Michael Rau

Michael Rau

Zahnarzt

Aktuelle Information

Michael Rau • 11.05.2021
Für Terminvereinbarungen rufen Sie uns gerne unter 06051/924111 an oder schreiben uns eine E-Mail an: info@zahnarzt-gruendau.com

Leipziger Str. 2863584 Gründau

Kiefergelenksbeschwerden
Intraorale Kamera
Digitales Röntgen
Kunststofffüllungen

ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil. Ich möchte Ihnen auf den folgenden Seiten die Zahnarztpraxis Michael Rau & Kollegen in Gründau vorstellen. Ihre Zahn- und Mundgesundheit steht stets im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Prophylaxemaßnahmen, Zahnersatzbehandlungen oder eine kieferorthopädische Behandlung führe ich kompetent durch. Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 06051/924111 und kommen Sie anschließend bei uns vorbei.Ich freue mich auf ein erstes Kennenlernen!

Ihr Michael Rau

zahnarzt-gruendau.com

Kiefergelenksbeschwerden, Zahnverfärbungen oder Zahnverlust beeinflussen unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Gerne berate ich Sie in einem ersten persönlichen Gespräch individuell zu möglichen Behandlungsverfahren. Für Terminvereinbarungen erreichen Sie mein freundliches Praxisteam telefonisch zu unseren Sprechzeiten. Wir freuen uns auf Sie!

Im Folgenden stelle ich Ihnen die Leistungen unserer zahnärztlichen Praxis in der Leipziger Str. 28 in Gründau vor. Von der Prophylaxe über den Zahnerhalt bis hin zu Zahnersatz decken wir ein breites Spektrum an zahnheilkundlichen Leistungen ab und versorgen Sie jederzeit individuell und fallbezogen mittels moderner Behandlungsmethoden. Wünschen Sie eine erste Beratung? Dann vereinbaren Sie sogleich einen Termin unter der 06051/924111. Ich bin gerne für Sie da!

• Prophylaxe

• Füllungen

• Prophylaxe

• Fissurenversiegelung: Die Fissurenversiegelung von kariesfreien Zähnen oder auch Milchzähnen, wird nach gründlicher Zahnreinigung und Trockenlegung mit Kunststoff durchgeführt.
  • Professionelle Zahnreinigung

Die "Professionelle Zahnreinigung" (PZR) oder "professional tooth cleaning" (PTC) ist ein wichtiger Bestandteil der präventiven Betreuung der Patienten.

Nach dem Anfärben und der Demonstration der Zahnbeläge erfolgt
    1. die Entfernung der harten Zahnbeläge
    2. die Entfernung der weichen Zahnbeläge
    3. die instrumentelle Bearbeitung der Wurzeloberflächen
    4. Feinreinigung ggf. mit dem Pulverstrahlgerät
    5. die Politur sämtlicher Zahnoberflächen mit Polierpasten

Von besonderer Bedeutung ist die Reinigung aller Approximalräume mit feinen Polierstreifen und Zahnseide (Super Floss). Abschluss der PZR ist eine Zungengrundreinigung und die Fluoridierung des gesamten Gebisses.

• Parodontalbehandlung

Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen wird das Risiko einer Parodontitis drastisch gemindert. Unser Recall - System (für den Patienten kostenloses Wiederbestellsystem) erinnert automatisch an die fälligen Untersuchungstermine. Persönliche, perfekte Mundhygiene, eine gesunde Ernährung und Lebensweise tun ein Übriges. Nach neuesten Untersuchungen haben Raucher ein höheres Parodontitis- Risiko. Durchschnittlich haben Raucher weniger Zähne im Mund als Nichtraucher!

Eine Parodontitis erhöht auch das Risiko für Ihre allgemeine Gesundheit, insbesondere für das Herz-Kreislaufsystem. Die vorbeugende Behandlung einer Parodontitis kommt somit Ihrer gesamten Gesundheit zugute.

• Füllungen

Wenn eine Karies entfernt wird, muss der entsprechende Defekt (Kavität) mit einer Füllung versorgt werden.

• Amalgam wird in unserer Praxis nicht verwendet, da hierbei Quecksilber zum Einsatz käme. Dieses Material steht seit Jahren in einer erheblichen Kritik bzgl. unerwünschter Nebenwirkungen.
    • Zemente sind in der Regel weiß, aber oft nicht ausreichend stabil und deshalb nur für kleinere Füllungen bzw. temporäre Versorgungen wirklich sinnvoll.
    • Kunststoffe (Composite) sind in verschiedenen, der Zahnhartsubstanz angepassten Farben vorhanden. Sie können dank einer insgesamt guten Kaustabilität in allen Bereichen des Gebisses eingesetzt werden und können dort langfristig funktionieren. Das Material ist polierbar und heute Standard in der Anwendung. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für dieses Material und für die aufwendigere Verarbeitungsweise nicht zu 100%.
    • Indirekte Füllungen: Hierbei handelt es sich um Füllungen, die in Zusammenarbeit mit unserem Zahntechniker digital hergestellt werden. IEs sind private Wunschleistungen, für die eine Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenkasse nicht möglich ist (Ausnahme Teilkrone). In der Regel erfordern derartige Behandlungen zwei Terminsitzungen. Inlays, Onlays und Teilkronen schonen und erhalten ein Maximum an eigener Zahnsubstanz bei gleichzeitig hoher dauerhafter Funktionalität und auch Ästhetik.
  • Bleichen von Zähnen (Bleaching)

Allgemeinerkrankungen, Zahnbildungsstörungen, Nebenwirkungen verschiedener Medikamente etc. können Zahnverfärbungen verursachen. Weiterhin treten Farbveränderungen der Zähne durch Einlagerung von Blutabbauprodukten nach einem Trauma oder nach einer Wurzelbehandlung auf.

Es gibt unterschiedliche Bleaching-Verfahren, beispielsweise:

• Power-Bleaching:
    • Home-Bleaching
  • Kieferorthopädische Behandlung

Versicherte haben Anspruch auf kieferorthopädische Versorgung in medizinisch begründeten Indikationsgruppen, bei denen eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung vorliegt, die das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen droht.

Versicherte leisten zu der kieferorthopädischen Behandlung einen Anteil in Höhe von 20 % der Kosten an den Vertragszahnarzt. Der Anteil beinhaltet die im Zusammenhang mit kieferorthopädischer Behandlung erbrachte konservierend-chirurgische Leistungen sowie Röntgenleistungen.

Befinden sich mindestens zwei Kinder, die bei Beginn der Behandlung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und mit ihren Erziehungsberechtigten in einem gemeinsamen Haushalt leben, in kieferorthopädischer Behandlung, beträgt der Anteil für das zweite und jedes weitere Kind 10 %.

Der Vertragszahnarzt rechnet die kieferorthopädische Behandlung abzüglich des Versichertenanteils mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung ab. Wenn die Behandlung in dem durch den Behandlungsplan bestimmten medizinisch erforderlichen Umfang abgeschlossen worden ist, zahlt die Kasse den von den Versicherten geleisteten Anteil an die Versicherten zurück.

• Zahnersatz

• Festsitzender Zahnersatz: Krone, Vollmetallkrone, Verblendkrone, Vollkeramikkrone, Brücke
    • Herausnehmbarer Zahnersatz: Totalprothese
    • Kombinierter Zahnersatz: Teilprothese
  • Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Wurzeln, die fest im Kieferknochen einwachsen. So kann jeder verloren gegangene Zahn ersetzt werden, ganz gleich, ob es sich dabei um nur einen oder um mehrere Zähne handelt. Nach einer gewissen Einheilzeit, die in der Regel drei Monate beträgt, können auf diesen künstlichen Wurzeln neue Zähne befestigt werden. Diese sind in Ihrem Aussehen und in ihrer Wirkung kaum mehr von echten Zähnen zu unterscheiden.

Auch der Tragekomfort ist optimal, da nichts mehr als "störend" empfunden wird, wie es bei herkömmlichen Zahnersatz öfter der Fall ist. Implantate können in der Regel unter örtlicher Betäubung in den Kiefer eingebracht werden.

• Röntgen

Digitales Röntgen: Unsere digital arbeitenden Röntgengeräte reduzieren die erforderliche Strahlendosis auf ein Minimum. Damit wird der Strahlenhygiene in erhöhtem Maße Rechnung getragen. Neben einem Kleinröntgengerät zur Aufnahme einzelner Zähne verfügen wir zusätzlich über ein Röntgengerät zur Aufnahme des gesamten Kiefers, zur Anfertigung von Spezialaufnahmen des Kiefergelenks, der Nasennebenhöhlen und zur Anfertigung von Schichtaufnahmen zur Implantatbettanalyse. Auf Grund der Computervernetzung sind die Bilder in jedem Zimmer abrufbar.

Unser Leistungsspektrum

Meine jahrelange Erfahrung sowie mein umfangreiches theoretisches Wissen machen mich zum Spezialisten zahnheilkundlicher Themen. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bleibe ich auf dem aktuellen medizinischen Stand und bin Ihr kompetenter Ansprechpartner bei unter anderen Zahnschmerzen, Zahnersatz oder Prophylaxebehandlungen. Haben Sie Fragen zu einem spezifischen  Behandlungsverfahren? Dann zögern Sie nicht und vereinbaren Sie gerne einen ersten Beratungstermin bei mir.

zahnarzt-gruendau.com

Mein Team und ich möchten, dass Sie sich in unserer Praxis stets gut aufgehoben fühlen. Durch unsere langjährige Praxiserfahrung, ständige Weiterbildungen, moderne Zahnbehandlungsmethoden und durch unser praxiseigenes Zahnlabor erfahren Sie bei uns eine qualitativ hochwertige Behandlung, bei der Sie als Patient im Mittelpunkt stehen.

• Das Praxisteam

Lernen Sie hier das Team kennen!

Lernen Sie uns kennen!

Michael Rau ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Gründau
Zahnärzte · in Gründau

11.05.2021

Sehr zufrieden

Ich gehe schon viele Jahre zum Herrn Rau und bin sehr zufrieden. Sehr nette Mitarbeiterinnen.

Ich wurde über die anstehende Behandlung immer gut informiert

06.05.2021

Rundum zufrieden mit der gesamten Praxis/ Team

Habe gleich zu Beginn 2 neue Kronen bekommen, da meine vorhandenen leider einfach fertig waren (ca. 12 Jahre alt).

Die Problematik wurde von meinem alten Zahnarzt festgestellt und während der Behandlung, musste dieser aus gesundheitlichen Gründen leider den Dienst quittieren.

Die neuen Kronen wurde dann hier angefertigt und auch verbaut.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Kronen passen top und sind nur extrem schwer von den eigentlichen zu unterscheiden.

05.05.2021

Netter Arzt und freundliches Praxisteam

Wir gehen schon seit Jahren zur Vorsorge und Zahnreinigung zur Zahnarztpraxis Rau und sind sehr zufrieden. Das Team ist freundlich und wir fühlen uns gut betreut. Die Öffnungszeiten sind Arbeitnehmerfreundlich.

04.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Zahnarzt

Nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Er ist Einfühlsam und wirkt beruhigend.

Tolles Praxis-Team!

Sehr nettes Personal, schnelle Terminvergabe!

Weiter so!

11.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Zahnarztpraxis

Freundliches und sehr kompetentes Personal. Herr Rau ein sehr guter Zahnarzt. Generell sehr gute Beratung durch Herrn Rau wie auch das Personal. Angstpatienten wird die Angst genommen. Sehr moderne Praxis. Es gibt immer ein Goodie (z.B. kleine Zahncreme, Zahnseide). Gute Sprechzeitenstunden und schnelle Terminvergabe. Ich bin mittlerweile seit 12 Jahren dort Patient.

Letzte Aktualisierung11.05.2021

Danke , Herr Rau!