Prof. Dr. med. Sven Ostermeier bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Gelenk-Klinik

Gelenk-Klinik

Gundelfinger Str. 11, Freiburg

OP-Zentrum Freiburg mit Privatklinik

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen....

• Spezieller orthopädischer Chirurg

Akademische Ausbildung

• bis 2011 Geschäftsführender Oberarzt Department Knie-, Schulter- und Sportorthopädie, Gelenkzentrum der Orthopädischen Klinik der MHH im Annastift
  • 2010 Spezielle orthopädische Chirurgie
  • 2008 Habilitation (Venia legendi „Orthopädie“)

Zertifikate

Videos

• Englisch (English)

Preise und Auszeichnungen

• Richard S. Laskin Distinguished Research Award: Heyse TJ, Becher C, Kron N, Ostermeier S, Hurschler C, Schofer MD, Tibesku CO, Fuchs-Winkelmann S: Quadriceps Extension force after TKA in vitro, 20th Anniversary Holiday Total Knee Course Dec 4–5, 2008, NY, USA
  • 3. Posterpreis: Heyse TJ, Becher C, Kron N, Ostermeier S, Hurschler C, Tibesku CO, Fuchs-Winkelmann S: Posterior stabilized inlays in TKA reduce retropatellar contact pressure in vitro compared with a Deep-Dish design, ESSKA 2000, 21, 24.05.2008, Porto, Portugal

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (4)

Artikel (12)

Standort: OP-Zentrum Freiburg mit Privatklinik Andere

Nach jahrelangen Kniebeschwerdenhabe ich mich mit 75 Jahren zu einer OP entschlossen, weil die Schmerzen zu stark wurden. Neben dem Einbau einer Knieendoprothese (unter Roboterassistenz) hat Prof .Ostermeier bei der OP auch eine massive Fehlstellung des Beines korrigiert. Seither bin ich völlig schmerzfrei und habe mit der neuen Beweglichkeit viel Lebensqualität zurückbekommen. Eine großartige Leistung, für die ich Herrn Prof. Ostermeier zu großem Dank verpflichtet bin.

Standort: OP-Zentrum Freiburg mit Privatklinik Andere

Erreichbarkeit, Beratung, Organisation, Operation, Aufenthalt, Essen, Ergebnis, Reha: Super

Mit Meniskus-Fraktur+O-Beine: völlige Knorpel-Abnutzung Links-Innen, Lauf-Stop
2 Angebote: Vollprothese, Begradigung mit Knochen-Aufspaltung.

Der Internet-Auftritt der Gelenk-Klinik legt 3. Meinung nahe, in 10 Wochen.

Herr Ostermeier hat ausführlich verschiedene Verfahren diskutiert.
Empf. Teilprothese, Begradigung mit Stärke der Plastikeinlage, Erhalt der Bänder. Damit kaum Einschränkungen, schnelle Rehabilitation: Gerne.
Beeindruckend der organisatorische und technische Ablauf.

OP in 3 Mon. Aufnahme, Vorbereitung, sofort Übungen, Visite, Entlassung in 4 Tagen.
Alles locker, freundlich: Gehen Sie, Sie merken, wenn es zuviel ist.

In 2 Wochen 5km Walken, leicht Fahrrad fahren.
Schmerzmittel weniger als Plan.

In Reha Lob für das Implantat durch erfahrenen Arzt.

Gut: Übungen, Radfahren, Walken.
Rest-Schwellungen 4 Mon. Lymphdrainage

Sportlich Radfahren 3, Laufversuche 4 Mon.
Ein Glücksfall.

Standort: Gelenk-Klinik Allgemeine Sprechstunde

Dr. Ostermeier hat bei mir eine äußerst schwierige Knie OP (Vorschäden durch Unfall) durchgeführt. Der OP Erfolg ist hervorragend, ich bin seither total beschwerdefrei. Besten Dank!

Standort: OP-Zentrum Freiburg mit Privatklinik Andere

Am 18.9.23 bekam ich von Hr. Prof. Ostermeier links eine bikondyl. Knie-TEP eingesetzt. Das war eine Wechselop. 2017 erst ein Hemicap, 2018 eine Kniescheibenprothese. Mit diesen beiden kleinen Lösungen war ich fünf Jahre lang komplett schmerzfrei. Wie mir bei diesen beiden Op‘s bereits angekündigt wurde, musste nach ca 5-6 Jahren die Vollprothese sein.
Die Versorgung, Organisation, Kompetenz und Freundlichkeit in der Klinik- alles hervorragend.
Die Operation, die Erklärungen dazu, die Genesung UND der Behandlungserfolg- hervorragend.
Hr. Prof. Ostermeier ist freundlich, zugewandt und sucht vor allen Dingen nach individuellen Lösungen. Ich halte ihn für einen hervorragenden orthopädischen Chirurgen. Seine tägliche Betreuung nach der Op. war hilfreich und beruhigend. Und in der Heilungsphase, in der ich mich jetzt noch befinde, fühle ich mich weiterhin durch ihn und die Praxis sehr gut betreut. DANKE

