Ludwig Meckel

Herr Meckel

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeHerr Meckel!

Pasinger Str. 482166 Gräfelfing

Herzlich willkommen in der Oralchirurgischen Fachzahnarztpraxis Meckel in Gräfelfing.

Unsere Praxis wurde im November 2013 neu gegründet und befindet sich auf dem neusten Stand der Technik. Als rein chirurgische Fachzahnarztpraxis bieten wir nur Leistungen aus dem mund- und kieferchirurgischen Spektrum an. Unser Bestreben ist es Medizin auf Klinik-Niveau in eine niedergelassene Praxis zu bringen. Kurze Wege, modernste Technik, höchste Qualifikation und Sicherheit für unsere Patienten. Wir wissen, dass ein Besuch bei uns mit Aufregung und Anspannung verbunden sein kann, daher versuchen wir Ihnen mit einer ausführlichen Aufklärung in entspannter Atmosphäre, entgegen zu kommen. Jeder Schritt Ihrer geplanten Behandlung wird Ihnen mit digitalen Medien nahegelegt und erklärt. Jede Behandlung ist auf Wunsch auch in Schlafnarkose durchführbar. Jeder Patient bekommt unsere eigene Notfallnummer und ist damit rund um die Uhr professionell betreut.

Was bedeutet Fachzahnarzt?

Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist eine eigene Fachzahnarztbezeichnung in der Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde. Nach dem abgeschlossenen Studium der Zahnmedizin dauert die Weiterbildung in Deutschland vier Jahre in einer ganztägigen und hauptberuflichen Tätigkeit an einer berechtigten Weiterbildungsstätte und wird mit einer Prüfung vor dem Landesprüfungsausschuss abgelegt. Dieser Prüfung wird ein umfangreicher Operationskatalog vorausgesetzt. Laut Weiterbildungsausschuss der Bundeszahnärztekammer stellt der Fachzahnarzt die höchste Stufe der zahnärztlichen Weiterbildung dar.

Zu unseren chirurgischen Schwerpunkten haben wir einen Digitalen Volumentomographen (kurz DVT) in der Praxis. Die digitale Volumentomographie ermöglicht es uns dreidimensionale Aufnahmen des Kopfbereiches, bei einer ca. 80% reduzierten Röntgenbelastung gegenüber der normalen Computertomographie zu erstellen. Hiermit kann ein Höchstmaß an präoperativer Diagnostik gewährleistet werden.

Und ganz neu! Ultra Low Dose DVT, In 4 Sekunden ist ein 3D Röntgenbild erstellt, das heißt minimale Belastung!

• Fachzahnarzt für orale Chirurgie, Implantologie, digitale Volumentomographie

• dentoalveoläre Chirurgie, auch bei Angstpatienten mit Schlafnarkose

• Ästhetische Parodontalchirurgie (Zahnfleischoperationen)

• Fachzahnarzt für orale Chirurgie, Implantologie, digitale Volumentomographie

• Implantologie mehrerer Systeme
    • Kiefeknochenaufbau mit Eigenknochen,
    • künstlichen , tierischen Knochenersatzmaterialien, kombiniert mit
    • Membrantechniken, (künstlichen oder Eigenmembrantechnik PGRF)
    • Knochenblocktransplatation, Schalentechnik,
    • 3D Röntgen, digitale Volumentomographie auf dem neusten Stand der Technik
    • interner - externer Sinuslift
    • (schonender Knochenaufbau in die Kieferhöhle)
    • Bonespreading,  (statt Knochen zu transplantieren wird der Rest des ortsständigen Knochens aufgespreizt und so der Kieferkamm verbreitert) Bonecondensing (zu weicher Knochen wird verdichtet)
    • Provisorische Implantate (zum Halt von Zwischenversorgungen),
    • Navigierte OP Techniken (Computergestüzte Planung und intraoperative Navigation),
    • Nervverlagerung
    • Kieferorthopädische Implantate zur Beschleunigung von kieferorthopädischen Behandlungen
    • Behandlung von Entzündungen an Implantaten
  • dentoalveoläre Chirurgie, auch bei Angstpatienten mit Schlafnarkose

• operative Entfernung von Weisheitszähnen (auch in Schlafnarkose)
    • operative Entfernung  von zurückgebliebenen, verlagerten, oder zerstörten Zähnen, Fremdkörpern, Knochenentzündungen, Zysten
    • Freilegung von zurückgebliebenen und/oder verlagerten Zähen mit Anbringung eines KFO-Brackets
    • Wurzelspitzenresektion mit gleichzeitiger Wurzelfüllung
    • Wurzelspitzenresektion mit Wurzelfüllung von der Wurzel aus mit mikrochirurgischer Ultraschallaufbereitung, Spülung mit aktivierter Desinfektionslösung, Füllung mit MTA (high-tech-Zement für genau diese Indikation), Versorgung der Knochenwunde mit GentaColl® (selbstauflösendes Antibiotikaschwämmchen)
    • bei Wunsch auch mit Knochenblockmethode
    • Transplantation von Zähnen ( mit antiresoptiver-regenerativer Therapie)
    • Kieferhöhlenchirurgie
    • operative Entfernung von Fremdkörpern/Zysten
    • plastische Deckung von chronischen/akuten Verbindungen zwischen Nasen- und Mundraum
  • Ästhetische Parodontalchirurgie (Zahnfleischoperationen)

