Dr. med. Roman Fenkl

Cellulite
Bauchdeckenstraffung

Sportmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

Wir leben in einer Welt des Überflusses und der permanenten Suche nach möglichst niedrigen Preisen. Damit ist sogar ein Thema wie die Billigmedizin fast schon salonfähig geworden. Problematisch ist dabei nur, dass es zum Beispiel bei einer geplanten Plastisch-Ästhetischen Verschönerung um Ihr Gesicht, Ihren Körper und Ihre Individualität geht. Aus genau diesem Grund sollten Sie sich mit einem solchen Anliegen nur in die Hände des erfahrenen, bewährten und qualitätsorientierten Facharztes begeben.

Für mich stellen Aspekte wie Qualität, Innovation und beste OP-Methoden auf dem neuesten Stand des Wissens das Nonplusultra in meiner Arbeit als Plastisch-Ästhetischer Chirurg dar. Mein Name ist Dr. med. Roman Fenkl. Ich bin Gründer und Inhaber der bereits seit dem Jahr 2000 bestehenden Facharztpraxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie, die Sie in komfortabler Lage in Griesheim bei Darmstadt finden. Dabei verbinde ich meinen Namen bewusst mit Behandlungskonzepten auf höchstem Niveau und einer anspruchsvollen vorherigen Beratung, mit der ich Ihnen den Weg zum optimalen ästhetischen wie funktionalen Ergebnis ebne. Indem ich immer das am besten geeignete und schonende OP-Verfahren wähle, sind meine Behandlungen für die Patienten so wenig belastend wie möglich. Vor allem möchte ich Ihnen mit dem optimalen Ergebnis Freude bereiten, positive Erlebnisse vermitteln und ein neues, besseres Lebensgefühl geben. In diesem Sinn stellt für mich Ihre umfassende Zufriedenheit die große Leitlinie meines ärztlichen Handelns dar. Dies zu erreichen leistet mein Team mit Fachkompetenz und herzlicher Freundlichkeit unverzichtbare Beiträge. Dafür sorgt aber vor allem auch ein weit reichendes Sicherungssystem für Qualität und Hygiene mit mehreren Backup-Sicherungen, das ich in meine Praxis integriert habe. Genauigkeit und Präzision sind mir besonders wichtig. Das beginnt bei Ihrer aufwändigen Beratung, gilt in besonderem Maß für sämtliche Phasen Ihres Eingriffes und hat Bestand auch in unserer aufmerksamen, engmaschigen Nachsorge. Bitte rufen Sie in unserer Praxis an, wenn Sie sich für eine bestimmte Maßnahme der Verschönerung, Verjüngung oder optimierenden Korrektur interessieren. Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Dr. med. Roman Fenkl

In diesem Teil meiner Praxispräsentation habe ich Informationen über meine wichtigsten Tätigkeitsbereiche zusammengestellt. Dabei schreibe ich Ihre persönliche und verantwortungsvolle Beratung immer ganz groß und bin in der Lage, Ihnen einige Operationen und OP-Techniken anzubieten, die Sie wahrscheinlich bei anderen Adressen in sehr weitem Umkreis nicht in dieser Form finden. Es handelt sich um spezielle Behandlungsformen, die für andere Ärzte entweder zu aufwändig oder zu kompliziert sind.

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie der Augenlider

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

• Fettabsaugung & Körpermodellierung

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie der Augenlider

Eine meiner besonderen Spezialisierungen als Plastisch-Ästhetischer Chirurg liegt im Bereich der Straffung von Oberlid und Unterlid aus ästhetischen und medizinischen Gründen. Damit kann ich Ihnen zu einer insgesamt optimierten Erscheinung der wichtigen Augenzone verhelfen. Vor allem möchte ich Sie auf meine spezielle Kompetenz für die Korrektur der Tränensäcke im Rahmen der Unterlidstraffung aufmerksam machen, bei der es mir besonders darauf ankommt, ein hervorragendes Ergebnis ohne sichtbare Narben zu erreichen. Dieser hohe Anspruch gilt selbstverständlich auch, wenn Sie unter sogenannten Schlupflidern im Bereich der Oberlider leiden. Sie können nicht nur den offenen und attraktiven Augenausdruck, sondern auch unter funktionellen Aspekten stören. Bei Bedarf kann ich die Korrektur von Oberlid und Unterlid in einem Eingriff kombinieren. Wenn Sie wünschen, lässt sich die Maßnahme auch mit einem Mittelgesichts-Lifting erweitern. Wie bei meinen anderen Leistungen kommt es mir auch bei solchen Korrekturen im Gesicht darauf an, Sie schon im Vorfeld verständlich aufzuklären. Dafür kann ich unter anderem mit Beispielfotos und Präsentationen sorgen. Und da ich rund um jeden Eingriff größten Wert auf eine optimale, korrekte Dokumentation des Behandlungsverlaufs lege, können wir mit Ihrer standardisierten Dokumentation und den enthaltenen Fotos auch nach Jahren noch zurückschauen und Behandlungsergebnisse nachvollziehen.

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

Das gesamte Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie stellt eine zweite, besonders wichtige Spezialisierung meiner Praxis dar. Gerne bin ich in diesem Schwerpunkt Ihr qualifizierter fachärztlicher Ansprechpartner, wenn Sie sich aus rein ästhetischen Motiven für eine Brustvergrößerung, eine Brustverkleinerung oder eine  Bruststraffung interessieren. Zu diesem Teilbereich meines fachmedizinischen Wirkens gehören aber auch zahlreiche brustchirurgische Operationen und Behandlungen, die vorrangig medizinisch indiziert sind. So bin ich beispielsweise in der Lage, meine lange und fundierte Erfahrung als Operateur auch dann zum Wohl von Patientinnen einzubringen, wenn schon vor Jahren eingesetzte Brustimplantate gegen neue, Implantate ausgetauscht werden müssen – oder wenn eine frühere Brust-OP bedauerlicherweise fehlgeschlagen ist. Selbstverständlich verpflichte ich mich, ausschließlich Silikonimplantate der neuesten Generation in bester Qualität zu verwenden. Und um meinen Patientinnen mit Brustimplantaten die besondere medizinische Sicherheit zu geben, biete ich ihnen die hoch spezialisierte Ultraschalluntersuchung in regelmäßigen Intervallen, um den aktuellen Zustand der verschönerten Brust fortlaufend zu überwachen. Das hilft uns, mögliche postoperative oder mit der Zeit entstehende Implantat-Probleme sehr schnell zu erfassen und weitsichtig zu reagieren.
    Mehr Informationen: Brustvergrößerungen in unserer Praxis in Griesheim

• Fettabsaugung & Körpermodellierung

Mit der Fettabsaugung, die wir in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie oft als Liposuction bezeichnen, kann ich Ihnen die gezielte Optimierung des ohnehin schon trainierten und relativ gut geformten Körpers anbieten. Sie eignet sich hervorragend, um einzelne Problemstellen oder Fettpölsterchen etwa am Bauch, an Flanken oder den Oberschenkeln und Unterschenkeln nachhaltig zu verkleinern und zu eliminieren. Sorgfältig und mit dem ganzen ästhetischen Feingefühl des erfahrenen Schönheitschirurgen angewendet, lässt sich Ihr Körper mit der Fettabsaugung noch effektvoller modellieren und akzentuieren. Für den Fall, dass Sie nach einem sehr großen Gewichtsverlust oder als Folge der Schwangerschaft an ungünstig veränderten Körperproportionen, einem erschlafften Bauch und wie leer wirkenden, herunterhängenden Hautfalten leiden, müssen wir zu weitergehenden Plastisch-Ästhetischen Maßnahmen greifen. Dazu kann eine Bauchdeckenplastik gut eignen. Hautüberschüsse an Oberschenkeln und Oberarmen können bei nicht zu stark durch Sonne und Nikotingenuss geschädigter Haut mittels hoch spezialisierter Absaugmethoden „von innen gestrafft“ werden, wodurch Sie extrem entstellende, große Narben vermeiden können.

Zur Praxis-Homepage

Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie macht eine erstaunliche Vielfalt an korrigierenden, ausgleichenden und verschönernden Maßnahmen möglich. Gerne bin ich Ihr Berater und Behandler auf dem Weg zur verbesserten Übereinstimmung zwischen dem inneren und dem äußeren Selbst. Einige dafür mögliche Leistungen meiner Praxis stelle ich Ihnen gerne vor:

• Gesichtsmodellierung

• Basaliom-Chirurgie im Gesicht und am Körper

• Ohrkorrekturen

• Intimchirurgie (Teil 1)

• Gesichtsmodellierung

Grundsätzlich ist es etwas absolut Natürliches, dass unsere Haut mit steigendem Alter ihre Straffheit, Fülle und Plastizität verliert. Wie alles andere auf unserem Planeten unterliegen auch Haut und Gewebe der Schwerkraft und können im Laufe der Jahre absinken. Dabei kommen bei manchen Menschen aufgrund spezieller erblicher Veranlagung und anderer Faktoren Volumenverluste vor, so dass Schläfen, Wangen, Lippen oder auch Bereiche der Kinnlinie wie ausgemergelt oder eingefallen wirken. Für die schonende Korrektur solcher Veränderungen und die ästhetische Verjüngung und Verfeinerung des Gesichts hat die Plastisch-Ästhetische Chirurgie eine breite Palette an Behandlungen geschaffen, die ich gut kenne und seit Jahren anwende. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die Gesichtsmodellierung durch Faceliftings, hochwertigste Hyaluronsäure-Präparate oder entsprechend aufbereitetem und verdichteten Eigenfett aus Ihrem Körper anbieten.
    Mehr Informationen: Faceliftings in unserer Praxis in Griesheim

• Basaliom-Chirurgie im Gesicht und am Körper

Unter einem Basaliom, oft auch als Basalzellkarzinom bezeichnet, verstehen wir in der Medizin einen Hautkrebs, der sich in der Regel örtlich entwickelt, so gefährlich wie jeder andere Krebs wächst, jedoch keine Metastasen bildet. Diese Form von Hautkrebs tritt also an einer bestimmten Stelle des Gesichts oder des Körpers auf und kann durch weiteres Wachstum nicht nur Haut und Gewebe, sondern auch Knochen oder Knorpel zerstören. Damit ist diese als halb-bösartig charakterisierte Variante eines Krebstumors in der Lage, erhebliche ästhetische Einschränkungen zu hinterlassen, nachdem sie vom Chirurgen entfernt wurde. Ich bin Ihr chirurgischer Facharzt für die spezielle Basaliom-Chirurgie. Ich plane den bevorstehenden Eingriff nicht nur unter medizinischen Aspekten, um die Hautkrebs-Geschwulst radikal zu entfernen. Ich beziehe in die Planung auch von vornherein ästhetische Überlegungen mit ein und helfe Ihnen, ein auch in optischer Hinsicht zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