Standort: MVZ Gelenk-Klinik

Super Arzt bin am rechten Knie mit einer Teilprothese operiert worden.
Kompetente Aufklärung bis nach der Operation einfach nur perfekt.
Kann Herrn Prof. Dr. med. Sven Ostermeier mit ruhigem Gewissen wärmstes weiterempfehlen
Absolut perfekter Arzt in jeglicher Hinsicht.

Super kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Gelenk-Klinik

Ich habe mit Prof. Dr. Ostermeier den Arztgefunden, der beide Knie-Gelenke durch eine Knie Tep ersetzen konnte und mir damit eine hohe Lebensqualität zurück gegeben hat. Ich danke Herrn Ostermeier und seinem Team für die hervorragende Behandlung und die immer freundliche Wertschätzung. Diese Klinik und das Team verdienen das Prädikat sehr gut von der Terminierung, Untersuchung bis zur OP und er Nachsorge ohne Ausnahme.
Hierfür bedanke ich mich ganz besonders bei Herrn Ostermeier und seinem Tea

Orthopäde meines Vertrauens • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Gelenk-Klinik

Am 24.02.2021 wurde mir von Herrn Prof. Dr. Ostermeier eine anatome Schulter TEP eingesetzt.
Es verlief alles sehr gut und ich kann die Gelenkklink nur weiterempfehlen.
Von der Diagnose über die Organisation, die Koordination, das OP - Vorgespräch mit Prof. Dr. Ostermeier, sowie das Vorgespräch mit dem Narkosearzt waren perfekt.
Das Ergebnis der OP hat meine Erwartungen übertroffen.
Auch 4 Wochen nach der OP gibt es keinen Grund zur Klage. Ich habe keine Schmerzen und die Beweglichkeit ist für diese kurze Zeit bereits sehr gut.
Ganz herzlich möchte ich mich bei dem Personal in der Gelenkklinik in Freiburg bedanken.
Die Damen und Herren waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben mir jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Besser geht es nicht.
Heute sechs Monate nach der OP habe ich nahezu wieder dieselbe Beweglichkeit wie auf der linken Seite. Und das ohne Schmerzen.????

Anatome Schulterprothese rechts • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Gelenk-Klinik

Nachdem Prof. Dr. Sven Ostermeier mich im Mai 2018 am rechten Knie operiert hatte (Teilprothese - Repiccischlitten), konnte ich schon am nächsten Tag wieder gehen, sogar ohne Unterarmgehstützen.

Im Oktober 2019 setzte er mir eine Totalendoprothese im linken Knie ein.

Prof. Dr. Ostermeier hat mich vor diesen beiden Operationen in seiner sehr freundlichen, ruhigen und dabei hochkompetenten Art so gut beraten (wie ich es bei keinem anderen Arzt bisher erlebt habe), dass ich sofort großes Vertrauen zu ihm und seine OP-Planungen hatte. Die Qualität seiner Operationen fand ich im Internet bestätigt.

In der Gelenkklinik Gundelfingenwurde ich jedesmals von einem überaus netten, qualifizierten Betreuungsteam gepflegt!
H. Wenk, Bühl (ich bin gegen anonyme Bewertungen!)

Meine 2 Knie - OPs durch hochqualifizierten, sehr freundlichen Spezialisten!! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Gelenk-Klinik

Ein ganz herzliches Dankeschön an die komplette Klinik und das gesamte Team. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt und bin bis jetzt absolut schmerzfrei obwohl die knorpeltransplantation erst 14 Tage her ist. Das komplette Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und arbeitet ruhig und absolut sauber. Die Klinik ist ausgestattet wie ein Hotel das Essen super lecker, einfach spitze. Ich würde mich jederzeit ohne zu zögern wieder hier Operieren und behandeln lassen.

Standort: MVZ Gelenk-Klinik

Meine OP (linkes Knie) war im 1. Quartal 2019. Die OP wurde von Herrn Prof. Dr. Sven Ostermeier (Gelenk Klinik Gundelfingen) durchgeführt. Herr Prof. Dr. Sven Ostermeier hat mir eine Teilprothese im linken Knie eingesetzt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann wieder Fahrrad fahren (auch über längere Strecken / bis 100 KM). Laufen und Wandern wieder ohne Probleme möglich.

Ich danke Herrn Prof. Dr. Sven Ostermeier und sein Team für ein hervorragendes Ergebnis.

OP Knie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert