• Ingolstadt

Dr. med. Stefan Waibel

Arzt, Neurologe
Stadtberg 26, 89312 Günzburg

zurück zum ProfilTermin buchen

Gedächtnislücken, Schluckprobleme, Sprachstörungen oder Rückenschmerzen: Es gibt viele Gründe, meine Praxis aufzusuchen. Ich widme mich stets ganzheitlich Ihren Beschwerden und nehme mir viel Zeit, Ihre Schmerzen zu lokalisieren, zu diagnostizieren und Ihnen zuzuhören. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen dabei auf folgenden neurologischen Erkrankungen:

• Allgemeine neurologische Schmerzen

Eine neurologische Untersuchung beinhaltet alles, was mit Ihrem Gehirn, Ihren Muskeln und Ihrem Nervensystem zusammenhängt. Die Gründe, warum ein Besuch bei mir ratsam ist, sind somit sehr vielfältig und individuell. Zu Beschwerden, die Sie zu mir führen, gehören zum Beispiel starke Rückenschmerzen, Epilepsie, Schlaganfall, Demenz, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Bandscheibenbeschwerden, Parkinson oder Multiple Sklerose.

Wenn Sie sich für einen Besuch in meiner Praxis entschieden haben, steht zunächst ein vertrauensvolles und ausführliches Gespräch über Ihre Krankheitsgeschichte sowie Ihre allgemeinen Sorgen und Beschwerden an. Dann untersuche ich Sie sprichwörtlich von Kopf bis Fuß. Dabei mache ich mir ein Bild von Ihren Reflexen, Ihrem Gleichgewicht und untersuche Ihre 12 Hirnnerven. Zu dieser Untersuchung zählen zum Beispiel die Überprüfung Ihrer fünf Sinne, der Zustand Ihrer Muskulatur oder auch ein Gedächtnistest. Verschiedene, hochqualitative Instrumente ermöglichen mir einen Blick in Ihr Inneres. Dazu zählen beispielsweise Geräte, die ihre Gehirnströme messen (EEG), eine Messung Ihrer Muskelaktivität (EMG), eine endoskopische Untersuchung bei Schluckstörungen oder auch die Messung Ihrer Nervenleitgeschwindigkeit (NLG). Die komplizierten Zusammenhänge in Ihrem Körper erkläre ich stets geduldig und verständlich, so dass Sie sich bei mir gut aufgehoben und bestmöglich behandelt fühlen.

• Schlaganfall

Es gibt viele Symptome, die dafürsprechen, dass Sie einen Schlaganfall haben. Dazu gehört beispielsweise, dass Sie sich plötzlich sehr schwach und schwindelig fühlen, Taubheitsgefühle oder eine Lähmung haben, Ihr Sprachzentrum beeinträchtigt ist oder Sie verschwommen sehen. Bei dieser häufigen Erkrankung werden manche Hirnareale plötzlich nicht mehr richtig mit Blut versorgt, wodurch Sie diese unterschiedlichen Beeinträchtigungen verstärkt spüren. Sind Sie von diesen Symptomen betroffen, zählt jede Sekunde. Denn nur, wenn Sie sich schnellstmöglich notärztlich behandeln lassen, können Sie die Folgen des Schlaganfalls geringhalten.

Nachdem Sie einen Schlaganfall hatten - oder bestmöglich: während Sie einen Schlaganfall haben, ist ein Besuch beim Neurologen unerlässlich. Ich schaue genau auf Ihre Beschwerden und Ihre Krankheitsgeschichte. Dann mache ich mir ein Bild über die Auswirkungen der Durchblutungsstörung in Ihrem Gehirn. Schnell und präzise finde ich einen Weg, Ihren Schlaganfall zu stoppen und die Folgen zu minimieren. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf Ihr Sprachzentrum, Ihre Beweglichkeit und Ihr Gedächtnis.

• Schluckstörung

Schluckstörungen sind ein vielfältiges Krankheitsbild, das viele Ursachen haben kann. Angefangen von Halsentzündungen, die Ihr Hausarzt behandelt, gibt es auch neurologische Ursachen von Schluckstörungen, mit denen Sie bei mir genau richtig sind. Dazu gehören beispielsweise entzündliche Erkrankungen des Nervensystems (zum Beispiel Multiple Sklerose), Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, Tumore oder auch Folgen eines Schlaganfalls. Auch Muskelerkrankungen oder Schädigungen von Hirnnerven können zu Schluckstörungen führen.

Bei Ihrem Besuch in meiner Praxis kläre ich Ihre Beschwerden genauestens ab und untersuche Sie gründlich. Für diese Untersuchung benutze ich ein Endoskop, das ich auf sanfte, schmerzfreie Weise über Ihre Nase einführe und somit den Vorgang des Schluckens genau beobachten und bewerten kann. Auch das Schlucken von Kontrastmitteln gibt mir Aufschluss über den Grad und die Ursache Ihrer Schluckstörung. Haben Sie also Schluckprobleme, die Ihr Hausarzt nicht abklären kann, werde ich mich vertrauensvoll und gründlich um Sie kümmern, um Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Waibel über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Waibel.