• Ohrkorrekturen

Ein großer Prozentsatz der korrigierenden und verschönernden Eingriffe an den Ohren wird bei Kindern vorgenommen, die abstehende Ohren haben und denen man beim Eintritt in Kindergarten oder Schule lästige Hänseleien ersparen will. Immer wieder kommen aber auch erwachsene Menschen in meine Praxis, bei denen die Ohranlegeplastik in jungen Jahren versäumt wurde – und die dies nun endlich nachholen möchten. Eine Otoplastik, wie wir diesen speziellen Eingriff in der medizinischen Fachsprache nennen, kann Erscheinung und Ausdruck von Gesicht und Kopf erheblich ändern und optimieren. Neben dieser grundlegenden und klassischen Schönheits-OP kann ich Patienten bei Bedarf noch weitere korrigierende Maßnahmen anbieten. So lassen sich Form und möglicherweise vorhandene Deformationen der Ohrmuschel auf chirurgischem Weg harmonisieren. Auch übergroß geformte und ausgerissene Ohrläppchen können verkleinert bzw. wiederhergestellt werden.

• Intimchirurgie (Teil 1)

Unabhängig von Geschlecht und Lebensalter kann es wie in vielen anderen Körperzonen auch an den Geschlechtsorganen zu ästhetischen oder funktionellen Veränderungen und einem entsprechenden Handlungsbedarf durch den Plastisch-Ästhetischen Chirurgen kommen. Ich bin auch bei sehr diskreten und sensiblen Anliegen Ihr qualifizierter Ansprechpartner: etwa wenn Sie sich als Frau mit der unschönen Form des Venushügels oder der Schamlippen nicht abfinden möchten und sich eine ganz natürlich aussehende Verschönerung wünschen. Für männliche Patienten bin ich ebenfalls mit meiner fachchirurgischen Kompetenz da, wenn es um Wünsche im Zusammenhang mit einer Beschneidung des männlichen Genitale bei Kindern und Erwachsenen geht.

• Intimchirurgie (Teil 2)

Dazu kommen in meine Praxis auch immer wieder junge oder noch sehr junge männliche Patienten, die ich im Zusammenhang mit einer bereits sehr früh gewünschten Beschneidung, auch im Zusammenhang mit einer Vorhautverengung, also einer sogenannten Phimose, beraten und versorgen kann. Diese Korrekturen werden von mir sehr viel aufwändiger und exakter durchgeführt als die übliche urologisch-fachärztliche Behandlung.

• Bauchdeckenstraffung

Auch wenn eine große Gewichtsabnahme aus gesundheitlichen Gründen immer zu begrüßen ist: Wurde mit der Diät oder der Umstellung des Stoffwechsels sehr viel Gewicht abgebaut, kann dies zu bleibenden, ästhetischen Belastungen führen. Ganz ähnliche Veränderungen können bei Frauen nach einer oder mehreren Schwangerschaften auftreten. Oftmals hängt die Haut speziell am Bauch in leeren, schlaffen Falten herab. Es können sich regelrechte Hautschürzen bilden, die neben funktionellen Problemen, zum Beispiel beim Sport, sogar hygienische Schwierigkeiten bereiten. Mit einer Bauchdeckenstraffung, die man oft als Abdominoplastik bezeichnet, kann ich Ihnen zu einem insgesamt optimierten Bild der mittleren Körperzone verhelfen. Dabei kann das kleine Bauchlift für die Zone zwischen Nabel und Schamhügel vielleicht schon ausreichen.

• Großes Bauchlift

Oder wir müssen das große Bauchlift wählen, bei dem ich die gesamte Zone vom Rippenbogen bis hinunter zum Schambereich straffe und glätte, wobei es unvermeidlich ist, auch dem Nabel eine neue, perfekt passende Position zu geben. Mit diesem Lifting wird regelmäßig auch die innere, muskuläre Bauchdecke gestrafft. Sie erhalten dadurch nicht nur eine bessere Taillierung, sondern vor allem eine deutlich festere, stabilere Bauchdecke (besonders nach Schwangerschaften), die die Wirbelsäule so gut stützt, dass fast immer sogar chronische Wirbelsäulen-Beschwerden verschwinden können.

• Brustverkleinerung

Früher mussten sich Frauen mit übergroßer Brust noch mit den erheblichen Belastungen abfinden, die damit unweigerlich verbunden waren. Große Brüste sind nicht nur voluminös und lassen die Besitzerin deutlich kräftiger erscheinen, sie stören auch ganz erheblich beim Joggen, bei Fitness und vielen Bewegungsarten. Sie sind vor allem auch schwer und schaffen damit ständige körperliche Belastungen, die sich bei manchen Frauen in Verspannungen, Schmerzen und regelrechten Haltungsschäden an Nacken, Hals, Schulter und Rücken ausprägen. Für den Fall, dass Sie diese Last einfach nicht länger mit sich herumtragen wollen, kann ich Ihnen mit einer Brustverkleinerung zur Seite stehen. Im Rahmen eines solchen Eingriffs werden Anteile des Brustdrüsengewebes und der bedeckenden Haut sorgfältig entfernt, so dass aus den verbleibenden Anteilen eine deutlich kleinere, ansprechend geformte und gut positionierte neue Brust modelliert werden kann.

