Ludwig Meckel

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Herr Meckel

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Pasinger Str. 482166 Gräfelfing

Herzlich willkommen in der Oralchirurgischen Fachzahnarztpraxis Meckel in Gräfelfing.

Unsere Praxis wurde im November 2013 neu gegründet und befindet sich auf dem neusten Stand der Technik. Als rein chirurgische Fachzahnarztpraxis bieten wir nur Leistungen aus dem mund- und kieferchirurgischen Spektrum an. Unser Bestreben ist es Medizin auf Klinik-Niveau in eine niedergelassene Praxis zu bringen. Kurze Wege, modernste Technik, höchste Qualifikation und Sicherheit für unsere Patienten. Wir wissen, dass ein Besuch bei uns mit Aufregung und Anspannung verbunden sein kann, daher versuchen wir Ihnen mit einer ausführlichen Aufklärung in entspannter Atmosphäre, entgegen zu kommen. Jeder Schritt Ihrer geplanten Behandlung wird Ihnen mit digitalen Medien nahegelegt und erklärt. Jede Behandlung ist auf Wunsch auch in Schlafnarkose durchführbar. Jeder Patient bekommt unsere eigene Notfallnummer und ist damit rund um die Uhr professionell betreut.

Was bedeutet Fachzahnarzt?

Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist eine eigene Fachzahnarztbezeichnung in der Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde. Nach dem abgeschlossenen Studium der Zahnmedizin dauert die Weiterbildung in Deutschland vier Jahre in einer ganztägigen und hauptberuflichen Tätigkeit an einer berechtigten Weiterbildungsstätte und wird mit einer Prüfung vor dem Landesprüfungsausschuss abgelegt. Dieser Prüfung wird ein umfangreicher Operationskatalog vorausgesetzt. Laut Weiterbildungsausschuss der Bundeszahnärztekammer stellt der Fachzahnarzt die höchste Stufe der zahnärztlichen Weiterbildung dar.

Zu unseren chirurgischen Schwerpunkten haben wir einen Digitalen Volumentomographen (kurz DVT) in der Praxis. Die digitale Volumentomographie ermöglicht es uns dreidimensionale Aufnahmen des Kopfbereiches, bei einer ca. 80% reduzierten Röntgenbelastung gegenüber der normalen Computertomographie zu erstellen. Hiermit kann ein Höchstmaß an präoperativer Diagnostik gewährleistet werden.

Und ganz neu! Ultra Low Dose DVT, In 4 Sekunden ist ein 3D Röntgenbild erstellt, das heißt minimale Belastung!

• Fachzahnarzt für orale Chirurgie, Implantologie, digitale Volumentomographie

• dentoalveoläre Chirurgie, auch bei Angstpatienten mit Schlafnarkose

• Ästhetische Parodontalchirurgie (Zahnfleischoperationen)

• Fachzahnarzt für orale Chirurgie, Implantologie, digitale Volumentomographie

• Implantologie mehrerer Systeme
    • Kiefeknochenaufbau mit Eigenknochen,
    • künstlichen , tierischen Knochenersatzmaterialien, kombiniert mit
    • Membrantechniken, (künstlichen oder Eigenmembrantechnik PGRF)
    • Knochenblocktransplatation, Schalentechnik,
    • 3D Röntgen, digitale Volumentomographie auf dem neusten Stand der Technik
    • interner - externer Sinuslift
    • (schonender Knochenaufbau in die Kieferhöhle)
    • Bonespreading,  (statt Knochen zu transplantieren wird der Rest des ortsständigen Knochens aufgespreizt und so der Kieferkamm verbreitert) Bonecondensing (zu weicher Knochen wird verdichtet)
    • Provisorische Implantate (zum Halt von Zwischenversorgungen),
    • Navigierte OP Techniken (Computergestüzte Planung und intraoperative Navigation),
    • Nervverlagerung
    • Kieferorthopädische Implantate zur Beschleunigung von kieferorthopädischen Behandlungen
    • Behandlung von Entzündungen an Implantaten
  • dentoalveoläre Chirurgie, auch bei Angstpatienten mit Schlafnarkose

• operative Entfernung von Weisheitszähnen (auch in Schlafnarkose)
    • operative Entfernung  von zurückgebliebenen, verlagerten, oder zerstörten Zähnen, Fremdkörpern, Knochenentzündungen, Zysten
    • Freilegung von zurückgebliebenen und/oder verlagerten Zähen mit Anbringung eines KFO-Brackets
    • Wurzelspitzenresektion mit gleichzeitiger Wurzelfüllung
    • Wurzelspitzenresektion mit Wurzelfüllung von der Wurzel aus mit mikrochirurgischer Ultraschallaufbereitung, Spülung mit aktivierter Desinfektionslösung, Füllung mit MTA (high-tech-Zement für genau diese Indikation), Versorgung der Knochenwunde mit GentaColl® (selbstauflösendes Antibiotikaschwämmchen)
    • bei Wunsch auch mit Knochenblockmethode
    • Transplantation von Zähnen ( mit antiresoptiver-regenerativer Therapie)
    • Kieferhöhlenchirurgie
    • operative Entfernung von Fremdkörpern/Zysten
    • plastische Deckung von chronischen/akuten Verbindungen zwischen Nasen- und Mundraum
  • Ästhetische Parodontalchirurgie (Zahnfleischoperationen)

• Resektive Verfahren
    • Regenerative Verfahren
    • (GTR, Emdogain)
    • Plastische parodontale Mikrochirurgie Rezessionsdeckung mit freien/gestieltem Bindegewebstransplantat
    • chirurgische Kronenverlängerung zur Rettung eines gebrochenen Zahnes

Unsere Homepage...

• orale Medizin/Mundschleimhauterkrankungen

• Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen
    • operative Entfernung von weichgeweblichen Neubildungen
    • operative Entfernung von Speichelsteinen, Speichelsteinzysten
    • Zungen-, Wangen-, und Lippenbandplastiken
    • Schlotterkammexcision (Entfernung von überschiessender Schleimhautbildung unter Prothesen)
    • Vestibulumplastiken/Mundbodenplastik zur Verbesserung des Prothesenhaltes
  • Behandlung in Schlafnarkose

Alle operativen Behandlungen können sehr gerne auch in Analgosedierung (Dämmerschlaf) durchgeführt werden.

Kommen Sie doch einfach zu einem ausführlichen Beratungsgespräch vorbei!

Ludwig Meckel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Gräfelfing

2,9

10.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden - kompetenter, freundlicher Zahnchirurg

Meinem 13-jährigem Sohn mussten die unteren Weisheitszähne herausoperiert werden. Wir sind mit Hr. Dr. Meckel sehr zufrieden. Er hat sich sowohl bei der Besprechung vor der OP als auch am Tag der OP sehr viel Zeit genommen und meinem Sohn jeden Schritt erklärt. Mit seiner ruhigen Art hat Hr. Meckel meinem Sohn die Aufregung genommen. Auch die Nachsorge die nächsten Wochen war super; es wurde noch ein unabhängiges Problem erkannt. Wir können die Praxis nur weiter empfehlen.

15.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, fachlich und freundlicher Zahnchiruge

Gut geführte Praxis - Personal sehr freundlich - Behandlung kompetent, fachlich optimal und sehr freundlich alles sehr gut , ich wurde immer genau informiert - -

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super kompetenter Zahnarzt

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt.

Hatte zwischen Weihnachten und Silvester akute Probleme mit einem Weisheitszahn. Habe zum Glück kurzfristig einen Termin bekommen.

Die OP lief sehr gut und schnell. Die Klinik ist sehr sauber und modern. Das Personal ist auch sehr hilfsbereit und freundlich. Kann jedem nur empfehlen.

13.11.2020

Sehr zufrieden

Es war nur noch Wurzel vorhanden und diese war vereitert. Umfassende Aufklärung und Sektion. Da sehr starke Schmerzen auch Termin kurzfristig bekommen

28.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach begeistert!!!

Eine CMD entwickelte sich bei mir zu einer Kieferklemme. Zudem hatte sich im Lendenwirbelbereich (ISG) eine Blockade manifestiert, bei der ich Schmerzen beim sitzen und gehen hatte und die die Einnahme von Ibuprofen nötig machten. Um endlich das "herumgedoktere" zu beenden suchte ich Hr. Dr. Meckel auf. Nach sorgfältiger Diagnose wurde eine Therapie-/Aufbißschiene angefertigt, die auf Anhieb paßte. Nach der ersten Nacht mit der Schiene waren die Rückenschmerzen verschwunden und ich kann mich vollkommen schmerzfrei bewegen!

Ich bin nur noch baff!!!

Und bin mir nun sicher, bei der weiteren Behandlung auch andere CMD induzierte Folgen in den Griff zu bekommen. Ich bin einfach begeistert, einen so kompetenten (und raren) CMD Spezialisten empfohlen bekommen zu haben!

Herzlichen Dank an Dr. Meckel und sein sehr nettes, professionelles Team!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.02.2018