Orthopäden:

Physikalische Therapie
Manuelle Therapie
Orthopädie

Wirbelsäulenchirurgie

mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. David-Christopher Kubosch und ich bin in der *Gelenk-Klinik Gundelfingen* als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Da ich mich als Wirbelsäulenchirurg qualifiziert habe, betreue ich vor allem die Wirbelsäulenbehandlungen.

Auf den Seiten meines jameda-Profils können Sie sich über diese und weitere orthopädischen Behandlungen informieren. Unser wichtigstes Anliegen ist es, die betroffenen Gelenke und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten zu erhalten. Unser orthopädisches Spektrum reicht von der Arthrosetherapie, über die Behandlung des Fuß- und Sprunggelenks bis zur Endoprothetik.

Möchten Sie weitere Informationen über unsere Leistungen und Services einholen? Wir informieren Sie nicht nur auf jameda, sondern gerne auch persönlich. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0761/5577580, um einen Termin zu vereinbaren.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. David-Christopher Kubosch

1997 bis 2003Medizinstudium in Georg August Universität Göttingen
2003 bis 2005Student im praktischen Jahr in Universitätsklinikum Freiburg
2005 bis 2015Assistenzarzt in der Orthopädie, Universitäts-Klinikum Freiburg
2015Funktionsoberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsklinikum Freiburg
Oberarzt und Sektionsleiter Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsklink Freiburg
2017Erlangung der Venia Legendi (akademische Lehrbefugnis) für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Habilitationsschrift „Die ventrale Versorgung von Frakturen des thorakolumbalen Überganges der Wirbelsäule“
2018 bis heuteGeschäftsführender Oberarzt und Sektionsleiter Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg
2020 bis heuteFacharzt für Orthopädie und orthopädischer Wirbelsäulenspezialist an der Gelenk-Klinik Gundelfingen

Mein Interesse an der Medizin wurde in frühester Kindheit durch meinen als Internist tätigen Vater geweckt. Häufig habe ich meinen Vater in seiner Praxis besucht und konnte so die technische als auch die menschliche Seite des Arztberufes kennenlernen. Insbesondere der kompetente Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen und die Möglichkeiten der Zuwendung und konstruktiven Unterstützung haben mich fasziniert. In meinen Augen gibt es keinen zweiten Beruf, der die technischen und die menschlichen Aspekte so gut miteinander vereint.

Meine Begeisterung für die Chirurgie besteht seit meiner Tätigkeit als OP-Springer während des Zivildienstes. Diese Zeit hat meinen Wunsch chirurgisch tätig zu sein endgültig gefestigt. Das Interesse für die Probleme und Behandlung der Wirbelsäule kam sehr schnell nach Berufsbeginn, so dass ich mich sehr früh auf ein Gebiet konzentrieren konnte. Mein Ziel war es, in jungen Jahren eine möglichst große Erfahrung in der Wirbelsäulenbehandlung zu erlangen.

Gerade die Behandlung der Wirbelsäule setzt aufgrund der großen individuellen Unterschiede der Patient*innen eine große Erfahrung in der Behandlung voraus. Die individuellen Faktoren und Wünsche der Patient*innen bestimmen oftmals den Behandlungsweg und nicht ein Röntgen- oder MRT-Bild. Meine Rolle sehe ich daher als gleichberechtigten Gesprächspartner, der Vorschläge unterbreitet, um so eine gemeinsame Behandlung zu definieren.

Um meine Erfahrung auszubauen und das Fach der Wirbelsäulenchirurgie voranzutreiben betreue ich an der Uniklinik Freiburg mehrere Forschungsprojekte. Des Weiteren gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen im Rahmen meiner Dozententätigkeit in der Uniklinik Freiburg an die nachfolgende Ärztegeneration weiter.

gelenk-klinik.de

Ich bin Facharzt für Allgemeinchirurgie und in der Orthopädischen Gelenk-Klinik in Gundelfingen seit 2020 als DWG*-zertifizierter Wirbelsäulenchirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Orthopädie, Bandscheibenoperationen und Bandscheibenprothesen spezialisiert.

*Deutsche Wirbelsäulengesellschaft

• Zusatzqualifikationen

• Zusatzqualifikationen

• zertifizierter Wirbelsäulenchirurg
    • Master-Zertifikat Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
    • Bandscheibenoperationen
    • Bandscheibenprothesen
    • Orthopädie und Unfallchirurgie
    • DGQ-Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen
    • ATLS®-Provider
    • Radiologische Diagnostik des Bewegungsapparates

gelenk-klinik.de

Die Gelenk-Klinik in Gundelfingen bietet Patienten, die unter Beschwerden des Bewegungsapparates leiden, vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Wir sind auf konservative und operative Verfahren spezialisiert. Unser Team aus erfahrenen Fachärzten ist gerne für Sie da und behandelt Sie mit umfangreicher Expertise nach modernsten medizinischen Standards.

• Orthopädische Diagnostik

• Konservative Orthopädie

• Orthopädische Operation

• Orthopädische Diagnostik

Die Diagnose (griechisch für Entscheidung) bezeichnet in der Medizin die Erkennung und Benennung einer Krankheit.

Um eine möglichst genaue Diagnose erstellen zu können, stehen dem Arzt als Ergänzung zur Anamnese und der körperlichen Untersuchung verschiedene diagnostische Verfahren zur Verfügung.

• Orthopädische Bewegungs- und Ganganalyse
    • MRT: Magnetresonanztomografie
    • Computertomographie (CT) Untersuchung des Skeletts
    • Digitale Volumentomografie (DVT) in der Orthopädie: Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
    • Diskografie: Untersuchung der Wirbelsäule und der Bandscheiben
    • Ultraschalldiagnostik
    • Fußdruckmessung (Podometrie, Pedobarografie)
    • Elektromyografie (EMG)
    • Knochendichtemessung: Osteoporose Vorsorgeuntersuchung (Osteodensitometrie)
    • Diagnose von Rückenschmerzen: 3D-Wirbelsäulenmessung
  • Konservative Orthopädie

Konservative Therapie in der Orthopädie ist die Therapie von Gelenkschmerzen und Arthrose ohne Operation, sondern mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie, physikalischer Therapie und Bewegungstherapie.

Neben den operativen Behandlungsmöglichkeiten verfügen wir über ein ausgewähltes Spektrum an konservativen Therapieverfahren.

Es beinhaltet zusätzlich zum großen medizinisch-therapeutischen Bereich der physikalischen Therapien einschließlich der

• Zellbiologischen Regulationstherapie (ZRT),
    • Stoßwellentherapie
    • sowie dem TENS-Verfahren

weitere Verfahren wie die Medizinische Trainingstherapie (MTT) oder das Matrix-Regulations-Training (MRT).

Darüber hinaus kommen ärztliche Therapieverfahren – von traditionellen Schmerztherapien, bis zur Wirbelsäuleninfiltration – zur Anwendung.

Die gezielte Auswahl und Kombination konservativer Therapieverfahren – allein oder begleitend zur Operation – ermöglichen die individuelle Behandlung, Prävention und Rehabilitation von Funktionsstörungen, Erkrankungen oder Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane (z. B. Gelenke, Wirbelsäule u.s.w.).

Bei allen Überlegungen steht für uns stets der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt, weshalb unsere gesamten Bemühungen auf den Erhalt seiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Beruf und Freizeit gerichtet sind.

• Manuelle Therapie
    • Physikalische Therapie
    • Physiotherapie
    • Spezielle Verfahren
    • Matrix-Therapie (ZRT)
  • Orthopädische Operation

Die orthopädische Gelenk-Klinik Gundelfingen führt Operationen ambulant oder stationär durch. Die Operationen können in unserem hauseigenen OP-Saal durchgeführt werden. Die orthopädische Gelenk-Klinik ist eine Privatklinik, es bestehen jedoch Versorgungsverträge mit zahlreichen gesetzlichen Krankenkassen (BKK, IKK). Darüber hinaus gibt es immer die Möglichkeit, dem gesetzlichen Kostenträger einen Behandlungs-Antrag vorzulegen, der den meisten Fällen auch genehmigt wird. Sollte es bei dieser Genehmigung Verzögerung oder Schwierigkeiten geben, bieten wir stationäre Operationen auch in unserer belegärztlichen Station in der Helios Rosmann Klinik in Breisach an.

Nach einer ambulanten Operation sind Sie sofort wieder in Ihrer gewohnten Umgebung. Diese Form der Operation ist nur für bestimmte Operationen wirklich sinnvoll. Dabei spielt auch die häusliche Versorgung eine wesentliche Rolle.

Hierüber beraten wir Sie vor einem Eingriff individuell. Stationäre Eingriffe haben den Vorteil, dass Sie pflegerisch und fachärztlich betreut sind. Hierdurch können frühzeitig untypische Verläufe durch den erfahrenen und geschulten Facharzt erkannt werden.

• Fuß-Operation
    • Schulter-Operation
    • Ellenbogen-OP
    • Hand-Operation

Orthopädische Gelenk-Klinik

Individuelle Betreuung durch unsere orthopädischen Spezialisten. Sie haben Probleme mit Ihren Gelenken, Ihren Knochen oder Ihrer Wirbelsäule? Sie suchen eine Praxis oder Klinik im Bereich Orthopädie, die Ihnen eine gründliche, vollständige Abklärung anbieten kann? Die Gelenk-Klinik bietet über 20.000 Patienten im Jahr das gesamte Spektrum der konservativen, operativen und innovativen Orthopädie an. Mehr als 2500 Patienten werden pro Jahr vom Spezialisten-Team der Gelenk-Klinik operativ behandelt. Dank sehr guter Ausstattung kann unser Spezialistenteam für Sie die optimale Therapie finden.

Dann sind Sie bei uns richtig. Neben einer regulären Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Physiotherapie bieten wir Ihnen eine hochmoderne Klinik für Orthopädie mit stationärer und ambulanter Behandlung.

Die Klinik ist eine private Einrichtung; wir bieten jedoch auch konsiliarärztliche Operationen für Kassenpatienten in verschiedenen Krankenhäusern im Umland von Freiburg an. Für Sie als Patient hat das viele Vorteile: unabhängig davon, wie Sie versichert sind, bekommen Sie bei uns auf Basis der individuellen Diagnose eine maßgeschneiderte Therapie. Unser Spektrum reicht von der konservativen Therapie bis zu modernsten Operationsverfahren.

Orthopädische Gelenk-Klinik

Priv.-Doz. Dr. Kubosch hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Priv.-Doz. Dr. Kubosch?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe767
Letzte Aktualisierung28.08.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Kubosch!

Weitere Behandlungsgebiete in Gundelfingen

• Top Städte in Baden-Württemberg