MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Augen-Klinik, Augenlaser-Zentrum

Grauer Star
Voruntersuchungen

Behandler dieses MVZ (6)

Alphabetisch sortiert

es freut uns sehr, dass Sie sich auf jameda über die Precise Vison Augenärzte der Augenklinik Greven informieren möchten.

Unsere Klinik vereint moderne Behandlungsmethoden sowie innovative Technik mit einer individuellen ausführlichen Beratung und Betreuung unserer Patienten. Unser Fachärzte-Team aus internationalen Experten setzt sich zusammen mit dem gut eingespieltem Praxis- und Pflegepersonal für die Gesundheit und die Sehkraft Ihrer Augen ein. Da unser Team aus mehreren Behandlern besteht, die sich unterschiedlich spezialisiert haben, können wir Ihnen in unserer Einrichtung für nahezu jedes Anliegen die optimale Behandlung anbieten.

Wir gehören den Qualitätsbündnissen PREMIUM KLINIKEN & PRAXEN und PRIMO MEDICO an, die sich durch Ihre Qualität, innovative Behandlungsmethoden sowie die wissenschaftliche Arbeit ihrer Ärzte und deren Renommee auszeichnen.

Wenn Sie sich für eine Behandlung in der Augenklinik Greven entscheiden, profitieren Sie von:

• Individueller Behandlung und ausführlicher Beratung durch führende Spezialisten
  • Fundierte Erfahrung aufgrund hoher Behandlungs- und OP-Zahlen
  • Innovative Behandlungsmethoden mit modernster Technik
  • Transparenz während des gesamten Behandlungsverlaufs

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden uns gerne für ein Erstgespräch besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns unter 0800/3100900. Wir geben Ihnen gern den nächstmöglichen Termin.

Ihre Precise Vison Augenärzte Greven

www.precisevision.de

Unsere Schwerpunkte

In der Augentagesklinik Greven sind wir vor allem auf die dauerhafte Korrektur von Sehfehlern, inklusive der Alterssichtigkeit, und die Operation des Grauen Stars spezialisiert.

• Grauer Star

• Refraktive Chirurgie/Sehen ohne Brille

• Alterssichtigkeit lasern

• Grauer Star

Fast alle machen im Laufe ihres Lebens Bekanntschaft mit dem Grauen Star. Je länger man die Krankheit unbehandelt lässt, umso weiter schreitet sie voran und nimmt dem betroffenen Patienten immer mehr von seiner Lebensqualität.

Um Ihnen diese Lebensqualität so schnell wie möglich zurückgeben zu können, ist es wichtig, dass Ihre Augen nach der Diagnose und vor der Operation, die in Deutschland ca. 800.000 mal jährlich durchgeführt wird, ausführlich untersucht werden. So können wir gemeinsam, auf Grundlage der Ergebnisse und Ihrer individuellen Wünsche und Bedürfnisse, die richtige Behandlungsmethode auswählen. Besonders wichtig ist dabei die Wahl der richtigen Intraokularlinse, die nach dem Entfernen der körpereigenen Linse eingesetzt wird. Auch dieses Thema werden wir im Vorfeld der OP ausführlich besprechen.

• Refraktive Chirurgie/Sehen ohne Brille

Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen ist für viele ein lang gehegter Wunsch, der oft mit einem gewissen Respekt vor dem refraktiven Eingriff einhergeht.

Unsere Refraktiv-Managerinnen nehmen sich deshalb viel Zeit für Ihre ausführliche Voruntersuchung. Auf Grundlage der Werte und Ihrer individuellen Ansprüche an Alltag und Freizeit, besprechen wir danach gemeinsam das weitere Vorgehen. Zur Dauerhaften Korrektur können zwei verschieden Verfahren angewendet werden. Zum einen das sogenannte Augenlasern, bei dem die Hornhaut mit dem Laser so präpariert wird, dass die gewünschte Sehqualität entsteht. Zum anderen gibt es linsenchirurgische Verfahren, bei denen künstliche Linsen dauerhaft im Auge implantiert werden.

• Alterssichtigkeit lasern

Das Presbyond-Verfahren eignet sich hervorragend für Pateinten, die eine durch Alterssichtigkeit notwendige Brille loswerden möchten. Bei dieser Methode wird die Sehstärke individuell angepasst, so dass Sie nach dem Eingriff in allen Entfernungen scharf sehen können. Auch hier ist eine ausführliche Voruntersuchung erforderlich, um aufgrund der gewonnen Werte den Eingriff individuell vorzubereiten und so das bestmöglich eRgebnis zu erzielen.

Augentagesklinik Greven

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Das Team der Augenklik Precise Vision am Winninghoffpättken 8 in Greven besteht aus internationalen Fachärzten und gut eingespielten Praxis- und Pflegemitarbeitern. Unser Leistungsspektrum umfasst alle Teilgebiete der Augenheilkunde. Daher können wir unseren Patienten sämtliche Untersuchungen und Therapien unseres Fachbereichs anbieten.

• Grauer Star · Schonende Behandlung

• Kinderaugenheilkunde · Früherkennung in der Sehschule

• Trockene Augen richtig behandeln

• Vorsorge · Prävention und Kontrolle

• Grauer Star · Schonende Behandlung

Was ist der Graue Star und wie bemerke ich ihn?

Der Graue Star, auch als Katarakt bezeichnet, ist eine Trübung der ursprünglichen klaren Linse im Auge. Die Linse liegt im Inneren des Auges und dient dazu, durch Bündelung der Lichtstrahlen ein scharfes Bild auf der Netzhaut zu erzeugen. Von dort wird das Bild an das Gehirn gesendet, wo es schließlich wahrgenommen wird. Die Linsentrübung führt dazu, dass kein scharfes Bild mehr auf der Netzhaut entsteht, was zu einer erheblichen Einschränkung der Sehschärfe führen kann. Der Graue Star entwickelt sich meistens ab dem 60. Lebensjahr.

• Sehen ohne Brille · Refraktive Chirurgie

Endlich brillenfrei

Viele Menschen, die unter einer Fehlsichtigkeit leiden, wünschen sich, ohne Brille oder Kontaktlinsen besser zu sehen. Modernste Untersuchungstechniken und neue lasergestützte Operations­verfahren sowie die Verfügbarkeit leistungsstarker Implantate machen es uns heute möglich, unseren Patienten ihrem Wunsch nach mehr Unabhängigkeit bis ins fortgeschrittene Alter ein Stück näher zu bringen. Wir beraten Sie gerne zu den unterschiedlichen Methoden, um gemeinsam mit Ihnen die individuell beste Behandlung zu finden.

• Lidchirurgie

Medizin und Ästhetik

Mehr als 80 Prozent unserer täglichen Umwelteindrücke nehmen wir über die Augen auf. Wenn es altersbedingt oder auch krankheitsbedingt zu einer Fehlstellung des Augenlids kommt, ist nicht nur die Sehfähigkeit, sondern auch ein wesentlicher Teil unserer Kommunikation beeinträchtigt.

Neben der rekonstruktiven Lidchirurgie führen wir auch ästhetisch motivierte Behandlungen durch. Alters-, krankheits- oder auch anlagebedingt können Veränderungen im Bereich der Brauen und Lider entstehen, die dem Gesicht einen müden, abgespannten Ausdruck verleihen und sogar das Gesichtsfeld beeinträchtigen können.

• Makuladegeneration · Der Behandlungszeitpunkt zählt

Die Ursachen der altersbedingten Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für eine Erblindung jenseits des 65. Lebensjahres. Durch degenerative, altersbedingte Stoffwechselprozesse kommt es zu einer fortschreitenden Zerstörung der Stelle des schärfsten Sehens, der sogenannten Makula oder auch „Gelber Fleck“ genannt.

Je nach individueller Ausprägung und Verlauf führt dieser schmerzlose Abbau von Sinneszellen zum Verlust des zentralen Sehvermögens und schränkt den Alltag betroffener Patienten zum Teil stark ein.

• Grüner Star · Augeninnendruck senken

Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star tritt meist nicht vor dem 40. Lebensjahr auf, mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken. In Deutschland sind schätzungsweise knapp eine Million Menschen von der Augenkrankheit betroffen. Der Grüne Star ist eine tückische Krankheit mit schleichendem Verlauf und wird von den Betroffenen so häufig erst spät bemerkt. Ein Glaukom schädigt den Sehnerv und kann im schlimmsten Fall zur Erblindung führen. Da der entstehende Schaden irreversibel ist und Veränderungen am Nervengewebe meist zu spät auffallen, empfehlen wir ab dem 40. Lebensjahr alle 2 Jahre und ab dem 60. Lebensjahr jährliche eine Vermessung des Nervengewebes, um so mit Ihnen schneller die Therapie anpassen zu können und unnötige Schädigungen zu verhindern.

• Kinderaugenheilkunde · Früherkennung in der Sehschule

Sehen will gelernt sein

Sehen ist eine Fähigkeit, die wie das Laufen und das Sprechen erlernt werden muss. Bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres ist es uns möglich einen positiven Einfluss auf den Lernprozess und damit auf die Entwicklung der beidäugigen Sehfähigkeit zu nehmen und frühzeitig erkannte Sehschwächen durch gezielte kindgerechte Therapieformen erfolgreich zu behandeln.

Wir empfehlen die erste orthoptische Untersuchung allen Kindern zwischen dem 12. und 24. Lebensmonat. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld überprüfen unsere Orthoptik-Expertinnen in Zusammenarbeit mit unseren Fachärzten die korrekte Stellung, die Sehschärfe, die Beweglichkeit und die Zusammenarbeit der Augen.

• Trockene Augen richtig behandeln

Das Trockene Auge

Viele kennen das Problem der Trockenen Augen, es ist weit verbreitet und für betroffene Patienten sehr unangenehm und störend im Alltag. Das Auge ist mit verschiedenen Mechanismen ausgestattet, die dafür sorgen, dass es geschützt ist und einwandfrei funktioniert. Augenbrauen, Wimpern und Lider dienen diesem Schutz, aber auch der Tränenfilm nimmt dabei eine wichtige Funktion ein, man kann ihn auch als „Schutzfilm“ bezeichnen. Er sorgt für die Benetzung der Binde- und Hornhaut und wird mit jedem Lidschlag verteilt. Somit ist er maßgeblich für ein „klares“ Sehen verantwortlich. Wenn der Tränenfilm instabil wird, kann dies zu verschiedenen Symptomen und Entzündungen führen.

• Vorsorge · Prävention und Kontrolle

Ihr Sehen liegt uns am Herzen

Das visuelle System ist eine komplexe Einheit aus Augen und Gehirn. Letzteres ist in der Lage viele "Fehler" der Augen auszugleichen, besonders wenn es sich um das Anfangsstadium einer Augenerkrankung handelt. So merken Sie oft erst sehr spät, dass Ihre Sehkraft eingeschränkt ist oder die Sehschärfe abgenommen hat. Vorsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig, damit Erkrankungen schnell erkannt und behandelt werden können. Besonders beim Grünen Star, der den Sehnerv irreparabel schädigt, ist eine frühe Diagnose entscheidend.

Augentagesklinik Greven

Letzte Aktualisierung02.11.2021

Precise Vision Augenärzte Augentagesklinik Greven bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?