Dr. med. Thomas Schneider

Alte Bundesstr. 5879194 Gundelfingen

Leistungsübersicht

Orthopädie von Fuß und SprunggelenkFußchirurgie

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

herzlich willkommen im Zentrum für Fuß und Sprunggelenkschirurgie der ortopädischen Gelenk-Klinik Gundelfingen bei Freiburg. Wir sind ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum (EPZ) und Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie (ZFS), sodass unsere Operationen von Hüft- und Knieprothesen ständigen Qualitätskontrollen unterliegen.

Ich möchte, dass Sie sich bei meinen orthopädischen Kollegen und mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie eine Übersicht über unser fußchirgisches und sprunggelenkschirugisches Behandlungspektrum. In unserem Orthopädenteam decken wir alle Aspekte der Diagnose, orthopädische Behandlung und Rehabilitation durch ärztliche Gelenksspezialisten ab. Ich leite den Bereich Orthopädie für Fuß und Sprunggelenk. Es ist mir sehr wichtig, dass sie bei uns einem genau für Ihre Fragestellung ausgebildeten Spezialisten mit großer klinischer Erfahrung begegnen.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Thomas Schneider.

1996Dissertation Freiburg

• Sonografie Bewegungsapparat
  • zertifizierte Neuraltherapie Ausbildung
  • arthroskopische Operationen Schulter, Ellenbogen, Knie sowie Sprunggelenk
  • zertifizierte fußchirurgische Ausbildung
  • arthroskopische Operationen Hüftgelenk, Knie, Sprunggelenk, Schulter, Ellenbogen
  • Behandlung von Fuß- und Sprunggelekserkrankungen einschließlich Endoprothetik und Arthrodesen
  • Endoprothesen Knie, Hüfte und Sprunggelenk

Befugnis zur Weiterbildung nach Weiterbildungsordnung 2006

• Facharztausbildung Orthopädie und Unfallchirurgie 12 Monate seit 09.07.2008
  • Facharztausbildung Chirurgie 6 Monate seit 09.07.2008
  • Zusatzbezeichnung 18 Monate Röntgendiagnositk fachgebunden (Skelett) seit 27.10.2008

Mehr Informationen: Unsere orthopädische Praxis in Gundelfingen

Gelenk-Klinik Dr. med. Thomas Schneider

• Orthopädie von Fuß und Sprunggelenk

• Orthopädie der Hüfte

• Orthopädie des Kniegelenks

• Orthopädie von Fuß und Sprunggelenk

Seit 1996 habe ich mich spezialisiert auf die Orthopädie von Fuß und Sprunggelenk. Dazu gehört die Behandlung von Fehlstellungen und Erkrankungen des Vorfußes (Spreizfuß, Hallux Valgus, Morton Neurom). Im Sprunggelenk bin ich spezialisiert auf Außenbandplastik und gelenkerhaltende Eingriffe. Insbesondere die Arthrose des Sprunggelenks kann heutzutage inzwischen direkt behandelt werden. Durch Wiederherstellung der normalen Belastungsverhältnisse mit Physiotherapie (Sprunggelenksschule) oder einer Umstellungsoperation, kann Schmerz im Sprunggelenk behandelt werden, die Lebensdauer des Sprunggelenks wird erhöht. Die Wiederherstellung normaler Gelenksverhältnisse kann auch bei fortgeschrittener Sprunggelenksarthrose die bisher übliche Versteifung des Sprunggelenks ersparen. Mit Hilfe einer Sprunggelenksprothese kann das Gangbild erhalten bleiben.  Als Fußspezialist habe ich ein Zertifikat der Deutschen Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V. (DAF).

• Orthopädie der Hüfte

Seit 2004 haben mich die gelenkerhaltenden Verfahren bei Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) interessiert. Hüftarthrose wurde  lange nur schmerzlindernd und symptomatisch behandelt. Damit war ich nicht zufrieden. Neue Erkenntnisse zu den Erkrankungsursachen der Hüfte zeigen zahlreiche direkte Behandlungsmöglichkeiten. Vor allem bei beginnender Hüftarthrose kann ein minimalinvasiver Eingriff Schäden an Bändern, Gelenk und Knorpel behandeln und den weiteren Verlauf der Hüftarthrose stark verlangsamen oder sogar wieder normale Verhältnisse im Gelenk herstellen. Vor allem jüngere Patienten mit Hüftschmerzen profitieren von dieser Behandlung. Bei einer fortgeschrittenen Arthrose des Hüftgelenks profitieren vor allem jüngere Patienten - unter 65 jahren - oft von einer knochenerhaltenden Oberflächenersatzprothese der Hüfte. Der Oberschenkelhals bleibt bei dieser Versorgung erhalten. Man spricht hier von einer knochensparenden Hüftprothese. In der Hüftprothetik beherrsche ich den sogenannten "hinteren Zugang" zur Hüftprothese. Dabei habe ich folgendes Ziel:  die Patienten haben weniger Blutverlust.  Keine der starken Muskeln im Hüftbereich werden verletzt. Die Mobilisierung und Heilung nach Hüftprothese geht wesentlich schneller, als bei anderen Operationsmethoden.

