Dr. Hilka Elisabeth Brügger

Kieferorthopädie
Prophylaxe
Feste Zahnspangen
Herausnehmbare/lose Zahnspangen

Herzlich willkommen in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Hilka Brügger, Konrad-Adenauer-Str. 57-59 in Gronau. Im Mittelpunkt unseres Strebens nach schönen, geraden Zähnen und einem gesunden Gebiss steht der ganzheitliche Ansatz: Wir sehen nicht nur die Fehlstellung, sondern den ganzen Menschen − denn im Körper sind Zähne und Kiefer mit dem gesamten Organismus „vernetzt“. Daher beziehen wir diese Wechselwirkungen stets mit ein und stehen Ihnen bei Kiefergelenkbeschwerden mit aktuellen Diagnoseverfahren und umfassender Erfahrung zur Seite. Einen Erstberatungstermin können Sie bei uns ganz einfach online auf unserer Website buchen.

Ihre

Dr. Hilka Elisabeth Brügger

2001Zahnärztliche Approbation
2001 bis 2002Weiterbildungsassistentin in der Praxis Agnes Elisabeth Brügger Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Gronau
2002 bis 2003Vorbereitungsassistentin in der Praxis Dr. N. Schmidt in Reken
2003 bis 2005Postgradualer Universitätslehrgang „Kieferorthopädie“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dieter Müßig
2003Weiterbildungsassistentin in der Praxis Agnes Elisabeth Brügger Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2004Niederlassung als Zahnärztin in Gronau, Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie, Gemeinschaftspraxis mit A. E. Brügger
2005Abschlussprüfung zum Master of Advanced Studies Kieferorthopädie
2005Veröffentlichung der Masterthese zum Thema: Analyse der skelettalen Entwicklung bei Patienten mit Klasse II/1 Relation in Abhängigkeit von der Gebißentwicklungs-Periode - eine röntgenkephalometrische Studie
2008Promotion zum Doktor der Zahnmedizin (Dr. med. dent.)Inauguraldissertation: „Die Oberflächenbeschaffenheit von drei stopfbaren Seitenzahnkompositen und einem Feinpartikel-Hybridkomposit nach Politur“

• Mitgliedschaften und Verbände:
    Bund Deutscher Kieferorthopäden (BDK)
    Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
    Qualifiziertes Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V. (GZM)

Kieferorthopädie Brügger

Eine moderne kieferorthopädische Behandlung beinhaltet für uns den Einsatz erprobter Verfahren auf aktuellem Entwicklungstand von Forschung und Wissenschaft. Neben einer schonenderen Behandlung stehen dabei heute vor allem unauffällige Verfahren im Fokus.

• Kieferorthopädische Kompetenz

• Moderne Verfahren und Methoden

• CMD & Kiefergelenkbehandlung

• Kieferorthopädische Kompetenz

Mit einer umfangreichen kieferorthopädischen Ausbildung sowie dem Master of Science Kieferorthopädie bzw. dem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie sind unsere Behandlerinnen hochqualifiziert: Diese Bezeichnungen erfordern ein kieferorthopädisches Zusatzstudium bzw. eine dreijährige fachliche Weiterbildung. Zahnärzte mit diesen Zusatzbezeichnungen spezialisieren sich auf die Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern und Erwachsenen – und sind daher kompetente Ansprechpartner für gerade Zähne und gesunde Kiefer.

• Moderne Verfahren und Methoden

Frau Dr. Brügger ist sowohl für die Anwendung von Invisalign®-Zahnschienen als auch der Lingualzahnspange Incognito™ zertifiziert. Darüber hinaus gehört unsere Praxis zu den wenigen kieferorthopädischen Praxen in Deutschland, die für die Insignia™-Software zertifiziert sind (individuell geplante und hergestellte Zahnspangen). Zusätzlich verwenden wir seit Jahren erfolgreich selbstligierende Damon®-Brackets und verschiedene hocheffektive Non-Compliance-Geräte.

• CMD & Kiefergelenkbehandlung

Kieferfehlstellungen wirken sich oft auf die Funktion der Kiefergelenke aus. Dadurch können Zahn- und Kieferschmerzen, Kopf-, Ohren-, Nacken- und auch Rückenschmerzen sowie Knacken im Kiefergelenk entstehen. Diese Beschwerden werden als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

In der Funktionsdiagnostik prüfen wir, ob die Kiefergelenkbewegungen harmonisch verlaufen und klären die Ursache eventueller Probleme. Wir verfügen über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und arbeiten interdisziplinär mit Ärzten und Kollegen weiterer Fachrichtungen (z. B. Orthopäden oder Physiotherapeuten) zusammen.

Kieferorthopädie Brügger

Bei uns ist Behandlungsbasis, was in der Schulmedizin oft kaum beachtet wird: Wir betrachten nicht nur die Fehlstellung an sich, sondern den ganzen Menschen. Denn Fehlstellungen von Zähnen oder Kiefer sehen nicht nur unschön aus und beeinträchtigen das Kauen sowie die Zahnpflege, sie können auch eine Vielzahl an weitreichenden Beschwerden auslösen. Dazu gehören unter anderem Kopf-, Rücken-, Gesichts- und Gelenkschmerzen, Sprachstörungen oder Tinnitus. Wir verfügen über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und setzen aktuelle Diagnoseverfahren und Therapien ein.

• Ausschließlich biologisch unbedenkliche Materialien

• Praxiseigenes Dentallabor

• Netzwerke

• Recall-Service

• Ausschließlich biologisch unbedenkliche Materialien

Wir legen Wert auf die Verwendung hochwertiger Materialien. Daher verarbeiten wir ausschließlich biologisch unbedenkliche Stoffe − z.B. sogenannte Biolegierungen wie hochkarätige Edelmetall-Legierungen. Für Allergiker oder elektro-sensible Patienten stehen uns auch vollständig metallfreie Werkstoffe zur Verfügung. Unser Ziel: biologisch, funktional und optisch einwandfreie Ergebnisse.

• Praxiseigenes Dentallabor

Wir haben in unsere Praxis ein zahntechnisches Labor integriert, in dem wir zeitnah Schienen, herausnehmbare Zahnspangen und andere kieferorthopädische Geräte herstellen und Änderungen sowie Reparaturen kurzfristig durchführen können. Darüber hinaus arbeiten wir mit verschiedenen kompetenten Speziallaboren zusammen.

• Netzwerke

Als Praxis für ganzheitliche Kieferorthopädie beziehen wir auch immer die Wechselwirkungen zwischen Kiefer und anderen Bereichen des Körpers in die Therapie mit ein. Die interdisziplinäre Behandlung ist daher ein wesentlicher Schwerpunkt in unserer Praxis – wir arbeiten eng mit Kollegen anderen Fachrichtungen zusammen, unter anderem mit Logopäden, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Augenärzten und Orthopäden.

• Recall-Service

Damit Sie Ihren Termin nicht vergessen, erinnern wir Sie gern per E-Mail oder Post an Ihre regelmäßigen Kontrollen.

• SOLO-Prophylaxe für Ihre Mundgesundheit

Vorsorge wird bei uns großgeschrieben – wir möchten, dass Sie nach der Behandlung nicht nur mit geraden, sondern auch mit möglichst gesunden Zähnen nach Hause gehen. Daher setzen wir auf die effektive SOLO-Prophylaxe: Bei diesem besonderen Vorsorge-Verfahren werden die Zähne und Zahnzwischenräume mit speziellen Einzelzahn-Bürsten und Zwischenraumbürstchen (SOLO-Stix) gesäubert.

Die Vorteile: Die Zähne und vor allem die Zahnzwischenräume werden gründlich gereinigt. Darüber hinaus werden die Zahnhälse geschont und damit das Risiko für überempfindliche Zähne und Zahnhalskaries vermindert.

• Zahnarzt-Angst

Ängstliche Patienten betreuen wir besonders einfühlsam. Sagen Sie uns am besten schon bei der Terminvereinbarung Bescheid – wir stellen uns sehr gern auf Sie ein.

• Downloads

In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen verschiedene Unterlagen schon direkt online zur Verfügung: z. B. den Anamnesebogen, ein Merkblatt zur zahngesunden Ernährung und vieles mehr.

• Mundhygiene-Set

Für Ihre Mundhygiene zuhause schenken wir Ihnen nach dem Einsetzen der festen Zahnspange ein Mundpflege-Set.

• Foto-Mappe

Nach Abschluss der Behandlung erhalten Sie auf Wunsch eine Foto-Mappe mit nach Hause. Anhand der Vorher-Nachher-Bilder können Sie die Veränderungen an Ihren Zähnen und Kiefern sehr schön erkennen.

Dr. Brügger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Gronau
Alle Heilberufler · in Gronau

super Umgang mit Angst-Patienten

18.09.2019

Kompetente und herzliche Ärztin!

Eine sehr kompetente Ärztin nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten. Das Praxis Team geht auf alle wünsche ein! Ist super herzlich und kinderfreundlich. Ich habe selbst seit 7 Jahren meinen retainer und hatte bisher noch nie Probleme. Sie leisten wirklich tolle Arbeit und geben sich sehr viel Mühe ,man fühlt sich dort gut aufgehoben.

18.03.2019

Sehr freundliche Ärztin

Meine Behandlung dauerte insgesamt ca 1,5 Jahre. In der gesamten Zeit würde ich sehr freundlich und fürsorglich behandelt. Das Ergebnis ist überaus zufriedenstellend. Ich würde die Praxis jedem weiterempfehlen. Danke für mein neues Lächeln.

27.08.2018

Tollle Ärztin und ein tolles Team

Man fühlt sich sofort wohl , ausführliche Aufklährung und Betreuung . Ärztin nimmt sich sehr viel Zeit für einem , sehr gutes Einfühlungsvermögen des ges.Praxisteam gegenüber Kindern.

23.04.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich äußerst kompetente Kieferorthopädin

Super Kieferorthopädin, excellentes Fachwissen, kann toll mit Kindern umgehen, angenehmes Praxisambiente

28.11.2017 • gesetzlich versichert

Tolle Ärztinen und tolles Team, die sich super um ihre Patienten kümmern.

Sehr freundliche Praxis, fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Fachlich und menschlich, rundum eine tolle Praxis.

Letzte Aktualisierung04.06.2020

Danke , Dr. Brügger!