Heilpraktiker:

Patrick C. Nehmzow

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Eigenbluttherapie, Allergie- & Schmerztherapie, Hypnose-Therapie

weitere Standorte

Herr Nehmzow

Aktuelle Information

Patrick C. Nehmzow • 01.07.2020
Ab sofort sind wir nun auch in Hamburg zu finden:
Neuer Wall 71 bei Orthosport.

Ahrensfelder Weg 322927 Großhansdorf

Nackenschmerzen Hamburg
Rückenschmerzen Hamburg
Schulterschmerzen Hamburg
Faszien Hamburg

es freut mich, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Arbeit als Heilpraktiker informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte. Meine Praxis in Großhansdorf in hellen und modern eingerichteten Räumen ist auf Faszien- und Schmerztherapie spezialisiert. Sie wollen diese Verfahren näher kennenlernen? Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihr

2000Abitur
2000 bis 2001Ausbildung zum Rettungssanitäter
2001 bis 2015Dozent im Bereich der Rettungs- und Intensivmedizin
2002 bis 2004Berufsausbildung zum Rettungsassistenten
2004 bis 2010Studium der Humanmedizin am Universitätskrankenhaus Eppendorf
2010 bis heuteDozententätigkeit an der Deutschen Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg
2018 bis 2020Ausbildung zum ganzheitlichen Faszientherapeuten nach Th. Myers an der internationalen Incitus Academy Amsterdam
2019Berufsausbildung zum Notfallsanitäter

Über mich:

Qualifikationen

• Staatlich geprüfter Heilpraktiker (Gesundheitsamt Hamburg)
  • Hypnoseausbildung bis Hypnose-Master TMI® und Intutrance Master of Hypnotic Arts | (TMI Berlin)
  • Ausbildung in Neuraltherapie (Paracelsus Schule Erfurt)
  • Ausbildung zum Ganzheitlichen Schmerztherapeuten (Paracelsus Schule Braunschweig)
  • Ausbildung in Dorn und Breuss (Diakonie-Akademie Hannover, Fortbildungszentrum Schweinfurt)
  • Ausbildung in invasiven Techniken (Paracelsus Schule Hannover)
  • Ausbildung in STR bis Stufe 6/6 (Gamal Raslan-Schweinfurt)
  • Sensomotorics nach Beaten Hagen (Kiefersfelden)
  • Faszientaping nach Erhard (Hamburg)

Dozententätigkeit

• Medizinische Grundlagen an den Paracelsus Schulen in: Hamburg | Kiel | Rostock | Rosenheim
  • Fachreferent zum Thema Schmerz auf dem Norddeutschen Heilpraktiker Symposium in Hamburg 2016
  • Fachreferent zum Thema Faszien auf den internationalen Dorn Kongressen 2017/ 2018/ 2020 in Memmingen

Mitgliedschaft

• Fascial research society

www.faszienzentrum-hamburg.de

Nach jahrelanger Arbeit in der Notfall- und Intensivmedizin habe ich die Naturheilkunde nicht als Alternative zur Schulmedizin sondern als ihre Ergänzung erfahren. Als Heilpraktiker sehe ich immer den gesamten Menschen, nicht seine Symptome. Gerade bei chronischen Erkrankungen setzt meine Therapie oft dort an, wo die Schulmedizin aufhört. In meiner Praxis im Ärztehaus Großhansdorf / Schmalenbeck nehme ich mir gerne Zeit für ein individuell erarbeitetes Therapiekonzept und aktiviere den Heilungsprozess über die Grenzen der Schulmedizin hinaus.

Mein Behandlungsschwerpunkt:

• Faszientherapie

• Faszientherapie

Faszientherapie nach Thomas Myers

Zunächst findet ein ausgiebiges Bodyreading statt. Der geschulte Chiron-Therapeut schaut sich in allen Details die Körperhaltung des Klienten an und bespricht diese dann mit diesem. Anhand dieser ersten Diagnose wird nun ein komplexes, individuelles Behandlungskonzept erstellt.

Myofasziales Taping nach Markus Erhard

Beim Myofaszialen Taping kommt es zu einer dezenten Verschiebung der oberflächlichen Faszienschicht. Daraus ergibt sich eine sofortige Entspannung auf das umliegende Gewebe. Diese Methode lässt sich sehr gut mit den anderen Methoden im Praxisalltag vereinigen.

zu meiner Website

Bei mir finden Sie Unterstützung bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzzuständen z.B. im Bereich der Schulter, dem Nacken, dem Rücken, der Hüfte und dem Knie. Diese behandle ich, je nach Befund, mit Methoden wie z. B. der Faszientherapie. Mit einem individuell für Sie erstellten Behandlungskonzept versuche ich mit Ihnen zusammen Ihren Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Meine angebotenen Leistungen:

• Hypnosetherapie

• Schmerzbehandlung – STR®

• Atlaskorrektur

• Sensomotorics nach Beate Hagen

• Hypnosetherapie

Die Hypnose ist für viele Menschen ein Weg, sich selbst zu erkennen und Heilung unterbewusster Störungen zu erfahren. In meiner Praxis therapiere ich folgende Themengebiete mit Hypnose:

• Psychosomatische Erkrankungen
    • Stressbewältigung
    • Leistungshypnose für Sport und Beruf
    • Zielfindung
  • Schmerzbehandlung – STR®

STR® steht für Schmerztherapiekonzept nach Raslan. Beim STR®-Konzept steht die Korrektur der gesamten Statik im Vordergrund. Um dieses zu erreichen werden speziell entwickelte Griffe angewendet. Diese sorgen für eine gezielte Entspannung der jeweiligen Faszienstruktur.

• Atlaskorrektur

Mit Hilfe der sanften Methode kann auf die gesamte Statik Einfluss genommen werden. Bei folgenden Problemen kann sie Anwendung finden:

• Nacken-Probleme
    • Schulter-Probleme
    • Halswirbel-Probleme
    • Kiefergelenkprobleme
    • Hüftschmerzen
    • Ischiasprobleme
  • Sensomotorics nach Beate Hagen

Bei dieser Methode liegt die Körperwahrnehmung, das „Hineinspüren“ im Vordergrund. Kommt es in einem Körperareal zur Immobilisation, z.B. durch einseitige Belastung (Computerarbeitsplatz), so sinkt der Informationsanteil aus diesem Bereich. Es kommt zu lokalen Entzündungen und Schmerzen in diesem Areal. Für die Therapie dieser Schmerzen eignet sich dann zum Beispiel Sensomotorics.

• Wellengang-Vibrationstraining

Durch die schnellen Muskelbewegungen werden die Muskeln aktiviert, sich in Kraft und Größe zu erweitern. Die Propriozeption (Wahrnehmung der Stellung der Muskeln an Gelenken und im Raum) des Körpers wird extrem geschult.

• Schröpfen

In der Praxis kommen zwei unterschiedliche Formen des Schröpfens vor:

Schröpfmassage

Bei der Schröpfmassage wird ein Glas auf die eingeölte Haut gesetzt und mit Unterdruck hin und her bewegt

Stationäres Schröpfen

Diese Methode eignet sich sehr gut zum Abschluss der Behandlung um das vorentspannte Gewebe endgültig in die Entspannung zu versetzen oder als alleinige Methode, um durch diese Technik Entspannung in größere Gewebeareale zu bekommen

zu meiner Website

Herr Nehmzow ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Ahrensburg

03.11.2020

Menschlichkeit und Kompetenz super

Herr Nehmzow nimmt sich immer viel Zeit und geht auf die einzelnen Beschwerden ein. Es lohnt sich auf jeden Fall Herrn Nehmzow bei Beschwerden, die ein Arzt nicht lösen kann, aufzusuchen.

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Probleme im LW-Bereich

Herr Nehmzow hat mir wieder sehr geholfen, die linke Seite meiner LW fast schmerzfrei zu bekommen.

Außerdem hat er mir 3 Übungen nach der Dorn-Methode gezeigt, die ich zu Hause weiter mache.

In 2018 hatte er schon meinen Tennisellbogen geheilt, den der Orthpäde (natürlich) operieren wollte.

Herr Nehmzow ist dazu ein sehr sympathischer Mensch und beantwortet jede Frage so, dass man es versteht. Er ist immer wieder meine erste Wahl, wenn es körperliche Probleme gibt und ich kann ihn sehr empfehlen!

03.10.2020

Beste Unterstützung !

Ich bin Yogalehrerin und habe Erfahrung mit Körperarbeit. Trotzdem eine Hüftarthrose, die operiert werden soll. Nein!!

Bei der Anamnese und Behandlung von Herrn Patrick Nehmzow konnte ich wahrnehmen, dass er mit seinen Kompetenzen den Körper und die Fehlfunktionen erspürt und entsprechend die Behandlung konzipiert.

So habe ich noch keine therapeutische Behandlung erfahren! Er versteht den Körper tatsächlich als Ganzes. Und hat im wahrsten Sinne bei mir bereits viel bewegt. Super! Bleibe dran!!

17.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich qualifizierte Hilfe

Patrick hat sich sehr viel Zeit genommen für die Anamnese, alles gut sortiert und dann Punkt für Punkt therapeutisch angegangen, so dass ich heute wieder fast schmerzfrei laufen kann.

13.07.2020 • Alter: unter 30

Kompetent und freundlich

Nach der ersten Behandlung spürbarer Erfolg. Durch mein schregen Gang musste ich neu lernen zu gehen da alles anders war. Bei neuen Beschwerden werde ich wieder hingehen. Kann ich nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Danke , Herr Nehmzow!