• Ingolstadt

Dr. med. Stefan Waibel

Arzt, Neurologe
Stadtberg 26, 89312 Günzburg

zurück zum ProfilTermin buchen

Neben einer allgemeinen neurologischen Untersuchung mit den Schwerpunkten Schlaganfall und Schluckstörung, halte ich in meiner Praxis noch zahlreiche andere Untersuchungsmöglichkeiten und Leistungen bereit. Gerade in der Neurologie ist es wichtig, Sie ganzheitlich zu betrachten, um eine genaue Diagnose zu erhalten und Ihre Beschwerden zu lindern. Zu meinem weiteren Leistungsspektrum zählen zum Beispiel folgende Punkte:

• Periphere Nervenerkrankungen

Periphere Nerven sind die Nervenstrukturen, die außerhalb Ihres Rückenmarks verlaufen und Ihre Muskeln bewegen. Auch Gefühlsempfindungen auf der Haut oder sogenannte autonome Nervenfasern (Schweißbildung, Haarwachstum), laufen zu einem peripheren Nerv zusammen. Ausfallerscheinungen von Muskeln, Bandscheibenvorfälle oder auch Lähmungen können auf eine periphere Nervenerkrankung hindeuten. Gerne berate und untersuche ich Sie bei derartigen Beschwerden in meiner Praxis und erstelle eine individuell auf Sie angepasste Schmerztherapie.

• Psychiatrische Untersuchungen

Die Grenzen der Neurologie zur Psychiatrie sind fließend. Denn hinter jeder psychischen Problematik kann auch ein neurologisches Problem stehen. Die Abklärung dieser Ursachen ist daher unerlässlich. Wenn Sie also an Depressionen, Angstzuständen, Demenz, Schlafstörungen oder Sucht- und Zwangserkrankungen leiden, biete ich Ihnen gerne eine allumfassende Untersuchung und Aufklärung an. Gerade in diesem sensiblen Bereich arbeite ich besonders vertrauensvoll und zeitaufwendig, um Ihnen die Fürsorge zu geben, die Sie jetzt brauchen.

• Elektroneurographie

Bei einer Elektroneurographie (kurz ENG) untersuche ich die Geschwindigkeit, mit der elektrische Impulse und Signale von einem Nerv zum Körper übertragen werden. Diese Geschwindigkeit gibt mir Aufschluss über die Art und die Schwere Ihres Krankheitsbildes. Ebenso kann ich feststellen, wie präzise eine elektrische Stimulation auf die Muskeln erfolgt. Die ENG ist ebenso hilfreich, um einen Heilungsprozess zu überwachen und Fortschritte zu dokumentieren. Komplikationen oder Schmerzen kommen bei dieser Art der Untersuchung nicht vor. Besteht bei Ihnen der Verdacht auf eine Erkrankung des Nervensystems, kann ich Ihnen diese allumfassende und effektive Untersuchung anbieten.

• Elektroenzephalographie

Ein EEG misst Ihre Hirnströme und gibt mir Aufschluss über die elektrische Aktivität Ihres Gehirns. Diese risikolose und schmerzfreie Untersuchung kommt zum Einsatz, wenn ihr Gehirn Funktionsstörungen wie Sprachstörungen, Schwindel oder Demenz zeigt. Auch bei Epilepsie wird diese Untersuchung angewandt, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Neben dieser Untersuchung ist für mich das Wichtigste, Sie richtig aufzuklären und Ihnen Ihre Schmerzen und Beschwerden zu erläutern. Ich nehme mir viel Zeit, um Ihnen die Zusammenhänge der neurologischen Vorgänge zu erklären und Ihnen begreifbar zu machen. Informieren Sie sich also gerne in meiner Praxis zu dieser neurologischen Untersuchung.

• Ultraschalluntersuchung

Mit meinen hochwertigen Instrumenten ist es mir möglich, auch eine genaue Diagnostik mit einem Ultraschallgerät zu machen. Dabei untersuche ich beispielsweise Folgen von Hirninfarkten, Gefäßanomalien oder Gefäßverletzungen, Durchblutungsstörungen oder auch eine Hirnleistungsschwäche. Eine umfassende Beratung gehört ebenfalls zu einer jeden Untersuchung im neurologischen Bereich.

• Demenztestung

Sie sind in letzter Zeit vergesslich, bringen Zahlen und Termine durcheinander und fühlen sich im Alltag nicht mehr sicher? Dann könnte eine beginnende Demenz Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. In meiner Praxis habe ich vielfältige Möglichkeiten, Ihre Erkrankung zu diagnostizieren und Sie mit wertvollen Tipps und Therapievorschlägen zu versorgen. Ebenfalls biete ich Ihnen eine langfristige Betreuung an, bei der Sie sich stets vertrauensvoll am mich wenden können.

• Schluckdiagnostik

Meine Leistungsschwerpunkte

Schwerpunkte

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Waibel über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Waibel.