Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin & Kieferorthopädie, Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer

Gemeinschaftspraxis

Parodontitisbehandlung
Funktionsdiagnostik
Cerec
Mundgeruch

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Gemeinschaftspraxis in Greven, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Wir haben uns auf Implantologie, Endodontie und Kieferorthopädie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Team der Praxis Dres. Hillgärtner & Kramer

Zahnarztpraxis in Greven

Unsere Schwerpunkte

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stellen wir Ihnen die Behandlungen vor, auf die wir uns spezialisiert haben: Implantologie, Endodontie und Kieferorthopädie liegen uns besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und unsere Zahnarztpraxis in Greven besuchen? Wir freuen uns auf Sie!

• Endodontie

• Zahnimplantate

• Kieferorthopädie

• Endodontie

Früher wurden Zähne mit einer Wurzelentzündung in der Regel entfernt. Heute können sie mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung meist noch lange erhalten werden. Weil die Wurzelkanäle teilweise sehr feine Strukturen aufweisen und kompliziert verlaufen, erfordert diese Behandlung allerdings vertieftes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren.

• Zahnimplantate

Unsere Zähne sind sehr wichtig für unsere persönliche Ausstrahlung, machen uns sicher beim Lächeln, sind unverzichtbar beim Sprechen. Absolut verständlich, wenn Sie von Zahnersatz dasselbe erwarten.

Mit herkömmlichen Lösungen war dieses Ziel oft nur unvollkommen zu erreichen. Schön, dass wir Ihnen eine hervorragende Alternative anbieten können: das Implantat. Es bildet den natürlichen Zahn inklusive seiner Wurzel in allen Funktionen nach.

Daraus resultieren viele Vorteile:

• Natürlichkeit: Der Kaukomfort und das Gefühl von echten Zähnen bleiben erhalten.
    • Zahnästhetik: Implantatgetragener Zahnersatz wirkt sehr ästhetisch. Es gibt keine „freischwebenden“ Brückenglieder bzw. optisch störende Halteelemente.
    • Schonung der Nachbarzähne: Zum Einsetzen müssen keine gesunden Nachbarzähne beschliffen werden. Deren Zahnsubstanz bleibt vollständig erhalten.
    • Erhalt des Kieferknochens: Implantate verhindern Knochenrückgang, weil sie den Kiefer wie natürliche Zahnwurzeln belasten. Der Kieferknochen und die natürliche Fülle von Mund, Lippen und Wangen bleiben erhalten.
    • Bei zahnlosem Kiefer: Stabile Fixierung und damit mehr Lebensqualität im Vergleich zu herkömmlichen Prothesen – das „Gebiss“ kann vermieden werden.
  • Kieferorthopädie

Mit modernen kieferorthopädischen Therapiekonzepten können wir auch hohe ästhetische und funktionelle Ansprüche erfüllen – sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Interdisziplinäre Behandlungsplanung

In unserer Praxis genießen Sie zudem den Vorteil, dass Sie die Leistungen der Kieferorthopädie und der verschiedenen Fachgebiete der Zahnmedizin aus einer Hand in Anspruch nehmen können. Das bedeutet: keine doppelte Terminvergabe, keine aufwendige Abstimmung zwischen mehreren Praxen, keine zusätzlichen Wartezeiten.

Stattdessen erfolgt ein sofortiger Abgleich der verschiedenen Fachdisziplinen mit kompetenter Behandlungsplanung unter Berücksichtigung aller Aspekte – in einer Sitzung, in einer Praxis und unter Mitwirkung aller Fachleute für Ihre Ansprüche.

Unsere Schwerpunkte

• Funktionsdiagnostik

• Oralchirurgie

• Mundgeruch

• Kinderbehandlung

Kinder erfordern spezielle Behandlungstechniken und brauchen unsere ganze Aufmerksamkeit. Daher bieten wir Behandlungskonzepte, die genau auf unsere kleinen Patienten zugeschnitten sind. Und das Ganze in speziellen Kindersprechstunden (z. B. am Mittwochnachmittag), ohne jeden Stress und Termindruck. Zusammen mit unserer Prophylaxeassistentin finden wir auch für Ihr Kind den passenden Therapieplan. Teil unseres besonderen Behandlungskonzeptes sind die Kindergarten- und Grundschulbesuche in unserer Praxis.

• Prophylaxe

Unsere Zähne kommen normalerweise gesund „auf die Welt“. Erst durch eine schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung, Stress oder Rauchen verspielen wir diese perfekte Ausgangssituation.

Und da Karies und Parodontitis auch zu allgemeinen Erkrankungen führen können, riskieren wir dazu noch unsere Gesundheit.

Mit einer systematischen Prophylaxe muss es jedoch nicht dazu kommen. Aus diesem Grund hat sie in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert.

• Zahnersatz

Hochwertiger, gut an Ihren Biss angepasster Zahnersatz sorgt für ein natürliches Kaugefühl, hilft Kiefergelenksprobleme zu vermeiden und ist haltbarer. Außerdem muss Zahnersatz heute nicht mehr auffallen. Er kann fast so schön und natürlich wirken wie Ihre „eigenen“ Zähne.

Seien Sie also beim Thema Zahnersatz anspruchsvoll – wird sind es auch!

Unsere besonderen Details für Qualität:

• Zahnästhetik: Wir bieten Ihnen Kronen und Brücken aus metallfreier Vollkeramik, der ästhetischsten Art des Zahnersatzes. Mit Cerec® können wir diese sogar abdruckfrei und oft während eines Termins herstellen.
    • Vorschaumodelle („Mock-Ups“): Auf Wunsch erstellen wir bei größeren Zahnersatzarbeiten ein detailgetreues Vorschaumodell Ihrer neuen Zähne. Sie können es im Mund testen und begutachten.
    • Implantatprothetik: Unser Laborpartner fertigt hochwertigen, ästhetischen Zahnersatz für Implantate (die sogenannte „Suprakonstruktion“).
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne und Zahnfleisch stehen für Gesundheit und spielen auch auf zwischenmenschlicher Ebene eine wichtige Rolle. Sie tragen zur positiven Wirkung auf Mitmenschen bei.

Aus diesem Grund ist für uns Ästhetik überaus wichtig: Bei allen Behandlungen ist es unser Ziel, sehr gute funktionelle Eigenschaften mit einem schönen Erscheinungsbild zu verbinden.

Unser Ästhetikprogramm für Sie:

• Vollkeramische Kronen und Brücken
    • Cerec®
    • Zahnfarbene Füllungen und Inlays
    • Veneers (Verblendschalen)
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
  • Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis, im Volksmund „Parodontose“, ist eine chronische, durch bakterielle Beläge am Zahnfleischrand verursachte Entzündung des Zahnbettes. Bei Erwachsenen ist sie heute die Hauptursache für Zahnverlust und kann darüber hinaus die Allgemeingesundheit beeinträchtigen.

Daher legen wir in unserer Praxis großen Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand. Oberstes Ziel ist es dabei immer, die chronische Entzündung auf Dauer in den Griff zu bekommen. Wichtig: Dazu ist auch nach der Behandlung eine regelmäßige Nachsorge (Parodontitis-Prophylaxe) erforderlich.

• Funktionsdiagnostik

Wenn Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, kann dies zu Zahnschmerzen, Zähneknirschen und Kopf-, Nacken- oder sogar Rückenschmerzen führen.

Um die Ursache zu finden, ist meist eine genaue Diagnostik erforderlich.

Diagnostik und Behandlung

Bei der klinischen Diagnostik ertasten wir eventuelle Verspannungen Ihrer Kaumuskulatur und hören Ihre Kiefergelenke auf Knack- oder Reibegeräusche ab. Falls erforderlich, erfassen wir anschließend Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen mit entsprechenden Messverfahren.

Für die Behandlung kommen je nach Ursache und Umfang der Störung spezielle Zahnschienen (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen) in Frage. Dadurch werden Beschwerden oftmals deutlich vermindert oder klingen sogar vollständig ab.

• Oralchirurgie

Für einige Patienten ist ein chirurgischer Eingriff mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Daher sind uns ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung so wichtig wie der Therapieerfolg selbst. Wir möchten, dass Sie schnell wieder „topfit“ sind.

• Mundgeruch

Wenn Ihr Gegenüber auf Distanz geht, kann er Sie vielleicht „nicht riechen“. Mundgeruch (Halitose) ist ein weitverbreitetes Übel und kann jeden betreffen.

Sie haben Zweifel an der Frische Ihres Atems? Fragen Sie uns! Die Ursachen für Mundgeruch sind normalerweise relativ leicht zu beseitigen. Wir bieten Ihnen professionelle Hilfe in unserer Halitose-Sprechstunde.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin. Sie werden begeistert sein, wie schnell und verhältnismäßig einfach das Problem Mundgeruch gemeistert werden kann, wenn man die Ursachen kennt. Damit Küssen für beide ein Vergnügen ist!

Unser Leistungsspektrum

Unsere Praxisphilosophie

Schöne Zähne und ein gesunder Mund spielen eine große Rolle für Ihre Lebensqualität. Die heutige Zahnmedizin und die moderne Kieferorthopädie bieten ästhetisch wie funktional hervorragende Möglichkeiten, diese Lebensqualität zu erhalten bzw. wieder zu erreichen.

Nach dem Motto „Das Gute ist der Feind des Besseren!“ ist es unser Ziel, Sie von diesen Möglichkeiten profitieren zu lassen.

Qualität ist die Basis

Wir bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige Zahnmedizin nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Fundament dafür bilden die Fachkompetenz unserer Zahnärzte, ihre langjährige Berufserfahrung, regelmäßige anspruchsvolle Fortbildungen unserer Zahnärzte sowie aller Mitarbeiter und ein hochmotiviertes, kompetentes Team, das sich mit Freude, Spaß und Verantwortung für Sie einsetzt.

Sie stehen im Mittelpunkt

Egal mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen: Sie stehen stets im Mittelpunkt unserer Bemühungen – Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Wir pflegen einen fairen, freundlichen und verantwortungsvollen Umgang mit Ihnen als Patient und natürlich auch mit allen Mitarbeitern unserer Praxis, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.

Der Erhalt von Zähnen hat Vorrang

Trotz hervorragendem Zahnersatz und moderner Implantologie sind Ihre natürlichen Zähne besser als jeder Ersatz.

Wir tun daher alles dafür, Ihre Zähne zu erhalten und eine Zahnentfernung zu vermeiden – unter anderem mit einer systematischen Prophylaxe und einer sorgfältigen Wurzelkanalbehandlung.

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Danke , Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin &… !