Dr. med. dent. Jochen Hillgärtner

Endodontie
Kinderbehandlung
Cerec

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jochen Hillgärtner

04/1974Geboren am 08.04.1974 in Dortmund
1994 bis 1999Zahnmedizinisches Studium an der Uni Münster
11/2009Staatsexamen und Approbation
03/2001Abschluss der Promotion über das Kiefergelenk
2000 bis 2002Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Poliklinik für Zahnerhaltung in Münster, Spezialisierung auf die Gebiete der Kinderzahnheilkunde, Endodontie(Wurzelkanalbehandlung) und der ästhetischen Füllungstherapie
04/2002 bis 06/2003Zahnärztliche Tätigkeit in der Praxis von Frau Dr. Winter, Weiterbildungen in den Bereichen Parodontologie, zahnärztliche Chirurgie und Prothetik
07/2003 bis 12/2016Niederlassung und Gründung einer Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Winter
10/2005Geburt meines Sohnes Felix im Maria-Josef-Hospital Greven
06/2008Geburt meines zweiten Sohnes Finn auch im Maria-Josef-Hospital Greven
04/2010 bis 08/2010Umfangreicher Umbau des Praxisgebäudes mit Erweiterung auf insgesamt 7 Behandlungszimmer, Praxislabor, großem Aufenthaltsraum und weiteren Büroräumen
10/2010Eintritt meiner Frau Dr. Nicole Hillgärtner in die bestehende Gemeinschaftspraxis. Erweiterung des Behandlungsspektrums unserer Praxis um die Kieferorthopädie
01/2017Frau Dr. Kramer tritt in die Gemeinschaftspraxis ein und Frau Dr. Winter aus – sie arbeitet aber als angestellte Kollegin weiter bei uns

Zahnarztpraxis Dr. Jochen Hillgärtner

Unsere Praxis bietet Ihnen ein breitgefächertes Therapiespektrum. Durch die unterschiedliche Spezialisierung unserer Zahnärzte haben Sie die Sicherheit, in allen Bereichen der Zahnmedizin auf einem aktuellen, hochwertigen Niveau versorgt zu werden.

Meine spezifischen Schwerpunkte:

• Endodontie

• Kinderbehandlung

• Endodontie

Früher wurden Zähne mit einer Wurzelentzündung in der Regel entfernt. Heute können sie mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung meist noch lange erhalten werden. Weil die Wurzelkanäle teilweise sehr feine Strukturen aufweisen und kompliziert verlaufen, erfordert diese Behandlung allerdings vertieftes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren.

• Kinderbehandlung

Kinder erfordern spezielle Behandlungstechniken und brauchen unsere ganze Aufmerksamkeit. Daher bieten wir Behandlungskonzepte, die genau auf unsere kleinen Patienten zugeschnitten sind. Und das Ganze in speziellen Kindersprechstunden (z. B. am Mittwochnachmittag), ohne jeden Stress und Termindruck. Zusammen mit unserer Prophylaxeassistentinfinden wir auch für Ihr Kind den passenden Therapieplan. Teil unseres besonderen Behandlungskonzeptes sind dieKindergarten- und Grundschulbesuchein unserer Praxis. Erfahren Sie, warum diese so wertvoll für die Zahngesundheit sind.

Meine Schwerpunkte

Hillgärtner? Sicher kein Name aus dem Münsterland, oder? Nein, dieser Name hat wie auch die Herkunft meiner Familie eher einen hessischen Ursprung. Wer nun aber meint, ich bin ebenso wie meine Eltern eine Frohnatur Hessens, der täuscht sich da gewaltig!

Das mit der Frohnatur stimmt natürlich, aber geboren bin ich 1974 in Dortmund. Nach Kindergarten, Grundschule und Gymnasium absolvierte ich 1993 mein Abitur und leistete danach meinen Zivildienst als Sanitäter im Rettungsdienst der Stadt Dortmund. Hier sammelte ich gute medizinischen Kenntnisse und Erfahrungen bei der Notfallversorgung, die mir bis heute wertvolle Hilfen sind.

Erst der Beginn meines zahnmedizinischen Studiums 1994 zog mich weg von Dortmund – doch obwohl ich nach wie vor die heimische Begeisterung für Fußball und den BVB nicht ablegen kann, lebte ich mich in Münster und Umgebung schnell ein. Ich schloss bereits nach fünf Jahren mein Studium mit dem Staatsexamen ab und begann direkt im Anschluss daran meine Assistentenzeit in der Poliklinik für Zahnerhaltung an der Universität Münster. Sicher ein Glücksfall, denn dort konnte ich mich auf die Gebiete der Kinderbehandlung, der ästhetischen Füllungstherapie und der Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) spezialisieren und nahm an zahlreichen Fortbildungs- und Forschungsprojekten teil. Noch während meiner Assistentenzeit beendete ich meine Doktorarbeit über Kiefergelenkserkrankungen erfolgreich mit der Promotion.

Bei einer Implantologie-Fortbildung von Herrn Dr. Tetsch in Münster, einem guten Kollegen von uns, knüpfte ich 2002 den ersten Kontakt zu meiner heutigen Wirkungsstätte. Mich begeisterte von Anfang an die kompromisslose Durchführung einer qualitätsorientierten Zahnheilkunde auf allen Gebieten unseres Faches. Die überdurchschnittliche Ausstattung der Praxis, eine moderne Zahnheilkunde, die auf dem aktuellen, wissenschaftlichen Stand praktiziert wird, und nicht zuletzt das motivierte und sehr
freundliche Team machten mir die Entscheidung, meinen Arbeitseifer in diese Praxis einzubringen, wirklich leicht.

Hobbys? Habe ich viele … Natürlich haben meine Begeisterung für handwerkliches Arbeiten, Modellbau und alle anderen Basteleien nicht nur meine berufliche Laufbahn beeinflusst, sondern auch in meiner Freizeit einen festen Platz. Zudem weckte der kleine Aasee in Münster wahre maritime Gefühle in mir und hat mich zum begeisterten Segler gemacht. Im Winter sind mir seit Kindesalter an die schneebedeckten Berge und meine Ski hoch und heilig. Seit Oktober 2005 gibt es einen neuen Mittelpunkt in unserem Familienleben: Felix! Und im Juni 2008 gesellte sich auch noch sein kleiner Bruder Finn hinzu. Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir die Beiden haben!

Unsere Praxisphilosophie

Schöne Zähne und ein gesunder Mund spielen eine große Rolle für Ihre Lebensqualität. Die heutige Zahnmedizin und die moderne Kieferorthopädie bieten ästhetisch wie funktional hervorragende Möglichkeiten, diese Lebensqualität zu erhalten bzw. wieder zu erreichen.

Nach dem Motto „Das Gute ist der Feind des Besseren!“ ist es unser Ziel, Sie von diesen Möglichkeiten profitieren zu lassen.

Qualität ist die Basis

Wir bieten Ihnen eine qualitativ hochwertige Zahnmedizin nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Fundament dafür bilden die Fachkompetenz unserer Zahnärzte, ihre langjährige Berufserfahrung, regelmäßige anspruchsvolle Fortbildungen unserer Zahnärzte sowie aller Mitarbeiter und ein hochmotiviertes, kompetentes Team, das sich mit Freude, Spaß und Verantwortung für Sie einsetzt.

Sie stehen im Mittelpunkt

Egal mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen: Sie stehen stets im Mittelpunkt unserer Bemühungen – Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Wir pflegen einen fairen, freundlichen und verantwortungsvollen Umgang mit Ihnen als Patient und natürlich auch mit allen Mitarbeitern unserer Praxis, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.

Der Erhalt von Zähnen hat Vorrang

Trotz hervorragendem Zahnersatz und moderner Implantologie sind Ihre natürlichen Zähne besser als jeder Ersatz.

Wir tun daher alles dafür, Ihre Zähne zu erhalten und eine Zahnentfernung zu vermeiden – unter anderem mit einer systematischen Prophylaxe und einer sorgfältigen Wurzelkanalbehandlung.

Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin & Kieferorthopädie Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer

Dr. Hillgärtner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Greven
Alle Heilberufler · in Greven

29.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent

Sehr guter Arzt für die ganze Familie!

Nimmt sich viel Zeit und ist sehr geduldig, alles geschieht ohne Druck und Stress...

Er nimmt seinen Job ernst und man merkt sofort, dass er diesen gerne und besonders gut macht! Großes Vertrauensverhältnis und außerordentlich freundlich!

Tolle helle Praxis und ein nettes Team!

Richtige und effektive Behandlungen, sehr professionell und zusammen fassend: ein "Traum-Zahnarzt"!!!

27.04.2020

Super Praxis

Als ängstliche Patientin, die zuvor längere Zeit nicht beim Zahnarzt war, gab es einige "Baustellen", die dringend behandelt werden mussten. Alles begann mit einem hochentzündeten Zahn in meiner Schwangerschaft. Nach der Schwangerschaft wurden dann in Absprache mit Dr. Hillgärtner alle Zähne nach und nach in Ordnung gebracht.

Herr Dr. Hillgärtner ist empathisch, freundlich und kompetent, das gesamte Team ist super lieb. Habe mich umfassend gut betreut gefühlt und konnte viele Ängste abbauen.

Kommentar von Dr. Hillgärtner am 28.04.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Ich gebe die lieben Worte gerne auch an mein Team weiter. Ihr Lob ist eine super Motivation für uns! Danke!!!

20.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent - verbindlich - freundlich

Das gesamte Team ist sehr kompetent und hilfsbereit.

Dr. Hillgärtner ist ein toller Zahnarzt, selbst unsere Kinder gehen sehr gerne zu ihm und haben keine Angst vorm Zahnarztbesuch.

13.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach nur zu empfehlen. Top-Zahnarzt.

Herr Dr. Hillgärtner nimmt sich die entsprechende Zeit für die Patienten und geht auf die Wünsche

der Patienten entsprechend ein. Habe dies vor etlichen Jahren bei anderen Zahnärzten auch anders erlebt. Auch in meinem Falle, bei dem auch die Ästhetik für mich entscheidend war, wurden meine Erwartungen durch und durch erfüllt. Nicht zuletzt ist dieses auch seinem kompetenten, freundlichen Team und dem Top-Zahntechniker (Zahntechnik Leissing, Emsdetten)zu verdanken, mit dem er u.A. zusammenarbeitet.

Es ist als Patient ein überaus zufriedenstellendes Gefühl, wenn man nach Abschluss der Behandlung

merkt, dass Herr Dr. Hillgärtner mit seiner Arbeit selbst sehr zufrieden ist und einem das Gefühl gibt, dass er voll und ganz hinter seiner Arbeit steht.

Abschließend kann man sagen, dass man gerne und ohne jegliche Bedenken die Praxis Dr. Hillgärtner aufsuchen kann, da man dort absolut in guten Händen ist.

Einfach nur ohne Einschränkungen weiterzuempfehlen.

Kommentar von Dr. Hillgärtner am 15.12.2019

Lieber Patient! Ihre persönliche Bewertung hat mich sehr gefreut und ist ein riesiger Ansporn für mein Team und für unsere Arbeit! Ganz besonders hat mich das Lob für unsere Zahntechniker gefreut, mit denen wir schon jahrelang vertrauensvoll zusammenarbeiten und die solche schönen Behandlungsergebnisse erst möglich machen! Toll, dass Sie meine Technikerkollegen ausdrücklich erwähnt haben! Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten und ein (zahn-)gesundes Jahr 2020! Dr. Jochen Hillgärtner

13.12.2019 • Alter: unter 30

Eine Praxis für die ganze Familie!

Wir waren lange auf der Suche nach dem richtigen Zahnarzt. Er sollte methodisch auf dem neusten Stand, technisch gut ausgestattet und an erster Stelle für Groß und Klein der Richtige sein. Bei Dr. Hillgärtner haben wir dies alles unter einem Dach gefunden. Das Team ist freundlich und aufgeschlossen. Dr. Hillgärtner ist sehr einfühlsam, nimmt sich Zeit und macht eine hervorragende Arbeit. Schön, dass es doch noch Ärzte gibt, die mit Herz und Leidenschaft ihrer Berufung nachgehen.

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Greven