Dr. med. Dirk Hömig

Dr. med. Dirk Hömig

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Klinikärzte können nicht bewertet werden.

Dr. Hömig

Orthopädie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen
Spez. Orthopädische Chirurgie

herzlich willkommen – sowohl auf meinem jameda-Profil als auch in unserer Klinik in Gundelfingen. Mein Name ist Dr. med. Dirk Hömig und ich bin in unserer Gelenk-Klinik seit 2019 als Orthopäde & Unfallchirurg und als Oberarzt tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Knie- und Hüftchirurgie, Endoprothetik und Kinderorthopädie spezialisiert. Gerade im Kleinkindalter lassen sich Erkrankungen durch teilweise einfache Maßnahmen innerhalb kurzer Zeit ausheilen. Dadurch kann ich dem Baby zahlreiche Operationen im weiteren Leben ersparen. Durch diese und weitere Behandlungsmöglichkeiten begreife ich meinen Beruf als eine sehr zufriedenstellende Aufgabe.

Unsere spezialisierte orthopädische Praxisklinik arbeitet mit innovativen Konzepten, in einer ansprechenden Umgebung und mit äußerst kompetenten Mitarbeitern. Auf jameda können Sie sich über unsere konservativen und operativen Verfahren informieren.

Ihr Dr. med. Dirk Hömig

1991 bis 1997Medizinstudium in Ulm
Student im praktischen Jahr: Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie im Kantonsspital St. Gallen
Student im praktischen Jahr: Innere Medizin in der Klinik am Eichert Göppingen
Student im praktischen Jahr: Orthopädische Klinik am Eichert Göppingen
1998 bis 1999Facharztausbildung in der Klinik für Orthopädie, Markgröningen
1999 bis 2001Facharztausbildung in der Klinik für Unfallchirurgie, Marienhospital Stuttgart
2002 bis 2004Facharztausbildung in der Klinik für Orthopädie, Ortenau Klinikum Offenburg
2005Facharzt für Orthopädie
2006 bis 2010Funktionsoberarzt in der Klinik für Orthopädie, Ortenau Klinikum Offenburg
2008Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2010 bis 2019Oberarzt in der Orthopädie, Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach mit Schwerpunkt Endoprothetik und Kinderorthopädie
2014 bis 2019Senioroperateur im Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung, Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach
2019 bis heuteOberarzt in der Gelenk-Klinik Gundelfingen

Das höchste Gut des Menschen ist seine Gesundheit. Gerade im Fachgebiet der Orthopädie ist es sehr gut möglich, die Gesundheit der Patienten durch vielseitige Therapieformen zu verbessern. Dies ist eine sehr zufriedenstellende und abwechslungsreiche berufliche Aufgabe.

Bereits während meiner Schulzeit interessierte ich mich für Naturwissenschaften. Ich wollte vor allem die komplexen Abläufe und Zusammenhänge im menschlichen Körper verstehen. Mein zukünftiger Beruf sollte mir eine sinnvolle Tätigkeit im weiteren Leben ermöglichen.

Vor allem die Kombination aus manueller und beratender Tätigkeit ist eine erfüllende Aufgabe. Es macht mir sehr viel Spaß, mit ganz unterschiedlichen Altersgruppen zu arbeiten. Insbesondere in der Kinderorthopädie lassen sich Erkrankungen durch teilweise einfache Maßnahmen innerhalb weniger Wochen ausheilen. Dies erspart dem Baby zahlreiche Operationen im weiteren Leben. Ein Beispiel dafür ist die Tübinger Hüftbeugeschiene, die bei einem schlecht angelegten Hüftgelenk (Dysplasie) zum Einsatz kommt. Aber auch Menschen mit oft jahrelang bestehenden Arthroseschmerzen wieder eine deutlich verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen, ist eine schöne berufliche Aufgabe.

In der Gelenk-Klinik stehen uns dafür alle Möglichkeiten der modernen Medizin zur Verfügung. Die spezialisierte orthopädische Praxisklinik bietet moderne Behandlungskonzepte in einer ansprechenden Umgebung mit äußerst kompetenten Mitarbeitern.

gelenk-klinik.de

Ich bin in der Orthopädischen Gelenk-Klinik in Gundelfingen als Orthopäde & Unfallchirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Knie- und Hüftchirurgie, Endoprothetik und Kinderorthopädie spezialisiert. Eine aussagekräftige Diagnostik ist der erste wichtige Schritt zu einer Behandlung im Kleinkindalter. Daher habe ich mich unter anderem auch für die Sonografie der Säuglingshüfte, des Bewegungsapparates und die Röntgendiagnostik des gesamten Skelettes qualifiziert.

• Zusatzqualifikationen

• Zusatzqualifikationen

• Spezielle Orthopädische Chirurgie
    • Zertifikat Kinderorthopädie der Vereinigung für Kinderorthopädie
    • Sonografie der Säuglingshüfte
    • Sonographie der Bewegungsapparates
    • Röntgendiagnostik des gesamten Skelettes
    • Chirotherapie
    • Zertifikat Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)

gelenk-klinik.de

Orthopädische Erkrankungen betreffen grundsätzlich den gesamten Bewegungsapparat: von den Knochen, über die Gelenke bis zu den Sehnen, Bändern, Muskeln, Schleimbeuteln, Nerven und Gefäßen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Krankheiten möglichst in ihrem Frühstadium zu erkennen. Auf diese Weise können wir häufig noch rechtzeitig einschreiten und ihr Fortschreiten unterbinden.

• Orthopädische Diagnostik

• Konservative Orthopädie

• Orthopädische Operation

• Orthopädische Diagnostik

Die Diagnose (griechisch für Entscheidung) bezeichnet in der Medizin die Erkennung und Benennung einer Krankheit.