• Brustvergrößerung

Auf meine herausragende Qualifizierung und hohe Spezialisierung für die Brustaugmentation, also für die Vergrößerung der weiblichen Brust, habe ich Sie bereits hingewiesen. Diese besondere Kompetenz erkennen Sie unter anderem daran, dass Sie in meiner Praxis eine besonders umfangreiche und aufwändige Methode der Brustvergrößerung in Anspruch nehmen können. Dies gewährleiste ich, indem ich die Implantate nicht nur mit dem Brustmuskel überdecke, sondern in die Stabilisierung auch die gesamte vordere Brustkorbmuskulatur einbeziehe. So lasse ich eine geschlossene, funktionelle Einheit entstehen, in der die eingesetzten Silikonimplantate sicher eingebettet sind. Hierdurch sind die Implantate weder spürbar noch tastbar und eine Kraftminderung der Arme, wie sie bei den einfacheren OP-Techniken unter dem Brustmuskel auftritt, kommt bei der von mir verwendeten OP-Technik nicht vor.

• Brustvergrößerung mit Eigenfett

Auch eine Brustverformung bei Armaktivität ist durch meine OP-Technik praktisch nicht vorhanden. Dabei können Sie sich auf die überragende Qualität der in meiner Praxis verwendeten Brustimplantate verlassen. Als Alternative biete ich Ihnen die Brustvergrößerung mit Eigenfett an. Dieses Verfahren ist ideal, wenn Sie keine fremden Materialien im Körper tragen wollen und Ihre Brust eher nur wenig oder sehr maßvoll an Volumen zunehmen soll. Auch bei angeborenen Brust-Fehlbildungen oder bei wiederkehrenden Implantat-Kapselfibrosen ist die Eigenfett-Transplantation ein Segen.

• Gynäkomastie & Brustverkleinerung beim Mann

Facelift

Halslift

Nasenkorrektur

Mein Leistungsspektrum

Wenn Sie für die von Ihnen gewünschte oder ersehnte Plastisch-Ästhetische Operation einen Arzt suchen, der das bestmögliche Behandlungsergebnis über alles stellt, dann finden Sie in mir genau den richtigen fachärztlichen Ansprechpartner. Das gilt selbstverständlich bereits für die persönliche und individuelle Beratung, mit der ich Ihnen den Weg zur optimalen Behandlung ebne.

• Ich informiere Sie ausführlich

Von mir erhalten Sie ausführliche Informationen. Bei mir können Sie sich aber auch immer darauf verlassen, mit Behandlungen auf dem neuesten Stand der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie versorgt zu werden – wobei ich ausschließlich Methoden anwende, die so bewährt und gesichert sind, dass ich Sie Ihnen immer guten Gewissens empfehle.Grundsätzlich verwende ich nur die hochwertigsten Materialien – das beginnt bei den Instrumenten und endet auch nicht bei Implantaten.
    Mehr Informationen: Schönheitschirurgie in meiner Praxis in Griesheim

• Höchste Qualität, Hygiene und Sorgfalt

Zu den wichtigen Grundpfeilern unserer Praxis gehören neben höchster Qualität auch die Aspekte Hygiene und Sorgfalt bei allen medizinischen Maßnahmen. Dabei bemühen wir uns immer um eine familiäre und persönliche Atmosphäre, in der Freundlichkeit und Zuvorkommen gegenüber Patienten die Hauptrolle spielen. Bewusst biete ich meinen Patientinnen und Patienten keine „kostengünstigen" Leistungen. Denn unseren hohen Qualitätsansprüchen können wir nur gerecht werden, wenn wir Wert auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.

Gerade das Thema „Hygiene“ ist mir besonders wichtig. Aufwändige Desinfektionsmaßnahmen, regelmäßige hygienische Überprüfungen und ein sehr streng überwachter Hygieneplan für Praxis und Krankenhaus haben es geschafft, Krankenhaus-Infektionen auf dem Nullwert zu halten, solange unsere Praxis besteht. Auf so viel Sicherheit bin ich besonders stolz.

Zur Praxis-Homepage

Als Praxis-Inhaber konnte ich das freundliche Team aus erstklassigen Assistenzen und Mitarbeiterinnen gewinnen, von dem Sie in allen Belangen mit höchster Kompetenz begleitet und betreut werden.

• Atmosphäre der Zufriedenheit

Wie hoch die bei uns geltenden Anforderungen sind, erkennen Sie daran, dass es rund zwei Jahre dauert, bis sich eine neue Mitarbeiterin, selbst wenn sie noch so viel Berufserfahrung mitbringt, perfekt mit der Vielfalt, den Qualitätsansprüchen und den umfassenden Behandlungstechniken unserer Praxis auskennt. Umso wichtiger ist es mir, jede meiner Assistenzen mit großer Sorgfalt auszuwählen und weiterzubilden. Dabei zeichnet meine Ehefrau, Dr. med. Martina Fenkl, neben ihrer medizinischen Tätigkeit verantwortlich für die Zufriedenheit und das Wohlgefühl unseres Praxis-Personals. Uns liegt es am Herzen, eine Atmosphäre der Zufriedenheit im Team zu pflegen, die für „Spaß an der Arbeit" sorgt und die wir damit auch auf unsere Patienten übertragen können.

• Wir sind für Sie da!