• Orthopädie des Kniegelenks

Bei Knieschmerzen und Kniearthrose ist mein Behandlungsziel die gelenkerhaltende Behandlung. Wichtige Erkenntnisse über die Entstehung von Kniearthrose geben dem Spezialisten zahlreiche  Behandlungsmöglichkeiten an die Hand. Kniearthrose muss nicht hingenommen werden. Knorpeltransplantation, Korrektur von Fehlstellungen im Knie, oder gelenkerhaltende Teilprothesen und Inlays können Arthrose stoppen und dem Patienten eine normale Erwartung an die Lebensqualität zurückgeben. Auch bei fortgeschrittener Kniearthrose können Knieteilprothesen Lebensqualität erhalten und den Gelenkverschleiss in den noch intakten Bereichen des Knies gestoppt werden. Mein ziel in den der anwendung von Knieprothesen ist eine angemessene individuelle Behandlung zur Mamximierung der Lebensqualität.
      Mehr Informationen: Behandlung des Kniegelenks in meiner Praxis in Gundelfingen

Spezialist für Fuß, Sprunggelenk, Knie und Hüfte

Die Prämisse meines äztlichen Handelns ist stets die Ursachenbehnadlung bei Schmerzen an Fuß und Sprunggelenk.

• Behandlungsmöglichkeiten

• Behandlungsmöglichkeiten

• ZRT-Matrix-Therapie und zellbiologische Regulationstherapie zur Behandlung vom muskulären Bewegunsgstörungen und chronischen Schmerzen
      • Akupunktur zur Förderung und von Heilung und als sanfte Schmerztherapie
      • Podometrie
      • Elektromyografie zur Erkennung von Muskelschwäche und neurologischen Ursachen
      • Osteoporosevorsorge und Knochendichtemessung

Orthopädie in Gundelfingen bei Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider ist spezialisiert auf die Behandlung erkrankter Gelenke. Seit 2004 hat sich zunemend auf die Chirurgie von Fuß und Sprunggelenks spezialisiert. Dr. Schneider nutzt in erster Linie bewährte konservative Heilverfahren, wie Chiropraxis, Massagen, Krankengymnastik und orthopädische Hilfsmittel. Spezialisrte Fußchirurgische Operationen und chirurgische Eingriffe am Sprunggelenk kommen werden im Rahmen des Zentrums für Fuß und Sprunggelenkschirurgie durchgeführt.

• Arthroskopische Reinigung des Gelenks

Im Frühstadium der Schädigung eines Arthrose-Gelenks kann eine minimalinvasive Arthroskopie oft mechanische Knorpelreibung oder Einklemmungen erkennen und gleich endgültig beseitigen: Der Verfallsprozess des Gelenks kann dann durch eine zielgerichtete Behandlung ganz gestoppt werden.

• Behandlung von Fehlstellungen und Arthrose an Fuß und Sprunggelenk

Manchmal ist die Schädigung des Gelenks an Fuß oder Sprunggelenk schon stark fortgeschritten. Dr. Schneider setzt dann fußchirurgische Operationen zur Therapie des geschädigten Gelenks ein: Knorpelverpflanzung, Knochenverpflanzung, Arthrodesen (therapeutishe Versteifungen) und Sprunggelenksprothesen. Sind schon unheilbare fortgeschrittene und schmerzhafte Bewegungseinschränkung aufgetreten, helfen Versteifungen (Arthrodesen), Umstellungsoperationen (Osteotomien) oder oder Sprunggelenksprothesen. Als Spezialist für Fuß und Sprunggelenkschirurgie kann Dr. Schneider durch Einsatz moderner Verfahren die natürliche Beweglichkeit von Fuß und Sprunggelenk erhalten.
    Mehr Informationen: Fußchirurgie in meiner Praxis in Gundelfingen

• Klinischer Schwerpunkt: Spezialisierte Chirurgie an Fuß und Sprunggelenk

Dr. Schneider konzentrierte sich auf Heilung und minimalinvasive Behandlung der Gelenke: Insbesondere an Fuß und Sprunggelenk. Seit vielen Jahren bietet er Spezialsprechstunden für Hüfte, Fuß- und Sprunggelenk an. Dr. Schneider hat eine durch die DAF (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.) zertifizierte Ausbildung zum Fuß- und Sprunggelenkschirurgen absolviert.

• Die Erfahrung des Arztes in der Fuß und Sprunggelenks-Chirugie

Unter Leitung von Prof. Immenkamp in Markgrönigen hat Dr. Schneider tiefes Verständnis in Verfahren u.a. der Fuß und Sprunggelenkschirurgie erworben. Fußchirurgische Operationen wie Sprunggelenksprothese und Prothesenwechsel hat Dr. Schneider regelmäßig durchgeführt. In der Abteilung von Prof. Dr. Walter in Markgröningen hat Dr. Schneider jahrelang eine spezialisierte Schulter und Fuß-Sprechstunde abgehalten. In der ärztlichen Niederlassung als Leiter der Abteilung für Fuß udn Sprunggelenkschirurgie hat Dr Schneider seit 2004 eien Fuß und Sprungelenkschirurgischen Schwerpunkt. Mit Hilfe gezielter Fortbildungen und durch Konzentration auf die minimalinvasive Chirurgie an Vorfuß, Rückfuß und Sprunggelenk hat Dr. Schneider das Profil eines erfahrenen Fuß- und Sprunggelenksspezialisten. Sprunggelenkschirurgie

• Gelenkserhalt und Sprunggelenksprothesen: Der kleinstmögliche Eingriff

Dr. Schneider verwendet moderne minimalinvasive arthroskopische Verfahren zu Diagnose und Behandlung des Sprunggelenks (Gelenksspiegelung und Oberflächen-Glättung des Sprunggelenks): Mit minimalen Eingriffen kann er gelenkserhaltende, gelenkersetzende oder versteifende Eingriffe an den Gelenken an Fuß und Sprunggelenk durchführen: Diese Eingriffe können bei rechtzeitiger Anwendung die Mobilität erhalten. In vielen Fällen kann das Sprunggelenk bei Arthrose erhalten werden. Dr. Schneider hat bei Sprunggelenksprothesen gute Erfahrungen in der Verwendung von modernen OSG-Prothesen der 3. Generation gemacht. Endoprothetik des Sprunggelenks

Fuß- Sprunggelenks-Zentrum Operation und stationärer Klinik Aufenthalt

Stationäre Behandlung

Stationäre Behandlung und Operationen werden von Dr. Schneider und seinen Kollegen Dr. Peter Baum Dr. Martin Rinio, Prof. Dr. Sven Ostermeier in der Gelenk-Klinik Gundelfingen durchgeführt. Die stationäre Abteilung der orthopädischen Gelenk Klinik Gundelfingen hat mit vielen gesetzlichen Krankenkassen integrierte Versorgungsverträge. Wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation. Nach Absprache wird die stationäre Therapie für gesetzlich versicherte Patienten belegärztlich in der Helios Rossmann Klinik in Breisach durchgeführt.

Diagnose, Behandlung, Operation und Klinikaufenthalt

In der orthopädischen Gelenk-Klinik Freiburg-Gundelfingen stehen den Patienten orthopädische Spezialisten und die modernen Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten im Hause zur Verfügung. Operationssaal und Rehabilitationsangebote ermöglichen umfassende Betreuung und kurze Wege.

Die wichtigen Diagnose- und Therapieverfahren werden unter einem Dach angeboten. Das erspart dem Patienten, aufwändig von einer Praxis zur nächsten wandern zu müssen. Stattdessen kann er in der orthopädischen Gelenk-Klinik darauf vertrauen, dass alle notwendigen Schritte bestmöglich aufeinander abgestimmt sind. Weil von den Voruntersuchungen über Behandlung bis zur Nachsorge immer der selbe Arzt zur Verfügung steht, werden trotz hoher Spezialisierung der Leistungen typische Nachteile eines klinischen Massenbetriebs vermieden. Die gute Arzt-Patientenbeziehung ist eine Arbeitsgrundlage der Gelenk-Klinik.

Krankengymnastik und Rehabilitation nach Operation werden in der orthopädischen Gelenk-Klinik vom eigenen Klinik-Team in täglicher Abstimmung mit dem behandelnden Arzt angeboten.

Das Ärzteteam der orthopädischen Gelenk-Klinik Freiburg stellt für stationäre Patienten einen 24 h Notfalldienst und permanente Erreichbarkeit zur Verfügung.

Mehr Informationen über Dr. Thomas Schneider

Orthopädische Gelenk-Klinik

Individuelle Betreuung durch unsere orthopädischen Spezialisten. Sie haben Probleme mit Ihren Gelenken, Ihren Knochen oder Ihrer Wirbelsäule? Sie suchen eine Praxis oder Klinik im Bereich Orthopädie, die Ihnen eine gründliche, vollständige Abklärung anbieten kann? Die Gelenk-Klinik bietet über 20.000 Patienten im Jahr das gesamte Spektrum der konservativen, operativen und innovativen Orthopädie an. Mehr als 2500 Patienten werden pro Jahr vom Spezialisten-Team der Gelenk-Klinik operativ behandelt. Dank sehr guter Ausstattung kann unser Spezialistenteam für Sie die optimale Therapie finden.