Um eine möglichst genaue Diagnose erstellen zu können, stehen dem Arzt als Ergänzung zur Anamnese und der körperlichen Untersuchung verschiedene diagnostische Verfahren zur Verfügung.

• Orthopädische Bewegungs- und Ganganalyse
    • MRT: Magnetresonanztomografie
    • Computertomographie (CT) Untersuchung des Skeletts
    • Digitale Volumentomografie (DVT) in der Orthopädie: Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
    • Diskografie: Untersuchung der Wirbelsäule und der Bandscheiben
    • Ultraschalldiagnostik
    • Fußdruckmessung (Podometrie, Pedobarografie)
    • Elektromyografie (EMG)
    • Knochendichtemessung: Osteoporose Vorsorgeuntersuchung (Osteodensitometrie)
    • Diagnose von Rückenschmerzen: 3D-Wirbelsäulenmessung
  • Konservative Orthopädie

Konservative Therapie in der Orthopädie ist die Therapie von Gelenkschmerzen und Arthrose ohne Operation, sondern mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie, physikalischer Therapie und Bewegungstherapie.

Neben den operativen Behandlungsmöglichkeiten verfügen wir über ein ausgewähltes Spektrum an konservativen Therapieverfahren.

Es beinhaltet zusätzlich zum großen medizinisch-therapeutischen Bereich der physikalischen Therapien einschließlich der

• Zellbiologischen Regulationstherapie (ZRT),
    • Stoßwellentherapie
    • sowie dem TENS-Verfahren

weitere Verfahren wie die Medizinische Trainingstherapie (MTT) oder das Matrix-Regulations-Training (MRT).

Darüber hinaus kommen ärztliche Therapieverfahren – von traditionellen Schmerztherapien, bis zur Wirbelsäuleninfiltration – zur Anwendung.

Die gezielte Auswahl und Kombination konservativer Therapieverfahren – allein oder begleitend zur Operation – ermöglichen die individuelle Behandlung, Prävention und Rehabilitation von Funktionsstörungen, Erkrankungen oder Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane (z. B. Gelenke, Wirbelsäule u.s.w.).

Bei allen Überlegungen steht für uns stets der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt, weshalb unsere gesamten Bemühungen auf den Erhalt seiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Beruf und Freizeit gerichtet sind.

• Manuelle Therapie
    • Physikalische Therapie
    • Physiotherapie
    • Spezielle Verfahren
    • Matrix-Therapie (ZRT)
  • Orthopädische Operation

Die orthopädische Gelenk-Klinik Gundelfingen führt Operationen ambulant oder stationär durch. Die Operationen können in unserem hauseigenen OP-Saal durchgeführt werden. Die orthopädische Gelenk-Klinik ist eine Privatklinik, es bestehen jedoch Versorgungsverträge mit zahlreichen gesetzlichen Krankenkassen (BKK, IKK). Darüber hinaus gibt es immer die Möglichkeit, dem gesetzlichen Kostenträger einen Behandlungs-Antrag vorzulegen, der den meisten Fällen auch genehmigt wird. Sollte es bei dieser Genehmigung Verzögerung oder Schwierigkeiten geben, bieten wir stationäre Operationen auch in unserer belegärztlichen Station in der Helios Rosmann Klinik in Breisach an.

Nach einer ambulanten Operation sind Sie sofort wieder in Ihrer gewohnten Umgebung. Diese Form der Operation ist nur für bestimmte Operationen wirklich sinnvoll. Dabei spielt auch die häusliche Versorgung eine wesentliche Rolle.

Hierüber beraten wir Sie vor einem Eingriff individuell. Stationäre Eingriffe haben den Vorteil, dass Sie pflegerisch und fachärztlich betreut sind. Hierdurch können frühzeitig untypische Verläufe durch den erfahrenen und geschulten Facharzt erkannt werden.

• Fuß-Operation
    • Schulter-Operation
    • Ellenbogen-OP
    • Hand-Operation

Orthopädische Gelenk-Klinik

Individuelle Betreuung durch unsere orthopädischen Spezialisten. Sie haben Probleme mit Ihren Gelenken, Ihren Knochen oder Ihrer Wirbelsäule? Sie suchen eine Praxis oder Klinik im Bereich Orthopädie, die Ihnen eine gründliche, vollständige Abklärung anbieten kann? Die Gelenk-Klinik bietet über 20.000 Patienten im Jahr das gesamte Spektrum der konservativen, operativen und innovativen Orthopädie an. Mehr als 2500 Patienten werden pro Jahr vom Spezialisten-Team der Gelenk-Klinik operativ behandelt. Dank sehr guter Ausstattung kann unser Spezialistenteam für Sie die optimale Therapie finden.

Dann sind Sie bei uns richtig. Neben einer regulären Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Physiotherapie bieten wir Ihnen eine hochmoderne Klinik für Orthopädie mit stationärer und ambulanter Behandlung.

Die Klinik ist eine private Einrichtung; wir bieten jedoch auch konsiliarärztliche Operationen für Kassenpatienten in verschiedenen Krankenhäusern im Umland von Freiburg an. Für Sie als Patient hat das viele Vorteile: unabhängig davon, wie Sie versichert sind, bekommen Sie bei uns auf Basis der individuellen Diagnose eine maßgeschneiderte Therapie. Unser Spektrum reicht von der konservativen Therapie bis zu modernsten Operationsverfahren.

Das sagen Patienten über Dr. med. Dirk Hömig

Klinikärzte können leider nicht im Detail bewertet werden. Sie können aber gerne die Klinik “Gelenk-Klinik bewerten.

Klinik bewerten

Profilaufrufe783