Auf dieser Basis sind wir mit komfortabler Organisation und vielen Services für Sie da. Beispielsweise können uns unsere Patienten nach dem Eingriff bei Bedarf rund um die Uhr und auch am Wochenende erreichen. Unsere stationären Patienten erhalten täglich zwei ärztliche Visiten, so dass wir den Heilungsverlauf nach einem Eingriff stets nahtlos im Blick behalten. Eine weitere Dienstleistung, die viele unserer Patientinnen und Patienten zu schätzen wissen, sind intraoperative Foto-Dokumentationen, die wir anfertigen. Sie machen es möglich, den OP-Verlauf und das Entstehen der ästhetischen Ergebnisse gemeinsam mit dem Patienten nachzubesprechen und zu reflektieren.

• Hier finden Sie uns

Sie finden unsere Praxis unter der Adresse Moselstraße 1 in Griesheim bei Darmstadt. Diese Lage macht uns aus allen Richtungen sehr gut erreichbar, da wir unmittelbar am Autobahnkreuz Darmstadt und nur 15 Autominuten vom Rhein-Main-Flughafen Frankfurt entfernt liegen. Wir sind mit allen Verkehrsmitteln (Auto, Straßenbahn, Zug, Flugzeug) sehr gut erreichbar. Parkplätze befinden sich ausreichend vor der Praxis.
    Hier erhalten Sie eine Anfahrtsbeschreibung.

www.dr-fenkl.de

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Johann Wolfgang Goethe–Universität zu Frankfurt absolviert. Diese grundlegende Phase meiner medizinischen Ausbildung konnte ich im Jahr 1986 mit der Approbation und der Promotion abschließen, für die ich das Prädikat „magna cum laude“ erhalten habe. In den folgenden Jahren schloss sich meine intensive Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie an, für die ich an mehrere namhafte deutsche Kliniken ging, darunter auch an die Philipps-Universität zu Marburg, eine Einrichtung, in der ich neben meiner Arbeit als angehender Chirurg auch mit intensiver wissenschaftlicher Tätigkeit befasst war. Die Prüfung zum Facharzt für Chirurgie habe ich 1994 in München abgelegt.

Um auf dieser Basis als Plastisch-Ästhetischer Chirurg tätig zu werden, war es notwendig, zusätzlich eine Plastisch-Chirurgische Ausbildung zu absolvieren, für die ich an das Markus-Krankenhaus Frankfurt gegangen bin. Die entsprechende Facharztprüfung für Plastische Chirurgie habe ich 1998 in Frankfurt abgelegt und konnte anschließend eine klinische Tätigkeit als Oberarzt in der Plastischen Chirurgie in Essen antreten.

Ausgehend von dieser umfassenden Kompetenz habe ich schließlich im Mai 2000 meine eigene Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Griesheim bei Darmstadt gegründet, an die ich das ambulante Operationszentrum angeschlossen habe. Parallel übe ich eine belegärztliche Tätigkeit am Marienhospital Darmstadt aus.

Bereits seit dem Jahr 1998 setze ich mich als ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen ein und nutze die sich damit eröffnenden Möglichkeiten zur ständigen Aktualisierung und Ergänzung meines fachmedizinischen Wissens.

Dr. Fenkl ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Griesheim

28.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die beste Wahl, die ich treffen konnte.

Bei einem Besuch bei einer Dermatologin wurde an meinem Auge ein Basaliom festgestellt. Aussage der Hautärztin: "Sie haben weißen Haukrebs, der muss rausgeschnitten werden. Lassen Sie sich einen OP-Termin geben." Keine Aufklärung, keine weiteren Erläuterungen. Schockiert und entsetzt über diese Art der Behandlung suchte ich nach einer Alternative und fand sie, zum Glück, bei Herrn Dr. Fenkl. Bereits beim ersten Telefonat hatte ich das gute Gefühl, ernst genommen und gut beraten zu werden. Beim folgenden persönlichen Besuch klärte mich Herr Dr. Fenkl ausführlich über Behandlungsmöglichkeiten, das Procedere, Risiken, Erfolgsaussichten und zu erwartende Kosten auf. Die beiden erforderlichen Operationen wurden ambulant im hauseigenen OP-Raum durchgeführt. Noch nie fühlte ich mich bei einer ärztlichen Leistung derart gut aufgehoben. Nicht nur, dass ich jede gewünschte Erklärung erhielt, auch für mein Wohlbefinden wurde bestens gesorgt (Füße eingepackt, Hände gewärmt, überprüft, ob ich bequem liege, etc.). Das Lob gilt nicht nur für Herrn Dr. Fenkl, sondern auch für seine liebenswürdige Frau und und seine empathischen Helferinnen. Kurz gesagt: das ganze Team ist wunderbar!