• Resektive Verfahren
    • Regenerative Verfahren
    • (GTR, Emdogain)
    • Plastische parodontale Mikrochirurgie Rezessionsdeckung mit freien/gestieltem Bindegewebstransplantat
    • chirurgische Kronenverlängerung zur Rettung eines gebrochenen Zahnes

Unsere Homepage...

• orale Medizin/Mundschleimhauterkrankungen

• Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen
    • operative Entfernung von weichgeweblichen Neubildungen
    • operative Entfernung von Speichelsteinen, Speichelsteinzysten
    • Zungen-, Wangen-, und Lippenbandplastiken
    • Schlotterkammexcision (Entfernung von überschiessender Schleimhautbildung unter Prothesen)
    • Vestibulumplastiken/Mundbodenplastik zur Verbesserung des Prothesenhaltes
  • Behandlung in Schlafnarkose

Alle operativen Behandlungen können sehr gerne auch in Analgosedierung (Dämmerschlaf) durchgeführt werden.

Kommen Sie doch einfach zu einem ausführlichen Beratungsgespräch vorbei!

Herr Meckel gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Herr Meckel gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 28.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einfach begeistert!!!

Eine CMD entwickelte sich bei mir zu einer Kieferklemme. Zudem hatte sich im Lendenwirbelbereich (ISG) eine Blockade manifestiert, bei der ich Schmerzen beim sitzen und gehen hatte und die die Einnahme von Ibuprofen nötig machten. Um endlich das "herumgedoktere" zu beenden suchte ich Hr. Dr. Meckel auf. Nach sorgfältiger Diagnose wurde eine Therapie-/Aufbißschiene angefertigt, die auf Anhieb paßte. Nach der ersten Nacht mit der Schiene waren die Rückenschmerzen verschwunden und ich kann mich vollkommen schmerzfrei bewegen!

Ich bin nur noch baff!!!

Und bin mir nun sicher, bei der weiteren Behandlung auch andere CMD induzierte Folgen in den Griff zu bekommen. Ich bin einfach begeistert, einen so kompetenten (und raren) CMD Spezialisten empfohlen bekommen zu haben!

Herzlichen Dank an Dr. Meckel und sein sehr nettes, professionelles Team!

Bewertung vom 09.03.2020, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden!

Meiner 6-jährigen Tochter musste ein Backenzahn gezogen werden. Ich bin mit Herrn Meckel äußerst zufrieden. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und hat meiner Tochter jeden Schritt erklärt. Sehr angenehm war auch die Ruhe die er und seine Mitarbeiterinnen ausgestrahlt haben. Ich würde ohne Bedenken wieder zu ihm gehen.

Bewertung vom 27.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Weiterzuempfehlen

Trotz großer Angst vor meinem Besuch, bei dem mein Weisheitszahn gezogen wurde, wurde ich durch die freundliche und angenehme Behandlung durch die Arzthelferinnen und den Arzt sehr schnell beruhigt.

Bewertung vom 03.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ausgezeichnete Beratung, sehr gewissenhaft, super Aufklärung bezügl. OP

Herr Dr. Meckel hat sich sehr viel Zeit genommen u. mir alles über eine Wurzelspitzenresektion bzw. eine Extraktion des beherdeten Zahnes erklärt. Auf den mitgebrachten Rö.-Bildern hat er mir alles sehr verständlich u. nachvollziehbar gezeigt.

Es gab auch E-mail Kontakt wg. Medikamenten, die ich aufgr. meiner chron. Erkrankung nicht nehmen kann. Auch hier ist Herr Dr. Meckel absolut zuverlässig, ich kann ihn u. sein hilfsbereites Team sehr empfehlen.

Bewertung vom 07.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetent, freundlich und professionell!

Ich war mit einer Überweisung meiner Zahnärztin bei Dr. Meckel, um mir die Weisheitszähne entfernen zu lassen. Die Terminfindung war schnell und einfach, der Kontakt mit den Assistentinnen bereits am Telefon überaus freundlich, dies bestätigte sich auch direkt nach meinem ersten "Besuch". Auch Dr. Meckel ist sehr umgänglich und vor allen Dingen kompetent.

Kurzum: Innerhalb von 2 Wochen waren ein Termin zum Erstgespräch, ein Termin für die OP sowie ein Termin für die Nachkontrolle gefunden und erledigt. Ich bin super zufrieden und kann nur jedem diese Praxis und Herr Dr. Meckel empfehlen!

97%Weiterempfehlung
9.109Profilaufrufe