Dipl.-Psych. Uwe Ihrle

Heilpraktiker für Psychotherapie

Aktuelle Information

Dipl.-Psych. Uwe Ihrle • 13.01.2021
HILFE AUCH WÄHREND DER CORONA-ZEIT

Meine Praxis ist weiterhin geöffnet und ich bin persönlich, telefonisch oder per Video für Sie da.

So

Trauma
PEP
EMDR
Hypnose

Sie sind auf mein Profil gestoßen, weil in Ihrem Leben etwas anders werden soll. Ihnen ist bewusst, dass Sie allein nicht weiterkommen, und Sie wünschen sich einen therapeutisch qualifizierten Partner für eine Beratung, ein Coaching oder eine Psychotherapie an Ihrer Seite.
Egal, ob Sie alleine, als Paar oder als Teil eines Teams betroffen sind, wenn wir zusammen arbeiten, besteht der erste Schritt auf dem Weg zur Lösung Ihres Problems darin, dass wir es gemeinsam neugierig erkunden. Danach suchen wir nach den für Sie geeigneten Möglichkeiten, sich davon zu lösen.
Was Ihre Herausforderung oder Ihr Problem ist und was es genau bedeutet, sich davon zu lösen, das können wir am besten im geschützten Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs besprechen.

Ich selbst bin seit mehr als fünf Jahren im Bereich Coaching und Psychotherapie (HPG) tätig.

2016 bis 2017Hypnosetherapeut in einer Praxisgemeinschaft in Frankfurt
2017 bis 2020Coaching und Psychotherapie (HPG) für Einzelpersonen und Paare in eigener Praxis in Darmstadt
2020 bis heuteCoaching und Psychotherapie (HPG) für Einzelpersonen und Paare in eigener Praxis in Griesheim bei Darmstadt

Mir ist sehr wichtig, dass Sie sich bei mir während jeder Phase der Begleitung gut aufgehoben fühlen. Nachhaltige Veränderungen gelingen am besten in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Neugierde und der Sicherheit.
Etwas im Hier und Jetzt soll so verändert werden, dass aus dieser Veränderung eine freie und unbeschwerte Zukunft mit wertegeleitetem Handeln entsteht. Den Weg zu diesem Ziel können Sie mit mir als Ihrem therapeutischen Partner gehen, indem Sie die neuen Erkenntnisse und Einsichten gewinnen, die alte Muster unnötig machen.
Abhängig von Ihrem persönlichen Anliegen haben Sie bei mir die Möglichkeit, eine Beratung, ein Coaching oder eine Therapie wahrzunehmen.
Im Rahmen dieser Ansätze profitieren Sie von der Methodenvielfalt der Acceptence and Commitment Therapy (ACT), einem neuen Ansatz aus dem Bereich der kognitiven Verhaltenstherapie, systemischen Methoden, NLP und weiteren Verfahren wie zum Beispiel der Hypnose-Therapie. Moderne Behandlungskonzepte, wie Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) und die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) runden mein Spektrum ab.

Zu meiner Website

Mein Leistungsspektrum als Diplom-Psychologe und Heilpraktiker für Psychotherapie ist auf viele seelische Zustände und Lebenssituationen ausgerichtet, in denen Menschen Unterstützung brauchen. Sie wünschen sich einen therapeutisch qualifizierten Partner an Ihrer Seite, weil Ihnen bewusst wird, dass Sie alleine nicht mehr weiterkommen. Für diesen Abschnitt meines Profils habe ich drei beispielhafte Situationen ausgewählt, die überwunden werden müssen, um zu einem erfüllten Leben zu kommen:

• Paarprobleme

• Angst

• Burnout

• Paarprobleme

Auch wenn man in der Partnerschaft oder Ehe sein Gegenüber immer noch liebt, kann es trotzdem zu Schwierigkeiten, Frustration und einer gewissen Beziehungsmüdigkeit kommen. Im Lauf der Zeit prägen sich eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster aus, die es sehr schwer machen, ungünstige Rahmenbedingungen zum Vorteil der Partnerschaft zu überwinden. Was sich viele oft schon lange zusammenlebende Paare wünschen, ist ein Neustart, nach dem man gemeinsam wieder positiv und vertrauensvoll in die Zukunft blicken kann. Ich biete Ihnen in meiner Praxis eine Paarberatung und Paartherapie, mit der eine neue Phase Ihrer Beziehung beginnen kann, wenn beide beteiligten Menschen dies wollen. Sie haben die Wahl, ob Sie Ihr erstes beratendes Gespräch mit mir alleine oder zusammen als Paar wahrnehmen möchten. In diesem Rahmen können wir entscheiden, ob ich Sie dabei unterstützen kann. In einem Coaching oder einer therapeutischen Begleitung schaffe ich den geeigneten Rahmen, um Ihre Partnerschaft neu zu beleuchten und dadurch zu neuen Erkenntnissen, Sichtweisen, Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten zu gelangen.

