Dr. med. Martin Rinio

Wirbelsäulen-Operation

Spez. Unfallchirurg
Notfallmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Martin Rinio und begrüße Sie herzlich auf dem Profil der orthopädischen Gelenk-Klinik in Gundelfingen. Wir sind eine ambulante, orthopädische Facharztpraxis für alle Kassen. Spezialisiert sind wir auf die Arthrosetherapie und die Endoprothetik. Schön, dass Sie sich über unsere Leistungen informieren möchten!

Orthopädische Erkrankungen an den Gelenken können sehr schmerzhaft und langwierig sein. Wir möchten Ihnen wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen und setzen dafür modernste Therapieverfahren ein.  Zunächst versuchen wir immer, Ihr natürliches Gelenk so lange wie möglich zu erhalten. Aktuelle Therapieverfahren sind zum Beispiel die Knorpelzelltransplantation oder die regenerierende Eigenblutbehandlung mit autologem conditioniertem Plasma (ACP). Gemeinsam entwickeln wir ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept. Auch wenn ein Gelenkersatz erforderlich sein sollte, können Sie sich bei uns sehr sicher fühlen. Wir sind ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum (EPZ) und Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie (ZFS), sodass unsere Operationen von Hüft- und Knieprothesen ständigen Qualitätskontrollen unterliegen. Außerdem wenden wir besonders schonende, minimalinvasive Operationstechniken an. Dazu gehört zum Beispiel der vordere Zugang bei der Hüft-Prothese, bei dem die Hüftmuskulatur nicht durchtrennt werden muss. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten und vereinbaren Sie einen Termin!

Orthopäde Dr. med. Martin Rinio

In der orthopädischen Gelenk-Klinik Gundelfingen vertrauen jedes Jahr über 20.000 Patienten auf unsere Fachkompetenz. Wir bieten Diagnostik und Therapie nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Ich selbst bin Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie und möchte Ihnen im Folgenden meine Spezialgebiete vorstellen.

• Hüftarthrose

• Sprunggelenksarthrose

• Operative Therapie des Knick-Senkfußes

• Hüftarthrose

Unter einer Hüftarthrose versteht man den krankhaften Knorpelverschleiß im Hüftgelenk. Sie ist die häufigste Arthrose-Form beim Menschen und viele Patienten sind davon betroffen. Das Risiko für die Erkrankung steigt mit zunehmendem Alter. Meist verläuft eine Hüftarthrose über Jahre hinweg schleichend. Die ersten Symptome setzen oft erst ein, wenn der Knorpelverschleiß so weit fortgeschritten ist, dass die Gelenkknochen aneinander reiben. Die Beweglichkeit und Belastbarkeit lässt nach und es entstehen Schmerzen – anfangs bei Bewegungsbeginn nach Ruhephasen und später permanent. Je nachdem, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist und wie stark sie ausgeprägt ist, setzen wir verschiedene Behandlungsmethoden ein. Zunächst versuchen wir immer, das natürliche Gelenk zu erhalten. Ist dies nicht mehr erfolgversprechend, können wir ein künstliches Hüftgelenk einsetzen. Dafür stehen verschiedene Prothesenvarianten zur Wahl: zum Beispiel eine Vollprothese, eine Kurzschaftprothese oder eine Oberflächenersatzprothese. Abhängig von Ihren individuellen Voraussetzungen ermitteln wir gemeinsam das passende Prothesenmodell.

• Sprunggelenksarthrose

Von einem Verschleiß des Sprunggelenks, einer Sprunggelenksarthrose, sind meist jüngere Patienten betroffen. In der Regel wird sie durch konkrete Ursachen ausgelöst, zum Beispiel Unfälle oder Bandschäden. Symptome sind unter anderem Schmerzen und Schwellungen im Sprunggelenk nach körperlicher Anstrengung oder das Gefühl, sich morgens erst einlaufen zu müssen. Mit Fortschreiten der Krankheit halten die Schmerzen an und die Bewegungsfähigkeit wird stark eingeschränkt. Mit verschiedenen Behandlungsmethoden können wir versuchen, den Gelenkverschleiß zu stoppen oder zu verlangsamen. Dazu zählen zum Beispiel Muskelaufbautraining, Physikalische Therapie, Knorpeltherapie oder Knorpeltransplantation. Wenn andere Therapieoptionen nicht mehr erfolgreich sind, können wir eine Sprunggelenksprothese einsetzen. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Sprunggelenk therapeutisch zu versteifen, sodass es wieder schmerzfrei belastet werden kann. Im Fachjargon nennt sich diese Behandlung Arthrodese.

• Operative Therapie des Knick-Senkfußes

Unsere Füße sind sehr komplexe Konstruktionen, die uns das Gehen und Stehen ermöglichen. Bei einem Knicksenkfuß kommt es zu einer Fehlstellung: Der Rückfuß knickt von vorne betrachtet nach innen ab. Ursache ist häufig eine Funktionsstörung der Tibialis posterior-Sehne, die am inneren Fußrand ansetzt und das Fußlängsgewölbe stabilisiert. Betroffene leiden bei Belastung unter Schmerzen am Fußinnenrand oder bis über den Knöchel zum Unterschenkel. Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht mehr greifen, kann eine Operation die Fehlstellung korrigieren und die Beschwerden lindern. Je nach Ausmaß und Fortschritt der Erkrankung sind verschiedene Eingriffsarten angezeigt. Wir können zum Beispiel die entzündeten Anteile der Sehnenscheide entfernen oder die geschädigte Sehne durch das Versetzen einer anderen Sehne rekonstruieren. In manchen Fällen kann auch die Verlängerung des Knochens am Fußaußenrand oder die Verschiebung des Fersenbeins erforderlich sein.

Wenn Sie mit Gelenkschmerzen zu uns kommen, erwartet Sie zunächst eine sorgfältige, genaue Untersuchung mit modernen bildgebenden Verfahren. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Leistungen.

• Hüftarthroskopie

• Hüftarthrose-Therapie

• Hüftoberflächenersatz

• Kurzschaftprothese

• Hüftarthroskopie

Schmerzen in der Hüfte können vielfältige Ursachen haben. Eine Methode, um eine genaue Diagnose stellen zu können, ist die Arthroskopie. Dabei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem wir durch einen kleinen Schnitt winzige Spezialinstrumente in das Gelenk einführen. Über eine Kamera erhalten wir Bilder auf einen Monitor. Im Rahmen einer Hüftarthroskopie können wir auch Therapien durchführen, zum Beispiel Knorpelschäden behandeln oder freie Gelenkkörper entfernen. Der minimalinvasive Eingriff ist schonender als eine offene Operation und der Heilungsprozess verläuft schneller.

• Hüftarthrose-Therapie

Zur Behandlung von Hüftarthrose setzen wir zunächst immer gelenkerhaltenden Methoden ein. Dazu zählen zum Beispiel entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, Orthopädietechnik, Physikalische Therapie oder die Injektionstherapie mit Hyaluronsäure. Auch die Behandlung mit autologem conditioniertem Plasma aus Eigenblut gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dafür entnehmen wir zunächst etwas Blut aus der Armvene und gewinnen daraus mit einer Spezialzentrifuge die Wachstumsfaktoren aus dem Plasma. Sie werden in das Gelenk eingespritzt und können dort regenerative Prozesse anregen. Wenn konservative Methoden zur Therapie von Hüftarthrose nicht mehr ausreichen, können wir eine Hüftprothese einsetzen.

• Hüftoberflächenersatz

Unter einem Hüftoberflächenersatz versteht man eine Teilprothese. Während bei einer Vollprothese der natürliche Hüftkopf  und der Oberschenkelhals entfernt und ersetzt werden, ist der Hüftoberflächenersatz lediglich eine Art Überkronung: Der geschädigte Gelenkkopf wird mit einer künstlichen Kappe überzogen. Dabei bleibt der Oberschenkelknochen vollständig erhalten. Die künstliche Gelenkoberfläche ermöglicht natürliche Bewegungsabläufe.  Sollte später einmal eine Revisionsoperation nötig sein, steht noch genug Knochenmaterial für die Befestigung einer Vollprothese zur Verfügung. Deshalb eignet sich eine Oberflächenprothese vor allem für jüngere oder jung gebliebene, aktive Patienten.

• Kurzschaftprothese

Eine Kurzschaftprothese ist eine Totalhüftendoprothese, die eine knochensparende Verankerung ermöglicht. Sie verfügt über einen kurzen Schaft, der im Raum des Oberschenkelhalsknochens implantiert wird und dort einwächst. Dafür muss lediglich der natürliche Hüftkopf entfernt werden. Das hat den Vorteil, dass für mögliche Revisionsoperationen noch mehr Knochenmasse zur Verfügung steht als bei einer Geradschaftprothese. Voraussetzung für die Behandlung ist, dass der Patient noch über eine gute Knochenqualität verfügt und nicht unter Osteoporose leidet.

• Sprunggelenksoperation

Wenn jeder Schritt schmerzt und konservative Therapien nicht weiterhelfen, lässt sich mit einer Sprunggelenksoperation oft die Lebensqualität wieder verbessern. Zu unserem Behandlungsspektrum zählen sowohl minimalinvasive, arthroskopische Eingriffe als auch offene Operationen, etwa zur Versteifung des oberen oder unteren Sprunggelenks. Mit einer solchen Arthodese können wir ein stark abgenutztes Gelenk wieder schmerzfrei belastbar machen. Eine Alternative dazu, die die Beweglichkeit erhält, ist die Implantation einer Sprunggelenksprothese.

• Therapie der Sprunggelenksarthrose

Ziel der Therapie einer Sprunggelenksarthrose ist, das natürliche Gelenk so lange wie möglich zu erhalten. Dafür setzen wir sowohl konservative als auch operative Methoden ein. Ist die Erkrankung noch nicht weit fortgeschritten, können Muskelaufbautraining, Physikalische Therapie, Entlastungsorthesen oder Schuhzurichtung oft helfen. Reichen konservative Behandlungen nicht aus, bieten wir ein breites Spektrum an operativen Möglichkeiten, darunter Arthroskopie, Knorpeltransplantation, Achsenkorrektur des Unterschenkels und der Ferse oder Bandplastiken. Als letzte Auswege dienen Versteifungen des Sprunggelenks oder Prothesen.

• Umstellungsoperationen am Fuß und Sprunggelenk

Fehlstellungen am Sprunggelenk können die Ursache für eine Sprunggelenksarthrose sein. Häufig entstehen sie in Folge eines Unfalls oder einer Verletzung und bleiben oft lange unbemerkt.  Durch eine Achsfehlstellung der Beine kommt es zu einer einseitigen Belastung und dadurch einer verstärkten Abnutzung des Gelenks. Eine Sprunggelenksspiegelung hilft, solche Schäden zu analysieren und die richtige Therapie zu entwickeln. Mit einer Umstellungsoperation können wir die Fehlstellung korrigieren und die Belastungsverhältnisse wieder verbessern.

• Sprunggelenksprothese

• Knieprothese

Wie die Knieprothesen-Operation abläuft, erfahren Sie hier.

Unsere Leistungen

Ich war viele Jahre lang ärztlicher Direktor und Chefarzt eines großen Klinikums im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie. Dadurch verfüge ich über umfassende chirurgische Erfahrung in der Arthrosertherapie und Endoprothetik. Grundlage für jede Therapie ist bei uns zunächst  eine umfassende Diagnostik, wobei wir den Schwerpunkt auf die klinische Diagnostik legen. Dafür steht uns auch ein MRT im eigenen Haus zur Verfügung. Anschließend entscheiden wir gemeinsam, welchen Behandlungspfad wir einschlagen wollen. Ein partnerschaftliches, offenes Verhältnis zu unseren Patienten ist uns sehr wichtig. Bei uns sind Sie keine Nummer – wir kennen jeden unserer Patienten mit Namen. Ihr behandelnder Arzt ist vor, während und nach der Operation immer für Sie da. Jeder Mitarbeiter in unserem Team versucht stets, Ihnen auf dem schnellsten Weg weiterzuhelfen. Außerdem sind wir als Endoprothetikzentrum zertifiziert und erneuern unsere Zertifikate regelmäßig. So arbeiten wir kontinuierlich an unserer Qualität und unseren operativen Leistungen.

Zu unserer Homepage

Sie finden die orthopädische Praxis und Gelenk-Klinik in der Alten Bundesstraße 58 in Gundelfingen. Parken können Sie in der Tiefgarage unter dem Haus. Unsere Räume sind barrierefrei über einen Aufzug zugänglich. In unserer relativ kleinen, spezialisierten Klinik genießen Sie viele Vorteile. Wir arbeiten stets selbstverantwortlich und absolut patientenorientiert. Im Team aus neun hochqualifizierten Ärzten decken wir gemeinsam neben der Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie auch die Bereiche Neurochirurgie, Rehabilitative Medizin und Radiologie ab. Unterstützt werden wir von gut ausgebildeten, freundlichen Mitarbeiterinnen. Unsere Klinik ist mit moderner Medizintechnik ausgestattet, sodass wir Ihnen  die gesamte klinische und apparative Diagnostik bis hin zum MRT im Hause an einem Termin anbieten können. In unserem Spezialisten-Verbund sind wir in der Lage, Ihnen meist innerhalb nur eines Sprechstundentermins ein umfassend abgeklärtes Therapieangebot zu machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie und auf die Endoprothetik spezialisiert. Nach meiner Promotion und Approbation als Arzt 1996 habe ich meine Facharztausbildung durchlaufen und zusätzlich das Zertifikat Fußchirurgie der GFFC erworben. Von 2009 bis 2014 war ich Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie an den Krankenhäusern Landkreis Freudenstadt GmbH. Dort war ich außerdem von 2012 bis 2014 auch Ärztlicher Direktor. Neben meiner Arbeit als praktizierender Arzt bin ich in der Lehre tätig und unterrichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Akademie der Unfallchirurgie AUC.

Orthopädische Gelenk-Klinik

Individuelle Betreuung durch unsere orthopädischen Spezialisten. Sie haben Probleme mit Ihren Gelenken, Ihren Knochen oder Ihrer Wirbelsäule? Sie suchen eine Praxis oder Klinik im Bereich Orthopädie, die Ihnen eine gründliche, vollständige Abklärung anbieten kann? Die Gelenk-Klinik bietet über 20.000 Patienten im Jahr das gesamte Spektrum der konservativen, operativen und innovativen Orthopädie an. Mehr als 2500 Patienten werden pro Jahr vom Spezialisten-Team der Gelenk-Klinik operativ behandelt. Dank sehr guter Ausstattung kann unser Spezialistenteam für Sie die optimale Therapie finden.

Dann sind Sie bei uns richtig. Neben einer regulären Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Physiotherapie bieten wir Ihnen eine hochmoderne Klinik für Orthopädie mit stationärer und ambulanter Behandlung.

Die Klinik ist eine private Einrichtung; wir bieten jedoch auch konsiliarärztliche Operationen für Kassenpatienten in verschiedenen Krankenhäusern im Umland von Freiburg an. Für Sie als Patient hat das viele Vorteile: unabhängig davon, wie Sie versichert sind, bekommen Sie bei uns auf Basis der individuellen Diagnose eine maßgeschneiderte Therapie. Unser Spektrum reicht von der konservativen Therapie bis zu modernsten Operationsverfahren.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Gelenk-Klinik

Dr. Rinio ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Gundelfingen

Dr. Rinio ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Gundelfingen

12.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt aus "Berufung" mit hoher Fachkompetenz! Tolle Klinik!

