Dr. med. dent. Felix Weckwerth

Zahnarzt

Dr. Weckwerth

Zahnarzt

St. Hubertus 423627 Groß Grönau

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis für Zahnheilkunde Dr. Weckwerth & Partner, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Umweltzahnmedizin, Implantologie und Funktionsdiagnostik & -therapie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Felix Weckwerth

Liebe Patienten,

mein Name ist Felix Weckwerth. Ich wurde im Jahr 1980 in Eutin geboren, und verbrachte, den Großteil meiner Jugend, meine gesamte Schulzeit in Groß Grönau. Einige der Mitarbeiterinnen dieser Praxis kenne ich schon seit meiner Kindheit. Dadurch ist die Arbeitsatmosphäre familiär und vertraut, und das genieße ich sehr.

Mein beruflicher Werdegang

Nach Abitur in Lübeck und Zivildienst in Freiburg habe ich in Leipzig und Würzburg Zahnmedizin studiert. Wenn irgendwie möglich habe ich die Semesterferien für mein großes Hobby “Reisen” genutzt. China, Venezuela, Ruanda, Bali, Madagaskar habe ich auf diese Weise gesehen, z. T. verbunden mit einer Famulatur. Nach dem Staatsexamen im Jahr 2007 schloss ich meine Promotion ab und arbeitete anschließend in Westerburg, Darmstadt und Schweinfurt. Neben der Arbeit machte ich Zusatzausbildungen in meinen Interessenschwerpunkten Implantologie, Kieferngelenkdiagnostik und Umweltzahnmedizin.
Seit Mai 2011 bin ich in dieser Praxis tätig und genieße es sehr, mit meinem Vater so harmonisch zusammen zu arbeiten. Ebenso - besonders, wenn man längere Zeit woanders gewohnt hat – ist es toll, die wunderschönen Ecken Schleswig-Holsteins wieder, bzw. neu zu entdecken…

In meiner Freizeit jogge und schwimme ich viel, jongliere zusammen mit netten Leuten (ein Hobby seit meinem 10. Lebensjahr) und gehe gelegentlich in der Ostsee tauchen.

Danke, dass Sie uns vertrauen!

Dr. med. dent. Felix Weckwerth

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Umweltzahnmedizin, Implantologie und Funktionsdiagnostik & -therapie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Groß Grönau besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Umweltzahnmedizin

• Funktionsdiagnostik & -therapie

• Umweltzahnmedizin

In der Umwelt-Zahnmedizin werden die Wechselwirkungen dentaler Materialien oder pulpentoter bzw. wurzelgefüllter Zähne mit dem Gesamtorganismus festgestellt und bewertet. Alle in den Mund eingebrachten Materialien zwingen das Immunsystem zu reagieren. Bei Intoleranz wird das Immunsystem 24 Stunden am Tag belastet und induziert lokale und / oder systemische Abwehrreaktionen. Dies führt zum Entstehen und Unterhalten von meist chronischen Krankheiten.

Rund 40 % der Bevölkerung sind heute durch Umweltbelastungen / Allergien in ihrer Gesundheit und Lebensqualität eingeschränkt. Dentalmaterialien, die nicht vertragen werden und dadurch allergische Reaktionen auslösen, können diffuse Krankheitsbilder erzeugen.

Implantate sind in den Kiefer eingepflanzte „Wurzeln” auf denen Kronen oder auch herausnehmbare Arbeiten befestigt werden.

Vorteile sind:

• keine Sprachveränderungen
    • kein Zurückweichen des Kiefers, dadurch
    • kein „Einfallen” des Gesichtes
    • keine verletzten oder überbelasteten Nachbarzähne durch Beschleifen.

Das von uns vorwiegend verwendete TITAN-Implantatsystem lässt höchste Erfolgsquoten zu und ist zur Zeit das patientenfreundlichste. Das Schweizer Unternehmen gibt eine 10-Jahres-Garantie. Bei nachweisbarer auftretender Titan-Unverträglichkeit bieten wir auch Vollkeramik-Zirkonoxid-Implantate an.

Durch kontinuierliche Weiterbildung und jahrzehntelange Erfahrung beim Einsetzen von Implantaten haben wir nicht nur eine hohe Erfolgssicherheit, wir erhalten durch die hohe „Fallzahl” auch Rabatte von der Implantatfirma, die wir in voller Höhe an unsere Patienten weitergeben.

• Funktionsdiagnostik & -therapie

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Ein Zusammenhang zwischen Amalgam und Symptomen wie z. B.:
    Erschöpfung, Kopfschmerz, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Depressionen, Wutausbrüchen, Dermatitis, Verringerung der Hörfähigkeit, Unfruchtbarkeit etc. wird angenommen, ist aber zur Zeit noch nicht bewiesen. Da die Unbedenklichkeit auch nicht zweifelsfrei feststeht, wollen wir sichergehen und benutzen Amalgam seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Bei der Entfernung von alten Amalgamfüllungen wenden wir spezielle Methoden an, die sowohl Sie als auch uns optimal schützen. Danach bieten wir eine homöopathische Entgiftung an.

• Hauszahnärztliche Behandlung

Patienten, die es nicht mehr schaffen, unsere Praxis aufzusuchen, betreuen wir natürlich weiterhin zu Hause oder gegebenenfalls in der neuen Wohnumgebung
    (Residenz, Pflegeheim etc.).

• Sanfte Zahnheilkunde

Sanfte Zahnheilkunde ist ein anderer Ansatz zur zahnmedizinischen Betreuung als der nach den Prinzipien „ausreichend und wirtschaftlich“.

Unser Anliegen:

• Behandlung in entspannter harmonischer Atmosphäre
    • Vorbeugende Therapie
    • Einsatz moderner, das Gewebe schützender Verfahren
    • Weitgehende Vermeidung des “Bohrers” und der “Spritze”
  • Wurzelbehandlung (Endodontie)

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn die Pulpa (Nerv) eines Zahnes entzündet oder bereits abgestorben ist. Wichtig ist dann die möglichst vollständige Sterilisation des gesamten Zahninnenlebens.

Da sich Bakterien aggressiv in allen noch so winzigen Nischen des Zahnes ausbreiten, erfordert eine Wurzelbehandlung viel Zeit, Sorgfalt und Fachkenntnis. Ein “abgestorbener” Zahn mit einer schlechten oder fehlenden Wurzelfüllung stellt ein gesundheitliches Risiko, einen sogenannten “Herd” dar. Dieser wiederum kann Ursache für chronische Entzündungsprozesse, rheumatische Beschwerden etc. sein.

Gute Wurzelfüllungen lassen entzündliche Prozesse an der Wurzelspitze meistens ohne chirugische Behandlung ausheilen.

• Schnarchbehandlung

Schlafbezogene Atemstörungen
    Zu einem guten und gesunden Schlaf gehört eine regel?mäßige Atmung. Diese aber ist bei vermutlich weit? mehr als einer Million Menschen in Deutschland ?gestört. Sie schnarchen und haben dabei immer wieder Atmungsaussetzer.

Schlafapnoe
    Während die Mediziner das Schnarchen ohne? Atmungsaussetzer als “harmlos” bewerten, sprechen sie? bei Atmungsstörungen mit Atmungsaussetzern, die ?länger als 10 Sekunden dauern und öfter als fünf mal ?pro Stunde auftreten, von “krankmachendem? Schnarchen”, einer Schlafapnoe.

Falls Sie zur Gruppe der “harmlosen Schnarcher” oder ?zu der von Schlafapnoe Betroffenen gehören, sprechen? Sie uns an.

• Kiefergelenktherapie

Als Cranio Mandibuläre Dysfunktion (CMD) werden funktionelle Erkrankungen der Zähne, der Kaumuskulatur ?und des Kiefergelenks zusammengefasst. Auch im Sprachgebrauch werden Zusammenhänge deutlich: „Zähne zusammenbeißen” - „jemanden die Zähne zeigen” – „sich an etwas die Zähne ausbeißen”? - „sich durchbeißen”?.

• Parodontose-Behandlung

Neben der Karies sind die Entzündungen des Zahnbetts (Parodontitis) die weltweit am weitesten verbreiteten chronischen Erkrankungen.

Der erste Baustein einer erfolgreichen Parodontal-Therapie ist eine umfassende Grunduntersuchung, aus der sich dann Diagnose und die weitere Behandlungsplanung ergeben.

Die Aufklärung des Patienten über die Ursachen seiner Erkrankung ist ebenso unverzichtbar wie die familiäre Krankengeschichte und die Frage nach Ernährung, Nikotin und Stressfaktoren. Bei fortgeschrittener Paradontitis ist eine Keimbestimmung sinnvoll.

Der zweite Baustein und die Voraussetzung für gute Langzeitergebnisse, sind von Seiten der Praxis ein konsequentes Recallsystem, von Seiten der Patienten persönliche Motivation und entsprechende Lebensführung.

• Ästhetik

Grundsätzlich ist Ästhetik ein wichtiger Faktor für Wohlbefinden und Selbstwertgefühl. In der Zahnheilkunde gehören in unserem Kulturkreis dazu :

Weiße Füllungen
    Sie bestehen u. a. aus Langzeitzementen, Kunststoffen und Vollkeramik. Wir erklären Ihnen gern die Vor- und Nachteile der Materialien.

Bleaching
    Die Zähne werden mit einem Gel aufgehellt, das unbedenklich für Zahnnerv und Zahnfleisch ist.

Aufgeklebte Haftschalen (Veneers)
    Veneers sind hauchdünne, praktisch unsichtbare Keramikschalen, die über schadhafte oder verfärbte Zähne geklebt werden.

Nebenbei:
    Marilyn Monroe gehörte zu den ersten Hollywood-Stars, die sich so die Zähne verschönern ließ.

• Prophylaxe

Unser Ziel ist, Zahnschäden durch vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden. Ein wesentlicher Teil der Beratung besteht darin, dass wir Sie über Zusammenhänge der Krankheitsentstehung der Zahnhartsubstanz und des Halteapparats informieren. Wir erstellen dann Ihr individuelles Mundhygieneprogramm. Zur Feststellung der Karies- und Parodontoserisiken empfehlen wir in einigen Fällen Speicheltests oder Keimbestimmungen möglicher gewebezerstörender Erreger.

Medikamente, physischer und psychischer Stress, unregelmäßiges Essen und hormonelle Veränderungen sind Faktoren, die das individuelle Karies- und Parodontoserisiko beeinflussen können.

Gehen Sie deshalb zwei- bis viermal jährlich zum Zahn–“TÜV” und nehmen Sie die professionelle Individualprophylaxe in Anspruch. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, sich von der Prophylaxeassistentin Ihrer Wahl behandeln zu lassen. Mundgeruch? Sprechen Sie Ihren behandelnden Zahnarzt an.

• Kinderzahnheilkunde

Bei Kinderzähnen steht die Prophylaxe im Vordergrund. Hilfen sind dabei Ernährungsberatung, regelmäßige Zahnputzkontrolle und Versiegelung der Zähne: Die Grübchen auf der Oberfläche der Backenzähne werden mit einem dünnflüssigen Kunststoff (HEMA- und TEG-DMA-frei) verschlossen. Falls sich nun doch ein Loch gebildet hat, gibt es neue schmerzlose Behandlungstechniken. Dazu zählt das Eintrocknen der Karies oder Entfernung der Karies durch Sandstrahlen oder Ultraschall. Um Zahnfehlstellungen durch Nuckeln vorzubeugen, bieten wir ein von den Kindern gern angenommenes sanftes Nuckelentwöhnungsprogramm an.

Praxis • Praxis Dr. Felix Weckwerth Zahnarzt

Dr. Weckwerth ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Groß Grönau
Zahnärzte · in Groß Grönau

30.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Für mich die passende Praxis

In dieser Praxis fühle ich mich gut aufgehoben. Während meiner nie sehr langen Wartezeit herrschte eine ruhige Atmosphäre im Wartebereich. Am Empfng wurde ich stehts freundlich empfangen. Meine behandelnden Ärzte waren ebenfalls sehr freundlich, ruhig und haben mir alle notwendigen Behandlungen ausführlich erläutert und Alternativen aufgezeigt. Nicht notwendige Maßnahmen wurden mir vorgestellt, die Entscheidung ob diese dann durchgeführt werden soll oder nicht, habe ich getroffen. Alle Ärzte, die mich bisher in dieser Praxis behandelt haben, machen auf mich einen kompetenten Eindruck und ergänzen sich hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz.

Für mich als Berufstätige sind auch die langen Praxiszeiten ein großer Vorteil. Ich fühle mich in der dieser Zahnarztpraxis wohl und bin mit den zahnärztlichen Leistungen sehr zufrieden.

08.06.2020 • Alter: über 50

Großartig! Nie wieder woanders.

In Dr. Weckwerth fand ich einen überaus empathischen Berater, zu dem ich absolutes Vertrauen habe und den ich immer wieder aufsuchen werde. Vielen Dank für diesen kompetenten Arzt und unglaublich freundlichen Menschen!! Besser geht es nicht.

19.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Zahnarzt mit einer außergewöhnlichen Erfahrung und ein tolles Praxisteam.

Ich bin bei Dr. Felix Weckwerth in zahnärztlicher Behandlung. Bei mir musste und muss einiges gemacht werden, Kronen, Implantate usw. Ich habe schon viele Zahnärzte getestet, bis in Privatpraxen in Hamburg. Ich habe noch nie einen so kompetenten, einfühlsamen Zahnarzt erlebt, von der Schmerzlinderung bis hin zur zahnärztlichen Kunst. Dr. Weckwerth verfügt über ein herausragendes Fachwissen auf dem neusten Stand der zahnmedizinischen Forschung. Es ist beeindruckend, welch handwerkliche Arbeit er leistet. Das Ergebnis ist mehr als "Sehr gut". Ich kann Dr. Weckwerth uneingeschränkt weiterempfehlen. Für mich kann ich sagen, ich habe endlich meinen Hauszahnarzt gefunden. Zur Praxis: Auf dem neusten Stand der Technik, modernste medizinische Geräte, nette und tolle Behandlungszimmer, sehr kurze Wartezeiten bei Terminen, ein extrem tolles und motiviertes Praxisteam, rund um, man fühlt sich wohl auch beim Anblick der schönen Bilder und der Entspannungsmusik.

29.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein tolles Team, super Ärzte, beste Behandlung :-)

Komme schon seit vielen Jahren in diese Praxis und obwohl ich vor 2 Jahren nach Bayern gezogen bin, würde ich nie woanders hingehen wollen.

01.03.2019 • Alter: über 50

Besser geht nicht

Kompetent, sehr freundlich und ganz wichtig, er nimmt sich die Zeit für den Patienten.Im Gegensatz zu vielen anderen Zahnärzten liegt ihm noch das Wohl des Patienten am Herz und nicht dessen Geldbeutel! Das ganze Team ist echt klasse!Leider befindet sich die Praxis in Groß Grönau. :-(

Letzte Aktualisierung11.03.2019

Danke , Dr. Weckwerth!