büchern, Journaling, Meditation, etc., aber es hat sich absolut gelohnt. Frau Holzhauser hat mich motiviert, bestärkt und immer wieder auf dem richtigen Weg gehalten. Dank dieser Intensivarbeit kann ich nach nur etwa einem halben Jahr sagen, dass die Bulimie meine Vergangenheit geworden ist. Aber ich habe mehr als das erreicht. Es fällt mir gerade kein Lebensbereich ein, in dem ich nicht eine deutliche, positive Veränderung merke. Einfach weil ich anders denke, fühle und reagiere. Ich bin viel gelassener und ausgeglichener. Ich bin Frau Holzhauser sehr dankbar. Egal ob Essstörung oder anderes Thema, ich kann nur empfehlen, die eigenen Themen aufzulösen, und dafür kann ich Frau Holzhauser als Begleiterin uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar von Frau Holzhauser am 21.09.2021

Ich möchte mich sehr herzlich für diese Bewertung bedanken. Es ist ein sehr schönes Beispiel dafür, was alles in kurzer Zeit möglich ist, wenn Patienten neben der Therapie sehr aktiv "ihre Hausaufgaben" machen und alles umsetzen, was ihnen zusätzlich hilft.

27.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine super Therapeutin, die mir geholfen hat, meine Essstörung zu besiegen

Nach 12 Jahren Magersucht und Bulimie hatte ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich diese Krankheit jemals überwinde. Doch dann habe ich Frau Holzhauser gefunden, die mich 3 Jahre lang begleitet hat. Durch die Therapie habe ich so vieles gelernt – und vor allem eins: mich selber wieder zu mögen und ein "richtig gutes Team mit mir" zu werden. Seit 13 Jahren hatte ich keinen einzigen Tag mehr irgendwelche Probleme mit dem Essen. Selbst jetzt, in der schlimmsten Zeit meines Lebens (der für mich allerwichtigste Mensch ist gestorben), ist das Essen absolut kein Thema. Dass ich diese Krankheit nicht nur zum Stillstand bringen konnte, sondern wirklich davon geheilt bin, verdanke ich Frau Holzhauser und ihrer herzlichen, einfühlsamen und sehr kompetenten Unterstützung. Und ich bin sicher, dass Sie mir auch in der Trauer wieder super gut hilft.

DANKE!

Kommentar von Frau Holzhauser am 29.06.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Diese macht vielen Menschen Hoffnung, dass Jeder es schaffen kann, auch eine langjährige Essstörung zu besiegen. Wenn man Selbstliebe aufbaut, kann man sehr Vieles im Leben erreichen. Das ist so schön, dass Sie diese Krankheit besiegt haben und ich Sie nun bei Ihrer Trauerbewältigung wieder unterstützen kann.

27.06.2021

Mitfühlende und kompetente Therapeutin

Ich habe vor einiger Zeit meine Kurzzeittherapie bei Frau Holzhauser beendet und bin sehr dankbar, dass ich Frau Holzhauser gefunden habe. Ich hatte mit dem Thema Prüfungsangst zu kämpfen und kann jetzt nach Abschluss der Verhaltenstherapie sagen, dass ich viel, viel gelassener an Situationen, in welchen ich mir früher Druck gemacht habe, rangehen kann und neue Handlungsmuster und Denkansätze anwende. Ich habe Frau Holzhauser als eine warmherzige, empathische und sehr kompetente Therapeutin kennengelernt und erlebt. Frau Holzhauser hat mir einige wichtige und sehr wertvolle Denkanstöße gegeben und ich fühle mich auch in der Nachsorge bestens begleitet. Ich habe mich sowohl in der schönen, hellen Praxis als auch in der Videotherapie sicher und gut behandelt gefühlt.

Ich möchte mich von Herzen für ihre Begleitung, ihre liebevolle Unterstützung und die wunderbaren, wertvollen Denkanstöße bedanken!

Kommentar von Frau Holzhauser am 28.06.2021

Das ist schön, dass Ihnen die viele Denkanstöße und gelernten Verhaltensstrategien so gut geholfen haben. Durch Ihre sehr aktive Mitarbeit und die vielen umgesetzten Konfrontationsübungen bezüglich Ihrer Ängste kann auch mit der Kurzzeittherapie schon so viel Positives erreicht werden. Es ist ein schönes Feedback, dass Sie die Videotherapie genau so gut wie die Therapie in der Praxis empfanden. Herzlichen Dank für Ihre Bewertung!

22.06.2021

Gute Therapeutin

Im großen und Ganzen war ich mit dem Verlauf meiner Therapie zufrieden. Die Gespräche haben mir weitergeholfen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte auf jeden Fall den ein oder anderen Fortschritt machen. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Kommentar von Frau Holzhauser am 23.06.2021

Das freut mich sehr, dass Sie Fortschritte gemacht haben und die Therapie Ihnen weiter geholfen hat. Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Mag. Eveline Holzhauser bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt