Dr. med. dent. Anette Ortenburger

Geräte-KFO
gerade Zähne
Scharchen
CMD

„Kieferorthopädie auf höchstem Niveau!“ Das setze ich als Inhaberin der Kieferorthopädie-Praxis Dr. Ortenburger in meiner täglichen Arbeit gerne um. Mitten in Gütersloh erwartet Sie eine Praxis mit einer angenehmen Atmosphäre und einem freundlichen und motivierten Team, das gerne auf Ihre Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse eingeht.

Schöne, gerade Zähne und vor allem Schmerzfreiheit stehen dabei in meinem Fokus. Egal, ob Sie mit Ihren Kindern zu mir kommen, den Weg als Jugendliche*r zu mir finden oder eine kieferorthopädische Therapie als Erwachsene*r starten möchten: ein ganz individuell zugeschnittenes und passendes Behandlungskonzept steht bei mir im Fokus.

Ich freue mich schon darauf, Sie in meiner Praxis kennenzulernen!

Ihre Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Dr. med. dent. Anette Ortenburger

Terminvereinbarungen

Online-Termine können Sie gerne über unsere Homepage vereinbaren.

Zu meiner Person

Im Folgenden möchte ich Ihnen gern einen Überblick über meine Arbeit und meine Schwerpunkte geben. In jedem Fall können Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen an mich herantreten – ich helfe Ihnen gern weiter!

• Ästhetische und funktionelle Behandlungen

• Kinder-, Jugend- und Erwachsenentherapie

• Kiefergelenk- und Schnarchtherapie

• Ästhetische und funktionelle Behandlungen

In der Kieferorthopädie geht es darum, eine gesunde und medizinisch korrekte Mischung aus einer funktionellen und ästhetischen Behandlung zu finden. In vielen Fällen haben meine Patient*innen keine Schmerzen, sondern eher ein ästhetisches Problem. Denn weiße, gerade Zähne sind heutzutage genauso wichtig, wie gesunde Zähne geworden.

Gerne möchte ich Ihnen in diesen Fällen – ob als Jugendliche*r oder Erwachsene*r – helfen, Ihre Wünsche zu erfüllen und Sie mit einer unsichtbaren, schmerzfreien Behandlung zu betreuen. Das durch eine ästhetische Therapie gestärkte Selbstbewusstsein und Wohlgefühl ist hierbei das Ziel.

Sie von Schmerzen zu befreien und Ihnen einen gesunden Kiefer und gesunde Zähne zu garantieren, gehört zur funktionellen Behandlung und bildet den Mittelpunkt meiner Arbeit. Denn durch Kieferfehlstellungen können im ganzen Körper Probleme und Schmerzen auftreten, die es unbedingt zu beseitigen gilt. Auch bieten schiefstehende Zähne entzündlichen Bakterien sowie Kariesbakterien viel Raum zur Entfaltung, was ich unbedingt verhindern möchte.

Daher biete ich Ihnen eine umfassende ästhetische, aber auch funktionelle Behandlung an. Eine umfangreiche Diagnostik und Therapie soll Ihnen helfen, schmerzfrei, gesund und mit einem hohen ästhetischen Anspruch durchs Leben zu gehen.

• Kinder-, Jugend- und Erwachsenentherapie

Oft werde ich gefragt, wann der beste Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Therapie ist. In den meisten Fällen reicht es, wenn Sie Ihr Kind zu Beginn der Pubertät, also im Alter von 10 bis 13 Jahren bei mir vorstellen. Denn hier ist das Wachstum noch nicht abgeschlossen, was wir uns bei einer Behandlung auf jeden Fall zu nutze machen können und sollten.

Es gibt allerdings auch spezielle Fälle, in denen ein erhebliches kieferorthopädisches Problem bereits im Grundschulalter auftritt. Auch dann ist eine Vorstellung in meiner Praxis ratsam. Die Entwicklung des Kiefers und der Zähne genauestens zu beobachten und eventuell mit einer Therapie zu unterstützen und in die richtige Richtung zu lenken, ist immer ein guter Weg.

Auch im Erwachsenenalter ist es nicht zu spät für eine kieferorthopädische Behandlung - egal welcher Art. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie sich jahrelang durch Brackets in Ihrem Alltag eingeschränkt fühlen müssen. Die moderne Kieferorthopädie bietet etliche Möglichkeiten, eine Therapie versteckt, minimalinvasiv und sehr dezent durchzuführen.

• Kiefergelenk- und Schnarchtherapie

Viele Menschen leiden unter Kiefergelenkbeschwerden, ohne ihre Symptome auf das Kiefergelenk zurückzuführen. Daher bleibt eine solche Problematik oftmals lange unerkannt. Doch gerade bei Fehlstellungen im Kieferbereich treten oft Beschwerden und chronische Schmerzen im ganzen Körper auf, die auch als CMD, also chraniomandibuläre Dysfunktion bekannt sind. CMD kann jedoch mit einer kieferorthopädischen Therapie behoben werden und Sie von Ihren Schmerzen befreien. Ihre Problematik mittels einer Funktionsanalyse zu erfassen und mit Hilfe computergestützter Verfahren zu beheben, ist dabei mein Behandlungsschwerpunkt.

Dazu gehört auch die Behandlung von Schnarchern. Denn abgesehen von der Ruhestörung, die für Ihre Mitmenschen mit dem Schnarchen einhergeht, kann Schnarchen für Sie extrem gefährlich werden. Nicht selten gehört eine Schlafapnoe, also lange nächtliche Atemaussetzer, zu diesem Krankheitsbild dazu. Müdigkeit, eine geminderte Leistungsfähigkeit und extremen Sauerstoffmangel im Blut, Bluthochdruck, Asthma und Herzinfarkt können Folgen eines anfangs harmlosen Schnarchens sein.

Individuell auf Sie angepasste Schnarchschienen beheben dieses Problem. Kommen Sie also gern in meine Praxis, um sich über dieses oder andere Kiefergelenkbeschwerden informieren zu lassen.

Neben meinen Behandlungsschwerpunkten ist mir besonders wichtig, Ihnen eine umfassende und moderne Hightech-Kieferorthopädie anzubieten. Diese umfasst etliche Methoden und Gerätschaften, die Sie von Ihren funktionellen Problematiken befreien und Ihren Zähnen eine verbesserte Optik und Ästhetik ermöglichen. Gerne informiere ich Sie hier über mein umfangreiches Behandlungsspektrum.

• Unsichtbare Korrektur mit Aligner-Schienen

• Lingualapparatur oder zahnfarbene Brackets

• Knirscher- und Entlastungsschienen

• Herausnehmbare oder festsitzende Retainer

• Unsichtbare Korrektur mit Aligner-Schienen

Eine transparente und ästhetische Behandlung, die vor allem für Erwachsene und Jugendliche interessant ist, ist die Korrektur Ihrer Zahnfehlstellung mit Aligner-Schienen. Diese Schienen werden individuell auf Sie angepasst und über einen bestimmten Zeitraum immer wieder gewechselt, bis die optimale Zahnstellung erreicht ist: Unauffällig, alltagstauglich und sehr ästhetisch!

• Lingualapparatur oder zahnfarbene Brackets

Ebenfalls eine Möglichkeit, Ihre kieferorthopädische Therapie vor der Außenwelt zu verbergen und ohne Einschränkungen durch den Alltag zu gehen, ist die Lingualapparatur. Hierbei werden die Brackets auf der Innenseite Ihrer Zähne angebracht. Auch zahnfarbige Brackets sind eine unauffällige und zurückhaltende Lösung, die oftmals von jugendlichen Erwachsenen gewünscht wird.

• Knirscher- und Entlastungsschienen

Mit den Zähnen zu knirschen schilfert nicht nur Ihren gesunden Zahnschmelz ab, sondern führt auch zu Kiefergelenkbeschwerden, Kopf- und Rückenschmerzen sowie Muskelverspannungen. Um Ihnen hierbei zu helfen, passe ich individuelle Knirsch- und Entlastungsschienen an, die Sie vor allem nachts und je nach Bedarf tragen können. Gerne berate ich Sie ausführlich zu diesem Thema in meiner Sprechstunde.

• Herausnehmbare oder festsitzende Retainer

Nach einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung einen Retainer einzusetzen, ist in vielen Fällen sinnvoll. So wird die Gefahr minimiert, dass sich Ihr Kieferknochen und damit auch Ihre Zahnreihen erneut verschieben. Mit herausnehmbaren oder festsitzenden Retainern, also Zahn-Stabilisatoren, kann die Position, die als Ziel der Therapie festgelegt wurde, lange Zeit beibehalten werden.

• Wachstumsvorhersage durch digitales Röntgen

Ihr kleines oder großes Kind bestens zu beraten und die optimale kieferorthopädische Therapie zu beginnen, ist immer mein Ziel. Dazu gehört seit einigen Jahren auch, eine Wachstumsvorhersage durch digitales Röntgen vorzunehmen. Auf diese Weise kann ich bei der diagnostischen Arbeit sehr viel genauer sein und die Therapie besser anpassen. Das digitale Röntgen ist dabei ebenfalls von Vorteil, da die digitalen Aufnahmen hochauflösend und detailliert sind. Zudem gibt es beim digitalen Röntgen weitaus weniger Strahlenbelastung als bei einem herkömmlichen Röntgengerät.

• Aktivator-, Bionator- und Vorschubdoppelplattentherapie

Um insbesondere die Lage Ihres Unterkiefers zu stabilisieren und zu korrigieren, verwende ich spezielle Therapiemöglichkeiten. Die Aktivator- oder Bionartherapie arbeitet nicht mit Druck oder Zug am Zahn. Vielmehr geht es hierbei darum, die Korrektur durch Transformation körpereigener Kräfte in der Wachstumsphase hervorzurufen. Die Aufrichtung der Wirbelsäule sowie das Beheben von Atemproblemen sind dabei ein positiver Nebeneffekt. Gerne informiere ich Sie über diese Therapien in meiner Praxis.

• Individuell angefertigter Sportmundschutz

Es gibt etliche Sportarten, wie Boxen, Fußball spielen, Inlineskaten oder Hockey, die eine große Gefahr für Zähne und Kiefer bedeuten. Mit einem individuell angefertigten Sportmundschutz können Sie sich und auch Ihre Kinder vor Sportverletzungen im Mund-Kieferbereich schützen. Gerne informiere ich Sie über diese Schienen bei einem Beratungsgespräch.

• Techniken, die keine oder minimale Mitarbeit erfordern

• Interdisziplinäre Kieferorthopädie vor chirurgischen oder prothetischen Eingriffen

• Techniken zur Vermeidung von Extraktionen

• Innovative selbstligierende oder Klappenbrackets (kraft- und schmerzreduziert)

• Spezialbögen (schmerzreduziert, beschleunigend, biologisch)

• Gnathologischer Positioner

• Geräte-KFO, herausnehmbare Apparaturen

• Diagnostisches Set-up

• Durchsichtige Essix-Schienenpositionierer

Mein Leistungsspektrum

Eine Weiterentwicklung meiner Behandlungsangebote sowie eine ständige Fort- und Weiterbildung in meinem Beruf sind mir sehr wichtig. Ich lege großen Wert darauf, Ihnen eine moderne, digitale und computergestützte Methodik anzubieten, die Ihre Wünsche perfekt umsetzt und die sowohl funktional als auch in einem ästhetischen Sinne bestens zu Ihnen passt. Ihnen Schmerzfreiheit zu ermöglichen, ist eine Grundvoraussetzung in meiner täglichen Arbeit. Daher stehen Qualität und optimale Funktionalität in meinem Fokus.

Langfristige Therapieerfolge mit schmerzarmen und gut verträglichen Methoden und Materialien zu erzielen, steht ebenfalls im Mittelpunkt meiner Arbeit. Um Ihnen dies zu garantieren, arbeite ich mit hochspezialisierten, zahntechnischen Laboren zusammen, in denen jedes kieferorthopädische Gerät gefertigt oder individuell auf Sie angepasst wird.

Ein langfristiger Therapieerfolg hängt aber auch enorm von einem guten und vertrauensvollen Verhältnis ab, das ich zu meinen Patient*innen aufbaue. Ihnen dabei mit Empathie, Herzlichkeit und ohne Zeitdruck zu begegnen, ist mir besonders wichtig.

Zu meiner Homepage

Am Kolbeplatz 3 mitten in der Gütersloher Innenstadt erwartet Sie meine moderne kieferorthopädische Praxis. Mein fachkompetentes und empathisches Team macht Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns besonders angenehm. Mit viel Einfühlungsvermögen nehmen wir Rücksicht auf unsere kleinen Patient*innen und besonders empfindsame Menschen und kreieren mit Herzlichkeit und Fachwissen eine Wohlfühl-Atmosphäre.

Ich agiere bei meinen Behandlungen stets mit den neusten Gerätschaften und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Durch Fortbildungen und Kongresse gestützt, arbeite ich seit Jahren mit bewährten, aber auch modernen Methoden, um Ihnen die beste Behandlung bieten zu können. Sorgfalt, Verträglichkeit und Effektivität stehen dabei in meinem Fokus. Ein hohes Hygiene-Schutzniveau gehört ebenfalls zu unserem Qualitätsmanagement und ist eine Selbstverständlichkeit.

Unser durchorganisiertes Praxismanagement lässt Ihnen viel Raum, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, die bei uns immer berücksichtigt werden. Durch unsere Online-Praxis können wir auch in Notfällen, bei Terminerinnerungen oder -verschiebungen an Ihrer Seite sein und von einer modernen, digitalen Kommunikation profitieren.

Lernen Sie uns kennen!

Bei meiner Arbeit ist mir besonders wichtig, Sie als Patient*in in den Fokus zu stellen. Daraus resultiert eine empathische, herzliche und individuelle Behandlung, bei der Sie sich absolut wohl fühlen sollen. In einer angenehmen Atmosphäre möchte ich gern ein langlebiges Vertrauensverhältnis zu Ihnen aufbauen, um Ihnen in jedem Fall weiter zu helfen.

Auch das gute und einfühlsame Verhältnis zu meinen kleinen Patient*innen liegt mir am Herzen. So bin ich sehr darauf bedacht, schmerz- und angstfreie Behandlungen durchzuführen, die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen zugutekommt.

Sie mit einem Wohlgefühl, einem gestärkten Selbstbewusstsein und vor allem Schmerzfreiheit aus meiner Praxis zu verabschieden, ist seit Jahrzehnten die größte Motivation in meinem Beruf.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Anette Ortenburger

Dr. Ortenburger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Gütersloh

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr aufmerksames und nettes Team, moderne Praxis, kompetente Behandlung

Meine schnelle und erfolgreiche Behandlung war rundum hervorragend. Ich empfehle jedem in dieser Praxis eine Behandlung an den Zähnen machen zu lassen. Die Helferinnen und die Ärztin in der Praxis sind immer für mich da gewesen, wenn ich Fragen hatte oder Infos brauchte. Die Termine konnte ich über meinen Kalender auf dem Handy gut abstimmen, was für mich als Berufstätiger im Außendienst nicht immer einfach ist. Aber ich hatte auch mit der Klammer keine Probleme, die nicht sofort vom netten Team gelöst werden konnten und bin schnell und ganz leicht an mein Ziel gekommen: unbeschwert mit geraden Zähnen Lachen können. Das ist für mich großartig!

Diesen super Erfolg hatte ich nicht erwartet und ich möchte mich für die kompetente Behandlung und das mir so einfach gemachte Handling in der Zeit mit Klammer ganz herzlich bedanken. Sehr empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Ortenburger am 21.10.2020

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung unserer kieferorthopädischen Praxis. Es macht unserem gesamten Team viel Freude, wenn unsere Kunden zufrieden sind. Dass Sie auch unseren Service rund um die eigentliche kieferorthopädische Behandlung genießen konnten, spornt uns an, uns diesbezüglich immer weiter zu verbessern. Ihre Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Anette Ortemburger

29.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Service! Leichter als gedacht.

Ich bin ganz begeistert von der Kieferorthopädischen Praxis Dr. Ortenburger. Meine Zahnbehandlung ist ein voller Erfolg. Ich wurde vor Beginn ausführlich informiert, hab tolle Prospekte und Infos erhalten und eine super Beratung gehabt. Dann ging es schnell los und jetzt kann ich schon nach ein paar Monaten sehen, dass meine Zähne immer schöner werden. Das Ganze ist super organisiert, die Termine sind gut zu planen und man merkt, die Damen in der Praxis kümmern sich sofort, wenn ich mal ein Problem habe. Sehr gut finde ich, dass man immer an Termine erinnert wird und dass ich die gleich in meinen Terminkalender einbauen kann. Ganz, ganz toll und weiter so! Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen, leichter geht es nicht.

Kommentar von Dr. Ortenburger am 31.08.2020

Danke für das große Lob! Ihre positive Reaktion auf unsere Bemühungen um unsere Patientinnen/en zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Ziele sind: bester Komfort und Service für unsere Kunden während der Behandlung. So können sich unsere Patientinnen/en rundum wohl fühlen und wir bringen Ihre Zähne so bequem wie nur möglich zu einem strahlenden Lächeln! Ihre Praxis Dr. Anette Ortenburger

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vollste Empfehlung und Zufriedenheit!

Wir sind ganz stolz auf die schönen Zähne unserer Tochter und werden auch immer darauf angesprochen. Die Spange war gar nicht lang im Mund und man konnte schon super Erfolge sehen. Die Kieferorthopädin und ihr Team waren immer freundlich und haben uns alles verständlich erklärt. Termine waren schnell zu bekommen und die gesamte Organisation hat uns sehr gut gefallen. Danke für die exzellente Behandlung und das freundliche und hilfreiche Praxisteam. Wir können Frau Dr. Ortenburger nur weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Ortenburger am 07.08.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Unser gesamtes Team der Praxis Dr. Ortenburger freut sich über so viel Lob! Wir arbeiten stets daran, unsere Patienten/ innen vollstes zufriedenzustellen, mit unserem Engagement und konstanter Weiterbildung. Schön, dass Ihre Tochter stolz auf ihre schönen Zähne ist und dass dies auch positiv von ihrer Umgebung wahrgenommen wird. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter nur das Beste! Mit herzlichen Grüßen Ihre kieferorthopädische Praxis Dr. Ortenburger

03.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Behandlung mehr als zufrieden.

In meiner Behandlung bei Frau Dr. Ortenburger habe ich mich zu jeder Zeit bestens beraten gefühlt. Da ich in meiner Jugend bereits eine kieferorthopädische Behandlung erhalten habe war ich zugegebener Weise skeptisch. Meine Bedenken wurden jedoch ernst genommen und eine für mich passende, nahezu unsichtbare,Therapiemaßnahme wurde ausgewählt. Dank dieser Behandlung kann ich mein Lächeln jetzt wieder stolz präsentieren.

Kommentar von Dr. Ortenburger am 31.08.2020

Über so eine tolle Bewertung freuen wir uns sehr, besonders, da Sie nach einer früheren Behandlung eher skeptisch waren und es uns offensichtlich gelungen ist, Sie mit unserer Arbeit und unserem Management zu überzeugen. Wir versuchen stets unseren Patientenservice zu verbessern und unseren Kunden das gute Gefühl zu geben, bei uns richtig zu sein. Ein herzliches Dankeschön, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben, das macht uns stolz, Ihre Praxis Dr. Anette Ortenburger

29.03.2020 • Alter: über 50

sehr gute kieferorthopädische Behandlung

Ich habe eine sehr gute Beratung vor der Behandlung erhalten. Das gesamte Team war während der ganzen immer sehr nett und freundlich. Alle Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Die Zahnstellungkorrektur verlief bei mir sehr schnell.

Letzte Aktualisierung29.04.2021

Danke , Dr. Ortenburger!