Kommentar von Dr. Fenkl am 29.03.2022

Vielen Dank für diese wunderbare Bewertung! Ja, wir erleben es oft, dass Patienten von ihren Fachärzten nicht so ernst genommen werden, wie es sein sollte. Ein "Basaliom" wird oft als "banal" wahrgenommen, weil es sehr oft vorkommt, das ist es aber nicht: Es ist korrekt medizinisch ein "Basalzell-Karzinom", also eine Krebswucherung, die sich von der Hautoberfläche immer weiter in den Körper frisst, genau so wie jeder andere Krebs (z.B. Brustkrebs, Darmkrebs). Darum sollten Basaliome immer radikal entfernt werden, dann ist eine vollständige Heilung möglich. Doch wenn eine solche Krebserkrankung mitten im Gesicht auftritt, wie hier an der Augenbraue, dann kann die Betroffenheit sehr groß sein, weil die berechtigte Angst vor einer dauerhaften Entstellung im Gesicht so manche schlaflose Nacht bedeuten kann. Es ist mein besonderes Anliegen, betroffenen Menschen genau zu erklären, was sie wirklich haben, wie man ihnen helfen kann und damit auch einen Teil der Angst zu nehmen, nicht aber den Respekt vor einer solchen Operation mitten im Gesicht. Den habe ich als Arzt auch. Die radikale Entfernung der Krebserkrankung einerseits und die Wiederherstellung mit möglichst wenig sichtbaren Narben andererseits ist auch für mich als Arzt ein sehr wichtiges Thema und ich bereite mich auf jeden einzelnen Fall individuell und intensiv vor, bis ich mich für das bestmögliche Operationsverfahren entschieden habe. Und das wird anschließend mit allem Elan und allem medizinischen Wissen nach internationalen Standards zum bestmöglichen Ergebnis weitergeführt, auch - und ganz besonders wichtig - durch intensivierte und optimierte Nachbehandlungs-Methoden. Wenn am Ende eine zufriedene Patientin / ein zufriedener Patient solche wunderbaren Zeilen schreibt, dann hat sich für mich alle Mühe gelohnt, und dann sehe ich mich darin bestätigt, Arzt und Chirurg geworden zu sein. Um Menschen in solcher Not effektiv helfen zu dürfen. Für mich ein gutes Gefühl.

24.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wirklich ehrgeiziger Arzt dem Ergebnis und nicht Profit an erster Stelle steht

Herr Dr. Fenkl entfernte mir am 03. Juni 2020 insgesamt 8 Muttermale im Gesicht.

Die Vorbesprechungen waren sehr detailliert (nicht am selben Tag!). Die Praxis ist offen und freundlich gestaltet.

Herr Dr. Fenkl arbeitet wirklich extrem ergebnisorientiert und stellt höchste Ansprüche an sich selbst. Er hat eine sehr direkte Art und man merkt, dass das Ergebnis klar an erster Stelle steht und niemals der Profit. Das war mir ganz wichtig. Wer etwas aus Profitgier tut kann in meinen Augen oftmals keine exzellente Leistung abrufen da hier ganze andere intrinsische Antriebe vorhanden sind und nicht wirklich Ergebnisorientiert gearbeitet wird. Er verspricht auch niemals Sachen die nicht zu halten sind, das Aufklärungsgespräch ist dahingehend auch sehr offen.

Herr Dr. Fenkl arbeitet wirklich hochpräzise und ist dabei nett, zuvorkommend und bodenständig. Auch seine Frau kam kurz nach der OP vorbei und war ebenfalls sehr nett und beruhigend. Er legt wirklich die Ansprüche an sich selber und sein Team auf das maximalste Level. Auch an den Patienten selber, denn die Nachsorge ist genauso wichtig. In der Nachsorge lässt er den Patienten aber nie allein und ist immer ansprechbar. Ich hatte das Gefühl als wenn wirklich absolut jedes einzelne Ergebnis eines jeden Patienten für ihn enorm wichtig ist und er sich an jede Operation erinnert. Denn immerhin trägt man auch seine Handschrift mit sich und das beeinflusst nicht selten teilweise das ganze Leben des Patienten.

Die Nachsorgebetreuung war wirklich sehr gut und Herr Fenkl sehr interessiert an den (langfristigen) Ergebnis.

Mit dem Operationsergebnis bin ich insgesamt überaus zufrieden. 5 Muttermalstellen sieht man wirklich gar nicht mehr. 3 Weitere sind je nach Außentemperatur leicht sichtbar aber nur bei genauem hinschauen. Insgesamt kann ich Herr Dr. Fenkl als plastischen Chirurg vollends weiterempfehlen und bin ihm sehr dankbar!

Eine Bewertung bei der Hingabe finde ich obligatorisch und ist mir ein wichtiges Anliegen

Kommentar von Dr. Fenkl am 29.03.2022

Vielen Dank für diese sehr präzise und scharfsinnige und ebenso freundliche Bewertung! Ja, es stimmt: Jeder einzelne Patient, der sich mir anvertraut, ist für mich eine Besonderheit. Ganz besonders die Muttermale im Gesicht, die Menschen oftmals ganz erheblich belasten können, weil sie fälschlicher Weise als "Warzen" wahrgenommen werden, können ein ganzes Leben tief beeinflussen, wie ich sehr oft in meiner Praxis erlebe. Darum nehme ich diese Probleme sehr ernst und bin bereit, intensiv daran zu arbeiten, solche Stigmata "verschwinden" zu lassen. Meine diesbezüglichen OP-Techniken finden sich nicht im "Chirurgischen Lehrbuch". Ich habe mehrere Jahre ganz intensiv daran gearbeitet, eine ideale Kombination aus narbenarmer / narbenfreier Operation und optimierter Nachbehandlung zu finden, um betroffenen Menschen sicher und zuverlässig helfen zu können. Wichtigster Motor für meine diesbezügliche wissenschaftliche Arbeit waren die oft fürchterlichen und entstellenden Narben im Gesicht und am Körper nach "banalen" Muttermal-Operationen durch manch anderen Arzt / Ärztin. Das ist kaum akzeptabel. Viele Ärzte wissen gar nicht, was sie da produzieren, weil sie ihre Operationsergebnisse nicht nachkontrollieren, denn das wird von keiner Kasse vergütet. Dadurch werden auffällige OP-Narben durch Unwissenheit als "schicksalshaft" wahrgenommen. Ich sehe das anders: Kritische - vor allem selbstkritische - Foto-Dokumentation und Nachbehandlung ist unerlässlich für jeden Arzt, seine OP-Ergebnisse zu optimieren. Erfahrungswerte mit unschätzbarem Wert! Darum ist es so wichtig, dass Patienten zu ihren Nachbehandlungen wiederkommen, bis alles ausgeheilt ist und abschließend beurteilt werden kann. Als Ergebnis davon erreichen uns Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet mit demselben Problem: Der narbenarmen, im Idealfall narbenfreien Entfernung ihrer belastenden Hauttumoren im Gesicht. Mit dem Ziel, ein neues, "befreites" Leben "ohne" leben zu können. Schön, dass ich dazu beitragen darf!

24.02.2022

Praxis mit ausgesprochen menschlicher sowie fachlicher Kompetenz

Nach einem unglücklichen Unfall (heftiger Sturz mit aufgeplatzter Unter und Oberlippe sowie Kinn mit starker Blutung und Schwellung) suchte ich die Praxis Dr. Fenkl in Griesheim auf. Hier erhielt ich sowohl auf menschlicher als auch fachlicher Ebene eine Behandlung auf höchstem Niveau so das meine Wunden im Gesicht optimal ohne Narbenbildung verheilten. Dr. Fenkl's Konzept der Langzeitdesinfektion (LZD) hat sich hierbei voll und ganz bewährt und ich bin mit dem Ergebnis mehr als glücklich.

Kommentar von Dr. Fenkl am 29.03.2022

Was für ein fürchterlicher Schrecken, wenn innerhalb 2-3 Sekunden eines Sturzes ein attraktives Gesicht schwer beschädigt wird, mit der großen Gefahr einer lebenslangen Entstellung! Oft denke ich mir, wie es mir selbst ginge, nach solch einem fürchterlichen Unfall! Ich konnte sogar einer meiner Patientinnen helfen, die nach einem Fahrradunfall im Alter von 12 Jahren, einer damals sehr entstellenden "Fehl-Versorgung" ihrer Oberlippe mit unglücklichen Nachfolge-Operationen ohne Verbesserungs-Erfolg jahrzehntelang ihr Leben mit der entstellenden Belastung leben musste. Es war kompliziert, aber es war möglich, doch da war diese Frau über 50 Jahre alt ... und noch davon belastet. Darum ist es so wichtig, gleich in der ersten Unfall-Versorgung das Richtige zu tun. Das ist auch für mich nicht immer leicht, oftmals auch von schweren Entscheidungen begleitet. Doch damit werden Patienten nicht alleine gelassen. Der weitere Behandlungsverlauf optimiert das Ergebnis unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle. Und wenn dieses Ergebnis nicht optimal ausfällt, muss eben eine Nachkorrektur erfolgen, aber später. Nicht so in diesem Fall einer sehr liebenswürdigen Patientin, die ich schon lange kenne. Ein Schrecken zu später Nacht, und nur ein Ziel: Das bestmögliche Ausheilungsergebnis zu erreichen. Bittere Tränen zu trocknen helfen. Es ist so sehr wichtig, dass der Arzt in solchen Fällen den weiteren Verlauf mit seinem Fachwissen bestmöglich begleitet, mit dem Ziel der bestmöglichen Wiederherstellung! Bei dieser Patientin haben wir zum Glück alles richtig gemacht, und sie half wirklich ideal mit, befolgte jeden ärztlichen Rat zu 100 Prozent. Das Ergebnis: Eine schwere Unfall-Beschädigung mitten im Gesicht, mit der Erwartung einer bleibenden narbigen Entstellung, konnte umgedreht werden in ein voraussichtlich narbenfreies Ausheilungs-Ergebnis, und schon heute sind kaum noch Reste der Verletzung erkennbar. Ich freue mich oft wie ein Kind, solchen betroffenen Menschen helfen zu dürfen.

11.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Künstler am Werk

Herr Dr. Fenkl ist ein hervorragender Chirurg. Ich litt lange unter schweren Augenliedern, die mich stark ermüden ließen und zudem mein Gesichtsfeld belastend einschränkten. Der Eingriff selbst fand in angenehmer Atmosphäre statt und erschien daher nicht lange. Die Heilung vollzog sich in wenigen Tagen und war unkompliziert. Die er Erleichterung danach war riesig. Optisch sehen meine Augen sehr natürlich, deutlich verjüngt und nicht operiert aus. Herr Dr. Fenkl hat bei mir hervorragende Arbeit geleistet. Ich würde ihn daher jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank und schöne Grüße!!!

Kommentar von Dr. Fenkl am 12.01.2022

Recht herzlichen Dank für dieses große Lob nach einer Oberlidstraffung. Tatsächlich ist eine Oberlidstraffung - soll sie denn gut und sehr natürlich ausfallen - kein "einfacher" Eingriff für den Operateur, sollte aber von unseren Patienten gerne als "einfach" wahrgenommen werden. Durch sehr exaktes Planen und operativ äußerst schonendes Vorgehen schaffen wir es tatsächlich in den meisten Fällen, dass unsere Patienten, die sich an die Nachbehandlungs-Empfehlungen halten, schon nach 5-6 Tagen die Hautfäden entfernt bekommen und schon unter die Menschen gehen können, ohne dunkle Sonnenbrille. Das klappt meist, aber nicht in jedem Fall, weil die individuelle Blutungsneigung trotz aller Bemühungen von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann, oft auch medikamentös bedingt. Postoperative Schmerzen gibt es niemals (abgesehen von einem leichten Brennen 1 Stunde nach der OP, dauert ca. 1 Stunde). Auf mögliche Komplikationen weise ich als Arzt IMMER hin, gehabt haben wir sie noch nie, außer gelegentliche Bindehautentzündungen des Auges, die immer von den Händen der Patienten selbst stammen. Händehygiene ist daher postoperativ entscheidend. Seit inzwischen ca. 20 Jahren haben wir keine einzige Augenlidstraffung nachoperieren müssen. Wir haben immer nur ausführlich beraten, exakt dokumentiert, sorgfältig operiert, zuverlässig nachbehandelt und unsere Ergebnisse besonders streng und kritisch kontrolliert. Und danach abgeschlossen. Ein liebenswerter Kommentar wie dieser freut mich ganz besonders, weil er unsere Arbeit im Team bestätigt, nicht alleine die des Operateurs. Ohne mein wundervolles Praxis-Team wäre meine Leistung nur halb so viel wert. Herzlichen Dank an meine engagierten und sehr freundlichen Mitarbeiterinnen in der Praxis.

27.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Oberlidstraffung September 2021

Im Sommer 2021 habe ich mich nach langer Überlegung endschlossen eine Oberlidstraffung durchführen zu lassen. Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf Dr. Fenkl in Griesheim gestoßen.Am 10.Juni hatte ich das Erstgespräch. Herr Fenkl hat mein Gesicht (besonders die Augendeckel) ausführlich untersucht und mir erklärt wo genau mein Problem sei. Ich war über die Diagnose schon überrascht. Um ein bestmögliches Ergebnis bei einer OP zu erzielen, hat er mir eine vorherige einmalige Botoxbehandlung empfohlen. Dadurch entspannt sich die Stirn innerhalb von zwei Wochen total und die Lider können optimal gestrafft werden. Ich bin nach Hause, habe noch eine Weile überlegt, und dann einen Termin für die OP vereinbart. Das zweite Gespräch fand am 30.Aug. statt, in dem Herr Dr. Fenkl mich sehr ausführlich über die OP selbst und alle Risiken und die entsprechende Nachsorge zu Hause aufklärte. Die einmalige Botoxbehandlung habe ich machen lassen. Wennn ich schon sowieso selbst die Kosten trage, dann will ich das Beste für mich :-) Nach 3 Monaten sei das Botox verschwunden und ich kann Ergebnis bewundern. Die Stirn hat sich schon etwas gesenkt und ich sah bischen wie Gorilla aus. Am 16.Sept. war die OP. Der OP-Raum selbst, die Vorbereitungen, alles absolut hygienisch einwandfrei. Ich war begeistert wie super organisiert alles war. Nach der OP habe ich noch über 1 Stunde im Aufwachraum verbracht und wurde bestens von den Schwestern betreut. Bevor ich heim bin, erhielt ich nocht eine Einweisung, wie die Augen zu Kühlen sind, Schmerzmittel bei Bedarf. Schmerzen hatte ich keine, aber die Augendeckel gingen sowieso so gut wie nicht auf, woher auch. Abends rief Herr Dr. Fenkl extra an und fragte wie es mir geht. Alles superklasse. Heute nach 3 Mon. (Botox weg), die Lider sind wunderschön. Ich bin absolut begeister. Herrn Dr. Fenkl habe ich weiterempfohlen, das Ergebnis kann jeder sehen. Er ist ein begnadeter Chirurg und Perfektionist, was ein großes Kompliment ist. VIELEN DANK!

Kommentar von Dr. Fenkl am 12.01.2022

Danke sehr für diesen begeisterten Kommentar. Genau so begeistert, wie ich auch gerne meine operative Arbeit angehe und durchführe. Meine Patientin zeigt, dass die Operation von Oberlidern weit mehr ist, als "einfach Haut wegschneiden". Wer das falsch versteht (Arzt und Patient), wird mit dem Ergebnis oftmals nicht zufrieden sein ... oder muss sehr tolerant sein. Ein vorausschauender Operateur muss mehr kennen als "nur" die Oberlider. Das komplizierte Gesamt-Gefüge des Auges hängt eng zusammen und muss vom Arzt verstanden werden. Darum kann es in manchen Fällen (nicht allen!) sinnvoll sein, mit BOTOX einmalig vorzubehandeln, um hinterher die Freude eines besseren und länger anhaltenden OP-Ergebnisses zu genießen. Mir selbst ist es besonders wichtig - bei ALLEN Operationen - nichts dem Zufall zu überlassen. Eine ganz exakte präoperative Untersuchung und Planung lassen sich nicht trennen von höchstmöglichen Hygienestandards (wir hatten seit 22 Jahren keine einzige Infektion aus unserem OP, bei Operationen von oft bis 10 Stunden Dauer!). Sich bei der OP Zeit lassen bedeutet, auf alles genau zu achten, nichts unnötig zu verletzen, besten Überblick zu behalten durch optimale Blutstillung. Sich Zeit lassen bedeutet aber auch, dass es etwas mehr kosten kann. Doch das kommt durch einen besseren und beschleunigten Heilungsverlauf leicht wieder zurück. Auch eine optimale Nachbehandlung ist unverzichtbar. Fragen beantworten, Unsicherheiten nehmen. Vorausschauend auf mögliche Fehlerquellen bei Patienten hinweisen. Das Ergebnis eines strahlenden, glücklichen Blicks macht meinen Beruf zum schönsten der Welt. Jeden Tag!

Letzte Aktualisierung31.07.2019

Dr. med. Roman Fenkl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Weiterstadt