• Angst

Ängste, Panik und Zwänge treten in unendlich vielen Formen und Intensitätsgraden auf. Manche Menschen empfinden Nervosität und eine starke innere Anspannung alleine schon, wenn sie an größere Ansammlungen von anderen Personen denken. Es gibt Flugangst, Prüfungsangst, die Angst vor dem Versagen in beruflichen Aufgaben, die Angst vor Spinnen, Höhenangst, die Angst vor dem Autofahren, die Angst vor Entscheidungen oder die Angst, nach dem Ende einer Partnerschaft alleine zu sein. Das sind nur einige Beispiele für seelische Situationen, die Betroffene nicht aus eigener Kraft souverän meistern können und die im individuellen Fall sehr einschränkend für ein freies Leben sind. Lassen Sie uns vertrauensvoll und ausführlich über Ihre Angst oder Ihre eventuell damit verbundenen ständig wiederkehrenden Zwangshandlungen sprechen. Dabei kommt es vor allem auch auf die Frage an, wann und auf welche Weise sich die Angstgefühle zum ersten Mal bei Ihnen gemeldet haben und wie ihre Entwicklung im Lauf der Zeit abgelaufen ist.

• Burnout

Menschen mit Burnout sind nach einer Phase der ständigen Überlastung in einen Zustand des völligen Ausgebranntseins hineingeraten. Mögliche Gründe dafür können in einem permanent sehr hohen Leistungsdruck im Beruf, in privaten Lebensumständen oder auch in einer Kombination aus beidem liegen. Sehr vielen Burnout-Patienten gelingt es trotz intensiver Anstrengungen nicht, aus eigener Kraft aus diesem Teufelskreis mit mentaler Erschöpfung, körperlichen Müdigkeit, depressiven Gedanken und sozialen Konsequenzen herauszukommen. Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie solche Probleme haben. Oft hängt das Risiko für Burnout unmittelbar mit der Persönlichkeitsstruktur zusammen: Betroffene können sich nicht konsequent genug gegen Anforderungen anderer abgrenzen. Sie möchten nicht anecken und laden sich aus diesem Grund immer noch mehr auf. Ich kann Ihnen helfen, durch einen veränderten Blick auf Ihr Leben von alten Denk- und Verhaltensmustern loszukommen. Das ist äußerst wichtig, um endlich ein neues, weniger belastetes Kapitel aufzuschlagen.

Anhand von sieben weiteren Themen möchte ich Ihnen gerne zusätzliche Einblicke in meine therapeutische Arbeit geben. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben oder ein Erstgespräch für unser gegenseitiges Kennenlernen vereinbaren möchten.

• Paarberatung und Paartherapie

• Stressbewältigung

• Burnout-Prophylaxe

• Hilfe bei Flugangst

• Paarberatung und Paartherapie

Die meisten Menschen sehnen sich nach dem Glück einer perfekten Beziehung, in der sie sich rundum wohlfühlen und aus der sie Kraft und Energie schöpfen können. Auch wenn dies am Anfang so ist, können sich die positiven Seiten von Partnerschaft und Ehe mit der Zeit ins Negative verändern. Am Anfang meiner Paarberatung und Paartherapie stelle ich immer die entscheidende Frage: Was genau möchten Sie erreichen? Das schöne Gefühl der ersten Zeit wiederfinden? Ihre Beziehung verbessern? Eine Herausforderung überwinden? Den drohenden finalen Bruch vermeiden? Ausgehend von Ihren Antworten kann ich mein Paarcoaching, bzw. meine Paartherapie so gestalten, dass ein geschützter Rahmen und eine sichere Umgebung für die Erreichung Ihrer Ziele entstehen. Ich gebe Ihnen als Paar die Möglichkeit, die Kommunikation in der Beziehung zu verbessern, indem Sie offen und ehrlich, therapeutisch begleitet von mir, über Bedürfnisse, Enttäuschungen, Entscheidungen, Veränderungen, einen Seitensprung oder sogar über eine einvernehmliche Trennung als nötigen Neuanfang sprechen.

• Stressbewältigung

Stress, ein hoher Termindruck und ständig veränderte Leistungsanforderungen lassen sich in unserer modernen Gesellschaft kaum vermeiden. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich davon nicht überrollen lassen und hilflos agieren, sondern souverän bleiben und Stress gezielt abbauen. Nur dann bekommt er sie nicht als wehrloses Opfer in den Griff. Bei einem Coaching oder einer Therapie gebe ich Ihnen die Möglichkeit, zu lernen, wie Sie Ihren persönlichen Stress besser bewältigen können. Dafür leite ich Sie beispielsweise mit wirksamen Entspannungstechniken an. Und indem Sie im Gespräch mit mir eine veränderte Perspektive für Ihre Situation, Ihre Bedürfnisse und Ziele entwickeln, kann es Ihnen leichter fallen, angemessen und im Idealfall sogar produktiv mit Stress umzugehen.

• Burnout-Prophylaxe

Am besten ist es natürlich, wenn in Ihrem Leben ein Burnout, also ein Zustand der vollkommenen seelischen, körperlichen oder gefühlsmäßigen Erschöpfung erst gar nicht entsteht. Bei mir haben Sie die Chance, in einem persönlichen Coaching oder im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung zu lernen, wie Sie erste Anzeichen besser erkennen, Burnout-fördernde Situationen vermeiden und beizeiten gegensteuern. Zusammen mit Ihnen kann ich einen persönlichen Plan erarbeiten, der Ihnen bei der konsequenten Stressvorbeugung hilft, indem Sie Denken und Handeln so verändern, dass ein Leben ohne ständig drohende Überforderung und Überlastung möglich wird.

• Hilfe bei Flugangst

Wenn Sie unter Aviophobie, d.h. Flugangst leiden, dann sind Sie dabei in guter Gesellschaft. Viele Menschen haben Angst davor, in ein Flugzeug zu steigen. Ungefähr jeder Zehnte hat entweder große Angst vor dem Fliegen oder dabei zumindest ein ungutes Gefühl.

Die Lösung lautet prinzipiell: Nehmen Sie Ihre Angst einfach mit … und freuen Sie sich auf Ihren Flug. Genießen Sie Ihr Leben und erreichen Sie jedes Ihrer Ziele!

• Traumatherapie

Manche Menschen werden mit Erlebnissen konfrontiert, die in diesem Moment ihre Möglichkeiten der mentalen und emotionalen Verarbeitung übersteigen. Dadurch können in der Seele tiefe, oft unbewusste Spuren zurückbleiben, die in bestimmten Situationen immer wieder auf sich aufmerksam machen. Eine solche Belastung wird als Trauma, bzw. Akute Belastungsreaktion oder Posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet. Ich biete Ihnen auch unter diesem Aspekt meine therapeutische Begleitung. Dafür wende ich zum einen wirkungsvolle Methoden an, die Sie bei der Verarbeitung Ihrer traumatischen Erfahrung unterstützen. Zum anderen ist in der Praxis die vertrauensvolle und geschützte Atmosphäre vorhanden, in der eine Beschäftigung mit dem Trauma und seiner Verarbeitung erst möglich wird.

• Entspannungstechniken

Zwischen dem Befinden der Seele und dem körperlichen Zustand gibt es sehr enge Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Beide Ebenen können sich gegenseitig stark beeinflussen. Zum Beispiel spürt man Angst und Stress nicht nur in seinen Gedanken und seinen Gefühlen, sondern auch durch körperliche Anspannung, einen erhöhten Blutdruck und den beschleunigten Herzschlag. Findet der Körper wieder zur Ruhe, dann folgen Gedanken und Gefühle und umgekehrt.

Bei mir können Sie mit Achtsamkeitsübungen, dem Autogenen Training und weiteren selbsttherapeutischen Ansätzen effektive Entspannungstechniken erlernen, die Sie dann zuverlässig durchs Leben begleiten. Was man einmal gelernt hat, kann man immer wieder abrufen, wenn es die aktuellen Anforderungen nötig machen.

• Autogenes Training

Beim Autogenen Training handelt es sich um ein systematisches Entspannungsverfahren, das Sie nach meiner Anleitung selbstständig zu Hause anwenden können. Es hilft Ihnen, Stress erfolgreich abzubauen, psychosomatischen Krankheiten vorzubeugen und kann Ihr Wohlbefinden im weitesten Sinne fördern.

Die Grundidee der Methode liegt in der Lenkung der Aufmerksamkeit auf die eigenen Körperempfindungen. Ich biete das profunde Erlernen dieser Methode in acht wöchentlichen Einheiten, die aufeinander aufbauen und sich in Abschnitte mit theoretischem Wissen und praktischer Einübung unterteilen.

• Hypnosetherapie

Eine Hypnosebehandlung in meiner Praxis dürfen Sie sich auf keinen Fall so vorstellen, wie Sie das aus TV-Shows kennen. Denn bei der medizinischen Hypnosetherapie geht es nicht darum, meinen Willen auf Sie zu übertragen und sie zu bestimmten Aktionen anzuregen. Vielmehr ist die Hypnose ein Zustand der tiefen inneren Versenkung, bei dessen Erreichung ich Sie unterstütze und in dem Sie Ihre inneren Fähigkeiten aktivieren. Sie erhalten Zugang zu den Kräften und der Weisheit Ihres Unterbewusstseins. Das wiederum kann ein sehr wichtiger Schritt sein, um innere Blockaden zu lösen und entspannt mit der Verwirklichung Ihrer Wünsche zu beginnen; beispielsweise auch, wenn Sie nach mehreren fruchtlosen Versuchen endlich mit dem Rauchen aufhören möchten, wenn Sie Ihr Wunschgewicht erreichen wollen oder wenn Sie in Ihrer Ausbildung, bzw. im Beruf sehr ambitionierte Lernziele haben.

• Frei reden - Gespräche

Vielleicht möchten Sie einmal gerne einfach nur reden dürfen. Dabei wünschen Sie sich, richtig frei reden zu dürfen, ohne dass es jemand erfährt.
    Vielleicht möchten Sie einfach auch nur einmal aussprechen, was sie immer schon einmal aussprechen wollten. Möchten Sie dabei ohne Unterbrechung reden dürfen? Möchten Sie endlich einmal kein Blatt vor den Mund nehmen müssen?
    Etwas in einer lockeren Atmosphäre zu erzählen oder loszuwerden, kann sehr erleichternd sein. Wir unterhalten uns einfach über Ihr Thema, so wie Sie das mit guten Freunden tun würden. Und gleichzeitig können Sie dabei Ihre Gedanken ordnen.
    Oder wenn Ihnen das im Moment lieber ist, kann ich natürlich auch einfach zuhören und schweigen. Reden Sie einfach einmal drauf los. Ich höre Ihnen einfach zu und werde Sie nicht unterbrechen.
    Wenn Sie möchten, können wir auch einfach dabei spazieren gehen oder uns auf eine Bank setzen.

• Persönliche Ziele

Dipl.-Psych. Ihrle ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Griesheim

03.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Zuhörer

Herrn Ihrle habe ich als sehr kompetenten Therapeuten kennengelernt, der aus seinem großen Wissensrepertoire für jeden das Richtige finden kann. Er ist ein guter Zuhörer, dem es offensichtlich wichtig ist seine Klienten aus den richtigen Weg zu bringen.

30.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beratung

Ich weiß, es ist sehr schwer, verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Bei mir und meiner Frau hat es dank der Paarberatung bei Uwe Ihrle funktioniert. Schritt für Schritt sind wir uns wieder nähergekommen und fühlen uns in unserer Beziehung wieder glücklich. Außerdem habe ich das Gefühl, wir haben uns jetzt erst richtig kennengelernt.

Vielen Dank dir Uwe

18.03.2018 • privat versichert • Alter: über 50

ein wunderbarer geduldiger Therapeut, dem man leicht alles anvertrauen kann

Habe mich von Anfang an sehr wohl und gut verstanden gefühlt. Herr Ihle konnte mir wirklich sehr gut mit seiner ruhigen und freundlichen Art weiterhelfen.

Letzte Aktualisierung18.08.2021