Dr. med. Michael Ortmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Michael Ortmann?

Standort: MVZ Oberberg Andere

Wenn Dr. Ortmann sich völlig überlastet fühlt, dann sollte er mal darüber nachdenken. Eventuell einen Nachfolger,
Die Chance zu geben, um die Patienten persönlicher beziehungsweise freundlicher und kompetenter zu beraten!

Dr. med. Michael Ortmann

Leider muss ich die Kritikerin enttäuschen. Obwohl wir als ländliche Praxis mit großer Patientenzahl eigentlich Arbeit für 2 Ärzte hätten, will sich dieser Belastung kein jüngerer Kollege mehr aussetzen.
Trotz der hohen Zahl an Patienten fühle ich mich noch belastbar genug, meine Tätigkeit noch über Jahre fortzuführen, weil mir meine Oberberger mit Umgebung sehr ans Herz gewachsen sind.
Zum freundlichen Umgang miteinander gehören immer Zwei…

Standort: MVZ Oberberg Andere

Dr. Ortmann hat in den Befund geschrieben, dass ich wegen "Dr. google" Angst vor einer Rheumaerkrankung habe. Das ist herablassend. Warum sollte man sich nicht im Internet zu Symptomen informieren? Ich bin auch ohne Medizinstudium in der Lage, medizinische Information von Diskussionsforen zu unterscheiden.

Standort: MVZ Oberberg

Dr. Michael Ortmann erklärt detailliert die vorhandenen Behandlungsmöglichkeiten unter Abwägung von Kosten und Nutzen. Meine lokale Psoriasis-Arthropathie wurde wirksam behandelt.
Vielen Dank und meine Empfehlung.

Besser geht`s nicht • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Oberberg

Endlich ein Lichtblick. Sehr netter und kompetenter Arzt. Es scheint ich bekomme endlich Hilfe mit meinen Schmerzen und eine Diagnose.

Freundlich kompetent und nett. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Oberberg

Ich bin bei Herrn Dr. Ortmann seit ca. 4 Jahren in Behandlung und fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

Kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Oberberg

Seit dem Praxis Umzug ist Dr. Ortmann, ein kompetenter Arzt, nur noch gehetzt und mürrich. Er nimmt sich kaum mehr Zeit für die Patienten, verlässt sich nur noch auf die Laborwerte und das subjektive empfinden des Patienten interessiert ihn nicht wirklich. Bei der Verschreibung von Medikamenten nimmt er das günstigste und nicht das was dem Patienten am besten bekommt(Nebenwirkung). Ist meine persönliche Meinung.
Der einzige Lichtblick in der Praxis ist das Personal, das immer freundlich und hilfsbereit ist.

Dr. med. Michael Ortmann

Ich bedauere es sehr, daß mich der Verfasser bzw. die Verfasserin dieser Bewertung als mürrisch, gehetzt und wenig empathisch empfunden hat. Obwohl mir durch unsere regelmäßigen, anonymen Patientenbefragungen ein deutlich positiveres Bild vermittelt wird, nehme ich diese Kritik sehr ernst.
Tatsächlich verzeichnen wir einen ständig wachsenden Zulauf an neuen Patienten und wir bemühen uns, keinen abzuweisen. Die Wartezeiten sind trotz Frühsprechstunde und Kollegentelefon leider immer noch sehr lang. Sollte die zunehmende Arbeitsverdichtung meine Laune drücken, werde ich mich zukünftig bemühen, diese nicht nach außen dringen zu lassen.
Die Kritik beschreibt aber noch einen weiteren wichtigen Punkt in dem sie mir unterstellt, nur noch günstige Medikamente zu verordnen, ohne die Verträglichkeit zu beachten.
Tatsächlich wurden in den letzten Jahren eine Reihe von biotechnologisch hergestellten Nachfolgepräperaten von Biologika zugelassen, weil deren Patentschutz abgelaufen war. Diese sog. "Biosimilars" mußten aber in vielen streng kontrollierten Studien beweisen, dass Sie den Originalen bezüglich Wirksamkeit, Qualität und Sicherheit vergleichbar sind. Alle rheumatologischen Fachgesellschaften befürworten weltweit die Umstellung, weil diese Medikamente ca. 40% billiger als die Originale sind und so mehr Menschen mit diesen modernen Präperaten versorgt werden können.
Bei wirkungsgleichen Medikamenten bin ich als Arzt verpflichtet, das günstigere zu verschreiben. Ich behalte mir aber die therapeutische Freiheit vor, bei Nebenwirkungen wieder auf das Original umzustellen. Therapiewechsel sollten nur gemeinsam entschieden werden!
Also: Keine Angst, Bedenken bei mir anzusprechen! Und an meinem mürrischen Gesicht (meist Kaffeemangel) werde ich arbeiten, versprochen!

Ehemals gute Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Oberberg

Ich fühle mich gut beraten. Sehr nettes Team. Keine langen Wartezeiten.

sehr Kompetent und freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Oberberg

Um jemanden fachlich beurteilen zu können, setzt es voraus, dass man selbst fachlich kompetent ist. Das scheint mir hier bei einigen Bewertern, nicht der Fall zu sein. Herr Dr. Ortmann ist mir persönlich noch keine Frage schuldig geblieben. Auch außerhalb seines Fachbereichs ging er auf Bitten und Wünsche ein, um mir weitere Mühen zu ersparen. Wenn man 6 Monate auf einen Termin wartet bedeutet das für mich, dass der Arzt sein Fachgebiet beherrscht, ansonsten wäre die Praxis ja wohl nicht so überlaufen. Über das Personal ist zu sagen, wie man jemandem entgegentritt, so wird es auch erwidert. Für mich ist Herr Dr. Ortmann ein gewissenhafter und kompetenter Facharzt, der in einer ordentlich geführten Arztpraxis tätig ist. Es wird niemand gezwungen, diese Praxis aufzusuchen, man sollte jedoch die Abgabe seiner Kommentare ehrlich und gewissenhaft formulieren. Lebenslange Freundschaften schließt man bekanntlich ja nicht in Arztpraxen. Kurz gesagt, manche
Aussagen sind einfach nur unverschämt und gehören hier nicht hin.

Manche Kommentare und Bewertungen sind einfach nur unverschämt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Oberberg

Ich kenne Herrn Dr. Ortmann seit vielen Jahren, ich hatte ihn damals als guten und gewissenhaften Rheumatologen kennengelernt.
Seit dem Umzug im gleichen Haus vor einigen Jahren in eine Gemeinschaftspraxis ist mehr und mehr ein dramatischer Abstieg zu verzeichnen.
Herr Ortmann lässt sich kaum noch Zeit, ein Kontrolltermin jedes halbe Jahr besteht nur noch aus einem 5-minütigen Gespräch, es finden auch keine wirklichen Untersuchungen/Messungen mehr statt. Er ist zwar freundlich, aber echtes Interesse am Patienten ist nicht mehr zu erkennen.

Die Praxis ist telefonisch nur sehr schwer zu erreichen, es läuft meistens ein Anrufbeantworter.
Man hat das Gefühl, dass in der Praxis eine schlechte Stimmung herrscht.
E-Mails werden ohne Angabe von Namen und Telefonnummer beantwortet.
Das alles ist sehr schade und wird höchstwahrscheinlich über kurz oder lang in einen Arztwechsel münden. Leider gibt es nur sehr wenige Rheumatologen.

Ehemals gute Praxis im kontinuierlichen Abstieg begriffen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Oberberg

Dr. Ortmann ist sehr kompetent und hat Ahnung von dem was er tut.
Er wird hier teilweise als Arrogant dargestellt, was meiner Meinung nach nicht zutrifft. Er ist ehr zurückhaltend aber weiß wovon er spricht. Über die Damen an der Anmeldung kann ich auch nichts schlechtes sagen, sie sind immer freundlich und zuvorkommend. Das einzige negative ist wirklich die Wartezeit trotz Termin.

Sehr kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert