Heilpraktiker:

Herr Haberl

Heilpraktiker

Aktuelle Information

Josef Haberl • 07.05.2021

ZUR CORONASITUATION: Ich selbst habe die Infektion im März 20 mit milden Verlauf durchgemacht. Bei Genesenen wird nach einem halben Jahr eine einmalige Impfung empfohlen um den vollen Impfschutz herzustellen. Diese habe ich am 28.04.21 erhalten.

Puchheimer Str. 1082194 Gröbenzell

Blutegeltherapie
Arthrosetherapie
Augendiagnose
Vitamin C Hochdosisinfusionen

es freut mich, daß Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem Jameda-Profil über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Gerne erläutere ich Ihnen meine Arbeitsweise auch in einem Telefongespräch und bespreche mit Ihnen unverbindlich, welche therapeutischen Möglichkeiten und Prognosen ich in Ihrem konkreten Fall sehe.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Besuch,

Ihr Josef Haberl

1968 bis heutegeboren 1968 in München, Abitur 1987, Vollzeit-Ausbildung zum Heilpraktiker 1992-95, Assistenzzeit in verschiedenen Praxen bis zur eigenen Praxiseröffnung 1998 in Gröbenzell, verheiratet und 2 tolle Kinder

weitere Informationen zum Praxisablauf

In einem ausführlichen Erstgespräch (meist 1,5 Std) wird der Patient und sein Beschwerdebild gründlich erfaßt und ein Therapiekonzept erstellt. In komplexeren Fällen erfolgt dies am Folgetag in Ihrer Abwesenheit und geht Ihnen dann per Post zu.

Die Diagnosestellung ergibt sich durch eine gründliche Anamnese, klinische, evtl labortechnische Untersuchungen und verschiedene naturheilkundliche Diagnoseformen, wie Puls-, Zungen- und Augendiagnose.

Dabei stellt sich in meiner Praxis klinisches und naturheilkundliches Wissen nicht als Gegensatz dar, sondern vielmehr als Erweiterung und Ergänzung.

Wichtig ist mir, daß der Praxisablauf so organisiert ist, daß Arbeit ohne Zeitdruck möglich ist und daß für meine Patienten keine oder kaum Wartezeit anfällt.

Keine Praxis deckt alle Bereiche der Medizin ab. Deshalb arbeite ich synergistisch mit anderen Therapeuten und Ärzten zusammen um die optimale Versorgung meiner Patienten zu gewährleisten.

Die Kostenerstattung findet nach wie vor nach dem offiziellen Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker statt. Da dies aus dem Jahre 1985 stammt, ist die finanzielle Belastung für Patienten ohne Privat- oder Zusatzversicherung nicht besonders hoch.

zu meiner Homepage

Mein Anliegen ist es eine naturheilkundlich orientierte hausärztliche Versorgung der ganzen Familie anzubieten

• Beratung und Arzneiverordnung

• konkrete Therapie am Patienten

• Behandlungsschwerpunkte in einzelnen:

• Beratung und Arzneiverordnung

nach ausführlicher Anamnese, klinischer und evtl labortechnischer Untersuchung wird die Diagnose gestellt. Dann schreibe ich Ihnen einen Therapieplan und das Rezept mit der Arzneiverordnung. Ganz wichtig ist mir aber auch die umfangreiche Beratung. Denn nur wenn der Patient ein gutes Verständnis seiner Krankheitssituation hat, kann er die Motivation aufbringen, durch Änderung der Lebensweise den Heilungsprozess zu unterstützen und langfristig die Arzneiverordnung überflüssig zu machen.

• konkrete Therapie am Patienten

Oft verlassen meine Patienten die Sprechstunde nur mit einem Rezept und einem Therapieplan. Machmal ist die konkrete Arbeit am Patienten aber unerlässlich. Je nach Situation finden folgende Therapien Anwendung:

Injektionen, meist nur unter die Haut mit sehr dünnen Nadeln

Infusionen, z.B. Vitamin C

Blutegeltherapie

Kinesiotaping, Baunscheidtieren

Aderlaßtherapie

• Behandlungsschwerpunkte in einzelnen:

Allergien (Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien)

Hauterkrankungen

akute und chronische Allergien, Histaminunverträglichkeiten

Wundheilungsmanagement, Osteoporoseschutz

metabolisches Syndrom

• Blutegeltherapie

diese sehr alte Therapieform hat in den letzten Jahren durch mehrere universitäre Studien zunehmen an Aktualität und Verbreitung gewonnen. Bei folgenden Erkrankungen ist eine signifikant positive Wirkung nachgewiesen:

Arthrosen v.a. Knie, Sprunggelenk, kleine Gelenke

Beschwerden der Wirbelsäule, Spondylarthrosen

Sehnenleiden wie Tennisarm, Golferarm

Venenleiden

Tinnitus, Hörsturz, Mb. Meniere

• Darmsanierung

zunächst wird meist eine labortechnische Stuhlanalyse durchgeführt, wodurch man Klarheit bekommt über den Zustand der Darmflora und der Darmschleimhaut, der Immuntätigkeit im Darm, Verdauungsleitung und allergischer Reaktionen im Darm.

eine Darmsanierung ist besonders bei folgenden Erkrankungen oftmals die Grundlage zum Therapieerfolg:

allergische Erkrankungen wie Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen

chronisch-entzündliuche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Mb. Crohn

Autoimmunerkrankungen

Verdauungsbeschwerden, wie chron. Durchfall, Blähungen, Bauchschmerz

metabolisches Syndrom

• Arthrosetherapie

hierbei es gibt mehrere Möglichkeiten: bei akuten Beschwerden bringt die Blutegeltherapie oft sehr gute und schnelle Ergebnisse. In chronischen Zuständen bevorzuge ich meisten die Injektionstherapie mit Mistelpräparaten. Zur Festigung des Therapieergebnisses sollten im Anschluß begleitende Maßnahmen erfolgen wie: Salbenanwendungen, Ernährungsumstellung, sowie eine pflanzliche oder homöopathische Medikation zur Stoffwechselumstellung.

• Ordnungstherapie/Ernährungsberatung

Oftmals halten die Patienten das größte therapeutische Werkzeug selbst in der Hand. Durch eine sinnvolle und behutsame Umstellung der Lebensführung können Krankheitsursachen beseitigt, Heilungsprozesse beschleunigt und dauerhafte Gesundheit gefestigt werden.

Ordnungstherapie bezieht sich auf die Bereiche Bewegung, Lebens- und Schlafrhythmus, Stressmanagement, Einordnung in das psychosoziale Umfeld und natürlich die Ernährung.

Dabei soll die Lebensqualität verbessert werden. Ich halte wenig von Umstellungen, die auf Verzicht, Entbehrung und strenger Disziplin aufbauen.

Josef Haberl ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Gröbenzell

07.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Professionelle Behandlung meiner Psoriasis Athritis

Umfassende Anamnese und ganzheitliche Untersuchung, vertrauensvolle und konzeptionelle Gespräche

12.01.2019

Alles bestens

Immer wieder, seit Enrdeckung vor 5 Jahren

13.11.2018

Erfahrener Arzt

Auf meine Anfrage nach Blutegeltherapie bei meiner Knieathrose wurde ich ausführlich und kompetent informiert! Über die gesamte Behandlungsdauer (einschl. Mistelspritztherapie) wurde ich sehr gut begleitet. Mit dem Erfolg bin ich sehr zufrieden und kann sowohl die Therapie als auch Herrn Dr. Haberl bestens weiter empfehlen!

26.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Heilpraktiker mit Herz und Verstand

Josef Haberl versteht es, sich auf den Patienten ganz einzustellen, alles zu fragen und andere notwendige Techniken zu verwenden, um eine Diagnose stellen zu können und eine wirkungsvolle Therapie durchzuführen. Von der Betreuung bis zur fachlichen Kompetenz ein absolut empfehlenswerter Heilpraktiker und Mensch!

09.09.2016 • Alter: über 50

sehr zu empfehlen!

Ich war schon bei vielen Heilpraktikern, habe aber keinen kennengelernt, der soviel Erfahrung und Kenntnisse wie Herr Haberl hat. Er ist äußerst symphatisch, sehr ruhig und freundlich, klärt umfangreich auf und hat mir bisher sehr geholfen. Ich kann ihn zu 100% weiter empfehlen. Er hat wirklich Ahnung von seinem Fach!

Letzte Aktualisierung07.05.2021