Dann sind Sie bei uns richtig. Neben einer regulären Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Physiotherapie bieten wir Ihnen eine hochmoderne Klinik für Orthopädie mit stationärer und ambulanter Behandlung.

Die Klinik ist eine private Einrichtung; wir bieten jedoch auch konsiliarärztliche Operationen für Kassenpatienten in verschiedenen Krankenhäusern im Umland von Freiburg an. Für Sie als Patient hat das viele Vorteile: unabhängig davon, wie Sie versichert sind, bekommen Sie bei uns auf Basis der individuellen Diagnose eine maßgeschneiderte Therapie. Unser Spektrum reicht von der konservativen Therapie bis zu modernsten Operationsverfahren.

Orthopädische Gelenk-Klinik

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Operation und Nachbehandlung unteres Sprunggelenk

Nach einer gründlichen Untersuchung und Aufklärung wurde ich am unteren Sprunggelenk operiert. Mein Gelenk war durch Arthrose stark verformt und sehr schmerzhaft entzündet. Jetzt kann ich ohne Schmerzen mindestens 1,5 Stunden spazieren gehen, auch unwegsames Gelände im Wald und Kopfsteinpflaster bereitet mir kaum Probleme. Ich kann wieder Auto fahren (normal, keine Automatik), meinen Alltag mit Haus und Garten problemlos meistern und meinen Hobby frönen, trotzdem das Gelenk nicht voll beweglich ist. Aber das war es vor der OP noch weniger. An dieser Stelle möchte ich herzlich bedanken.

Bewertung vom 07.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ersatz des oberen Sprunggelenks rechts, einfach nur professionell

Elf Monate nach dem OP Termin kann ich das Gelenk wieder voll belasten. Stundenlange Städteerkundungen und Wanderungen gelingen wieder schmerzfrei.

Das Eingangsgespräch mit Dr. Schneider, die sofort danach durchgeführten Untersuchungen, die Diagnosestellung und Vereinbarung des OP Termins, alles aus einem Guss.

Die OP Vorbereitung, die von Dr. Schneider durchgeführte OP und der anschliessende stationäre Aufenthalt in einem Einbettzimmer mit einer sehr sorgfältigen und freundlichen Betreuung waren beispielhaft.

Die Gelenkklinik wird meine Wahl für eine drohende Schulter OP sein.

Bewertung vom 27.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Morton Neurom nach Operation vor 4 Jahren immer noch völlig beschwerdefrei

Diagnose, Beratung, Operation, besser geht es nicht! Habe einschlägige Erfahrung

Diagnose:

Z.n. GZG-Arthrodese bds. Zn Weil-Operation

V.a. Morton Neurom MT 3/4 links,

Therapie:

Subkapitale Metatarsale II/III/IV- Osteotomie links, Neurolyse links, Morton Neurom-Resektion sowie komplette Bursektomie (aus Arztbericht)

Operation Dr. Schneider im Februar 2016: Nach 4 Jahren (2020) immer noch völlig schmerzfrei!!

Demgegenüber Operation in BG-Klinik 2015 am rechten Fu8: Bei Belastung, Sport immer wieder Schmerzen. Ich muss mich wohl auch am re Fuß von Dr. Schneider operieren lassen.

ISoziale und fachliche Kompetenz schaffen die Basis für ein gutes Vertrauen.

Bei künftigen Erkrankungen werde ich auf alle Fälle Dr. Schneider wieder konsultieren!!

Bewertung vom 30.01.2020, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, freundlicher und vertrauensvoller Arzt

Durch seine sehr kompetente und freundliche Art, habe ich mich von Beginn an dort so sehr aufgehoben gefühlt! Hier steht der Mensch mit seinem (orthopädischen) Problem im Vordergrund - bei mir schwere Arthrose im OSG re! Durch die Untersuchungen & Gespräche wurde ich in meiner Wahl des Arztes bestätigt und bin die 260km jedesmal gerne gefahren! Auch die von ihm durchgeführte OP (supramalleoläre Umstellungsosteotomie) ist nun bereits 9Jahre her und ich bin heute noch immer schmerzfrei!!!

Bewertung vom 30.01.2020

Super Sprunggelenkchirurg

Dr. Schneider hat mir nach einer Odysee bei Orthopäden nach Trümmerbruch im OSG statt Versteifung eine Endoprothese des OSG implantiert.

Alles von der Op Vorbereitung bis zur Top Pflege auf der Station war perfekt. Nach einer Nacht war ich schmerzfrei. Ich danke allen, insbesondere Dr. Schneider für die herausragende Hilfe.

94%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung