Anja Renners

Neurodermitis
Schuppenflechte

Allergologin
Venerologin

unser eingespieltes und einfühlsames Praxisteam aus Dermatologen, Medizinischen Fachangestellten und verschiedenen Fachkräften heißt Sie in unserer dermatologischen Praxis in Gütersloh herzlich willkommen! Wir bieten Ihnen modernste Technologien und ein breites Leistungsspektrum, sowie langjährige Erfahrung in der Dermatologie. In der Brunnenstr. 14 ist es uns besonders wichtig, dass Sie sich von Beginn an bei uns wohl fühlen und sie vor jeder Behandlung ausführlich beraten werden. Dazu gehört eine Hautanalyse und ein individuell abgestimmer Behandlungsplan durch unsere Fachärzte.

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne unter der Tel.: 05241/16810 für Fragen oder Terminvereinbarungen zur Verfügung!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Anja Renners

mvz-owl.de

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Einblick in die Fachgebiete und Behandlungen geben, die wir in Ihnen in unserer Hautarztpraxis in Gütersloh anbieten. Als dermatologische Praxis in der Brunnenstr. 14 stehen wir Ihnen gerne zur Seite, sodass Sie sich schnell wieder rundum gesund und wohl fühlen.

Sie erreichen uns während unserer Sprechstundenzeiten unter der Tel.: 05241/16810!

• Klassische Dermatologie

• Hautkrebsvorsorge

• Abklärung von verdächtigen Hautveränderungen

• Klassische Dermatologie

Wir diagnostizieren und behandeln alle häufigen Erkrankungen der Dermatologie. Hierzu gehören z.B. Akne, Neurodermitis, Schuppenfelchte, Haarausfall, Warzen und Fuß-/Nagelpilz, um nur einige zu nennen.

• Hautkrebsvorsorge

Die Hautkrebsvorsorge umfasst eine genaue Betrachtung der Haut von Kopf bis Fuß mit einem Hautmikroskop, dem sog. Auflichtmikroskop. Auffällige und krebsverdächtige Veränderungen können so erkannt und frühzeitig entfernt werden.

Alle gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen übernehmen die Vorsorgekosten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre. Viele Kassen zahlen bereits früher, meist ab dem 18. Lebensjahr. Eine Überweisung ist nicht erforderlich.

• Abklärung von verdächtigen Hautveränderungen

In unserer Praxis haben wir als Schwerpunkt die chirurgische Entfernung von gutartigen (z.B. Alterswarzen, Fibrome, Muttermale) und bösartigen Tumoren der Haut (Weißhautkrebs, Melanomen). Außerdem gehören zum Spektrum der ambulanten Operationen diagnostische Stanzproben, um die Art der Erkrankung histologisch zu definieren/bestätigen.

Die Entfernung von kosmetisch störenden Muttermalen, Xanthelasmen, Milien, Stielwarzen oder Hautzysten gehören ebenfalls zum operativen Spektrum.
    Dank der Anwendung einer örtlichen Betäubung können wir ein schmerzfreies Verfahren garantieren. Außerdem ist der Patient direkt nach dem operativen Eingriff gesellschaftsfähig und kann selbst nach Hause fahren.

mvz-owl.de

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Leistungen in unserer dermatologischen Praxis in Gütersloh interessieren. Ob Allergologie, Ästhetische Dermatologie oder Photodynamische Therapie: Unser Spektrum an Behandlungen umfasst einen Großteil aller dermatologischen Therapieverfahren.

Gerne begrüßen wir Sie persönlich in unserer Praxis in der Brunnenstr. 14 und stehen Ihnen für alle Fragen rund um die Hautgesundheit zur Verfügung.

• Kinderdermatologie

• Allergologie

• Laser

• Haarausfall

• Kinderdermatologie

Babys, Kinder und junge Patienten sind bei uns ebenfalls willkommen. Dank unserer Erfahrungen, Kenntnisse und Fürsorge können wir besonders schonende Therapien bei Hauterkrankungen der empfindlichen Kinderhaut anbieten.

Bei Kindern mit auffälligen Muttermalen, wo die Möglichkeit einer operativen Entfernung generell eingeschränkt ist, bieten wir die regelmäßige Beobachtung mittels Foto-Finder an.

Junge Patienten mit Akne können von dem großen Spektrum unserer therapeutischen Möglichkeiten profitieren und rasch eine spürbare Verbesserung ihres Hautbildes erleben.

• Allergologie

Viele Allergien können als Kassenleistung mit speziellen Testungen z.B. Prick- und Blutuntersuchungen (RAST) genau diagnostiziert werden.

Zu den Allergien vom verzögerten Typ (um Tage verzögertes Auftreten nach Kontakt) gehören Reaktionen gegen Nickel, Schmuck, Konservierungsstoffe bzw. Kosmetika. Diese lassen sich im sog. Epikutantest innerhalb einiger Tage testen.

Auch die von Ihnen eingenommenen Medikamente können Allergien bzw. Unverträglichkeiten auslösen. Diese lassen sich im sog. CAST-Test (zellulärer Allergietest) testen; dieser von uns angebotene Spezialtest steht nur an wenigen allergologischen Zentren in Deutschland zur Verfügung. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

• Laser

Mit den besten und modernsten Lasergeräten, die aktuell in der Hautmedizin verfügbar sind, bieten wir das gesamte Spektrum der Lasermedizin an zur Behandlung von Rosazea (Kupferfinne), Besenreisern und Feuermalen, gutartigen Tumoren usw. Dank der Anwendung einer örtlichen Betäubung ist die Behandlung für den Patienten schmerzfrei.

• Haarausfall

Die Diagnostik des Haarausfalls umfaßt:

• Inspektion der Haut
    • Zupf- oder Epilationstest
    • Blutuntersuchungen
    • ggf. Kopfhautbiopsie

Diese Verfahren werden in einem Stufenschema diagnostisch angewandt. Eine Ursachen-orientierte Therapie wird in verschiedenen Stufen (inkl. Vitamin- und Nährstoffsupplementierung (z.B. auch Mesotherapie und Lichttherapie) durchgeführt.

• Lichttherapien

Verschiedene Hautkrankheiten lassen sich durch Lichtanwendung effektiv behandeln. Hierzu zählen u.a. die Schuppenflechte (Psoriasis), das atopische Ekzem (Neurodermitis) sowie Hand- und Fußekzeme bzw. die Sonnenallergie. Hierbei werden – je nach Lokalisation – flächenhafte oder Ganzkörperbehandlungen durchgeführt, bei denen UVA- bzw. UVB-Lichtquellen eingesetzt werden. Die Lichtbehandlungen sind über mehrere Wochen anzuwenden, wobei die Dosis je nach Hauttypus und Lichtempfindlichkeit langsam gesteigert wird. Je nach Erkrankung wird das weniger energiereiche UVA-Spektrum oder das energiereichere UVB-Spektrum (z.B. UVB-311nm) eingesetzt.

• BalneoPhotoTherapie

Die Balneophototherapie ist eine besondere Form der Lichtherapie, die mit Salz-Badeanwendungen (imitiert Schwimmen im Toten Meer) kombiniert wird. Sie wird sehr erfolgreich bei Psoriasis und Neurodermitis eingesetzt.

Hierbei nehmen die Patienten ein Bad (Balneo) und erhalten direkt im Anschluss eine UV-Bestrahlung (Phototherapie). Eine Balneophototherapie-Sitzung dauert ca. 25 Minuten. Die Behandlungshäufigkeit beträgt zwischen 2 und 3 Mal pro Woche. Die Behandlung erstreckt sich über 2-3 Monate.

• Neurodermitis

Therapeutisch kommen neben der konsequenten Behandlung mit rückfettenden Zubereitungen verschiedene Medikamente inklusive Kortisonzubereitungen, aber auch kortisonfreie Alternativen (z.B. topisches Tacrolimus oder Pimecrolimu) in Frage. Basierend auf der häufig großen Ausdehnung sind auch Lichttherapien mit UVA1 und UVB-311 nm erfolgreich. Schwere Fälle werden systemisch immunsuppressiv (z.B. mit Ciclosporin A) oder mittels Baleneophototherapie behandelt. Eine begleitende Therapie des Juckreizes und der trockenen Haut ist ebenfalls ein wesentlicher Schritt zur Minderung des Leidens.

• Psoriasis (Schuppenflechte)

Verschiedene Therapeutika wie KortisonpräparateLichttherapien
    Baleneophototherapie kommen bei Psoriasis zum Einsatz. Für schwere Fälle eignet sich auch die Klasse der sog. Biologics, die zentral und stark in immunologische Regulation der Entzündungsreaktion eingreifen. Diese besondere Therapiemodalität wird unter großem Dokumentationsaufwand im Rahmen des sog. PsoBest-Programmes an unserem Zentrum angeboten.

• Warzen

Die Therapie setzt eine gute und dauerhafte Mitarbeit des Patienten voraus. Eine Entfernung kann mittels Kältesprayelektrischer Schlinge oder dem Laser durchgeführt werden. An lokalen, schmerzarmen Verfahren ist die Anwendung von zellteilungshemmenden Medikamenten oder die immunmodulatorische Therapie (z.B. mit Imiquimod) anwendbar. Die Erfolgsraten sind zunächst hoch, jedoch treten häufig Rezidive (Rückfälle) auf; deshalb behandeln wir Warzen mittels Kombination verschiedener Modalitäten.

• Photodynamische Therapie

Hautkrebsvorstufen (“aktinsche Keratosen”) treten v.a. im Gesicht oder an der Kopfhaut einzeln oder flächenhaft auf. Die photodynamische Therapie ist eine sehr effektive, patientenfreundliche Methode zur Therapie der Vorstufen von Hautkrebs. Diese lassen sich mittels lichtsensibilisierender Creme (ggf. nach Laservorbehandlung) und Lichtbeleuchtung (durch Speziallampe oder Tageslicht) effektiv behandeln.

Hierdurch lassen sich sehr gute medizinische und kosmetische Resultate ohne Skalpell und ohne Narben erzielen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell.

mvz-owl.de

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Ärztegemeinschaft OWL Standort Gütersloh

23.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr nette Ärztin

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, wurde gut beraten und die vermutete Diagnose durch Probe bestätigt.

Wartezeit? Passiert mal, jeder möchte mal behandelt werden. Auch das Personal ist sehr freundlich!

Auch anonym schon mal ein Danke ans ganze Team!

26.01.2021 • gesetzlich versichert

Super nette und kompetente Ärztin

Terminvergabe über jameda spitze! Kaum Wartezeit. Nettes Team. Das Einzige war, dass zu viele Leute im Wartebereich gesessen haben und zu dicht. Habe mich nicht wohl gefühlt. Ärztin hat sich Zeit genommen und meinen Fall Ernst genommen. Sehr empfehlenswert.

14.07.2020

Eine super Ärztin. Fühle mich gut aufgehoben und werde gut beraten von ihr.

Mega. Meine Beschwerden sind weniger geworden

Letzte Aktualisierung01.09.2021