Moselstr. 1, Griesheim

Dr. med. Roman Fenkl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Wir leben in einer Welt des Überflusses und der permanenten Suche nach möglichst niedrigen Preisen. Damit ist sogar ein Thema wie die Billigmedizin...

In diesem Teil meiner Praxispräsentation habe ich Informationen über meine wichtigsten Tätigkeitsbereiche zusammengestellt. Dabei schreibe ich Ihre...

Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie macht eine erstaunliche Vielfalt an korrigierenden ausgleichenden und verschönernden Maßnahmen möglich. Gerne b...

Warum zu mir?

Wenn Sie für die von Ihnen gewünschte oder ersehnte Plastisch-Ästhetische Operation einen Arzt suchen der das bestmögliche Behandlungsergebnis über...

Meine Praxis und mein Team

Als Praxis-Inhaber konnte ich das freundliche Team aus erstklassigen Assistenzen und Mitarbeiterinnen gewinnen von dem Sie in allen Belangen mit hö...

Sonstige Informationen über mich

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Johann Wolfgang Goethe–Universität zu Frankfurt absolviert. Diese grundlegende Phase meiner medizinis...

Veröffentlichungen

Artikel (11)

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Andere

Ich verdanke Hr. Dr. Fenkl mein Leben!
Ich hatte 2015 eine Brustvergr. mit Implantaten bei einer Ärztin in FFM. Aufgrund von Schmerzen habe ich mich im Jan. 24 zur Entfernung selbiger entschlossen. Während der OP zeigte sich, dass damals "gepfuscht" wurde. Es hatte sich sehr viel Narbengewebe gebildet, Muskulatur war förmlich zerfetzt und es war keine normale Anatomie mehr erkennbar. Dr. Fenkl arbeitete sehr gewissenhaft, um diesen desolaten Zustand in Ordnung zu bringen. Er hat bei dieser OP Großes geleistet! Leider kam es nach abgeschlossener OP zu schweren Komplikationen, welche auf die erste OP 2015 zurückzuführen sind. Dr. Fenkl erkannte den Ernst der Lage und mit Hilfe des Anästhesisten (dieser war noch vor Ort, keine Selbstverständlichkeit heutzutage!) leitete er die nötigen Schritte ein, um mich vor dem Verbluten zu retten.
Danke, Dr. Fenkl! Dafür, dass Sie meinen Körper wiederhergestellt und mein Leben gerettet haben (und nebenbei auch noch die Nerven behalten haben ;-D )

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Lidstraffung (Beratung)

Ich hatte im Januar 2023 bei Herrn Dr. Fenkl eine Oberlidstraffung OP. Alles verlief bestens. Keine sichtbaren Nähte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Empfehle die Praxis von Herrn Dr. Fenkl und seiner Frau gerne weiter.

Dr. med. Roman Fenkl

Vielen Dank für diese nette Bewertung.
Die meisten Menschen haben Angst vor einer Operation, vor allem mitten im Gesicht, wo es ja jeder sehen kann.
Ich lege ganz besonderen Wert auf bestmögliche chirurgische Ergebnisse ohne (oder kaum) erkennbare Narben. Das geht!
Doch genauso wichtig ist es uns, dass wir unseren Patienten für ihren Eingriff große Sicherheit geben und Ängste nehmen können. Wir wollen unseren Patienten mit einer Operation nicht etwa Schmerzen bereiten, wir wollen sie entertainen ... Warum eigentlich nicht?
Wenn unsere operierten Patienten nicht "nur zufrieden" sind, sondern sich auch während ihres Eingriffes unterhalten fühlen, dann sind Schmerz und Angst ziemlich weit weg. Ein schönes Ziel für eine moderne Medizin. Zumindest in meinen Augen als Operateur.

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Fettabsaugung (Liposuktion)

Ich hatte eine Oberschenkel-Liposuktion bei Praxis Dr. Fenkl. Selbst mit viel Sport und entsprechender Ernährung waren meine Oberschenkel nicht in den Griff zu bekommen. Dr. Fenkl hat mein Problem ernst genommen!
Er berät die Patienten SEHR DIREKT, aber auch nur, weil er das BESTE Ergebnis für die Patienten, aber auch für sich möchte. Er hat einen hohen Anspruch, das kommt natürlich dem Endergebnis zu Gute. Manches dauert vielleicht länger, ist dafür aber gewissenhafter ausgeführt.
Die Operation, sowieso die gesamte Zeit danach verlief sehr unproblematisch und reibungslos.
Wäre er manchmal nicht so "streng" gewesen, weiß ich nicht, ob ich mich so lange an das strikte Sportverbot gehalten hätte. Aber Dr. Fenkl hat die Erfahrung und man sollte einfach darauf hören - dann hat man das bestmöglichste Ergebnis.
Ich empfehle die Arbeit von der Praxis Dr. Fenkl weiter, wer nicht als einer von Millionen am Fließband operiert werden möchte, sondern als eigenständiger, individueller Mensch!

Dr. med. Roman Fenkl

Herzlichen Dank für diesen sehr netten Kommentar. Sie haben meine Denkweise, meine Vorgehensweise und meine Ziele exakt getroffen.
Fettabsaugungen (Liposuktionen) sind durchaus sehr anspruchsvolle Operationen, wenn man bestmögliche Resultate anstrebt. "Simpel absaugen" kann fast Jeder. Optimale Ergebnisse erzielen ist deutlich schwerer. Wir nehmen nicht nur Volumen weg, sondern wollen auch, dass die dadurch gelockerte Haut wieder schrumpft und sich glatt an den Untergrund anlegt, für eine straffe Körperform. Dadurch kann ich riesige, unansehnliche Straffungsnarben zielsicher vermeiden. Tatsächlich habe ich - trotz teils sehr großvolumiger Absaugungen - seit mehr als 20 Jahren keine einzige Oberschenkelstraffung durchführen müssen. Alles geschrumpft! Ohne hängende Haut! Durch spezielle Operationstechniken und eine optimierte, postoperative Nachbehandlung. Das geht!
Noch etwas geht: Ich erinnere mich sehr gut, dass diese sympathische Patientin sehr verwundert war, als sie beim ersten Wechsel der Kompressionswäsche fast keine Blutergüsse erkennen konnte, trotz Absaugen von 1.400 ml Fettgewebe, nur von den Oberschenkel-Innenseiten. Auch das geht! Weniger Bluterguss heißt weniger Schmerzen, heißt weniger Narben, heißt deutlich besseres OP-Ergebnis. Das haben wir bei ihr erreicht. Optimalbefund!
Ich kann mich als Operateur sehr über gute OP-Ergebnisse freuen, denn ich lege mein gesamtes "Herzblut" in meine Operationen, egal bei welchem Patienten. Ich brenne für das Schöne!
Dadurch komme ich öfters etwas "streng" rüber. Ich meine das nur im besten Sinne, denn woher sollen denn Patienten wissen, wie sie sich prä- und postoperativ verhalten sollen? Worauf sie achten sollen? Ich sage das. Ich zeige das. Jedoch kann ich nur Ratschläge geben. Befolgen müssen sie die Patienten schon selbst. Für das bestmögliche OP-Ergebnis, an dem wir uns alle freuen. Das tun wir auch!

Dr. Fenkl hat mich Dank seinen fachmännischen Kenntnisse und absolut perfekten Behandlungsmethode vor einer ausbreiteten Infektion meiner Operationswunde, die ein anderer Chirurg verursacht hat, bewahrt. Meine Dankbarkeit, dass er meine Wunde behandelt, obwohl er die Operation nicht durchgeführt hat und mich somit vor einer Infektion bewahrt hat, kann ich nicht in Worte fassen. Zudem kommt, dass die Narbe Dank seiner Behandlungsmethode kaum sichtbar ist. Dr. Fenkl ist ein Arzt, der seinen Beruf mit Liebe, Leidenschaft und akribischer Genauigkeit nachgeht. Danke für die Behandlung und das grandiose Ergebnis. Angelika Scholz

Dr. med. Roman Fenkl

Vielen Dank für die lobenden Worte!
Ja, manchmal kann und muss man auch helfen, wenn das Problem von anderer Stelle verursacht wurde. Ich möchte nicht andere Ärzte kritisieren, wenn die Narbe oder OP-Wunde ein Problem hat. Sie tun auch nur ihr Bestes.
Doch die Liebe zum Beruf hat mich Behandlungs- und Operationstechniken herausfinden lassen, die helfen können, wo manche andere Ärzte stecken bleiben und "keine bessere Idee" haben, obwohl sie auch gerne helfen möchten.
Jede Woche kommen mehrere Patienten in unsere Praxis, manchmal verzweifelt und mehrfach nicht ausreichend erfolgreich voroperiert, die gerne geholfen bekommen möchten, und meist kann ich auch helfen. Manchmal geht das sogar auch ohne neue Operation, wie in diesem Fall mit einem so netten, lobenden Kommentar. Hier konnte ich sogar helfen, obwohl ich nur ein Foto und die Patienten-Geschichte hatte. Schön, dass es geklappt hat, und dass ich einen Menschen glücklich und zufrieden machen konnte.
Natürlich half hier die jahrzehntelange Berufserfahrung ein Stück weit mit. Ich freue mich sehr, wenn ich Menschen strahlen sehe, und natürlich auch über nette, lobende Worte ...

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Bauchdeckenstraffung (Beratung)

Meine umfangreiche Operation im ambulanten Operationszentrum bei Herrn und Frau Dr. Fenkl am 17.10.23 umfasste den Verschluss der Rektusdiastase und Nabelbruch, das Wiederherstellen der Funktion einer Faszie durch aufwendige Nahttechnik und die Bauchdeckenstraffung.
Für die nun 8 Wochen zurückliegende Operation vergebe ich in allen Bereichen Bestnoten. Meine Bauchoperation heilt perfekt. Ich hatte trotz der Größe des Eingriffs keinerlei Komplikationen, wie sie doch recht häufig in entsprechenden Foren berichtet werden. Dies verdanke ich der gewebeschonenden Operationstechnik von Dr. Fenkl. Herr Dr. Fenkl ist sehr kompetent, er arbeitet äußerst präzise und gewissenhaft und hat einen sehr hohen Anspruch an das perfekte Ergebnis seiner Arbeit. Weiterhin sehr positiv hervorheben möchte ich die ausführliche Beratung und Untersuchung, die Hygiene, die Pünktlichkeit der Termine und Erreichbarkeit. Mein besonderer Dank gilt der herzlichen Fürsorge und engagierten Betreuung von Frau Fenkl.

Dr. med. Roman Fenkl

Meine Güte! Das war eine Operation! Die arme, super-nette und sehr attraktive Patientin hatte seit ihrer letzten Schwangerschaft eine völlig "zerrissene" Bauchdecke ohne jede Stabilität. Die Bauchmuskeln waren in der Mittellinie fast 20 cm weit auseinander gewichen. Regelrecht zerrissen!
Hier halfen nur noch modernste Operationstechniken. Ich habe mich wissenschaftlich sehr intensiv und seit vielen Jahren mit Bauchdeckenstraffungen und Bauchwand-Instabilitäten auseinandergesetzt: Was man hier schon vor der Operation sah, das bestätigte sich während der Operation noch mehr. Ich hatte Gelegenheit, modernste chirurgische "Tricks" anzuwenden, die ich vom letzten, internationalen Weltkongress (ISAPS) 2023 in Athen mitbringen konnte. Das hat sich dann richtig gelohnt. In einem 7-stündigen Eingriff konnte ich die gesamte, erschlaffte Bauchdecke richtig fest stabilisieren, wie bei einer ganz jungen Frau. Mit nur ganz wenig Schwellung. Und bereits nach einer stationären Übernachtung konnte sie sich - fast schmerzfrei - nach Hause abholen lassen. Selbstverständlich war ich 24 Stunden "on Call" für sie erreichbar!
Heute, nach inzwischen mehreren Monaten, war sie wieder zur Kontrolle da. Ich sah zwei Dinge zugleich: Zuerst strahlende Augen und ein glückliches Gesicht, dann eine schöne, straffe Bauchdecke. Meine Patientin erzählte glücklich, dass sie jeden Morgen im Bad glücklich an sich herabschaue und ihr altes Problem endgültig verschwunden sei. Einfach weg!
Was kann man einer liebenswürdigen Patientin wie dieser als Arzt Besseres geben, als ein neues, glückliches und zufriedenes Lebensgefühl!? Ich freue mich so sehr für sie!

Im Sep. 23 habe ich mir von Hrn. Dr. Fenkl ein ca. 11x11cm großes Lipom an der Schulter entfernen lassen. Er nahm sich viel Zeit im Vorgespräch und erklärte mir genau, was auf mich zukommt. Das Lipom saß nah an wichtigen Nerven und der Arterie. Trotz Selbstzahlung entschied ich mich deshalb für die OP bei ihm und habe es keinen Moment bereut. Nach US-Voruntersuchung und genauer Planung seinerseits wurde mir in einem ambulanten, 4-stündigen Eingriff das Lipom + Satellit entfernt. Aufgrund meiner Ängste wurde ein Anästhesist hinzugezogen, der mich in einen ansprechbaren, entspannten Zustand versetzte. Nach der OP wurde ich zwei Std. lieb umsorgt von Frau Dr. Fenkl und den sehr netten Mitarbeiterinnen. Durch Tipps zur Wundversorgung heilte alles problemlos ab. Die Narbe sieht bereits jetzt sehr gut aus, durch die Fettlappenplastik ist keine Delle geblieben und ich freue mich, im nächsten Sommer endlich wieder ein Top tragen zu können. Ich kann die Praxis ohne zu zögern weiterempfehlen.

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Ohrkorrektur

Lange habe ich mir über Otoplastik (Ohrenkorrektur) Gedanken gemacht, als ich mich dazu entschloss, habe ich akribisch nach Erfahrungsberichten im Internet gesucht. Ich entschloss mich einen Beratungstermin beim Dr. Fenkl zu vereinbaren und habe es nicht bereut. Das Beratungsgespräch war sehr ausführlich, intensiv, professionell und kompetent. Die OP ist nun fast ein Jahr her. Die OP selbst als auch Heilung verlief ohne Komplikationen. Ich bin mit dem Resultat mehr als glücklich. Die beste Entscheidung meines Lebens. Ich habe mich während des Eingriffs sowie bei den Nachkontrollen stets gut betreut, sicher und sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter sind unheimlich nett, authentisch und es herrscht eine angenehme Atmosphäre in der Praxis.

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Brustverkleinerung (Beratung)

Anfang April 23 hatte ich meine OP zur Brustverkleinerung. Die OP verlief reibungslos und während des 1-tägigen Aufenthaltes wird man sehr professionell und sehr liebevoll betreut. Ein ganz großes Lob hier auch an Frau Fenkl. Das gesamte Team leistet großartige Arbeit und Herr Dr. Fenkl ist ein absoluter Perfektionist. Mann kann ihm zu 100% vertrauen, er ist genau, präzise und ein Profi in seinem Gebiet.
Auch die Nachsorge ist mehr wie 100%. Herr Dr. Fenkl ist jederzeit zu erreichen, nimmt sich immer Zeit und gibt einfach sein Bestes. Trotz der bei mir längeren Heilungsphase bin ich vollstens zufrieden mit dem Ergebnis und würde mich immer wieder für ihn entscheiden. Ein ganz großes Dankeschön hier von mir an Herrn Dr. Fenkl und natürlich auch an seine wundervolle Frau, die einfach nur großartig und liebevoll ist.

Standort: AOZ Dr.med. Roman Fenkl Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Brustvergrößerung (Beratung)

In diesem Bereich kann ich mir keinen besseren Arzt vorstellen. Beratungsgespräche, Termine, OP, Aufenthalt und Nachbehandlung war alles perfekt. Mit den Ergebnissen bin ich heute, sowie vor 18 Jahren, mehr als zufrieden. Herr Dr. Fenkl ist mit ganzem Herzen Arzt und hat mir schon viele wertvolle Informationen bezüglich meiner Gesundheit und Ästhetik geben können, die mir sehr geholfen haben. Vielen lieben Dank für alles! Auch danke ich seiner Frau, dem ganzen Praxis-Team und Anästhesisten, für die stetige Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.

Komplizierte Lipomentfernung am re. Oberarm.
Ausführliche Vorbereitung auf die Op. Vorgespräch: detaillierte Ultraschalluntersuchung, geplante Vorgehensweise, Risiken, Kosten selbst Medikamentenliste und Ernährungsberatung bezüglich Blutungsvermeidung ab 4 Wochen vor Op.
Rezepte Medikamenten, Kompressionsstrumpf erlaubte Anprobe in der Praxis vor Op.
OpTag 6 Std.: Exzellente Hygiene!
Durch kleinen Schnitt entfernten Drs. Frenkl mit tollem Team, z.T. mikroskopisch das in 2 Nerven und Vene sowie Achsel eingewachsene 15x15 cm große Lipom unter örtlicher Betäubung in >4 Std. Hand- und Fingersteuerung wurde dauernd kontrolliert und blieb erhalten. Das große Loch wurde nach Fettumlagerung ohne äußere Naht geschlossen, alles fast schmerzfrei
Abends und Feiertage Kontrollanrufe von Dr. Frenkl.
Die fenklsche Wundversorgung klappt.
Kontolluntersuchungen: Nahtklebstreifenentfernung, erste Dehnungsübung. Die Narbe ist nach 6 Wochen kaum sichtbar.
Weiterhin Kompressionsstrumpf und kein Sport.