Nachdem ich im vergangenem Jahr bereits von Dr. Rinio meine Hallux-Op sowie die Entfernung eines Morton-Neuroms durchführen ließ und außerordentlich beeindruckt von dem Ergebnis bin (ich kann wieder völlig schmerfrei laufen; die Narben sind nur als zwei kleine Punkte sichtbar), habe ich mich vor 3 Monaten noch einer Hüftarthrose mit Arthroseprävention unterzogen.

Nach erfolgloser zweijähriger vergeblicher Behandlung meiner Hüftschmerzen mittels Physiotherapie, Stoßwelle, Pilates, Schwimmen etc., entschloss ich mich nach langen Überlegungen zum Schritt der OP.

Durch die arthroskopische Operation zur Behandlung des Hüftinpingmentes, der Glättung des Labrums sowie der Entfernung des erkrankten Knochengewebes konnte durch die Beseitigung der Ursachen meiner Hüftschmerzen eine Athrosprävention vorgenommen werden.

Die OP verlief planmäßig und ich konnte bereits nach 3 Wochen die Unterarmgehstützen weglassen. Durch vorsichtiges Training und entsprechende Übungen war es bereits nach 6 Wochen möglich, fast schmerzfrei zu laufen. Nun, nach 9 Wochen konnte ich bereits mit Wanderungen in den Bergen beginnen. Ich war total begeistert vom Heilungsverlauf. Hiermit möchte ich Herrn Dr. Rinio und dem gesamten Team dieser tollen Klinik meinen Dank aussprechen!

06.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Neue Hüfte ist perfekt!

Die OP war wirklich perfekt, konnte nach 4 Wochen wieder 13 km wandern. Nach der OP absolut keine Schmerzen oder sonstigen Beschwerden. Habe viel zu lange gewartet mit der OP.

17.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke Dr. Rinio

Hallux op hatte eine größere Baustelle mit Schrauben und einer Verstrebung Dr. Rinio hat den Fuß super hinbekommen kann wieder gut laufen auch Gymnastik machen sehr nettes Personal in der Klinik

meinen rechten fuß lass ich auch noch machen.Bin froh, dass ich mir die Klinik ausgesucht habe.

Ich war am Anfang sehr ungeduldig es hat seine Zeit gebraucht 6Monate so wurde es auch gesagt.

Die Beratung war sehr gut.

20.12.2020

Dieser Arzt geht seiner Berufung nach

Ich fasse mich kurz , diesen Arzt kann man nicht bewerten 1*****, und Danke bis jetzt!

9 Jahre Zu jedem möglichen Arzt gerannt und zu Schluss wollte jeder den Fuss versteifen, bis Dr. RINIO, von Höchstdosis Schmerzmittel runter auf fast null.

Vielen Dank bis hier jetzt noch Reha dann folgt Abschlussbewertung.

Bernd Kaffenberger

15.12.2020

Kompetenter und zuverlässiger Arzt

Am 03.011.2020 hatte ich eine Minimalinvasive Hüft-TEP (Totalendoprothese) OP beidseitig auf einmal.

Nach einem sehr guten Vorgespräch mit Dr. Rinio, der mir eine beidseitige OP zutraute und mir erklärte, dass ich nach der OP direkt wieder stehen könne, schenkte ich ihm mein Vertrauen und ließ mich auf die OP ein.

Die OP war super verlaufen und es war genauso, wie es Dr. Rinio vorhergesagt hatte.

Ich kann Dr. Rinio nur weiter empfehlen!!!

Letzte Aktualisierung06.12.2021

Dr. med. Martin Rinio bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn